Zum Inhalt springen

kurze oder lange 26" Reifenschläuche ?


Kraeuterbutter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich war grad in einem Radgeschäft im 1. Bezirk um mir Schläuche zu kaufen.

 

Hab dazu gesagt, dass ich für MTB 26" brauche ,und zwar die kurzen Schläuche

 

die Verkäuferin hat gemeint, es gibt nur eine Länge

 

Ich bin mir aber sicher, dass ich schon mal 26" gekauft habe, und diese dann zu lang waren

 

Sie meinte, dass es nur an einer falschen Verpackung gelegen haben kann..

also 28" Schlauch in einer 26" Verpackung

 

 

ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht stimmt und es definitiv 2 verschiedene 26" - Schlauch-Längen gibt und es nicht nur ein Verpackungsfehler war

 

hab schon mal auf schwalbe-Seite geschaut

da gibts jedemenge ETROT -Grössenangaben bzw. über Zoll

 

aber es steht nirgends, dass 26" 26" bei der Länge ist

 

ich würde gern der Verkäuferin nen Link angegeben können, wo sie das selber nachlesen kann

 

kann mir wer helfen ?

thx !

Bearbeitet von Kraeuterbutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn nur 26 Zoll Schläuche die für unterschiedliche Reifenbreiten ausgelegt sind.

 

zB Schläuche für eine Reifenbreite von 1,75 bis 2,1 Zoll und welche von zB 2,0 bis 2,5 Zoll. Einige DH Schläuche (bzw welche für diese Beach Cruiser) gibt es auch für 3,0 Zoll breite Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Kraeuterbutter hat schon recht . Die Reifendimension 26" entspricht ungefähr dem Außendurchmesser der Mäntel , und die Felge hat ca. 570 mm Durchmesser . Beim Mountainbike ( 26 x 1,9 bis 26 x 2,4 oder auch noch breiter ) .

Ich habe einen Oldtimer mit der Reifendimension 26 x 1 3/8 ( ist auch bei Rollstühle gebräuchlich ) . Da der Außendurchmesser mit ca. 26 " gleich bleibt ist die Felge größer als beim Mountainbike und entsprechend der zugehörige Schlauch im Umfang länger ( Felgendurchmesser ist dann ungefähr 585 mm )

 

Mfg Ekos

 

Edit.: da ist etwas dazu zu finden http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradfelge#Gr.C3.B6.C3.9Fe

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn mich nicht alles täuscht ist der Umfang d*pi/4 und der ist bei 26" = 26" . das entspricht einem Abrollumfang von 518,66mm und der bleibt eigentlich immer gleich egal welche Breite! Ausserdem is wuascht, da sich der Schlauch sowieso am Mantelinneren anschmiegt. und wenn wir alle tubeless fahren haben wir dieses Problem auch nicht mehr ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Du hast schon recht aber wenn du einen Schlauch der für das Mountainbike gedacht ist in einen 26 x 1 3/8 " Mantel montieren willst funktioniert das nicht wirklich gut , umgekehrt ist es eigentlich kein Problem außer der Schlauch überlebt das größere Volumen nicht .

Wenn du über 26" Reifen u. Felgen nachliest , wirst du bei Wiki usw. erfahren das es für 26" vier verschiedene Felgendurchmesser gibt die sich nach nach den ETRTO - Maße der Reifenhersteller richten .

 

Mfg Ekos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke,

also lag ich doch nicht so falsch ;)

 

im übrigen ist jetzt aus den Tiefen meines Hirn wieder aufgetauscht, dass es mir sogar schon 2mal passiert ist:

 

das einemal hatte ich mir zuhause ein Rad vom Schwager ausgeborgt

"ja, nimms da nur - aber es hat leider einen Patschen. Ich hab eh schon Schlauch gekauft, aber der passt nicht"

 

und das 2. mal hatte ich das Erlebnis hier in Wien

Schlauch bei einem Händler in der Westbahnstrasse gekauft

und passte nicht weil zu lang

(und da gehts nicht nur um 5mm oder so... der ist dann derart zu lang, dass fast 10cm "übrig" bleiben... das kriegt man nicht in den Reifen rein)

 

mir wurde der Schlauch dann umgetauscht, und ich bin mir sicher: es stand beidemale 26" drauf, nur die Flegenummern waren anders

 

keine Rollstuhl-Geschichte oder so...

der Händler in der Westbahnstrasse ist ein Fahrradgeschäft

und der hatte scheinbar beide Arten im Regal lagernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte man das hier aus der Tabelle eventuell rauslesen ?

 

http://www.schwalbe.com/ger/de/produkte/schlaeuche/?ID_Gesamt=1&ID_Land=1&ID_Sprache=1&ID_Seite=2&tn_mainPoint=Produkte&tn_subPoint=Schlaeuche

 

 

bei 26" gibts hier mehrere Varianten

12A und 12B scheint für verschiedene Felgen durchmesser zu sein (allerdings für schmale Reifen)

 

hmm.. ich bin mir jetzt nimma sicher, ob ich mir damals Schlauch für meine MTB-Reifen oder für die Kojaks (1,3") gekauft habe

 

der Schlauch für das MTB meines Schwagers hingegen muss ja wohl ein breiter gewesen sein

aber bei den 13er-Schläuchen seh ich nur 1 Länge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...