Zum Inhalt springen

Kann nur 17:20 min mit Ergoplanet-Roadmovie fahren!!


Gast Herbie_KC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meinem Ergoplanet.

 

Folgende Probleme:

1. Starten des Roadmovies geht nicht zuverlässig

2. Nach 17:20 min habe ich keine Verbindung mehr zu meinem Ergobike

 

1)

Wenn ich auf Trainingsgeräte->Testen gehe, bekomme ich immer und auch zuverlässig eine Verbindung zu meinem Cockpit

Cockpit-Seriennummer: 052525255xxxxx

Cockpit-Typ: 61

Cockpit-Software: 30413334255

 

Wenn ich jedoch versuche, Roadmovie zu starten, dann klappt das nur ca. jedes 10.-20. Mal

2010-12-30 20:20:00,000 [2160] INFO Forms.MovieRace [(null)] - Settings loaded

2010-12-30 20:20:01,343 [2160] INFO RaceManager [(null)] - Race initialized

2010-12-30 20:20:01,343 [2160] INFO RaceManager [(null)] - ModulPlayer is ready

2010-12-30 20:20:01,359 [2160] INFO Commands.ClassicCom [(null)] - Port 'COM4' opened

2010-12-30 20:20:02,968 [2160] WARN Commands.ClassicWrapper [(null)] - SetPower failed

2010-12-30 20:20:02,968 [2160] ERROR Controller.ClassicBike [(null)] - Programm konnte nicht gestartet werden!

2010-12-30 20:20:02,968 [2160] ERROR RaceManager [(null)] - Das Training konnte nicht gestartet werden (Controller): Programm konnte nicht gestartet werden!

 

Irgendwann klappt es aber doch und dann kommt mein 2. Problem:

 

Ziemlich zuverlässig nach 17:20 min ruckelt das Bild und die Synchronisation zwischen Cockpit und Ergoplanet ist weg. Auf meinem Ergobike fahre ich weiter, aber die Zeit läuft am PC nicht mit. Ausserdem spring das Bild.

 

Ich habe folgendes probiert:

- Unabhängig vom RLV Video (Tacx Lombardey). An verschiedenen Stellen gestartet

- Unabhängig von der Wegstrecke

- Prozessor liegt so bei 22% auf einem Kern. Wenn der Fehler auftritt, geht die Last kurz nach oben, danach bei 5% nur noch

- Lt. Taskmanager geht die Anzahl der Handles in den 17 min von ca. 24.000 auf 26.000

- Arbeitsspeicher 1.5 GB, Auslastung konstant.

 

Ich glaube nicht, dass es am Kabel liegt, da es sonst nicht immer nach 17min wäre

 

Konfiguration:

- Win XP Home

- Alle SP installiert

- Ergoplanet 1.0.7

RAM 1.5GB

Platz auf der Festplatte frei: 7GB

 

Hat jemand eine Lösung??

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Lt. Taskmanager geht die Anzahl der Handles in den 17 min von ca. 24.000 auf 26.000

Hallo Herbie_KC und schnelltreter,

 

das o.g. kann den Abbruch nach vordefinierter Zeit bewirken. Aufgrund kontinuierlich bestehender Verbindungsprobleme werden immer neue Verbindungsversuche unternommen, die schließlich ein systemeigenes OS-Limit überschreiten.

 

Ursache: Vermutlich ungeeigneter USB-RS232 Wandler bzw. Energieversorgung desselben, und/oder Wackelkontakt im Kabel

Software-Problem: Handle Leak, z.B. wegen unpassender Treiberprogrammierung, d.h. geöffnete Handles werden nicht wieder geschlossen

Effekt: Resource Exhaustion

 

Diagnose: mit Sysinternals Process Explorer prüfen, welche Handles so stark zunehmen: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653 Auch 24000 Handles sind schon ungewöhnlich viele. Parallel mal mit Sysinternals Autoruns prüfen, was sonst noch so alles automatisch gestartet wird...

 

Maßnahmen: Verbindung stabilisieren (USB-Power, s.o.), korrekte Treiber installieren oder USB-RS232-Wandler tauschen (welcher Typ wird denn verwendet?)

 

 

Gruß

hsl72

Bearbeitet von hsl72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die Hinweise.

 

Zu hsl72: Ich habe keinen USB-Anschluss, sondern das ganz normale, modifizierte serielle Kabel.

Ich habe gestern mal alle Prozesse abgeschossen, die nicht unmittelbar zu Ergoplanet benötigt werden. Es ist anscheinend ein anderes Programm gewesen, was die Handles nicht mehr geschlossen hat. Ich lag ziemlich stabil bei ~10.000 Handles. Allerdings ging mein RLV wieder mal nur wieder 17:10min.... :-((

 

@Schnelltreter: Gibt es eine Möglichkeit einen anderen Debug-Level zu aktivieren, mit dem ich die Schnittstellen-Kommunikation mitlesen kann? Sonst müsste ich mir extra ein Oszi aus dem Büro mitnehmen, was bestimmt spannend wird als Masch-Bau-Ing....

@Schnelltreter_2: Unternimmt ErgoPlanet erneute Verbindungsversuche, wenn keine Antwort kommt? Wenn ich die Daum--Doku richtig verstanden habe, muss das Cockpit ständig gepollt werden, oder?

 

 

Euere Tips mit dem Kabel, da tue ich mir etwas schwer, aber ich werde mir mal bei Daum eines bestellen.

 

Danke

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu hsl72: Ich habe keinen USB-Anschluss, sondern das ganz normale, modifizierte serielle Kabel.

 

Aber einen USB / Serial Wandler, oder?

 

@Schnelltreter: Gibt es eine Möglichkeit einen anderen Debug-Level zu aktivieren, mit dem ich die Schnittstellen-Kommunikation mitlesen kann? Sonst müsste ich mir extra ein Oszi aus dem Büro mitnehmen, was bestimmt spannend wird als Masch-Bau-Ing....

 

Nein gibt es nicht. Aber ich glaube nicht wirklich, dass du so weiterkommst...

 

@Schnelltreter_2: Unternimmt ErgoPlanet erneute Verbindungsversuche, wenn keine Antwort kommt? Wenn ich die Daum--Doku richtig verstanden habe, muss das Cockpit ständig gepollt werden, oder?

 

Das Cockpit wird jede Sekunde abgefragt. Aber wenn die Verbindung weg ist, wird sie nicht erneut aufgebaut. Die Verbindung steht also die ganze Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnelltreter: Gibt es eine Möglichkeit einen anderen Debug-Level zu aktivieren, mit dem ich die Schnittstellen-Kommunikation mitlesen kann? Sonst müsste ich mir extra ein Oszi aus dem Büro mitnehmen, was bestimmt spannend wird als Masch-Bau-Ing....

 

Mit dem Oszi kannst Du vielleicht mal die Signalqualität prüfen, aber das Protokoll damit mitzulesen halte ich für eine große Herausforderung, auch wenn moderne Oszis komplette Telegramme direkt anzeigen können.

 

Eine andere Möglichkeit den Datenverkehr zu überwachen wäre vielleicht das Programm Free Serial Port Monitor von HHD http://www.serial-port-monitor.com/. Das Programm wird vor dem Verbindungsaufbau gestartet. Wenn dann die Verbindung über Ergoplanet aufgebaut wird, dann werden die Telegramme mit Zeitstempel mitprotokolliert. Mann kann auch verschiedene Ansichten wählen (ein Fenster für jede Richtung, alles in einem Fenster mit verschidenen Farben für jede Richtung, usw.

 

Viele Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu hsl72: Ich habe keinen USB-Anschluss, sondern das ganz normale, modifizierte serielle Kabel. ... Allerdings ging mein RLV wieder mal nur wieder 17:10min.... :-(( ...

Euere Tips mit dem Kabel, da tue ich mir etwas schwer, aber ich werde mir mal bei Daum eines bestellen.

Hallo Andy,

 

wenn es die Handles nicht sind, könnten noch geplante Tasks bzw. die Energieoptionen der Grund für die Probleme nach einer festen Zeit sein. Hast Du die Energieoptionen mal versuchsweise auf "Always On" bzw. "Höchstleistung" gesetzt ?

 

Zum Kabel: hier:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?2050-Schnittstellenkabel-RS-232-an-PC&p=2202380&viewfull=1#post2202380

 

steht ein Umbauvorschlag eines 1:1 Kabels. Ich will Daum bestimmt nicht schaden, aber mit diesen mechanischen Instabilitäten schaden sie sich eher selbst. Es müssen nur drei Adern zwischen Ergo und PC 1:1 zuverlässig verbunden sein.:mad:

 

@schnelltreter: Es wäre eine Überlegung wert, im Fall RS232 den Verbindungstest mengen- und inhaltsmäßig auszuweiten, um auch die Lowlevel-Stabilität der Verbindung zu prüfen/stressen.

 

Gruss

hsl72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...