Zum Inhalt springen

Schitourensaison 2010/11


vino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Saisonabschluß Grindelwald

 

der letzte Pfeil im Köcher hat getroffen aber wie....

 

Dienstags um 1h Fahrt von Ibk nach Grindelwald...Treffpunkt des Bergführers HansPeter um 9h an der Kaffeebar "Top of Europe"

 

 

* um halb Sieben gut gelaunt und bei zapfigen Temperaturen am Fuße des Eigers

* Blick in die Nordwand (bekannte Ausstiegsstelle im gleichlautenden Film)

* oben schauts dann so aus, 7km Abfahrt übern Jungfraugletscher bis zum Konkordiaplatz (anfangs sehr wackelig ohne Schlaf und

nach langer Autofahrt auf 3500m die Ski anzuschnallen, aber harte Schneeauflage läßt gute Schwünge zu)

* am Kondordiaplatz, Beginn des Aletschgletschers, andere Liga als zu Hause, Suchfrage: Wo ist die Hütte?

IMGP1433.jpg

IMGP1436.jpg

IMGP1438.jpg

IMGP1440.jpg

Bearbeitet von irie movemant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch Grünegghorn 3860m

 

am Fuße der Hütte auf ca 2750m kleines Depot und Aufstieg zum Grünegghorn

 

* Affenhitze und auf Du und Du mit der Gletscherwelt

* auf 3400m müssen wir dann abrechen da es schon sehr warm ist und die kleine Scharte die wir durchsteigen müssen eingeweht ist;

die Gefahr einer Naßschneelawine ist zu hoch, wobei das würden wir noch akzeptieren, das blöde daran ist, dass dann unterhalb eine

große Spalte warten würde; macht nichts, kleine Akklimatisationstour und runter bei bestem Firn, Durscht ist groß, Bier wartet; Nächtigung auf der Konkordiahütte 2850m (wir sind die einzigen Gäste, sonst ist noch ein Bergführeraspiratenkurs anwesend)

* Abendstimmung Aletschgletscher (längster Gletscher der Alpen, Dicke am Konkordiaplatz 855m!!!!

IMGP1443.jpg

IMGP1449.jpg

IMGP1453.jpg

Bearbeitet von irie movemant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkordiahütte 2850m-Grünhornlücke 3280m-Fieschergletscher-Wyssnollen 3590m-Finsteraarhornhütte 3048m

 

 

um 7h starten wir los; Nacht war klar, es hat sehr gut durchgefroren und eine traumhafter Tag wartet;

Zuerst rauf zur Grünhornlücke, danach Hammerabfahrt (niemand ist unterwegs) zum Fieschergletscher, dort fellen wir wieder auf und gehen knappe 600hm rauf auf den Wyssnollen. Wir sind etwas skeptisch ob der Schnee vorallem im unteren Teil halten wird. Tut er und runter geht´s bei lautem Firn. Hatte ich bisher selten in meinem Skitourenleben. Rüber übern Gletscher bei vollstem Sonnenschein und 100hm in Kehren rauf zur Hütte.

 

* die 123hm auf Stiegen runter von der Konkordiahütte

* am Weg zur Grünhornlücke

* Blick auf die Scharte vom Grünegghorn wo wir am Vortag umkehrten

* Blick zurück, im Hintergrund Lötschenlücke, dort liegt die Hollandiahütte

* Blick aufs Finsteraarhorn

IMGP1458.jpg

IMGP1459.jpg

IMGP1462.jpg

IMGP1464.jpg

IMGP1467.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter Fiescherhorn 4025m

 

Tag 3: Tagwache um 4h, Blick ins Freie verheißt nichts Gutes; an allen 3 Tagen hat es nachmittags zugezogen; gestern auch, nur blieb diesmal der Nebel hängen, man sieht nichts von der Hütte aus. Beratschlagung mit den Aspiranten. Wir warten eine Stunde und frühstücken um 5h.

Ich schau um 5h raus und traue meine Augen nicht, es reißt auf. Abmarsch.

 

Der Weg heute von der Finsteraarhornhütte rauf aufs Hinter Fiescherhorn, dort vom Fischersattel runter (knapp unter 50°) aufs Ewigschneefäld, wieder rauf zur Mönchsjochhütte 3650m, dort auf der Ratracspur Abfahrt zu Top of Europe.

 

* Morgenstimmung

* da durch, wir wählen die Route rechts

* Abrutschen eher uncool, Harscheisen bleiben im Rucksack

IMGP1487.jpg

IMGP1491.jpg

IMGP1492.jpg

IMGP1494.jpg

Bearbeitet von irie movemant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Schwung um Schwung, gewaltige Dimensionen

* zur Mönchsjochhütte

 

Dort dann ein Szenario wie am Dachsteingletscher, nur zum Quadrat: Touristen in kurzen Leiberln und Turnschuhen am Gletscher (3500m, va Japaner und Inder); einer leihte sich meine Stöcke für ein Poserfoto:rolleyes:

 

Um kurz nach Mitternacht wieder zu Hause, Freitags dann gleich 2650hm auf der Glocknerstrasse, vollkommen astig und Abfahrt im Regen. Eher weniger lässig.

 

 

 

Conclusio: Traumhafte Runde in wunderbarer Landschaft! So wenig Schnee wie seit 30 Jahren nichtmehr aber trotzallem perfekte Bedingungen. Die Runde hatte dann 3500hm, die Finsteraarhornhütte ist schwer empfehlenswert.

 

Nach 6 Monaten ist die Saison beendet. In Erinnerung bleiben wenig Schnee, wenig gute Abfahrten, doch viele neue Berge, sonnendurchfluteter Spätwinter, einiges gelernt und 95000hm in den Haxn.

IMGP1511.jpg

IMGP1514.jpg

Bearbeitet von irie movemant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der irie is scho a bissl a freak, kommt mir vor?! gefällt mir!!

Wenn ich Tirol bin meld ich mich verbindlich wegen einer Rennrad Runde, Kollege!

 

prost!!

 

:D, is net so wüd; hauptsache spaß macht´s.

 

ab sommer bin ich wieder fix im unterland stationiert. bin grad mächtig am hm machen mitn RR, kitzalp wartet....

 

und wenn´st brav trainierst nehm i di im winter auf an berg mit!

 

prost!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...