Zum Inhalt springen

Rad für meine Frau


herbert12
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da meine Frau jetzt auf den Radtrip aufspringen will und wir in Zukunft auch Bike-Ferien in Österreich machen wollen, suchen wir ein geeignetes Mountainbike bis höchstens 1.500 Euro für sie.

 

Wir planen mittelfristig auch Touren über Stock und Stein.

 

Sollten wir nach einem Fully schauen oder reicht auch ein Hardtail aus?

 

Welche Empfehlungen könnt Ihr uns dazu geben?

 

Danke

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fully in dem Preisbereich zu finden, ist schon möglich und sicher auch nicht verkehrt. Was man ausstattungsmäßig kriegt, muss man einfach schauen, aber ich halte auch namhafte Federelemente und SLX-Ausstattung für möglich. Die ausgewiesenen "Damen"-Modelle von Trek, Specialized & Co. werden da tendenziell weniger zu bieten haben, als Economy-Marken wie Cube, Giant,...

 

Ich hab mal überblicksmäßig die Fullys bestöbert:

Giant Cephyr (schaut ganz stimmig aus)

HAI Q-FS (sehr fein)

Lapierre Zesty/Spicy (tendenziell eher schlechtere Ausstattung, gute Rahmen)

Trek Top-Fuel WSD (Damenrad)

Der Gang zum Händler ist derzeit sicher auch noch eine Überlegung, weil es noch viele Vorjahresmodelle gibt, die man günstig bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fully ist komfortabler und bei richtig eingestelltem Fahrwerk auch sicherer.

Allerdings bekommst du um 1.500€

  • ein ganz brauchbares Hardtail
  • ein Sparfully, das immer ein bisschen ein Kompromiss ist (gute Abverkaufsmodelle und Schnäppchen natürlich ausgenommen)

 

Ich habe ein Hardtail und 2 Fullies.

Das Hardtail benutze ich zum Kinderanhänger ziehen und für Touren mit etwas mehr Gepäck (Gepäckträger). Diese Dinge funktionieren mit einem Fully einfach nicht. Für Touren im Gelände mit leichtem Rucksack verwende ich immer eines der Fullies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist deine Frau?

 

Ich würde mich nach einem Fully umsehen. Um Endpreis 1500€ sollte doch ein vernünftig ausgestattetes Bike auffindbar sein. Und ein Fully macht im Gelände mehr Spaß, gibt Sicherheit und entlastet den Rücken.

 

Kommt ein Selbstaufbau auch in Frage? Bei einem Schnäppchenrahmen sollte auch das mit 1500€ möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem - wenn sie sehr klein ist, dann eine spezielle Damengeometrie, ansonsten würde ich eher bei Herrenmodellen schauen und ggf. Lenkerbreite, Vorbau etc. ein bißchen anpassen (lassen), am besten vor dem Kauf beim Händler ausverhandeln.

 

Was auch ein Punkt ist, ob ihr vielleicht auch an ein gebrauchtes gut erhaltenes Fully denkt? Da gibt es sicher auch interessante Sachen, grade derzeit ist mir hier in der Börse ein Simplon Lexx aufgefallen, Größe 40 um 1000,-, da bestünde auch noch Tuningpotential im Budget und ginge nach meiner Erfahrung bis ca. 1,65m. Ist eine gute Basis, und macht sicher Spaß!

 

Sonst hat Siegfried schon sehr gute Hinweise geliefert.Es sollte halt trotz des Preisrahmens nicht zu schwer geraten (außer ihr habt mit "Touren über Stock und Stein" schon definitiv vor, in die technische alpine Richtung zu trainieren, dann macht eine entsprechende Dimensionierung auch unbedingt Sinn).

 

Das Trek Top-Fuel (vielleicht auch Fuel EX gucken, das hat etwas mehr Komfort bei kaum Mehrgewicht) schaut im Übrigen sehr gut aus, gefällt mir besser als das Giant Cephyr. Giant sind zwar eh nicht allzu schwer, aber dieses Modell dürfte kein Leichtgewicht sein. Das Hai schaut super aus, und ein Lapierre Zesty 314 um 1799,- (liegt schon oberhalb, ich weiß) hab ich auch dort gefunden...

 

Cube und Ghost kann man auch sehr empfehlen, sehr gut funktionierende Fahrwerke zu vernünftigen Preisen, die auch teils Damenmodelle bieten - wie gesagt halt ich das aber nicht für unbedingt von Vorteil. Radon hat als Versender auch interessante Bikes im Programm, Canyon auch.

 

 

 

Im Stadtverkehr fahrt ihr auch damit? Ist halt die Frage - wird das Rad auf der Strasse stehen? Dann rate ich von allem ab, was irgendwie von höherem Wert ist (siehe Börse, wo eine Fox Gabel vom Bike gestohlen wurde), überhaupt von einem Fully. Sonst würde ich trotzdem ein Fully wählen, weil einfach sonst das übliche eintritt: Sie hat ein unkomfortables Hardtail, vielleicht schwer obendrein, und verliert bei derselben Tour, die dir Spaß macht, die Lust am Hobby.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dämpfer sollte eine Propedal-Stufe oder ggf. einen Lockout haben, letzteres ist nicht unbedingt notwendig. Ist aber meistens ohnehin drauf. Also Fox RP2, RP23, Triad, Brain, X-Fusion 02 pva (glaub ich), Rockshox Monarch, DT Swiss etc. haben alle Dämpfer mit Propedal (Plattform mit Wippunterdrückung, entlastet den "gesperrten" Dämpfer bei heftigen Stößen) oder Sperre.

 

Bei der Größe unbedingt bei Herrenmodellen bleiben und etwas anpassen.

 

Sonst eben eine angenehme Sitz- und Tretposition wie immer, unbedingt testfahren lassen, niedriges Gewicht, gute Reifen (eher leicht, guter Grip) - ein bißchen Optik darf auch mitspielen. Auch bei den Pedalen ist zu überlegen, ob Flats oder Clickies, ggf. Schienbeinprotektoren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht, was ihr für touren vorhabt, aber wenn auch öfters straße dabeisein soll, würde ich von mehr als 100-max. 120mm federweg absehen.

das lapierre ist schon okay... reifen sind hald echt billige drauf, und die laufräder sind auch ned die besten... aber der preis ist recht okay...

 

probefahren würd ich hald mal, möglichst viel verschiedenes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da macht man zu viele Zugeständnisse an den Federweg, ohne daß er (vermutlich) ausgenutzt wird. Ich wäre auch für 120mm, die vielseitigste Klasse mit geringem Gewicht, breitem Einsatzbereich und meist auch durch die großen Stückzahlen besserer Ausstattung bei maximal gleichem Preis, wenn nicht sogar billiger. Das Zesty 314 macht dann schon mehr Sinn, aber das 214er hat einfach unnötigen Ballast drauf.

 

Nein, lieber ein Trek Top Fuel oder Fuel EX (würde ich avorisieren), Ghost AMR, Cube AMS 125, etc.!!! Als Größe ca. 17" als Richtwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ja probegefahren wird sowieso nur ich brauch mal nen überblick was in der preisklasse so möglich ist und von fullys hab ich garkeine ahnung.

 

hab noch eines gefunden http://www.bikestore.cc/giant-trance-2011-p-149543.html

 

@riffer

 

ja es wird auch mal auf der straße stehen aber es wird zum neuwert versichert das ist bei meiner versicherung kein problem hab ich bei meinem auch gemacht da sind auch die teile versichert kann man zu der haushalt dazu machen :):)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke da hab ich mal nen anhalts punkt bin mir nur noch immer nicht so sicher ob ein hardtail nicht besser ist für unsere zwecke ach ist das schwerr::)

lg

 

Also Herbert.

 

Wir haben dir eh schon geschrieben das ein Fully besser ist als ein Hardtail. Auch alleine schon für den Rücken--> ich sprech aus Beruflicher Erfahrung!!!!!

 

Keine Frage das du um 1500 mit Sicherheit ein spitzen Hardtail bekommst aber die Bandscheiben deiner Frau sind Goldwert!!! :rofl:

Und wenn du ein Fully hinten sperrst hast auch fast ein Hardtail............

 

Die Entscheidung können wir dir eh nicht abnehmen, aber lass es uns bitte wissen was es dann geworden ist!:toll:

 

Viel Glück noch bei der Suche.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also erstmal danke für eure tolle hilfe.

 

geworden ist es dieses hier http://www.bikestore.cc/ghost-bikestore-edition-9000-p-144925.html

 

die erklärung warum kein fully wird euch dan meine frau erklären wen sie von der ersten ausfahrt zurück ist

 

lg herbert

 

aufjedenfall war es nicht so antrengend wie schuhe kaufen :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...