Zum Inhalt springen

Ruhepuls - wann messen ?


Empfohlene Beiträge

also meine niedrigsten werte erreiche ich immer nach dem aufstehen...

 

i geh' dann meistens gleich pinkeln und lag' mi dann noamal 10min. hin und mess'...

 

i hab leider keinen pulsmesser der den niedrigsten wert speichert, muss immer am pc auswerten - des ständig nachschaun bring nix - da geht er immer wieder a paar schläge rauf!

 

hin und wieder messe ich auch über nacht - is ganz lustig was da oft für kurven rauskommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich messe immer unmittelbar nach dem aufwachen...

 

aber ohne pulsgurt, das ist mir zu mühsam... - einfach eine minute zählen.. :)

 

dass es was bringt habe sich auch schon bestätigt. bin ich mehr als

5 schläge über dem üblichen mittel, ist was im anmarsch. so habe ich

bisher immer rechtzeitig reagieren können... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich messe auch immer in der Früh und zum selben Zeitpunkt. Damit ist die Vergleichbarkeit gegeben.

 

Der Ruhepuls ist auch bei mir ein sehr guter Indikator was die allgemeine Verfassung angeht. (erholt, relaxt, belastet, überlastet, Infekt im Anflug,....) Es liegen da jetzt aber auch schon einige Beobachtungsjährchen an Erfahrung zugrunde.....

 

much gatsch

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nie Ruhepuls gemessn, weil in der Früh schon den Brustgurt anspannen, des is mir irgendwie zu stressig. Aber vor dem Training, wenn ich eine oder zwei Minuten ruhig stehenbleib, hab ich so 48 Schläge. Gibt es da irgendeinen Rechenwert, um auf den tatsächlichen Ruhepuls zu kommen oder eine Faustformel?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, wozu eigentlich Ruhepuls messen?

Wenn du ein sehr gutes Körpergefühl entwickelt hast, weißt auch früh genug, ob einen Krankheit o.ä. im Anmarsch ist.

Kenn' auch einige Rennfahrer (Straßenfahrer), die nicht nur aufs Ruhepulsmessen vergessen, sondern auch ohne Pulsmesser fahren bzw. diesen abdecken, sodass sie die Daten nur für die Statistik am PC haben - weil's die Trainer oft so wünschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Matthias, umsonst sind wir nicht stark! Gerade jetzt isn der Zeit in der man mit dem dicken Gewand fährt und ein 3 Wöchige Pause hinter sich hat, sind die Pulswerte um bis zu 15 Schläge erhöht.

In der Wettkampfphase hingegen wäre es schlimm, auf niedrige Pulswerte am Tag nach dem Rennen zu hören....!

Ich schalte auch oft beim 710er auf Höhenmesserdisplay um und höre auf mein Herz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Wert nehmt ihr eigentlich als Ruhepuls?

 

Wenn ich mir in der Früh den Brustgurt umschnall und dann 10 min den Puls beobachte schwankt der so zwischen 40 und 60 (im Bett liegend).

Nehmt ihr dann den niedrigsten erreichten Wert, oder den Durchschnitt über einen gewissen Bereich?

 

thx Borsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Borsi

Welchen Wert nehmt ihr eigentlich als Ruhepuls?

 

Wenn ich mir in der Früh den Brustgurt umschnall und dann 10 min den Puls beobachte schwankt der so zwischen 40 und 60 (im Bett liegend).

Nehmt ihr dann den niedrigsten erreichten Wert, oder den Durchschnitt über einen gewissen Bereich?

 

thx Borsi

 

Normal sollte der Puls in der Ruhe nicht allzu stark schwanken! Ich würde meinen, man nimmt den niedrigsten Wert immer, oder den Durchschnitt, sofern mit Pulsuhr gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Borsi

... Wenn ich mir in der Früh den Brustgurt umschnall ...

ich wiederhole noch einmal meine methode: einfach nach dem aufwachen

die uhr schnappen und eine minute zählen. vielleicht 2 minuten später

noch einmal... - ist doch viel einfacher, als das gewurschtel mit dem gurt... ;):)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

... Wenn du ein sehr gutes Körpergefühl entwickelt hast, weißt auch früh genug, ob einen Krankheit o.ä. im Anmarsch ist...

kann schon stimmen, aber ich hatte schon erhöhten ruhepuls als ich

mich noch gut fühlte in der früh... - im laufe des tages, oder am nächsten

tag wurde es dann schlechter... - anscheinend muss ich noch besser

auf meinen körper hören. bis dahin verlasse ich mich aufs tägliche

messen...

 

zum rennen fahren ohne pulsmesser: vielleicht hast du da eh auch recht.

mein (relativ gesehen) bestes rennen hatte ich beim granitbeißer... - da

habe ich meinen gurt vergessen... ;):p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

dass es was bringt habe sich auch schon bestätigt. bin ich mehr als

5 schläge über dem üblichen mittel, ist was im anmarsch. so habe ich

bisher immer rechtzeitig reagieren können... :)

 

Hab bis jetzt nicht regelmäßig gemessen. Funkioniert die Methode also, wenn der Puls um 5 Schläge oder so über dem Mittel ist, dass dann was im Anmarsch ist?

 

Wie lange misst du da, um zum Mittel zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sanzan2003

... Funkioniert die Methode also, wenn der Puls um 5 Schläge oder so über dem Mittel ist, dass dann was im Anmarsch ist?...

also bei mir schon... - ob das bei allen so ist, weiß ich nicht. vielleicht

sind bei einigen die ruhepulsschwankungen größer. bei mir schwankt

es normalerweise zw. 54-57 schläge. wenn ich über 60 bin, werde ich

schon vorsichtig... :)

...Wie lange misst du da, um zum Mittel zu kommen?

ich messe "manuell", d.h. ich nehme einfach eine uhr, finger an die

halsschlagader und eine minute zählen. 2-3 minuten später messe ich

noch einmal...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beetlejuice

Wann sollte man sinnvollerweise den Ruhepuls messen um aussagekräftige Daten zu bekommen?

 

Gleich nach dem Munter werden? Vor dem Frühstück?

 

Oder reicht es sich während des Tages für einige minuten relaxt auf die couch zu legen und dann zu messen ?

 

thx for answer

 

Also, ich messe seit einiger Zeit wieder nach dem Aufwachen mit Pulsmesser (...will nicht den "Ruhepuls" durch konzentriertes Zählen noch weiter erhöhen...), und stelle eine gewisse Korrelation zwischen Zeitpunkt und Ruhepuls her. d.h. je länger ich schlafe, desto höher der Puls.

 

Von kompetenter(?) Seite wurde mir mitgeteilt, daß das Ruhepulsmessen-nach-dem-Aufwachen aus einer Zeit stammt, wo man nur HAL9000's Methode ;) anwenden konnte. Einen aussagekräftigen (und in der Regel niedrigeren) Wert erhält man nur denn, wenn der Puls während des Schlafs aufgezeichnet und diese Aufzeichnung dann ausgewertet wird.

 

Ich bleibe aber mal bei meinem Pulsmessen-nach-dem-Aufwachen, auch wenn das nicht der "Ruhepuls" ist. Ich möchte einfach für mich selbst rausfinden, wie aussagekräftig bzw. interpretierbar dieser Wert ist, da es ja auch Schwankungen während der Aufzeichnung gibt, (die zB auf Einatmen/Ausatmen oder ??? zurückzuführen sind)

 

lg, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...