Zum Inhalt springen

Neu in Graz


Slow-Mo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch!!

 

Mein Name ist Jogi und ich wohn jetzt seit Herbst letzten Jahres zwecks Studium in Graz. Da das Wetter mittlerweile schon wieder recht freundlich ist, hab ich mir mein Fully mit nach Graz genommen um ein bissl biken zu gehn.

 

Ich hab mich in das Forum schon ein bissl eingelesen, zwecks fahrbarer Routen, aber ich komm mit den Namen die ihr dafür habt nicht ganz zurecht, weil ich mich in der Umgebung ned auskenn.

Diese Woche bin ich RIchtung Plabutsch gefahrn und hab dort eine beschilderte Runde entdeckt (die in der MTB karte die es von Bike Culture gibt ned eingezeichnet ist), aber es is halt mühsam gute Strecken selber zu finden.

Auf bikemap.net gibts zwar auch ein paar, aber meistens sind das Schotterstraßen und ich würd doch gern auch ein paar Trails fahrn...

 

Deswegen meine Bitte bzw Vorschlag: Könnt ihr mir (und anderen evtl interessierten) eure Strecken beschreiben? Kurz Startpunkte, wichtige Abzweigungen usw., bzw GPS karten von bikemap bzw google maps oder so.

Würde mich sehr freuen!

 

mfg Jogi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen.

 

Um Strecken abseits von Schotterstraßen kennen zu lernen ist's wohl am besten, wenn Du bei den ausgeschriebenen Runden mitfährst, z. B. morgen: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?142871-graz-stra%DFgang-samstag-2.-april&p=2236336#post2236336

 

Außerdem gibt's auch noch regelmäßig stattfindende Dienstags-, Donnerstags- und/oder Freitagsrunden, bei denen Du einige Wegerl und natürlich Leute kennen lernst.

 

Grundsätzlich gibt's in und unmittelbar rund um Graz mehrere "Gebiete", im Folgenden im Westen beginnend und geographisch nach dem Uhrzeigersinn gelistet:

- Plabutsch und südlich davon Buchkogel (bis Strassgang)

- Göstinger Berg: von Ruine Gösting Richtung (Nord-)Westen

- Pleschkogel und nördlich davon Mühlbacher Kogel: westlich von Gratwein/Stift Rein

- Rannach bzw. Hohe Rannach: bei Stattegg (nördlich von Graz)

- Schöckl: selbsterklärend

- Platte, Lineckberg etc.: (Nord-)Osten

- Leechwald: auf Grazer Stadtgebiet im Osten

 

Alles, was südlich an das Stadtgebiet grenzt ist - wie Du wahrscheinlich schon bemerkt hast - flach wie flunder, was MTBer eher nicht mögen.

 

Ansonsten: Schau am besten regelmäßig hier im Board herein, die Ausschreibungen für div. Ausfahrten sprießen ob der Jahreszeit ja nur so aus dem Boden. Kannst ja auch selbst was ausschreiben, es wird sich bei moderater Tageszeit schon wer finden lassen, der mitfährt und Dir das eine oder andere zeigt.

Bearbeitet von schubi848
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

lieber slomo!

 

schon allein aus rechtlichen gründen ist es eher unklug, diverse infos über strecken hier im internetz zu posten. leider geschieht dies durch naive (oder sind die etwa gar nicht so naiv??) user immer wieder. auch der hinweis im rahmen einer ausfahrt fruchtet hier leider nicht. eine entsprechende anzeige durch grantige grundbesitzer wäre hier nur das kleinere übel. aber vielleicht steckt hinter diesen handyaufzeichnungen oder streckenbeschreibungen ja methode und die leute wollen uns alle anschwärzen?:f:

 

auf jeden fall lernst du eine menge, wenn du an einer der runden teilnimmst.

 

also komme vorbei, wir freuen uns über neue freunde:qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vermutest anscheinend gleich des schlimmste ;-)

Aber ich bin leider kein Grundbesitzer der MTB-taugliches Land sein eigen nennen darf....schön wärs!

 

ich bin die letzten Wochen eigentlich kaum zum fahren gekommen, weil ich im Studium relativ viel zu tun gehabt habe (ja es gibt auch Studenten die lernen müssen :-P ).

wenn ich mal Zeit habe und meine Kondi ein bissl auf vordermann gebracht hab werd ich mich mal bei einer runde anhängen!

 

mfg Jogi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Platte, Lineckberg etc.: (Nord-)Osten

 

@ Slow-Mo: Das kannst du auch als Ortsunkundiger selbst fahren: Von der KF-Hauptuni über die Heinrichstrasse bis zur Panoramagasse, dort dann links einbiegen und rauf, immer dem Schild "Stoffbauer" folgen, beim Stoffbauer vorbei, immer der Straße folgend und immer bergauf bis auf die Platte, dort durch die Äpfelgärten kurz runter auf eine Art Hochplateau und am Ende der ersten ganz kurzen Abfahrt unmittelbar nach dem Dürrgrabenweg (der von links unten raufkommt) ein kleines Straßerl links abbiegen, rauf auf's Lineck (geht bis zum Bankerl, weiter hinten ist nur noch ein Bauernhof) und beim Bankerl halbrechts runter abbiegen und gemächlich runtercruisen (die freilaufenden Hendln nach Möglichkeit leben lassen). Bei der Kreuzung unten angekommen entweder nach rechts (also von hinten wieder rauf auf die Platte) oder nach links (also hinunter zur Heinrichstrasse).

 

Da bist du quasi immer in Sichtweite der Stadt unterwegs und kannst dich praktisch nicht verfahren. Außerdem ist Verfahren eh gleichzusetzen mit Gegend kennenlernen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankesehr!

ich glaub das wird dann eh eine der "standardrouten" sein die man so im internet auch findet. ist halt mit wegbeschreibung ein bissl einfacher zu finden!

 

ja gegend lernt ma schon kennen, aber oft is halt schon lästig wenn ma ständig falsch abbiegt und immer wieder zrückfahrn muss.... ;)

 

mfg jogi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep, ich denke die route ist ziemlich "standard" und auch sicher weder die abwechslungsreichste, noch die fescheste runde, aber man ist halt immer direkt rund um graz. sie ist im übrigen praktisch beliebig erweiterbar, weil man durch jedes angrenzende tal nach graz zurückkommnt: von mariatrost übers mariatroster hügerl (roseggerweg, eckmichlstraße) ins stiftingtal rüber, über die ries (stiftingtalstraße, hönigtalstraße, milchgraben) ins ragnitztal rüber, über laßnitzhöhe ins autal...

 

ja gegend lernt ma schon kennen, aber oft is halt schon lästig wenn ma ständig falsch abbiegt und immer wieder zrückfahrn muss.... ;)

 

stell deine ersten ausfahrten einfach unter das motto "lerne deine umgebung kennen"... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...