Zum Inhalt springen

OruxMaps vs GPSies für Android


R07
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auch wenn es nur in zweiter Linie zum Thema passt, hier mein Senf:

 

Ich verwende am Android Handy "Ape@map" http://www.apemap.com/. Und zwar deswegen, weil ich hier alle digitalen Kompass-, AMAP-, Alpenvereinskarten etc verwenden kann (vorher am PC wird der Ausschnitt ausgewählt und auf das Handy kopiert). Am Berg habe ich dann die Karte in Papierform zusätzlich noch digital in ordentlicher Qualität.

Sollte ich mir mit der Papierkarte wirklich unsicher sein, sehe ich auf der gleichen Karte in digitaler Form nach und bekomme über GPS ein Punkterl wo ich gerade bin. Das hilft manchmal ziemlich... en Track zeichne ich manchmal auch auf. Mehr (also eine Turn by Turn Navigation) brauche ich beim Biken sowieso nicht. Das Programm ist kostenlos. Lediglich die Karten muß man sich eben kaufen. Dafür sind die dann auch halbwegs brauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ape@map verwende ich auch, allerdings habe ich da das problem, daß meine Alpenvereinskarten teile der gebiete, in denen ich hauptsächlich bike, nicht abdecken. habe daher zusätzlich noch maverick pro in verwendung, bei dem sich diverse onlinekarten einbinden lassen (zB opencyclemap od. auch die outdooractive-karten, welche ich sehr brauchbar finde).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

upmove GPS App for mountainbike jetzt als Betaversion auch für Android verfügbar.

 

Seit 3 Monaten arbeiten wir intensiv an der Entwicklung der upmove GPS App für Android basierende Smartphones. Die upmove App hat sich am iPhone bereits bewährt und ist ein fixer Bestandteil von zehntausenden Bikern.

 

Bis Ende Februar 2012 soll die upmove GPS App Android dem gleichen Standard der Iphone App von upmove entsprechen.

 

Für März 2012 sind dann einige Erweiterungen für Android und iPhone geplant.

 

Diese sind: Fahrradcomputer, Herzfrequenz über ANT+ und vieles mehr.

 

Die Android App kannst du unter folgendem Link kostenlos downloaden.

 

Download

 

Auf feedback freuen wir uns natürlich hier im bikeboard Forum und im Forum von upmove.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin die heurige saison mit der upmove gps app und iphone gefahren. mit dem iphone 4 komme ich 6-7 stunden durch. ist schon nicht schlecht. zusätzlich habe ich aber immer ein akkupack von sanyo dabei. bei einer pause stecke ich dann vorsorglich mal an, auch wenn es bei den meisten meiner touren nicht nötig ist.

mit den androids habe ich noch nicht so viel erfahrung. teste aber gerade sony ercisson xperia active und samsung galaxy xcover s5690 (beides outdoor smartphones)

Für die kurzen Touren die momentan möglich sind kein Problem. toll ist das die keinen weiteren Schutz benötigen. Die Halterungen für beide smartphones gibt es Anfang März bei upmove. Infos dazu gibts schon jetzt auf upmove.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende ebenfalls "Ape@Map" um die digitalen Karten um Rat zu fragen wenn ich nicht weiter weiß - zum Akkuverbrauch der Anwendung kann ich nicht viel sagen da ich die App wenn dann nur relativ kurz in Betrieb habe um mich wieder neu zu orientieren.

Um Tracks aufzuzeichnen verwende ich die App "GPSLogger" . Laut Beschreibung dafür optimiert möglichst Ressourcen schonend zu tracken - bei mir hat der Akku bis jetzt für eine Tagestour immer gelangt.

 

Meine Handy ist ein Samsung Galaxy Ace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

upmove stellt seit Jahresbeginn auch eine GPS APP für Mountainbike auf Android Smartphones zur Verfügung.

 

übrigens von den outdoor smartphones überzeugte uns das Motorola Defy+ am meisten. 1-2 Stunden längere Akkulaufzeit als SE Xperia Active und Samsung Galaxy. Außerdem optimale Größenausnutzung Bildschirm im Vergleich zur Gehäusegröße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...