Zum Inhalt springen

Eisenwurzen Marathon


trainee1978
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bin 2009 die kurze gefahren, war mein allererstes rennen.

also daher kann ich nur zu einem teil was sagen, die 71km strecke is heuer neu, die gabs bisher noch nicht, aber ev. das der ronnie87 da was weiß.

 

naja starrgabel würd ich persönlich nicht nehmen, aber es is ja auch in st. veit so das angeblich einige damit fahrn, aber ich hab gestern kaum wen mit einer starren gesehen. aber is definitiv anspruchsvoller als st.veit. vergleiche trau ich mit jetzt kaum zu machen am ehesten mit pruggern.

aber is kein mörderding, aber die uphill passagen sind schon in ordnung.

 

reifenwahl kommt wie immer aufs wetter an, gibt aber forstwege mit eher grobem schotter, also rocket ron is mit zu riskant.

ich werd vorne einen bontrager XR Jones und hinten einen neuen Racing Ralph. (nobby nic erscheint mir etwas grob, aber ich kann wie geagt nur vom ersten teil der strecke sprechen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die strecke ist sehr ähnlich wie 2008 (bis auf einen trail mehr), ziemlich viel schotter und ein wiesen anstieg der aber wenns naß ist durchaus etwas rutschig werden kann...

 

reifen würd ich sowas wie X-king, rocket ron etc. wählen...

aber man sieht auch bei rennen welche mit nobby nic und andere mit furios fred.....also nimm das womit du vertraut bist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

halli-hallo bikeboarder...

 

bitte um euer fazit vom EISENWURZEN MARATHON 2011, alle beschwerden, anregungen, erregungen, oder gerne auch was positives vom rennen.

 

nachdem wir das erste mal so was "großes" gemacht haben würden uns freuen wenn wir auch meinungen von einigen anderen bekommen...

 

mfg

 

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mir sehr gut gefallen.

 

Die Streckenposten waren alle voll freundlich und auch die Classic Strecke fand ich sehr abwechslungseich und gelungen.

 

Leider bin ich bei einer Downhillpassage etwas unvorsichtig gewesen und mit vollen Karcho gestürzt, dann wars vorbei mit einer guten Zeit und es zählte nur noch das zu Ende fahren was zwar schmerzhaft was letztendlich auch gelungen ist.

 

Aber das hat nichts mit der Veranstaltung zu tun. ;)

 

Bin sicher beim nächsten mal wieder dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zwar krankheitsbedingt heute leider nicht dabei, kenne die Strecke aber gut. Ich finde die Streckenwahl sehr gelungen, lässige Trails, knackige Anstiege, was will man mehr :toll:

Nur beim Eckhard wäre es besser, über die Asphaltstraße zuzufahren anstatt über den engen Weg hinter der Tankstelle und auch den Mittelweg würde ich nicht in die Strecke einbauen (das ginge ja auch z.B. über die Kapelle).

Nächstes Jahr bin ich dabei, bestellts bitte wieder so ein traumhaftes Wetter :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny87,

 

abgesehen davon daß mich die 71 km heute überfordert haben und ich w.o. gab, beruht mein Resumee natürlich auf dem Vergleich mit anderen Veranstaltungen. Und da kommt Ihr natürlich noch nicht so gut weg.

 

Wo waren die Duschen? Als ich gegen 16 Uhr duschen wollte, habe ich nur eine einzelne Kabine gefunden. Wie läuft denn das, wenn mehrere zugleich duschen wollen? (Warmes Wasser zu späterer Stunde kriegt ohnehin nur St. Georgen/Walde auf die Reihe)

 

Ein Hochdruckreiniger zur Radwäsche wäre auch ein nettes Service.

 

Leider gibt es auch kein gemütliches Beisammensein nach dem Rennen, kein Community-Feeling sozusagen. Ab ca. 16:30 Uhr wird angefangen aufzuräumen und ich dachte, jetzt ziehen sie mir gleich die Bank unter dem Arsch weg.

 

Aber das ist wahrscheinlich unter Kinderkrankheiten einzuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strecke war super und vorallem die Trails machten richtig Spaß!

 

Die Labe im Ziel war spitze, da es auch mehrere Mehlspeisen gab, die sehr lecker waren.

Die Laben auf der Strecke waren auch gut, aber wenn mans perfekt machen möchte, dann gibts dort noch aufgefüllte Fahrradtrinkflaschen.

 

Ich weiß, die Personen bei den Laben machen das freiwillig ... meine Idee: vor dem Rennen eine kurze Versammlung u. Mini-Einführung von einem ambitionierten Rennfahrer, wie man Becher reicht u. wie man am besten bei der Labe vorgeht, wenn ein Rennfahrer kommt.

Weiters positiv ist mir aufgefallen, dass die Siegerehrung sehr bald nach Eintreffen der letzten Fahrer stattfand.

 

Was mir negativ aufgefallen ist (Strecke Classic):

* die Beschilderung zur Rennveranstaltung war gar nicht da (zumindest haben wir nix gesehn, Anreise aus Graz)

* selbst direkt im Ort Garsten kein einziger Hinweis wo es zum Start/Anmeldung etc. geht

* Beschilderung der Strecke: Diese schwarzen Pfeile auf weißem Hintergrund: Ich hab von der Entfernung selten gesehn, in welche Richtung der Pfeil jetzt wirklich zeigt, da die Spitze zu wenig markant war ... also immer erst im letzten Abdrücker. Wenn man da mit 40 Sachn anrauscht, ist das etwas ärgerlich.

* irgendwo im letzten Drittel der Strecke gings über Forstweg herunter und dann sehr scharf nach links ... da fehlte definitiv ein Hinweisschild in Blickrichtung gerade aus, nicht irgendwo weit rechts im Weg drinnen, das sieht man leider viel zu spät.

 

Ich hoffe Garsten bleibt im Rennkalender erhalten, denn ich komme gerne wieder!

Bearbeitet von Adamn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny87,

 

Wo waren die Duschen? Als ich gegen 16 Uhr duschen wollte, habe ich nur eine einzelne Kabine gefunden. Wie läuft denn das, wenn mehrere zugleich duschen wollen? (Warmes Wasser zu späterer Stunde kriegt ohnehin nur St. Georgen/Walde auf die Reihe)

 

Ein Hochdruckreiniger zur Radwäsche wäre auch ein nettes Service.

 

Leider gibt es auch kein gemütliches Beisammensein nach dem Rennen, kein Community-Feeling sozusagen. Ab ca. 16:30 Uhr wird angefangen aufzuräumen und ich dachte, jetzt ziehen sie mir gleich die Bank unter dem Arsch weg.

 

Aber das ist wahrscheinlich unter Kinderkrankheiten einzuordnen.

 

lieber dietzi!

bevor du über veranstalter herziehst, solltes du dir vielleicht überlegen, ob du vielleicht was falsch gemacht hast.

wenn man nach 6 stunden erst duschen gehen will oder mehr als 3 stunden nach der zielankunft des siegers = die doppelte zeit ein super service und gemütliches beisammensein erwartet ist man bei einem rennen vielleicht nicht ganz richtig

 

sorry die harten worte, aber die leut dort machen das aus privatem engagement und ohne bezahlung, da können sie nicht auf jeden nachzügler warten, der irgendwann daherkommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber dietzi!

bevor du über veranstalter herziehst, solltes du dir vielleicht überlegen, ob du vielleicht was falsch gemacht hast.

wenn man nach 6 stunden erst duschen gehen will oder mehr als 3 stunden nach der zielankunft des siegers = die doppelte zeit ein super service und gemütliches beisammensein erwartet ist man bei einem rennen vielleicht nicht ganz richtig

 

sorry die harten worte, aber die leut dort machen das aus privatem engagement und ohne bezahlung, da können sie nicht auf jeden nachzügler warten, der irgendwann daherkommt

 

:toll::klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens, die stimmung von 11-15 uhr war echt super - vor allem, dass nicht nur in der halle sondern auch im freien die bänke gestanden sind

nudeln waren gut,

bikewash und duschen auch

ergebnislisten sind gleich ausgehängt gewesen

 

beschilderung zum rennen war wirklich dürftig bis nicht vorhanden

 

siegerehrung war uns leider zu spät - 12,00 zieldurchfahrt bis 16,30 siegerehrung is schon heftig lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber dietzi!

bevor du über veranstalter herziehst, solltes du dir vielleicht überlegen, ob du vielleicht was falsch gemacht hast.

wenn man nach 6 stunden erst duschen gehen will oder mehr als 3 stunden nach der zielankunft des siegers = die doppelte zeit ein super service und gemütliches beisammensein erwartet ist man bei einem rennen vielleicht nicht ganz richtig

 

sorry die harten worte, aber die leut dort machen das aus privatem engagement und ohne bezahlung, da können sie nicht auf jeden nachzügler warten, der irgendwann daherkommt

 

ganz so ist es ja nicht!

 

der dietzi hat schon recht. wenn er, wie wir alle das startgeld bezahlen, und offiziell 16h zielschluss ist, dann kann man wohl auch erwarten zu dieser zeit noch duschen zu gehen.

 

ansonsten sollten sie wohl eine eigene wertung mit den "profi" startern machen. die können ja dann alle um 12h duschen. wieso glaubst du gibt es einen offiziellen zielschluss???

 

ignorant!

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein feedback für die veranstalter:

 

super gelungenes rennen wie ich finde. besonders die leute bei den labstellen waren super freundlich! respekt....

 

die schwarzen pfeile waren etwas schlecht sichtbar, wie ein vorgänger schon geschrieben hat. die pfeile sollten viel deutlicher ausgeprägt sein. mir viel das aber erst im letzten teil der classic runde auf. bis 2/3 des rennens standen eh überall leute die den weg deuteten.

 

ja und die siegerehrung begann wohl schon um 16h, nicht erst um 16:30h wie auf der homepage beschrieben. das war nicht sehr nice. wenn es vielen zu lange dauert und früher über die bühne gehen soll, sollte es auch so im programm stehen. in dem fall hat es sich ja angeboten im freibad daneben ein wenig zu relaxen. dann kommst du zurück und die siegerehrung verpasst....naja, egal ich war eh nicht podest...

 

die nudeln waren spitze, die konnte man essen ... nicht wie bei so vielen anderen rennveranstaltungen!

 

die online - animation der strecke ist super.

 

der überhit wären ja noch bei jeder labstation eine kleine servicestation mit werkzeug welches nicht in der satteltasche ist wie dämpferpumpe, hammer, zange usw ...

 

und, dies war mein erster marathon seit 10 jahren...gabs da früher nicht auch immer startergeschenke (t-shirts, trinkflaschen, windjacken, ...)?

 

 

 

ansonsten freue ich mich schon wenns nächstes jahr wieder los geht!

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz so ist es ja nicht!

 

der dietzi hat schon recht. wenn er, wie wir alle das startgeld bezahlen, und offiziell 16h zielschluss ist, dann kann man wohl auch erwarten zu dieser zeit noch duschen zu gehen.

 

ansonsten sollten sie wohl eine eigene wertung mit den gedopten startern machen. die können ja dann alle um 12h duschen, am besten gleich im häfn. wieso glaubst du gibt es einen offiziellen zielschluss???

 

ignorant! da kommt mir das :k:

 

sei nicht lächerlich!

 

wennst für ein rennen mit 70 km 6 stunden brauchst bist maximal ein radtouristiker aber sicher kein sprtlicher radfahrer - und solltest dich fragen ob so eine belastung gesund ist - und das mein ich wirklich ernst

 

der liebe ditzi hätt sich vielleicht besser an den 40er oder den ganz kurzen start gestellt - das hätte besser zu seinen sportlichen fähigkeiten gepasst, dann hätte er im ziel das volksfest genießen können, ordentlich duschen, rad abspritzten und aus..

 

und was heißt ignorant, das ist eine offene diskussion, da brauchst nicht gleich schimpfen :(

 

und gedopt is da bei den vorderen fahrern wahrscheinlich keiner - ich kenn sie fast alle, die trainieren eben einfach 15-20 stunden pro woche, durch doping allein wirst sicher net so schnell..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand die veranstaltung echt super organisiert :toll: gratulationen an allen die mitgeholfen haben!

 

- gratismassage um 16:15 uhr habe ich auch bekommen!!

- pasta, getränke, kuchen und bananen ohne ende gab´s auch :U:

- radwäsche OHNE schlange um 15uhr

- rasche live-korrektur der teamwertung (ich war im falschen team angemeldet, wir konnten aber das problem innerhalb von 5 minuten lösen :toll:)

- tolle strecke, schon am vortag beschriftet und mit der karte (online verfügbar) relativ leicht zu checken!

- siegerherung war dann etwas früher, ich denke war dann ca.15:30 bis 16 uhr

- die pokale fand ich auch sehr nett (und nicht der klassische kelch)

- sehr gut organisierte labestellen!!

- nette location neben dem bad, schattige plätze zum gemühtlich sitzen, viele parkplätze!

- super wetter!

 

was will man mehr???

 

bis zum nächsten jahr :wink:

 

PS: nur den start fand ich relativ gefährlich, ist aber immer so wenn man soviele leute beim neutralisierten start dabei sind (am besten wäre natürlich ein 1-2 km asphalt anstieg, vielleicht die letzte asphaltabfahrt als erste schleife fürs nächste jahr??

Bearbeitet von italbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei nicht lächerlich!

 

wennst für ein rennen mit 70 km 6 stunden brauchst bist maximal ein radtouristiker aber sicher kein sprtlicher radfahrer - und solltest dich fragen ob so eine belastung gesund ist - und das mein ich wirklich ernst

 

der liebe ditzi hätt sich vielleicht besser an den 40er oder den ganz kurzen start gestellt - das hätte besser zu seinen sportlichen fähigkeiten gepasst, dann hätte er im ziel das volksfest genießen können, ordentlich duschen, rad abspritzten und aus..

 

und was heißt ignorant, das ist eine offene diskussion, da brauchst nicht gleich schimpfen :(

 

und gedopt is da bei den vorderen fahrern wahrscheinlich keiner - ich kenn sie fast alle, die trainieren eben einfach 15-20 stunden pro woche, durch doping allein wirst sicher net so schnell..

 

naja, aber ich glaube vielen gehts gerade darum die distanz im zeitlimit zu bewältigen. es kann ja nicht jede hobette einen Ø 24 km/h fahren.

 

die distanz mit 50km ... hm, ja die schafft sowieso jeder. und nur um mitzufahren würd ich die auch nicht fahren. vorne fahren die meisten eh nicht mit. was ist dann das ziel von dieser distanz?

da fahr ich lieber eine große runde und setzt mir als ziel durchzukommen! im zeitlimit!

 

vor 10, 11,12 jahren waren die marathons noch volksmarathons. da sind viele des durchkommens willen mitgefahren.

 

gestern (und zur zeit wohl bei allen marathons) sind ja hauptsächlich nur mehr extreme "ehrgeizler" am start. nur die teuersten bikes. alle mit gewachsten beinen. jeder nur das beste equipment....? und der spaß am mitmachen oder durchkommen ist bitte wo?

 

aber bei solchen aussagen das die leute die 6 h brauchen lieber zu hause bleiben sollen, naja wen wunderts

 

-und dopen gibts bei solchen veranstaltungen sowieso nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Resümee:

 

ich fand die Veranstaltung sehr gelungen und möchte allen gratulieren die das auf die Beine gestellt haben. Hut ab.

 

+ Rennen am Hausberg :D

+ strecke schon mehrere Tage vorher ausgeschildert (über die Dürftigkeit kann man wahrhaftig diskutieren, gerade bei den krassen kehren wären hinweise von Vorteil gewesen)

+ Karte online verfügbar ( ein besonderer Vermerkt auf das Youtube Video (small) mit der tollen Musik :D )

+ Streckenposten an den relevanten Stellen

+ Verpflegung und Service im Start/Ziel war aus meiner Sicht spitze

+ Tolles Wetter

 

Schlussendlich kann ich nur mehr sagen - ich freue mich schon wieder aufs nächste Jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....sind ja hauptsächlich nur mehr extreme "ehrgeizler" am start. nur die teuersten bikes. alle mit gewachsten beinen. jeder nur das beste equipment....? und der spaß am mitmachen oder durchkommen ist bitte wo?

 

aber bei solchen aussagen das die leute die 6 h brauchen lieber zu hause bleiben sollen, naja wen wunderts

 

-und dopen gibts bei solchen veranstaltungen sowieso nicht ;-)

 

Der Spaß am Mitmachen liegt darin, möglichst schnell ins Ziel zu kommen, egal welche Distanz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...