Zum Inhalt springen

Kaufberatung MTB Fully


patmat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich war bis jetzt nur am Rennrad unterwegs und möchte mir gern ein MTB Fully (kein spezielles DH Rad) zulegen. Momentan tut sich in der Börse in Wien nicht sonderlich viel, aber ich habs nicht eilig. Informiere mich momentan und lese mich halt ein, hättet ihr da vielleicht Tips für mich? Was haltet ihr von diesem Angebot: http://www.bernhardkohl.at/fruehlingsangebote/ das Cube LTD AMS 100 Pro. Gebraucht in gutem Zustand wäre mir lieber, wünschenswert 700-1000€, mal schaun was sich noch so tut in der Börse...das Rad sollte auf jeden Fall etwas besser sein, da es intensiv verwendet wird. Danke schonmal! Beste Grüße, Patrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich denk so wie immer wenn jemand eine kaufberatung auf macht is die erste frage:"was willst du mit dem rad machen?" dein link "Cube LTD AMS 100 Pro" würd ja eher in richtung tour gehn... willst du auch beim bergabfahren spaß haben sollts etwas mit ein bischen mehr federweg werden. wenn du dir im "extreme"-biking forum hilfe suchst werden die ratschläge vermutlich nicht unter 140-160mm sein (außer dirt,...) :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir 2009 für alpenüberquerungszwecke ein ktm prowler one.zero zugelegt, das wiegt (sehr sehr ungefähr) 15kg und hat vorn und hinten 160mm. leider hatte ich mit dem aber solche gabelprobleme, dass aus der alpenüberquerung nichts geworden ist. die gabel war eine marzocchi 55 micro-ata (2009 auf KEINEN fall kaufen falls dir so eine unterkommt). die is absenkbar und "sperr"-bar, das heck ebenso ("sperr"bar, und mit umschrauben federwegverkürzung). worauf ich aber eigentlich hinaus wollte:

1) tourentauglichkeit ist ansichtssache! gibt leichtfreerider die durchaus bei manchen leuten als tourentauglich durchgehn. schon klar: nicht dein fall.

2) viele fullys haben absenkbare gabeln usw. und federweg ist nicht unbedingt ein widerspruch zu leichtigkeit.

3) meinst du mit downhill, technisch schwere strecken so wie in "downhill mountainbike" bzw. "downhill world-cup", oder downhill so wie in "ich fahr im wienerwald lieber bergab (=down hill)).

 

also willst du in wien umgebung am wochenende tagestouren fahren, oder im sommer eine woche alpencross machen? was soll dein rad können? was hast du damit vor? eher schotterstraßen? eher single-trails? erzähl uns deine kühnsten träume! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe wollte ich auch schon fragen - ich würde dir 120-140mm raten.

 

Wobei wenn Marathon, dann eigentlich 120mm, also Trek Fuel EX (sind in der Börse zu finden, sehr geniale Fahrwerke), Ghost AMR (ich hab demnächst eines zu verkaufen!) oder Cube AMS 125/130, Specialized Camber (und früher der 2008er Stumpjumper, sehr feines Gerät, auch in der Börse), Cannondale RZ One20 usw. Das AMS Pro ist ok, aber wenn du in Richtung Fully reinkippst, hat es bald zu wenig Reserven, geht aber bergauf auch nicht besser als ein 12cm-Fully.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vom Gili verlinkte Fusion sieht schon mal nicht schlecht aus.

 

Das Spezi wird dir vermutlich zu groß sein, http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?142351-Biete-Specialized-Stumpjumper-FSR-Comp-2008 kannst den Besitzer aber mal anschreiben wie groß er ist.

 

Bei dem Prophet steht keine Rahmenhöhe dabei http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/cannondale-prophet-800-24810324?adId=24810324

 

Interessantes Cube Sting http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/cube-sting-18-rh-46-24776713?adId=24776713

 

Also willhaben.at würde ich mal genauer durchforsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fuel hat umgerechnet ein 49,5cm langes Sitzrohr und das Oberrohr macht einen kleinen Knick zum Sattelrohr - sprich etwas weniger Stand Over Höhe.

Ich bin 179cm groß und hab ein 49er mit geradem Oberrohr und das passt ganz gut.

Da das Trek eh in Wien steht würde ich mir das zumindest mal live ansehen und eine Proberunde drehen um es wirklich ausschließen zu können.

 

Andererseits: wenn wir schon über ca. 1500€ Bikes reden, das Radon http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-6-0-Foreseason_id_14942_.htm kostet neu 1400€ und mMn geht einem bei der Ausstattung rein gar nichts ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...