Zum Inhalt springen

Blöde Frage gleich mal stell - Warum ist Doping verboten?


alekom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weil der Sache anscheinend nicht mehr anders beizukommen war. Man will halt somit Doper in die kriminelle Schiene drücken um so zu erreichen dass die Leute etwas mehr nachdenken.

 

Ob es gelingt oder nicht sei dahingestellt. In der Drogenszene scheint es ja auch cniht zu funktionieren - es wird gegiftelt wie eh und je.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Profisport ist den Politikern vermutlich egal - schlimm ist es das sich Leute in Hobbykreisen komplett ruinieren. Speziell in der BB Szene wird sich ja alles und viel davon eingeworfen.

 

Mein arbeitskollege darf nach 10 Jahren Bodybuilding jetzt mit 45 in Frühpension gehen weil er körperlich erledigt ist. Nur mal so als Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die frage schon spannend ... ist sicher soziohistorisch zu sehen u hat was damit zu tun, dass sport von einem kleinen, rein professionellen u sehr proletarischen segment (wie zb das radfahren der 1920er jahre oder heute noch das langstreckenlaufen in ländern wie kenia) zu einem massenphänomen geworden ist, incl. massenhafter teilnahme an wettkämpfen (wie zb volksläufe oder radmarathons).

vor einigen jahrzehnten war damit wettkampfsport eine zwar wie gesagt zumeist sehr proletarische, aber doch auch elitäre angelegenheit (das kenia-beispiel: wer dort nicht bald 2:12 am marathon laufen kann hört wieder auf, macht gar keinen sport u geht was arbeiten - in mitteleuropa ist man auch auf 5:00 am marathon stolz - siehe das "profi u nicht sportler"-zitat von altig).

 

dieser neue massencharakter von wettkämpfen hat sicher viel damit zu tun, dass sich die handhabung von doping in den 1990er jahren grundlegend verändert hat - for better or for worse: es stellt sich bei so repressionskampagnen (wie eben gegen doping, aber auch gegen drogen im allgemeinen) natürlich immer die frage, wie gut die dann rein faktisch wirken. weil damit natürlich immer auch ein gewisser mystifizierungsprozess gegenüber den verbotenen substanzen einhergeht - und viele, gerade im hobettenbereich, wären in den 1980er jahren vielleicht gar nicht auf die idee gekommen, was zu nehmen, während sie heute denken, mit den richtigen mitteln fahren sie auf profi-niveau (so exemplare gibts ja in ö auch, wenn ich da zb an einen gefallenen radmarathon-könig der 2000er jahre denk...)

 

naja, whatever, aber interessant ist die frage ja schon. weiß nicht, ob sie sich schon jemand mal ernsthaft gestellt hat - literatur dazu kenn ich jedenfalls nicht.

Bearbeitet von jpo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

das ist eine geschichte des dopings ... da gibts tausende versionen. mich würde aber eine geschichte der dopingbekämpfung interessieren.

 

Warum es heute verboten ist - möglicherweise weil sich Teile der Menschheit weiterentwickelt haben und andere Werte von Moral und Ethik http://tendedunchu.wordpress.com/2008/03/10/definitionen-von-ethik-moral-und-ethos/ einzug gehalten haben.

 

das glaub ich nicht. geschichte funktioniert nicht so (nach dem muster eines teleologischen fortschritts).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie soll dadurch die Chancengleichheit im Sport sowie die Gesundheit der Sportler gewährleistet werden, so stehts zumindest im WADA-Code...

 

nur: die wada gibts erst seit 1999 ... warum so spät?

gut, sicher ein realpolitischer hintergrund: kalter krieg. sicher auch ein wichtiger faktor neben den sportinhärenten faktoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jpo, hallo, und wer war der gefallene radmarathon-könig? gut, wenn ich im radmarathon gewinne und ich denk ich hab ah profi-niveau dann denk i mir eh scho was...ausser er war wirklich vorher profi und ist "entsorgt" worden..aber was is des dann für ah sieg wenn i gegen amateure und hobbyfahrer gwinn...

 

als junger hab ich auch glaubt ich werd mal radprofi *zuviel bernard hinault guckt* aber ich musste feststellen, wennst an schnitt von nen 30ger hast bei 200km *solofahrt*...ok das wars, es ist doch nur ah hobby:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Die Frage ist einfach zu beantworten.

 

Politiker liegen in der Nach wach und denken darüber nach: wie gelange ich morgen in die Zeitung, wie erziele ich eine Steigerung meiner Popularität?

 

Die meisten hobby-Sportler möchten gar keine Doping erlauben, denn sonst könnten sie sich nicht an der Glaube festklammeren, es sei möglich für sie richtig gut zu werden - ohne dass sie gesundheitlichen Risiken eingehen. Hobby-Sportler hassen gedopte Sportler, denn das sind Betrüger, und Betrüger können keine Vorbilder sein.

 

Normale Hobby-Sportler werden so provoziert über diese Betrüger, dass sie rachesüchtig werden. Hobby-sportler freuen sich dann letztendlich, wenn ein Politiker da reinspringt, und Unterstützung plus Vollstreckung der Rachesucht ermöglicht. Die Hobby-Nazis würden auch staatliche Einmischung beim Kartenspielen befürworten, wäre Kartenspielen ähnlich wichtig für sie.

 

Die meisten Menschen haben keine Probleme damit, ihre eventuelle prinzipelle Einsprüche zu übersehen, vor allem dann, wenn die egoistischen Aspekte in der anderen Richtung ziehen. So sind Menschen. Weniger flexibel eingestellte Exemplare des Spezies, haben grössere egoistische Bedürfnisse, die Welt als gerecht zu sehen, und brauchen daher mehr Kohärenz in der Gesetzesgebung.

 

Eine andrere Frage ist; genau was in der politischen Dynamik hat zugelassen, dass Doping ausgerechnet in Österreich verboten worden ist, während Doping ist vollkommen Kosher in anderen europäischen Ländern wie Schweden? Vielleicht wegen mehr Humanplasma-ähnliche Lobbyisten in den nördlichen Ländern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder profisportler (schachweltmeister und syncronschwimmer vermutlich ausgeschlossen) dopt sich das hirn weg. die challange liegt wohl heute eher darin so zu dopen dass die tests nicht anschlagen, in den meisten fällen gelingt das ja dann auch...

 

oder seh ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein un-gedopter fahrer geht dir bei der tdf warscheinlich nach 2/3 der strecke ein.

ein drahtseilakt - bringst keine leistung hast keinen support/kein sponsoring, bist nicht gedopt bringst keine leistung, wirst beim dopen erwischt kannst den support/das sponsering vergessen :f:

 

da rennt doch was falsch.

 

im hobbysportbereich is ja nix anderes...

ich denk an den kleinen 170cm typen. der knallt sich unaufgewärmt 100kg auf die bank und pusht 8reps als wärs nix...noch vor einem monat hat er die 60kg knapp auf 6reps geschafft ohne sich ins hoserl zu tröpfeln. schaut eh super aus...weniger super schauen dann die erbsengroßen tumorwucherungen in der leber und den anderen organen aus die man dann in den näcshten jahren finden wird :k:

Bearbeitet von herb_j
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist schon sehr wichtig für das bischen Anerkennung das "man" für einen tollen Körper oder die tolle Platzierung bekommt ein derartiges Risiko einzugehen:f:.

 

schlimm, stimmt ABER es ist wirklich so, dass du als "den Idealen entsprechender Mensch" überall bessere Chancen hast. Gestört aber wir förderns ja alle...

 

Ich denk nur an den 24h DH am Semmering. In den Gondeln findet man leere Medikamentenpackerln. Die Damen und Herren pfeifen sich alles mögliche rein um 24h nicht an schmerzen zu sterben oder,

Zitat Herr *******

wenigstens in den nächsten 24h nicht scheissen zu müssen...damit will man keine wertvolle Zeit verlieren...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...