Zum Inhalt springen

Gates Carbondrive - der Riemenantrieb


NikolauZi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...

Hallo!

 

Seit letzten Samstag besitze ich ganz überraschend ein Rad mit Gates CDX Riemenantrieb (ein Stevens P-Carpo Tourenpanzer). :jump:

45408290794_1d16e3db46_m.jpg

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Spannungsmessgerät, weil ich mit den Messergebnissen der APP nicht wirklich zufrieden bin.

Welches der drei angebotenen Messgeräte (Krikit Gauge, Spring Tension Tester bzw. ECO Tension Tester) habt ihr in Verwendung bzw. würdet ihr empfehlen?

 

Danke

 

PS: die Empfehlung des Händlers war übrigens, den Riemen zu verdrehen, und wenn man ihn nicht mehr als 90° drehen kann … :f:

Bearbeitet von varadero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: die Empfehlung des Händlers war übrigens, den Riemen zu verdrehen, und wenn man ihn nicht mehr als 90° drehen kann … :f:

 

Joo, mach ich auch so.

Man sollte keine Rocketscience draus machen.

Wenn ich jemandem erzählen würde, ich brauch n Werkzeug oder ne App zum Riemenspannen, wär das ja wohl ultrapeinlich.

Ausserdem ists eh nur einmal in ca. zwo Jahren notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon, aber sei mir nicht böse: wenn das Ding so empfindlich ist, dasseses nedd verpackt, auf rund 50cm in der Mitte um 90° verdreht zu werden, würd ich mir lieber schleunigst ne Kette statt dem Riemen montieren.

Das Verwerflichste an der Geschichte ist, dass der Händler das deiner Darstellung nach so offen propagiert.

Das würde ich nem Kunden bestenfalls hinter vorgehaltener Hand flüstern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fuhr für ca. 3½ Jahre ein Rad mit CDX, allerdings mit Pinion-18Gang-Getriebe ( laut Aufzeichnungen 30.461 km) und habe in dieser Zeit den Riemen nicht nachspannen müssen, zum "prüfen" habe ich die Fingermethode verwendet, mit Einem Finger und mäßigem Druck sollte der Riemen ca. 1 cm Nachgeben, dabei gab es am Riemen und an den Riemenscheiben keine sichtbare Abnutzung. Warum bist du mit den Messergebnissen der App nicht zufrieden? Wenns unbedingt sein muß halt den ECO Tension Tester wegen des Preises nehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fuhr für ca. 3½ Jahre ein Rad mit CDX, allerdings mit Pinion-18Gang-Getriebe ( laut Aufzeichnungen 30.461 km) und habe in dieser Zeit den Riemen nicht nachspannen müssen, zum "prüfen" habe ich die Fingermethode verwendet, mit Einem Finger und mäßigem Druck sollte der Riemen ca. 1 cm Nachgeben, dabei gab es am Riemen und an den Riemenscheiben keine sichtbare Abnutzung. Warum bist du mit den Messergebnissen der App nicht zufrieden? Wenns unbedingt sein muß halt den ECO Tension Tester wegen des Preises nehmen.

Danke für die Info.

Mit der App waren die Messergebnisse für meinen Geschmack leider einfach zu unterschiedlich um plausibel zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...