Zum Inhalt springen

Steaks bleiben in Edelstahlpfanne kleben


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das mit dem Brennen und ungleichmäßiger, niedriger Hitze ist die Krux bei den Billiggasgrillern.

Das mit dem Putzen ist der gleich Rotz bei allen Gasgrillern, drum ist meiner weg.

Sollte ich direkt nach der Arbeit was grillen wollen, werf ich den Anzündkamin an und richte in den 20-30min alles andere her - die Zeit brauch ich sowieso - und bin dann auch startklar.

 

Genau meine Zugangsweise! :klatsch: Unser erster und vermutlich einziger Gasgriller ist ein kompakter Weber Go Anywhere Gas und der ist grundsätzlich schon sehr ok und halt in südlicheren Gegenden zwingend vorgeschrieben. Lieber und besser grillen tu ich mit der Holzkohlevariante und wenn wir uns einen größeren kaufen wird es ein 57er mit Aschefang, Thermometer und zu öffnendem Grillgitter. Bekomme ich über Spezialwege ziemlich günstig (etwa 150,- USD) und that's it for me... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Gasgrill muss jeder mal durchmachen :D

 

hahaha :-D kann eh gut sein, dass das so ist *g*

 

zum Putzen:

1. voll aufheizen, mit der Drahbürste den Rost putzen - fertig ist dieser Teil.

2. Die Fetttasse rausnehen und asleeren. Einmal mit der Küchenrolle drüber wischen - fertig ist dieser Teil

3. das große Blech wo die ganze Fett Sache rein tropft rausnehmen, einmal mit Spüli einsprühen und mit dem gartenschlauch abspritzen - fertig

 

Das mache ich alle 3x grillen. Die Abdeckungen von den Brennern putze ich garnicht. Die sind eh so brennheiß, dass da nix drauf bleibt.

 

Nach so 5-10x grillen (je nachdem was man macht) wischt man mit Spüli und Küchenrolle halt die Bleche runterherum im Brennraum ab. Wenn'S wirklich voll versift ist (gestern war's so. 3x normale grillen, einmal Burgergrillerei und gestern noch für 4 Familien gegrillt), dann schrubbst halt ein bisserl mehr. Hat ca 15min gedauert. Normalerweise is es in ca 5min erledigt, würd ich sagen. Is für mich weniger Aufwand als die Kohle Heizerei (zumal ich ja die normale Gasplatte auch oft verwende und das Ding einfach ins Carport rolle, wenn das WEtter net so gut is).

 

hauptgrund für mich is wirklich das Spontansein.

 

wenn ich um 17:30 von der AReit heim komme, brauchen die Kinder um spätestens 18:15/18:30 ein Abendessen. Um 19 Uhr gehen die ins Bett. Das geht mit einem Kohlegriller einfach nicht. Außerdem würd mir die Platte fehlen, mit der ich weiß Gott was mache (Marillenknödl zB letzte Woche). Wenn's ein schneller Hendlsalat am Abend sein soll, kann ich das jetzt draußen machen. So sind wir alle mehr draußen. Das Hendl is im Kühlschrank und während ich den Salat wasch wird es im Gasgriller schon fertig. Wenn eine +/- 30min egal sind, dann is der Gasgriller unnötig. Bei mir geht's aber genau darum und das is einfach extrem viel wert. darum erweitere ich daheim auch. Holzbackofen - Arbeitsfläche - Kühlschrank - Waschbecken - Gasgriller - Hollywoodschaukel *g* Alles überdacht und gut zugänglich. Von 10x kochen muss ich dann vielleicht 2x drin Essen richten. Das is für mich echt Lebensqualität.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GT

- alles nur papperlapapp...wichtigtuer *die als kinder kein lagerfeuer machen durften!*

 

Danke für den hinweis! :D

Dafür hab ich die Feuerschale (is aber ein scheiß, weil ma da keine ordentlichen Holzscheite verheizen kann. zumindest ich kann's net, ohne dass es nervig raucht. Da muss ich zu viel hacken vorher, oder halt Kleinmist verheizen. das macht wenig Spaß. Evtl. bohr ich einfach einmal ein paar Hundert Löcher in das Teil, um für eine bessere Luftzufuhr zu sorgen. *g* Bei uns weht halt oft ein Lüfterl. Das dürft die Luft auf die Feuerschale "drücken". Das erstickt das Feuer anscheinend recht leicht. Nervt...

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den hinweis! :D

Dafür hab ich die Feuerschale (is aber ein scheiß, weil ma da keine ordentlichen Holzscheite verheizen kann. zumindest ich kann's net, ohne dass es nervig raucht. Da muss ich zu viel hacken vorher, oder halt Kleinmist verheizen....

 

Jetzt weißt du auch, warum die Feinstaubwerte bei euch sooo hoch sind. ;)

Ich vermute, wahrscheinlich jedes mal wenn du das Ding anheizt - und alle anderen Grazer hob`n dann in Scherm auf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sodala, der Steinofen/Pizzaofen/Holzbackofen ist fertig! :)

 

Es fehlt nur noch der Anstrich am dunklen Putz zwischen den Dekosteinen (weiß), aber funktionieren tut er bereits einwandfrei! Ich hab so eine Freude damit! Bereits ie ersten Pizzas wurden sensationell gut. Hauchdünner Boden, der aber schön knusprig wird (wenn man will) und außen tolle Blasen wirft. Alles tip top!

 

DSC_3066.jpgDSC_3071.jpgDSC_3072.jpg

 

Als nächstes möchte ich Brot backen. Ich werd'S am Anfang mti einer fertigen Mischung versuchen (vermutlich verbrennt's mir ja eh, das erste Brot *g*).

 

hat sonst jemand gute Brot Rezepte? Bevorzugt zu Beginn ohne sauerteig. Ich mag net alles KOmplizierte am Anfang ausprobieren.... Chiabatta und Semmeln hab ich schon, namm!

 

In den nächsten Wochen bau ich noch eine g'scheite Arbeitsfläche und eine Abwasch dazu. Da hab ich dann ein "L" aus Ofen, Aarbeitsfläche und Gasgriller. Kühlschrank kommt auch noch wo in einen Unterschrank rein. Dann bin ich gut gerüstet :)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Fertigmischung ist sicher für den Anfang am besten. Es passen die Mischverhältnisse und es ist gut erprobt. Einzig beim Wasser gibt es je nach Mineralik oder Härtegrad evtl. 15ml +/- zu beachten.

Später kann man einiges experimentieren und selber machen (Sauerteig ist wirklich nicht schwer).

Allerdings ist es dann etwas zeitaufwendig und bei der Hitze ist ein Ofen im Freien sicher praktisch. :)

Der Geruch von frischem Brot, ist allerdings eine Sensation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig is er! :) DAs Fensterbankerl mach ich irgendwan neu. Das war halt so billig, dass ich es gleich genommen hab. DA kommt irgednwann eine dicke Granit Platte hin. Muss ich noch organisieren. Hat da jemand einen guten Tipp (Raum Graz, 99x25x5cm (5,5cm wären ideal))?

 

attachment.php?attachmentid=196550&d=1534841323

 

 

Vom Ofen zur Holzwand sind es zirka 180cm. Da kommt eine Arbeitsfläche hin, wo ich dann auch den abgedeckten Gasgriller mit integriere. Eine kleine Abwasch mag ich da auch rein machen (die Haus-Zuleitung ist direkt unterhalb unter dem Betondeckel beim Gasgriller - praktisch!). DAs Ganze möcht ich auch noch geschickt überdachen. Dann kann ich auch im Regen weiter grillen. Mal schauen wie ich das angehe (soll net zu wuchtig werden).

 

 

ofen.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht übel für einen kleinen lauser..

 

hahaha - Der Lauser scheißt sich nix und mauert und mörtelt einfach amal drauf los. Und das mit der "Küche" draußen wird auch werden. Holzarbeiten kann jeder Trottel (der eine ordentliche Säge, ein Maßband undeine Wasserwaage hat). Ich kann prinzipiell halt echt einfach gar nix - das is zum Starten halt immer mühsam. Aber wennst mit offenen Augen durch die Welt rennst, schaust dir viel ab..... (die Schweißereien hat alle mein Onkel gemacht. da trau ich mich einfach net drüber - das schaut dann echt aus wie bei den Ludolfs....meinen maroniofen zeig ich nicht her *g* Da hab ich mehr Löcher geschweißt als sosntwas). I find ma sollt sich generell einfach mehr zutrauen beim Bauen und diese Ängste die die ganzen DIY Leut im Internet verbreiten ignorieren.... was soll schon sein? Was ich mich in meinem Leben schon überinformiert hab.... pfah, voll unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix kann sein...alles kann man lernen, fast ;)

 

aber ängste sind was schönes, schau nur in den earthdings armagedon day fred...da decken sich wohl schon einige mit meals ready to eat ein u kaufen sich macheten für die zombies..

 

u du verpestest sie luft u frisst dir die wampe mit genialer pizza voll.. du scheixx hedonist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix kann sein...alles kann man lernen, fast ;)

 

aber ängste sind was schönes, schau nur in den earthdings armagedon day fred...da decken sich wohl schon einige mit meals ready to eat ein u kaufen sich macheten für die zombies..

 

u du verpestest sie luft u frisst dir die wampe mit genialer pizza voll.. du scheixx hedonist

 

Ich hab jetzt vorsichtshalber einmal4 kg Mehl daheim. Davon kann ich wohl die Familie ein paar Wochen auf dem Minimum mit Pizza ernähren (wenn uns keiner das Wasser abdreht). Insofern - Schwein gehabt!

 

 

Aber das mit Kochen, Bauen und Co: as Internet ist da eigtl. bitterböse. Wenn man sich so nebenbei erkundigt hat man schnell einmal x Stunden verschissen in denen man es selbst lernen hätt können. ich war auch so. Inzwischen hab ich'S kapiert dass "einfach machen" am lustigsten ist. Denn da passiert wenigstens was.

 

Achja: Wenn jemand praktische Tips zur Outdoor Küche hat, bitte her damit! :) Wichtig is mir, dass ich das ein oder andere Kastl unterhalb hab und in eines meinen Kühlschrank rein krieg, eine halbwegs passale Arbeitsplatte (groß genug Für Pizza machen - denn das reicht dann zum Grillen und Co sowieso) und eine kleine Abwasch. Sonst noch Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein gscheits Messer gehört auch zu einer Outdoor Männer Küche, am besten von Old Hickory..das Butcher Knife z.b.

 

haha, ansich ja eine lustige Idee, aber ich muss im Moment ein bisserl auf jeden Cent schauen. ;) (20% weniger arbeiten is 20% weniger Kohle *g*) mir geht's mehr um praktisch Dinge die man einfach so machen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ofen hast Du toll hinbekommen!

 

@Granitplatte: wenn es nicht 5,5cm sein müssen, schau dich nach Fensterbänken oder Stufentritten um, ev. gibt's da was günstig.

 

Und ein gscheits Messer gehört auch zu einer Outdoor Männer Küche, am besten von Old Hickory..das Butcher Knife z.b.

Sehr cool, aber auch ein bisschen freaky :)

 

@Messer: ein edles Messer ist natürlich super, aber wenn man auf Geld schauen muss und auch krustige Sachen (Pizza, Braten, Brot,...) aus dem Ofen schneiden will, dann empfehle ich sowas:

https://www.amazon.de/Victorinox-Swiss-Classic-Brot-Konditormesser/dp/B01N8PVRQC

Die Victorinox-Messer mit Wellenschliff sind wirklich super scharf, unempfindlich und kosten wenig.

Wir hatten so kleine Tomatenmesser als Jausenmesser für die Kinder bestellt, aber die sind so scharf dass ich sie selber gerne zum "richtigen" Kochen nehme!

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ofen hast Du toll hinbekommen!

 

@Granitplatte: wenn es nicht 5,5cm sein müssen, schau dich nach Fensterbänken oder Stufentritten um, ev. gibt's da was günstig.

 

 

Sehr cool, aber auch ein bisschen freaky :)

 

@Messer: ein edles Messer ist natürlich super, aber wenn man auf Geld schauen muss und auch krustige Sachen (Pizza, Braten, Brot,...) aus dem Ofen schneiden will, dann empfehle ich sowas:

https://www.amazon.de/Victorinox-Swiss-Classic-Brot-Konditormesser/dp/B01N8PVRQC

Die Victorinox-Messer mit Wellenschliff sind wirklich super scharf, unempfindlich und kosten wenig.

Wir hatten so kleine Tomatenmesser als Jausenmesser für die Kinder bestellt, aber die sind so scharf dass ich sie selber gerne zum "richtigen" Kochen nehme!

 

Danke :)

 

Ui, die Messer, ja! Wir haben ein *g* Jausenmesser von Victorinox. Das ist einfach genial. Da kosten 6 Stück gerade 20 eur und die sind unzerstörbar und schneiden einfach göttlich.https://smile.amazon.de/Tafelmesser-Tischmesser-Brotzeitmeser-VICTORINOX-Griffform/dp/B00BMTT1GM/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1534881194&sr=8-3&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=victorinox+jausenmesser&dpPl=1&dpID=41zNcbcTcQL&ref=plSrch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...