Zum Inhalt springen

BMW 318i touring


emu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich brauch ein neues Auto nachdem der Astra meiner Freundin endgültig die Patschen gestreckt hat.

Eigentlich hätte es ein Golf, A3 oder ein anderes Auto aus der Kompaktklasse werden sollen, 1 - 2 Jahre alt, max. 60.000 km, max. 16.000 €. Sparsame Motorisierung ala 1,6TDI 105 PS (4,1lt MVEG Gesamtverbrauch!) oder 1,2 TSI oder auch 1,4 TSI.

So einen könnte ich mir auch günstig aus Deutschland rüber importieren, da die Nova bei unter 120g CO2/km sehr günstig ist -die Gesamtkosten für den Import inkl. Typisierung wären ca. 600€.

 

Jetzt hätte ich allerdings zufällig ein Angebot bekommen mit dem ich gar nicht gerechnet hätte:

 

BMW 318i Touring E46, BJ 2001, ca. 170.000 km, 2. Besitz, schwarz, Leder rot, Klima, ASC, E-Schiebedach, E-Fh vo+hi, Parkpiepser, Gepäcknetz, Skisack, CD-Wechsler, BMW-Sportfahrwerk, 225-er auf orig. BMW-Alu, bestens gepflegt u. gewartet. VB 7.500,--

schaut wirklich sehr schön aus für ein 10 Jahre altes Auto, keine Kratzer und Dellen, bestens gepflegt, alle Service gemacht und dokumentiert, alle Reperaturen mit Rechnung. Laut Besitzer hauptsächlich Autobahn Pendelkilometer 100-120 km/h

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=125153&stc=1&d=1303930693

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=125154&stc=1&d=1303930693

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=125155&stc=1&d=1303930693

 

 

Gut gefällt mir der Gepäckraum mit der zweifach öffenbaren Heckklappe. Skisack und geteilt umlegbare Heckklappe ist eh klar aber das zusätzliche Gepäcknetz ist ganz cool. Das kann man hinter der Rückbank hochziehen und bei umgelegter Rückbank direkt hinter den Vordersitzen im Himmel arretieren.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=125156&stc=1&d=1303930693

 

Was meint ihr, schon verlockend oder? Soll ich bei 6.000€ zuschlagen? 170.000 km ist zwar schon viel aber das Auto schaut aus, als ob es noch weitere 100tkm laufen würde. Er hat angedeutet, dass er zumindest unter 7.000€ gehen würde.

 

Es sollte hier definitiv kein zweiter Range Rover Thread entstehen :D

2a.jpg

29.jpg

2c.jpg

2e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal eine Probefahrt bei der Werkstatt deines Vertrauens machen, oder ARBÖ/ÖAMTC und davor steckst dem Mechaniker noch an 20er zu, dann schaut der sicherlich nochmal genauer.

Was mich am BMW stört, beim Matthias hatte ich das Problem obwohls ein 5er Kombi war, stehende (VR und HR ausgebaut) geht sich ein DHler nicht aus, was für einen Kombi, meiner Meinung nach eher mies ist.

@Kompaktklasse: Um das Geld ist sicher auch ein Auto vom öster. Vertragshändler drinnen, da wäre es ja nach Hersteller von der Garantie ganz nett :)

Evt. kannst dir mal ienen Kia anschauen, die sollen recht vernünftig sein :)

@RangeRover-Thread: Schade :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen ÖAMTC Ankaufstest hat er sofort eingewilligt, Ergebnis kommt die Woche noch.

Zwei technische Schwachstellen laut TÜV Report der AutoBild sind anscheinend die Achsaufhängungen und die Bremsleitungen. Sonst ist alles bestens im grünen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur 100tkm, auch 200tkm dürften kein Problem sein, wenn die Verbrauchsangaben stimmen und die in Zukunft es kein Innenstadtauto wird.

Motoren halten in der Regel 400-500k, wenn man bißerl achtet, Getriebe ist stark Einsatzabhängig (Auf der AB hält es ebensolang, Innenstadtfahrzeuge eventuell nur die Hälfte).

Hinten die Federbeinaufnahmen laß prüfen, wenn diese rissig wird, wirds teuer.

Verbrauch: 8Liter auf gemütlich, 10Liter mit bißerl Spaß (der IS Motor ist ein drehfreudiger Motor) sind auch schnell machbar.

Fahrverhalten, Haptik ist natürlich schon eine Klasse höher, als auch aktuelle Kompactfahrzeuge.

Die roten Ledersitze könnten halt nach wenigen Monaten störrend werden, sind doch recht knallig.

Kofferraum ist klein, ist normal bei BMW und natürlich erst recht beim 3er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Beschreibung Mankra! Bist du selber mal einen gefahren?

Bei manchen Leuten hier reicht der Horizont anscheinend von der Donauplatte bis zum Brunnenmarkt. Auch wenn es verwundert, im westlichsten Eck von Österreich, da hinter den Bergen bei einem gaaaanz großen See werden ebenfalls BMWs verkauft. Da ist sogar das B von BMW ganz nahe! :p

 

Jedenfalls, was gibts neues:

Der Besitzer hat einen ÖAMTC Ankaufstest machen lassen, gröbere §57a relevante Mängel waren: Bremsleitung hinten rostig, vorne ein Querlenker (oder Stabilisator?) mit Spiel, Bremsscheiben vorne mit Riefen. Nach Behebung der Mängel wäre das Auto lt. ÖAMTC 6500€ wert -unter Berücksichtigung von Wertminderung durch Mehrkilometer gegenüber Eurotax und Wertsteigerung durch Extras. Diese Mängel würde er in der Werkstatt beheben lassen, Pickerl auch noch dazu. 6500€ ist angesagt.

 

Fahren tut er sich echt gut, liegt satt auf der Straße, das Sportfahrwerk ist schon etwas hart aber nicht zu straff. Schöne neutrale Lenkung. Die 118 PS (ich dachte, es wäre die neuere Version mit 143 PS) haben nicht vollends überzeugt - der Motor hat halt eine unspektakuläre Leistungsentwicklung über das gesamte Drehzahlband bis 6000 Touren. Der Motor ist aber schön ruhig und läuft geschmeidig. Die Sitze sind schon etwas ausgesessen aber immer noch okay. Das rote Leder kommt jedenfalls sehr gut.

 

Wir sind heute noch einen A3 von 2006 und einen Golf VI von 2009 probegefahren. Beide würden 15000 beim Händler kosten. Der A3 fährt sich deutlich besser als der Golf, hätte ich gar nicht gedacht! Zwischen dem A3 und dem BMW ist aber nicht viel Unterschied. A3 hat das deutlich komfortablere Fahrwerk und von unten raus klarer Weise mehr Rumms da Diesel.

Für mich ist die Entscheidung zum BMW schon gefallen. Bei meiner Freundin braucht es noch etwas ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte nicht viel vom BMW, alleine schon wegen dem Bj. Bedenke das Auto ist 10 Jahre alt!!! Jetzt gehts erst richtig mit den ganzen Reparaturen los.

Mein Passat ist auch von 2001 und hat ca. 200000km drauf. Ich kann dir nur sagen schön langsam wirds teuer in der Erhaltung. Den Preis finde ich auch nicht sonderlich günstig. Weiters würde mich der Verbrauch abschrecken, bei den Benzinpreisen!!! Wenn du ein Sorglosauto willst dann nimm deine 16 000.-und besorg dir was jüngeres. Um das Geld bekommst schon was Neues, muß ja nicht immer eine deutsche Automarke sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon telefonisch besprochen.... 170000 gemütliche autobahnkilometer mit regelmässigem ölwechsel tun einem motor nicht weh. selbes gilt für getriebe würd ich mal pauschal sagen.

 

fraglich ist ob ein zahnriemenwechsel ansteht?

 

ansonsten wird die erhaltung von dem fahrzeug glaub ich nicht so teuer wie die erhaltung von nem 20ig jahre alten astra :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Beschreibung Mankra! Bist du selber mal einen gefahren?

Als Coupe ja. Wollte ich mir mal kaufen, hat aber die Kohle nicht gerreicht damals. Wobei mir eine 118PS Version unbekannt ist.

Selbst im E30 hatte der IS soviel weiß, schon knapp 140PS, aber OK, ist alles schon lange her.

Wirklich feiner Motor und auch mit 8-9 Liter zu bewegen wäre der 328er. Der geht wirklich sehrgut. Ein Bekannter von mir, hat sich gerade wieder einen geholt (wird aber umgebaut zum Driftauto).

Bei den 4 Zylinder weiß ich es nicht, die 6 Zylinder BMW haben Steuerketten.

Die Laufenden kosten sind bei nem Benziner deutlich geringer, als beim Diesel (Turbolader, Einspritzdüsen, Einspritzpumpe können die Spritkostenersparniss von vielen 1000km zunichte machen), Antriebsseitig sollte es im Normalfall bis 300k wenig Probs geben.

 

Jetzt erst gesehen, hast es schon zugeschlagen. Ich denk, um den Preis kannst nicht viel falsch machen. Je nach Fahrleistung, bekommst in 2 Jahren wieder 4000 oder sogar mehr beim Verkauf raus. Bei nem 15k Auto legst das Doppelte bis dreifache ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...