Zum Inhalt springen

Wie erkenne ich neuere Versionen von Ergo Lyps?


Stefan Mayer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir ein Ergo Lyps zulegen. Da ich aber gelesen habe, dass die ersten Versionen noch Probleme verursachen, will ich mir natürlich ein aktuelles Gerät kaufen.

 

Kann mir einer sagen, auf was ich achten muss, um ein Gerät der neueren Generation von der älteren Version zu unterscheiden ? Kann ich es an der Verpackung ausmachen? Der Händler wird kaum bereit sein, alle Geräte auszupacken um die Cockpit Version zu prüfen.

 

Andererseits habe ich absolut keinen Bock mit für 1000Euro ein ErgoLyps zu kaufen, um dann das Cockpit nach kurzer Zeit einschicken zu müssen und Wochen auf die Rücksendung zu warten.

 

Was ist an den neuen Cockpits anders ?

Bisher kenne ich

- Software ist per update aktualisierbar

- Neuere Version der Software

- Eingebauter Filter – was soll das sein ?

 

 

Gruss Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also damit Du rausbekommst was für eine Software drauf ist

 

Gerät ausschalten, einschalten, und gleich den "dat" Knopf drücen, kommst dann in ein Menü, mit dem runden Knopf rechts drehen, bis Version markiert ist, auf den Knopf drücken, und die Version wird angezeigt....

 

die letzte Version für den ErgoLyps ist 1.73!

 

Wenn Du dein ErgoLyps jetzt kaufst, und der Bock nicht schon seit Monaten im Lager steht, dann bekommst Du mit 99% Sicherheit ein aktuelles Modell.

 

Die Cockpits sind immer gleich aber ab Jänner haben die neue Pulsfilter eingebaut, die die Aufgabe haben Funk, Fernseh, Magnetstrahlen von den Plussendersignalen zu unterscheiden.

Also auch JETZT kein Problem mehr....

 

Ich kann Dir den ErgoLyps nur ans Herz legen, wir haben auch einen zuHaus (gehört offiziel meiner Frau) und ist ein tolles Gerät...

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Das Problem ist nur, das mein Händler nicht sagen kann, welche Version(en) er auf Lager hat. Da die Dinger alle eingepackt sind, ist es natürlich schlecht mit dem Prüfen der Version. Die Version kann man doch eh selbst updaten, oder ? Das Ausstellungsstück hatte Version 1.24 und ist beim rumspielen auch gleich abgestürzt. Ich musste den Resetknopf auf der Gehäuserückseite drücken.

 

Wie erkenne ich, ob der Filter drinnen ist ? Gibt es da eine Mindestversion ? Dass der Händler die allerneuesten Ergo Lyps auf Lager hat, glaube ich eh nicht. Aber eines mit dem neuen Filter wollte ich schon.

 

 

Gruss Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd,

kann ich ein Gerät mit alter Software auf die Version 1.9 bringen oder geht das nicht bei allen Geräten? Habe wo gelesen, dass dies (Update) bei der ersten Generation des Ergo Lyps nicht möglich ist.

Und ob man jetzt beim Händler ein Gerät mit der allerneuesten Software bekommt ist eher unwahrscheinlich.

Stefan

 

 

Original geschrieben von Bernd

Berichtige mal LoneRider .....

die aktuelle Softwareversion ist 1.9x , die dritte Zahl hängt vom Gerät ab !

Erst ab dieser Verion läuft das Coachingprogramm fehlerfrei, zumindest wurde hier noch kein neuer Bug gepostet ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verwirrst mich aber Bernd!

 

Er hat nach der ERGO LYPS Software gefragt.

 

Und da ist die neueste halt nun mal 1.93...

 

Bein Ergo Bike ist es 1.95, aber um das ist es hier ja nicht gegangen.

 

Berichtige mich wenn ich falsch bin...

 

-Thomas

 

@Stefan....

 

Tja, wenn er die Dinger auf Lager hat, sind sie höchstwahrscheinlich nicht die neueste Software, würde wegen Preisnachlassverhandeln, und dann das Cockpit oder die Software updaten lassen.

Willst kein weitere Arbeit damit haben, lass dir ein neues bestellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ LoneRider

Du hat in deinem ersten Beitrag in diesem Thread geschrieben :

 

die letzte Version für den ErgoLyps ist 1.73! (guck mal oben !)

 

.. net 1.73 sondern ;) 1.93 :) oki ? ;)

 

@Stefan

 

Update ist prinzipiell möglich, aber du musst immer mit einem Totalausfall von deinem Cockpit rechnen !

Dann hilft nur bei Daum direkt ein Austauschcockpit zu bestellen!

Daher update erst dann, wenn du ein paar Tage ;) auf dein Gerät verzichten kannst ! Zum Beispiel dann, wenn angenehme Temperaturen draußen sind !

Woran die missglückten Cockpitversuche liegen , kann bisher niemand so genau sagen ! - Versuch dein Glück ! ;) Updatekabel bekommst du bei Daum - Software kannst auf der HP runterladen !

Ein Gerät mit Version 1.2x - hmm da würd ich lieber die Finger lassen, scheint ein Betateil zu sein ! :D Es gibt doch npoch genügend andere Händler die Daum haben oder ?

:confused:

 

Der Hardwarefilter ist absolut wichtig !!! Denn nur so funzt dein Pulsempfang korrekt ! Wenn du das Cockpit von der Unterseite anschaust befindet sich das Empfangsteil oben LINKS sprich wenn du auf die Rückseite des abgeschraubten Cokpitsteil schaust ! Der alte Hardwarefilter ist fingerkuppengroß, der neue doch so an die drei Zentimeter !

Der neue Hardwarefilter wird bei Händlern nur dann eingebaut sein, wenn sie das Bike nach dem 1.Januar bekommen haben !

Diesen Filter kannst du aber bei Daum auch bestellen und ihn selbst einlöten ! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat recht!

 

Der Tippteufel hat mich wieder erwischt!

 

Asche auf mein Haupt!

Mea Culpa Mea Maxima Culpa!

Natürlich hat der Bernd recht!

 

Man muss noch 0,20 dazuzählen dann stimmt's....

 

@ Bernd:

Warum kannst Du auch nicht Gedanken lesen, gemeint hab ich natürlich 1.93, nur meine Finger habe was anderes getippst!

 

Nehme alles zurück!!!

Berichtige mich, bestrafe mich ... ich bin unwürdig!

:D

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich glaube Stefan's Problem ist, er möchte BEVOR er das Ding kauft wissen was drin ist...

 

Beim Ergolyps ist das Cockpit vormontiert auf einer Stange die nur mehr aufgesteckt werden muss, daher schwer zu überprüfen wenn das Ding verpackt ist, der Händler wird nicht gerne Noch-Nicht-Kunden an seinen Lagergeräten rumschrauben lassen.

 

Sag deinem Händler er soll sich mit dem Daum Vertreter in Verbindung setzen, der soll gleich mit dem neuen Cockpit ankreuzen und austauschen.

 

Ansonsten nutze die Ungewissheit und mach Druck (billiger, billiger) auf den Händler.

Ich persönlich würde auch nur neue Geräte nehmen, denn bei vollem Preis is es nicht wert, dass man all die Aufspielprozedur und Löterei durchmacht.

 

@ Bernd: Fürs Selber-Löten bekommt man ja noch so ein Taschenbuch "Trainieren mit dem Ergometer" dazu, oder .

Haste das? Isses was besonderes?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Bernd und LoneRider,

ich werde zum Händler gehen und nur kaufen, wenn der Ergo Lyps den neuen Filter hat UND die Software Version 1.93 ist.

Ich habe kein Problem, wenn der Händler die Software updated.

Trotzdem muss der neue Filter verbaut sein.

Mal sehen, wie Servicefreundlich der Händler ist.... Andererseits, 1000 Euro ist nicht billig und da will ich schon ein Gerät, dass keine bekannte Mängel hat!

 

Für mich wichtig zu wissen ist, wie ich den Filter erkenne, welche die aktuelle Version ist und dass der Couche jetzt geht.

 

@LoneRider

Auf welchen Kalorienverbrauch kommst Du so ca.? Ist zwar eine sehr relative Angabe, weil da Leistung und Gewicht mit reinspielen, trotzdem interessant. Beim Joggen komme ich mit meinen 80kg auf ca. 800 Kalorien/Stunde.

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LoneRider , das Buch kenne ich nur vom Hörensagen, denn bei meinem letzten Updateversuch von 1.76 auf 1.95 ist mir das Cockpit wieder .... :( - na ja du weißt schon ! :)

 

Das Austauschcockpit, dass ich von Daum dann bekam hatte natürlich den Hardwarefilter.... :)

 

Laut Daum sollen aber die Updateprobleme zu 99 % mit der Version 1.7x behoben sein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd

Laut Daum sollen aber die Updateprobleme zu 99 % mit der Version 1.7x behoben sein !

 

Hah, hab ich dich jetzt erwischt beim fröhlichen Zahlenmix?

:D

 

Wenn Du wirklich 1.7x gemeint hast ... man kanns ja mal versuchen;)

 

-Thomas

 

@Stefan:

Pahh eh, Kalorien sind mir sowas von Schnuppe, ich bin letztens 80min gelaufen, war ganz schön verschwitzt.... aber auf die Kalorien hab ich echt nicht gschaut....

 

Werd ich's nächste Mal nachholen, aber ich fahre 90% auf meinem ErgoBike, einmal die Woche als Abwechslung leih ich mir den ErgoLyps....

 

Tschüsschen

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Herumbasteln an einem 1000-Euro-Gerät in zwar recht witzig und interessant, wenn man das nötige Talent und natürlich auch das Werkzeug (Lötkolben und PC) zu Hause hat.

Ich finde, dass der Händler die Verpflichtung hat, mir ein Gerät zu liefern, dass auf dem aktuellen technischen Stand ist.

Dieses Forum hat mir durch seine Infos wahrscheinlich eine Menge Ärger mit toten Cockpits erspart.

 

@Stefan:

Nutze den Infomationsvorsprung und drücke den Händler im Preis, wenn er dir technischen Schrott verkaufen will oder bestehe auf ein Gerät mit allen bekannten technischen Aktualisierungen (Cockpit-Software, Sevice-Packs, Hardware-Filter usw.) zum vollen Preis. M.E. ist letzteres absolut vorzuziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle. Ich werde das tun, was auch pcch empfiehlt. Ich werde nur ein ErgoLyps kaufen, wenn die Cockpit Version 1.93 ist. Löten will ich nicht, updaten eigentlich beim Neugerät auch nicht.

 

Dann habe ich vielleicht noch eine blöde Frage, aber was ist der Unterschied zwischen Crosstrainer und Ellipsentrainer ?

Beim suchen nach ErgoLyps im Web bin ich immer wider auf die beiden Bezeichnungen gestoßen. Ist es nicht das selbe ?:rolleyes:

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gestern einen nagelneuen Ergo_Lyps 8080 bekommen. Die Cockpit Version ist auch bei mir 1.96. Die Gerätenummer ist 044xx. Mein Ergo_Lyps gehört wahrscheinlich zu der aktuellsten Ware, die derzeit ausgeliefert wird.

 

Die Software auf der Daum-Seite ist momentan glaube ich 1.95.

 

Man kann beim Kauf zwar an der Verpackung nicht erkennen, welche Cockpit-Version das Teil hat, jedoch gibt es folgende Möglichkeit: Die Geräte werden vor der Auslieferung kontrolliert und bei Daum testweise zusammengebaut . Zumindest steht das auf einem Zettel, der dem Gerät mit beiliegt. In der Kartonage befindet sich dazu auch ein Warenbegleitschein, auf dem u.a. ein Datum steht, wann das Gerät bei Daum kontrolliert wurde. Bei mir steht das Datum 01.03.02 drauf. Ich gehe mal davon aus, dass zumindest alle ab diesem Datum ausgelieferten Geräte die Cockpit-Version 1.96 haben.

 

cy Kai

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...