Zum Inhalt springen

Steaks bleiben in Edelstahlpfanne kleben


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Smoker und Brennmaterial:

Watersomker oder UDS) Heizmaterial Holzkohlebriketts, super die günstigen vom Hornbach (früher brauner, jetzt schwarzer Sack); Räucherholzstücke abhängig vom Fleisch, hier keine Chips verwenden, nur Holzstücke.

Vertikal Smoker mit seitlicher Firebox) Holzscheite als Heizmaterial und da gleich auch ein paar Birke, Apfel, Eiche,... zum Fleisch passend für den Rauch

 

Chips vom welchem Holz auch immer, oder alten Fäßern finde ich nur ausreichend in der Weberkugel. in meinem UDS verpuffen die :-)

 

Achtung bei den billigen vertikal Smokern. Die haben sehr dünnes Blech, schließen nicht sauber genug und dann ist das kontrollieren von niedrigen Temperaturen um die 100/110° und konstant halten sehr herausfordernd. Da würde ich eher zu einer größeren Kugel von Weber, Napoleon, Rössle,... greifen und mit einem Aufsatz erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D das war fix! Danke! Apfel, Kirsche und Birne wächst im Garten und hat letztes Jahr und heuer eh einiges an Holz lassen müssen.

Fiat, dann werden die mal nur gescheitelt und nicht "gehäckselt". Wird/ist ein langes vertikales teil mit der holzbox auf der Seite. Is schon in der Familie das teil.

Ajo und wiegt 150kg, so dünn wird das Blech dann wohl net sein ;-)

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ajo und wiegt 150kg, so dünn wird das Blech dann wohl net sein ;-)

 

ja, der hält die Temperatur sicher. wenn er schon in der Familie ist und etwas Patina angesetzt hat, nicht übertreiben mit der Reinigung. Grill-Rost soll sauber sein und da es bei großen Fleischstücken etwas Dampfen kann, auch der Deckel, Bereich über dem Grillgut, das dir da nichts drauf tropft.

 

mit dem Rauch nicht übertreiben und es ist in den ersten 2 bis max. 3 Stunden ausreichend dezidiertes Räucherholz dazuzugeben

 

Zum Starten vl. nicht gleich einen Job wie PulledPork sondern 5 Stunden Ribs :-)

 

Edit: oder a langes nicht ausgelöstes Carree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah das sieht ja geil aus :) verrätst du das Rezept?

Gerne 🙂

 

2 Hühnerkeulen pro Person, Salz und Pfeffer zum Angrillen

3 Zwiebeln und eine in Scheiben geschnittene Chorizo in der Paellapfanne anbraten

Knoblauch, 1/2 kg Tomaten und 3 rote Paprika dazu und auch etwas anrösten

Paellareis dazu, der kann ruhig etwas anbraten, war ein 3/4 kg

Grill von direkt auf indirekt umgebaut

350g Erbsen drauf

Mit Suppe - damit kommen auch die Gewürze wie Safran, Peffer, Paprikapulver, mit Salz vorsichtig - aufgießen und verkochen lasse. Nicht zuviel umrühren.

Der Reis gestern war nicht ganz der ideale, habe 2,5l benötigt und 50 Minuten.

Hendlhaxen drauf und nochmals 10 Minuten ziehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann mir einer der werten Mitleser weiter helfen?

Für ein Geschäftsessen mit wichtigen Kunden such ich eine Lokalität in Prag, morgen Abend.

Gerne auch eine Empfehlung für den Absacker nachher (bitte seriös, mit den geltenden Compliance Regeln ist nicht zu spaßen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe eingekauft...

Da meine Frau und mein Vater heute zur Geburtstagsgrillerei kommen, darf es etwas besonderes sein.

IMG_6135.JPG

Das Primerib und ein Teil des Beirieds wandert in die Gefriertruhe, aus dem Rest wird Steak in Trüffelsauce.

 

Zuerst die Steaks portionieren und von allzu viel Fett befreien. Zimmerwarm werden lassen.

IMG_6136.JPG

Das Fett wird ausgelassen und als Basis für die Trüffelsauce verwendet.*

IMG_6137.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...