Zum Inhalt springen

Steaks bleiben in Edelstahlpfanne kleben


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich würde den Thermometer bei Steaks nicht ins Fleisch stecken. Ein Ofenthermometer wäre die bessere Wahl!

Mindestens 20 Minuten bei 5 °C über der gewünschten Kerntemperatur. Was bei mir 54 + 5 °C wäre.

Meine Steaks bleiben aber eine Stunde im Ofen

Das beste Steak das ich je gegessen habe hab ich nach dem Rezept gemacht:

 

http://www.youtube.com/watch?v=2naCEufmlbA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ihr trainiert alle nur so viel, damit ihr essen könnt, was und soviel wie ihr wollt...

 

durchschaut!

fressen dürfen ist der einzige antrieb die apokalyptischen anstrengungen und sonstigen widrigkeiten sportlicher betätigung zu rechtfertigen!

 

heut kriag i a hirschgulasch mit sterz! nur noch 27 minuten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Hunger auf Fleisch ist grad unermesslich ...

 

Interessant was hier für Varianten aufgezählt wurden. Ich nehm immer eine beschichtete Pfanne ordentlich öl rein Olive, Butter und mazola wenns heiß ist Steak rein nach 30 sek wenden damit die Poren auf beiden Seiten zu sind, jede Seite 2min auf Vollgas dann Deckel drauf und mit weniger Hitze noch ein bissl, je nachdem wie Ichs grad will, ich mag eher Medium rare.

 

das mit dem Backrohr klingt interessant. für die Version mit der stunde am ofengitter trocknet es da nicht komplett aus oder wird's wo eingewickelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Poren schließen bekommen wir wohl auch nimmer weg?

 

Das was man früher mit Poren schließen verwechselt hat ist eigentlich die Maillard Reaktion

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Maillard-Reaktion

 

Aber jeder 2 Fernsehkochwastl erzählt immer noch von Poren schließen

 

wieder was gelernt hier. aber aus Erfahrung muss ich sagen dass das rasche anbraten doch deutlich zum saftig bleiben hilft, also zuerst lange auf einer Seite und dann lange auf der anderen wird trockener als kurz auf beiden Seiten fürn beginn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, hat aber nichts mit Poren zu tun sondern mit dem "Molekülketten" im Fleisch, die sich bei Hitze zusammenziehen und darum zäh werden= Fleisch ist trocken

wenn man das Fleisch rasten lässt dehnen sich diese wieder aus und das Fleisch wird zart und saftig. Bei langsamer Hitze ziehen sich die Molekülketten nicht so zusammen und das ist dann der Grund warum es so zart ist. (vereinfacht gesagt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hab da mal einen Steak Tip für Euch:

 

Ein richtiges Männersteak also ca 3 cm dick und 400 g schwer, ungewürzt und ohne Öl oder Butter auf ein Ofengitter legen und für ca. 1 Stunde (besser 2 Stunden) bei 55 bis 60 °C in den Ofen schieben.

Danach eine Pfanne richtig heiß werden lassen, Öl rein bis es raucht, vom Feuer nehmen, Steak rein, anbraten, wenden, 2 bis 3 Esslöffel Butter rein, Pfanne wieder auf den Herd stellen und ordentlich mit Pfeffer und Salz würzen (auch Knoblauch, Rosmarin, Zwiebel, Senf, je nach Geschmack). Das ganze sollte nicht mehr länger als 2 Minuten dauern, sonst war die Pfanne nicht heiß genug. Wen Ihr alles richtig gemacht habt bekommt Ihr ein Steak das Medium gebraten ist und welches Ihr statt mit einem Steakmesser mit einem Löffel schneiden könnt. Und noch ein Tip, mit der Butter ein kleines Stück Gorgonzola in die Pfanne geben, dann schmeckt es wie beim Wolfgang in New York

:love:

http://wolfgangssteakhouse.net/

 

Mahlzeit,

Dafredl

.....eingewickelt jetzt in folie,oder nicht ? :confused: würd das gern probieren :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, wenn er fertig ist, kann man ein größeresn Braten in Folie einwickeln, da man das Fleisch ja vor dem Anschneiden ziehen lassen soll.

 

Außerdem soll das Fleisch anpicken, das, was da bei braun "anbrennt", schmeckt gut! :)

 

Bearbeitet von Krempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht einwickeln

z'spät http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e055.gif

 

war aber trotz einwickeln fast perfekt , dachte sonst wirds zu trocken,weil saft war genug in der folie-

grün hats auch ausgesehen :rolleyes: dachte mir nur jetzt is wirklich mürb,weils ausgesehn hat,

wie a hinicher kadaver :D

 

pfanne war aber heiß genug, öl hat bis auf die decke gespritzt,als ichs reinwarf :p

dafür hatte es eine perfekte pfeffer-zwiebel-rosmarinkruste *hunga*

 

 

 

http://farm6.static.flickr.com/5179/5509491278_09077a6375_z.jpg

 

 

...und irgendwie durchs vorglühen im rohr - alle sehnen aufgelöst :eek:

 

mahlzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...