Zum Inhalt springen

Neuheiten 2012


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja, rückwarts wird wohl noch ein Freilauf irgendwo verbaut sein, oder das Ding blockiert dann halt wie bei klasischen Nabenschaltungen.

 

1kg klinkt echt nicht übel. weil der Bash ist ja schon inkludiert (wenn das Gehäuse häufiges Aufsetzen wegsteckt). Fragt sich noch, ob der Q-Faktor deutlich steigt - da habens kein Wörtchen drüber verloren..... - besser wäre es sicherlich die Transmission im Rahmen unterzubringen, aber das könnte ja kommen wenns wirklich funktioniert und bezahlbar ist. Stufenlose Schaltung wäre schon genial (wobei ich sicher bin, spätestens nach ein paar Monaten kommen dann gerasterte Schalthebel - Bei Autos mit stufenlosem Getriebe, werden ja auch Gänge simuliert - obwohls ein Schwachsinn ist (dort erst recht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XT 2012 nur mehr in der 10-fach Ausführung oder habe ich da etwas missverstanden !?

Nur mehr 10-fach wäre shice!

 

War ja klar! Wie ich mich letztes Jahr aufgeregt hab, habens alle gsagt, dass es 9-fach eh weiter gibt. Und jetzt ist natürlich das passiert was eh klar war. 9-fach gibts (wahrscheinlich) weiter - allerdings nur in Form der XT08. Wer das neueste haben möchte darf 10-fach benutzen...

 

Warum kein 10-fach?

* Die Übersetzungsbandbreite ist bei Shimano kleiner als bei 9-fach.

* Der Verschleiß wird wohl höher sein als bei 9-fach.

* 10-fach wird wohl anfälliger im Gatsch und Dreck sein. Erfahrungsberichte? Vor allem wenn der Antrieb schon ein paar 1000km am Buckel hat? Wirds wohl momentan nicht in aussagekräftiger Anzahl geben...

* Man kann offiziell zwischen Sram und Shimano nix mehr mischen. Also Sram-Kette und ev. Schaltwerk mit Shimano Kettenblättern / Ritzeln darfst offiziell nicht fahren. Einige berichten, dass es funkt, aber Langzeitberichte stehen wohl noch aus. :rolleyes:

* Wennst mehrere Radln hast, wirst wohl nicht alle zu gleich umrüsten, d.h. du kannst dir dann verschiedene Komponenten auf Lager legen. :f:

* Wenn du umrüstest, werden nicht alle Komponenten zu gleich hin. D.h. irgendwas hast du dann zu viel...

* Die Teile, die noch zu Hause liegen hast, sind dann eigentlich nix mehr wert.

* 2-fach ist nicht wirklich alljahrstauglich. Im Winter müsste ich umrüsten. Im Schnee komm ich dann entweder nirgends mehr rauf, oder ich verliere alle "hohen" Gänge (auch keine Option). 9-fach war schon ein guter Kompromiss, den ich 10 Jahre lang gefahren bin. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;2251638]War das beim Umstieg von 7 auf 8 fach und von 8 auf 9 fach nicht auch dasselbe Dilemma? ;)

 

Dafür bin ich zu jung. :D Aber afaik hat sich die Übersetzungsbandbreite erhöht. Und beim Umstieg auf 10-fach (bei Shimano) verringert sie sich... Und das geht imho gar nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja klar! Wie ich mich letztes Jahr aufgeregt hab, habens alle gsagt, dass es 9-fach eh weiter gibt. Und jetzt ist natürlich das passiert was eh klar war. 9-fach gibts (wahrscheinlich) weiter - allerdings nur in Form der XT08. Wer das neueste haben möchte darf 10-fach benutzen...

 

Warum kein 10-fach?

* Die Übersetzungsbandbreite ist bei Shimano kleiner als bei 9-fach.

* Der Verschleiß wird wohl höher sein als bei 9-fach.

* 10-fach wird wohl anfälliger im Gatsch und Dreck sein. Erfahrungsberichte? Vor allem wenn der Antrieb schon ein paar 1000km am Buckel hat? Wirds wohl momentan nicht in aussagekräftiger Anzahl geben...

* Man kann offiziell zwischen Sram und Shimano nix mehr mischen. Also Sram-Kette und ev. Schaltwerk mit Shimano Kettenblättern / Ritzeln darfst offiziell nicht fahren. Einige berichten, dass es funkt, aber Langzeitberichte stehen wohl noch aus. :rolleyes:

* Wennst mehrere Radln hast, wirst wohl nicht alle zu gleich umrüsten, d.h. du kannst dir dann verschiedene Komponenten auf Lager legen. :f:

* Wenn du umrüstest, werden nicht alle Komponenten zu gleich hin. D.h. irgendwas hast du dann zu viel...

* Die Teile, die noch zu Hause liegen hast, sind dann eigentlich nix mehr wert.

* 2-fach ist nicht wirklich alljahrstauglich. Im Winter müsste ich umrüsten. Im Schnee komm ich dann entweder nirgends mehr rauf, oder ich verliere alle "hohen" Gänge (auch keine Option). 9-fach war schon ein guter Kompromiss, den ich 10 Jahre lang gefahren bin. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. ;)

 

so ist es :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin voll bei euch - allerdings ist für mich bei der Version eh nur entscheidend, daß XT08 erhältlich bliebe. Bei Sram dürfte es 9-fach noch weiter geben, oder? Die Kassetten von Sram mochte ich zwar nicht so v.a. wegen Haltbarkeit und Preis, aber was soll´s, wenn keine Alternativen bleiben. Nur hoffentlich bleibt diese Möglichkeit wenigstens...

 

@Übersetzung: Ein 3/10-fach-Antrieb hat mehr Bandbreite, allerdings ist das ja nicht in der Absicht der Entwicklung gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;2251625]Warum?

Ich fahre seit heuer vorne 2 - und hinten 10 fach und bin begeistert.

 

ich eigentlich auch

verschleiß weiß ich noch nicht

hab´ erst 200km hinter mir

 

@ bikecharly:

ist der verschleiß wirklcih so heavy??

 

und fürn normalen user nicht vernachlässigbar?

 

...

* Man kann offiziell zwischen Sram und Shimano nix mehr mischen. Also Sram-Kette und ev. Schaltwerk mit Shimano Kettenblättern / Ritzeln darfst offiziell nicht fahren. Einige berichten, dass es funkt, aber Langzeitberichte stehen wohl noch aus....

war des ned scho bei 9fach so, zumindest bei den ketten ?!

 

[quote=]War das beim Umstieg von 7 auf 8 fach und von 8 auf 9 fach nicht auch dasselbe Dilemma? ;)

ja... und der verschleiss IST damals schlagartig gestiegen...

nochmal braucht das kein mensch...

wieso?

bist früher mit 8fach 10000km mit einer kette gefahren ?

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XT 2012 nur mehr in der 10-fach Ausführung oder habe ich da etwas missverstanden !?

 

Ich antworte mir selbst => die Antwort vom Shimano Importeur:

die neue xt M780 ist eine reine 10fach gruppe, die mit 9fach nicht kompatibel ist.

die XT 9fach schaltwerke RDM771 / RDM772 bleiben aber noch im programm,

ebenfalls die passenden shifter.

 

Na Mahlzeit ... ich bin ein Freund von Sorglos-Komponenten und die werden jetzt scheinbar

nicht mehr weiterentwickelt. Umso schmäler umso empfindlicher und umso weniger haltbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Mahlzeit ... ich bin ein Freund von Sorglos-Komponenten und die werden jetzt scheinbar

nicht mehr weiterentwickelt. Umso schmäler umso empfindlicher und umso weniger haltbar.

 

Naja,andererseits was sollte man an sorglos 9fach noch weiterentwickeln, ich finde die sind sowohl Preis/Leistungsmäßig und auch technisch völlig ausgereift und am Limit (fängt ja mittlerweile bei Alivio/SRAM X5 an und geht rauf bis zur XTR/XO). Als nächste Weiterentwicklungsstufe bleibt eigentlich nur 10fach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...