Zum Inhalt springen

Langlaufen - Hardware-Beschaffung


StB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi alle!

 

Wir (=meine Frau und mein Sohn (6 Jahre, 116 cm groß, 19kg "schwer") möchten diese Wintersaison mit dem Langlaufen als Wintersport beginnen - sind auf der Suche nach einem Laden, der uns geeignete Einsteiger-hardware verkaufen kann.

 

Klingt ja eigentlich nicht so schwierig, aber der Intersport Eybl kann leider keinen Kinder-Langlaufski besorgen, meint, dass die einschlägigen Hersteller "diese Saison nicht mehr liefern können und auch nichts mehr produzieren".

 

Nun ja, "einschlägige Hersteller" sind für Intersport Eybl gerade mal 2 Stk, ich denke, da muss es noch mehr geben.

 

Kann mir jemand Shops verraten, wo man auch Kinderlanglaufski herbekommt (Idealerweise im Set für Dummies ;-) )

 

Danke!

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Hab zwar net wirklich viel Ahnung was Kinderlanglauf angeht, aber ich glaub da wirst nur in den entsprechenden Langlaufzentren (Ramsau, etc. ) fündig werden. Hab aber nur a bissi gegoogelt und da gibts günsige setangebote bei www. sportabteilung.de da musst echt net viel Geld in die Hand nehmen.

Aber da fehlt natürlich die gute Beratung. Net leicht die Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch einmal bei einem Verleih in einem Langlaufzentrum vorbeischauen. Die haben in der Regel (gebrauchte) Schi & Schuhe(!), die sie zum Teil auch verkaufen. Kann ganz vorteilhaft sein, weil ein Jahr später kannst ihnen die Schi&Schuhe wieder zurückverkaufen und dafür längere/grössere nehmen.

 

Ich miete derzeit nur. Habe zwar drei Kinder (4,7,10), aber jedes Jahr neue Schuhe & Schi für die paar Mal wo wir (alle gleichzeitig) Langlaufen gehen, ist das Geld und den Aufwand nicht wert. Spass macht's den Kindern aber gewaltig. Die Grossen sind letztes Jahr schon fast 10km am Stück gelaufen. Der Kleine immerhin 4km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke einmal! der Shop schaut mal so aus, das es die dinger zumindest gibt. Mieten haben wir uns auch schon überlegt, aber - wir möchten da gerade flexibel sein, quasi am Wochenende, wenns wetter und Schnee passt mal schnell zu einer Loipe und ein- zwei runden drehen. Meist gibt es dort dann keine Vermieter oder nur mit Voranmeldung....

 

LG

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Langlauf gibt es zwei super Kontaktadressen bzw. Shop`s

1. Gunde und Ferry in Aigen/Voglhub Beratung auch telefonisch peferkt => Versand funktioniert super http://www.langlaufshop.at/

2. Skiwilly in der Ramsau/Dachstein

 

in beiden Shop`s grösste Auswahl (Ski, Schuhe, Bekleidung,...) vom Anfänger bis "Profi" inkl. fachliche Topberatung, denn die gibt es in Wien bzw. NÖ weit und breit leider nicht hier kann man nur kaufen wenn man selbst weiß was man braucht

 

LG

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo, häng mich kurz mal bei dem Thema an:

Ich möchte ins skaten reinschnuppern und mir fürn anfang mal eine billige ausrüstung besorgen, bin jetzt auf willhaben auf einen atomic arc skating in 196 gekommen. Könnte der ski für mich (195 groß mit 90 kilo) passen? Google hat mich hier leider nicht weitergebracht....Also verlasse ich mich auf eure Hilfe.:klatsch::wink:

 

Lg Mike

 

Edit:

Link für dem Atomic wäre

 

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/langlaufski-atomic-arc-skating-196-cm-topzustand-22659739?adId=22659739

 

und als Alternative hätt ich noch gefunden

 

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/skatingschi-schilanglauf-skating-22616242?adId=22616242

 

 

Wäre echt super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Bearbeitet von mike79
Links hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Prinzipiell geht es nach Körpergewicht, aber der schi sollte auch nicht mehr als 10cm plus der körpergrösse ausmachen, da sonst das Handling unnötig erschwert wird. Das heisst beide würden passen, beim zweiten modell madshus musst du bedenken das die andere bindung auch spezielle schuhe benötigt (kein Salomonsystem!!)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell geht es nach Körpergewicht, aber der schi sollte auch nicht mehr als 10cm plus der körpergrösse ausmachen, da sonst das Handling unnötig erschwert wird.

 

Da muß ich Dir widerschreiben! Laut der Fischerschitabelle müßte bei einem Gewicht von z.B.: 75-79 kg der Skatingschi 187-192cm lang sein. d.H. wenn es nach Dir geht müßte der Läufer dann mindestens 177-182 cm groß sein! Es gibt aber durchaus Läufer die bei diesem Gewicht wesentlich kleiner sind! Wie z.B. ich! :-) Der Klassische Schi müßte bei diesem Gewicht übrigens über 200 cm sein!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell geht es nach Körpergewicht, aber der schi sollte auch nicht mehr als 10cm plus der körpergrösse ausmachen, da sonst das Handling unnötig erschwert wird. Das heisst beide würden passen, beim zweiten modell madshus musst du bedenken das die andere bindung auch spezielle schuhe benötigt (kein Salomonsystem!!)

 

Sicher das auf der Bindung keine Salomon Schuhe passen? Hab mir nämlich den Schi gekauft und auch gebrauchte Salomon Skating Schuhe dazu. Getestet hab zwar nur am Teppich im Wohnzimmer, aber es hat schon recht passend gewirkt?!:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das auf der Bindung keine Salomon Schuhe passen? Hab mir nämlich den Schi gekauft und auch gebrauchte Salomon Skating Schuhe dazu. Getestet hab zwar nur am Teppich im Wohnzimmer, aber es hat schon recht passend gewirkt?!:confused::confused:

 

Nana, das passt schon! Salomon-Schuhe und das Pilot-System passen sicher zusammen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das was ich widergegeben habe, ist eins zu eins dass, was mir der Trainer gesagt hat, als ich Stunden fürs Skaten genommen habe. Bez. Material meinte er, ja nicht größer als 10cm über Körpergrösse, auch wenn Gewicht dann nicht passen sollte. Klassisch ist sicher ein anders thema den da brauch ich ja die Steighilfe groß genug für mein Gewicht. Auch bez. Bindung und Salomon hab ich nur das widergegeben was er meinte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das was ich widergegeben habe, ist eins zu eins dass, was mir der Trainer gesagt hat, als ich Stunden fürs Skaten genommen habe. Bez. Material meinte er, ja nicht größer als 10cm über Körpergrösse, auch wenn Gewicht dann nicht passen sollte. Klassisch ist sicher ein anders thema den da brauch ich ja die Steighilfe groß genug für mein Gewicht. Auch bez. Bindung und Salomon hab ich nur das widergegeben was er meinte.

 

Die Sache mit der Skilänge mag ja ein wenig individuell sein und verschiedene Meinungen zu lassen, aber das er gsagt hat die Bindung und der Schuh passen nicht zusammen ist schon sehr eigenartig oder? Was ich so gegoogelt habe ist das die häufigste Bindung, und auch Salomon Schuhe gibts in dem Bereich massig....:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...