Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 1 von 3 123
Ergebnis 1 bis 15 von 31
  1. #1
    Hüter der Moral/G.O.a.D. Avatar von LoneRider
    User seit
    Feb 2002
    Ort
    Tiroler Oberland
    Beiträge
    3.222

    Unhappy Es reflektiert und leuchtet ...

    War erst vor kurzen in am Sportgschäft, und alle Radln habn so Reflektoren und Klingeln drauf ghabt....

    Laut Auskunft jetzt Pflicht.

    He, aber i hab absolut koa Lust auf mei neichs Rotwild Radl so gschissene Reflektoren drauf z' tian.
    Und a Klingel werd i wohl ah nit brauchn.

    Da kann i mar glei an Radlsänder und an Gepäcksträger dran tuan.
    #

    Wie löst's ihr de ganze Reflektorensache und Strassentauglichkeits - Sache, ohne dass ihr euer Mountainbike mit einem Trekking-City-Rad-Flair schmückt's

    Reicht des wenn i a bisserl Refletierende Folie vorne un hinten (Stattelstütze oder so) draukleb?

    Pedalreflektoren und Speichenreflektoren sind wohl auch eher schiach (bzw. unmöglich auf den meisten Pedalen)!

    I geh jetzt speib'n
    (bin no nit ganz gsund, und der Gedanke an des Zeug an mein Radl macht ni "Essen im Rückwärtsgang")

    -Thomas
    Gefundene Tipp- und Rechtschreibfehler bitte behalten. Ich brauch' Sie nicht mehr!

    Inzwischen zum "nur noch im Urlaub bikenden" Vollzeit-Buggler aufgestiegen

  2. #2
    Ride & Smile Avatar von Daniel
    User seit
    Aug 2001
    Ort
    Obergrünburg
    Beiträge
    805

    Reflektorgschicht!

    Laut StVo muss folgendes auf MTBs sein:

    - Licht (vorne und hinten)
    - Seitenstrahler
    - Rückstrahler
    - reflektierender Strahler nach vorne
    - Klingel

    Zumindest kommt des jetzt bei uns auf alle Bikes!

    In diesem Sinne - schön STRAHLEN
    LG Daniel

  3. #3
    Moderator
    User seit
    Nov 2001
    Ort
    don't know
    Beiträge
    5.278
    Die Händler sind leider verpflichtet die Bikes StVO-konform zu verkaufen.
    Allerdings machen das die wenigsten

    Bei guten Sichtverhältnissen mußt Du folgende Teile am Bike haben:

    2 Reflektoren pro Laufrad (ich glaub die dürfen auch weiß sein)
    Reflektoren an den Pedalen (müssen soviel ich weiß orange sein)
    Reflektor hinten (rot)
    Reflektor vorne (weiß)
    Klingel
    2 voneinander unabhängig funktionierende Bremsen

    Bei schlechter Sicht kommt dann noch Licht für vorne und hinten dazu.


    Ob Du das jetzt stylish findest oder nicht wird wohl keinen Polizisten interessieren.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Oct 2001
    Ort
    wien
    Beiträge
    474
    Fahr ein paar mal mit deinem Radl und dann sind die ganzen Dinger eh schon runtergefallen.
    Dann stell dich halt deppat und sag oh gar nicht aufgefallen oder so was.
    und ich glaub auch nicht dass das wirklich kontrolliert wird, ausser du hast einen Unfall dann bist sicher leichter der Schuldige und bekommst nix.

  5. #5
    Hüter der Moral/G.O.a.D. Avatar von LoneRider
    User seit
    Feb 2002
    Ort
    Tiroler Oberland
    Beiträge
    3.222

    na super...

    Jetzt bin i beruhigt....

    I muass ma lei neiche Pedale kauf'n.
    2 Bremsen hab i a schu...

    Bin schon gspannt auf de ganzen Rennradln, mit Käfigpedalund Reflektoren

    Na mit Stylisch hat des wenig zu tun....

    Aber es gibt halt selten an Porsche mit Anängerkupplung.
    Oder an Traktor mit Airbag......

    Ich fordere Speichenreflektoren für Kinderwägen!
    Seitenspiegelpflicht für Fussgänger!
    Überrollbügel für Micro-Scooter Fahrer!

    Na im Ernst, schon a bisserl bizar .... probier mal Speicheneflektoren an a Rofl Wheel mit a paar wenigen Speichen anzubringen, Pedalreflektoren an am Eggbeater-Pedal...

    ?????

    A bisserl sinnlos, wenn ma nur 3% der Strecke auf der Strasse unterwegs ist (oder so)

    Na ja, wir leben in Österreich .... Vuaschrift is Vuaschrift!

    Servas
    Thomas
    Geändert von LoneRider (07-03-2002 um 19:45 Uhr)
    Gefundene Tipp- und Rechtschreibfehler bitte behalten. Ich brauch' Sie nicht mehr!

    Inzwischen zum "nur noch im Urlaub bikenden" Vollzeit-Buggler aufgestiegen

  6. #6
    des is jo x-treme
    User seit
    Jan 2002
    Ort
    Otterthal (östl. NÖ)
    Beiträge
    1.253
    @Lone-Rider!!!

    keine panik! du musst dir keine reflektoren aufs bike montieren es währe zwar "pflicht" vom gesetz her aber es giebt keinen polizisten der das kontroliert!
    der verkäaufer muss an den bikes klingel, reflektoren, usw. montieren aber ob du die dinger nun oben lässt od. nicht bleibt ganz dir überlassen.

    wie ich mein bike im geschäft abgehold habe hatt sich gerade ein bulle auch ein rad (rennrad) gekauft. als ich mein bike sah sind mir sofort die reflektoren,usw. dran aufgefallen. ich hab den verkäufer gefragt was das soll - das brauch ich doch nicht. und plötzlich fing der bulle ein gespräch mit mir an: dass die reflektoern pflicht sein,.......! er hat mir auch gesagt dass diese reflektoren nur an mountainbikes plicht sínd und nicht an rennrädern!

    dass verstehe ich nicht ganz!!!! wir mountainbiker müssen reflektoren und den ganzen mist montieren obwol wir eh fast nicht auf der starße unterwegs sind und die rennradler brauchen sie nicht obwol die nur auf der straße fahren da komm ich nicht ganz mit - aber was solls

    wie gesagt ich montier mir solche ekeligen dinger sicher nicht an mein bike! **streik**

    Schöne Grüße Marco!!!

  7. #7
    Moderator
    User seit
    Nov 2001
    Ort
    don't know
    Beiträge
    5.278
    Nope, wennst mit dem Rennrad zu Trainingszwecken auf der Straße fährst dann brauchst Du keine Zusatzausstattung. Echt eine Frechheit!

    In Wien würde ich Dir nicht raten ohne Reflektoren in eine Kontrolle zu geraten (sehr beliebt: Praterstr. beim Nestroyplatz). Das ist ein teurer Spaß.

  8. #8
    Hüter der Moral/G.O.a.D. Avatar von LoneRider
    User seit
    Feb 2002
    Ort
    Tiroler Oberland
    Beiträge
    3.222

    Rennräder...

    Also so weit ich weiss gibt's da glaub ich ne ausnahme für "Profiräder", die (Glaub ich) unter 10kg wiegen.
    Also ist das die Begründung für Rennräder...

    Es gibt sicher ein paar wenige MTB's die wahrscheinlich auch das "reflektionsfreie" Gewichtslimit packen, aber eine Bergziege (Fully oder Hardtail) das ein bisserl robuster ist, wirst wohl kaum unter 10 kg kriegen. Und wenn dann ist's ein hoher Preis, nur damit man sich die scheusslichen Reflektoren einspart!

    -Thomas
    Gefundene Tipp- und Rechtschreibfehler bitte behalten. Ich brauch' Sie nicht mehr!

    Inzwischen zum "nur noch im Urlaub bikenden" Vollzeit-Buggler aufgestiegen

  9. #9
    Chaot #9 Avatar von NoDoc
    User seit
    Dec 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.110
    Vorigen Herbst war ich mit meinem Radl nach einer Tour abends in Hütteldorf unterwegs und wurde von einer Streife gestoppt und freundlich kontrolliert.

    Licht vorne und hinten war drauf am Radl sonst nix.

    Polizist -nach eigenen Angaben Mitglied beim PSV und Biker- hat vor allem das Fehlen von Speichenreflektoren bemängelt. Hab ich entgegegnet, daß die nicht lang daruf wären bei meiner Fahrweise (*angeb*). Hat er mir von so Schaumstoffstaberln erzählt und sehr an meine Vernunft appeliert, mir sowas zuzulegen, weil man Radler von der Seite wirklich kaum erkennt.

    Die Dinger sind 3M-Reflektorfolie beschichtet, werden auf die Speichen draufgeklipst, sind genial, praktisch gewichtsfrei und unkaputtbar, kosten 8 Stück €8,--, gibts beim Gartner am Gürtel, bei der Cooperative etc. halten super und fallen normal kaum auf.

    Was den Rest des Zeugs angeht, so hat der Polizist gemeint, daß man nicht so pingelig wäre. Die meisten Radschuhe haben ohnedies eingebaute Reflektoren. Frontreflektor is bei gutem Licht überflüssig. Reflektoren nach hinten wären optimal auf langen Hosen, Leiberl, Rucksack etc. War echt beeindruckt von dem Kieberer, sollte er auch ab und zu in unser Forum schauen, bei dieser Gelegenheit schöne Grüße!!

    Die Fahrradverordnung ist Blödsinn, aber niedergemäht zu werden, weil man nicht oder zu spät gesehn wird ist noch blöder.
    Und die absoluten Volltrotteln sind die Biker, die in der Nacht auf der Straße ganz ohne Licht etc. unterwegs sind.

    Das mußte einmal gesagt werden

    Have Fun
    Michael (NoDoc)

  10. #10
    Chaot #9 Avatar von NoDoc
    User seit
    Dec 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.110
    @LoneRider:

    Übrigens, auf meinem alten Radl hatte ich Rolf-Laufräder und auch dort haben die "Staberln" gepaßt und gehalten!

    Michael

  11. #11
    Moderator Avatar von Racy
    User seit
    Nov 2001
    Ort
    St. Andrä Wördern
    Beiträge
    10.045
    Ich bin einmal in der Dämmerung ohne Licht und nix bei einem Brunnen gestanden und hab mir den Sattel auffe geben. Auf einmal sehe ich wie da ein Polizeiauto vom Donauradlweg daher kommt. Da hab i ma scho denkt oje.......... aber die haben mich angschaut, haben mein Bike angschaut, und sind ca. 1min. neben mir gstanden weil sie abbiegen wollten aber immer nur Autos vor ihnen gfahren sind. Wie die anderen dann weg waren sans weiter gfahren und i a. Und was lern ich daraus? Kiberrer san do leiwande Menschen.

    MfG. Race-Driver
    .

  12. #12
    Stoneman Avatar von Mabe
    User seit
    Aug 2001
    Ort
    1190
    Beiträge
    1.563

    Angry PSV

    Also ich hab nach dem letztjährigen Wien-MTB-MA mit einem Polizisten geredet (bei der Codierungsaktion). Hab mir gedacht, der is sicher ultrapromountainbike eingestellt. Denkste... Der hat gleich alles mögliche angedroht, als ich im gesagt hab, daß auf mein Baby sicher keine Lichter draufkommen. Es gibt halt solche und solche. Allerdings bin ich absolut der Meinung, daß wer in der Dunkelheit ohne Licht fährt, selbst schuld ist

  13. #13
    Moderator Avatar von Racy
    User seit
    Nov 2001
    Ort
    St. Andrä Wördern
    Beiträge
    10.045
    Leute die im Dunkeln ihne Licht fahren ghörn so un so bestraft. Da versteh ichs ja aber am Tag mit Rückstrahlern fahren............naja. Und eins versteh ich noch immer nicht. Wieso müssen RR keine Rückstrahler haben? Ich mein, die fahren ja auf der Straße, und wir im Wald . Vertsteh ich net ganz. Kann mir wer sagen warum das so ist?

    MfG. Race-Driver
    .

  14. #14
    Stoneman Avatar von Mabe
    User seit
    Aug 2001
    Ort
    1190
    Beiträge
    1.563

    @race-driver

    Versteh ich auch nicht, warum die RRs kein Licht brauchen...

  15. #15
    Relax! Avatar von cardio
    User seit
    Mar 2002
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    184
    das gibts wahrscheinlich wieder nur für die österreichischen biker...............
    und daran halten tut sich eh keiner, also ist mir das egal

+ Antworten
Seite 1 von 3 123

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

  • Teile es!