Zum Inhalt springen

Mikrowelle, Pc, Handy und Co


Empfohlene Beiträge

Mi würd mal interessieren, was ihr so sagts zu den ganzen Strahlungsquellen im Alltag!

 

Unser Geo Lehrer is ein bissi grün angehaucht..... wettert gegen Handies und jede Art von Strahlung... (macht beispielsweise auch Übungen zur Konzentrationsstärkung, zum Abbau von Blokaden, war sogar eine Woche in Osttirol mit uns, damit wir was über den biologischn Landbau lernen und Natur ganz nah erleben...)

 

Da gibt es ja so einige Tests (man steht mit geschlossenen Augen da, die Arme wie Flügerl abgespreizt und hält gegen den Druck von anderen Händen, die von oben raufdrücken..... dann kommt jemand mit einem eingeschalteten Handy.... auf einmal kann ma dem Druck nimma standhalten..Das gleiche geht mit Wasser, ob mans trinken kann oda ned, etc)

Ich bin jemand der da seeeeeeeeeeehr skeptisch gegenüber steht, aber es stimmt wirklich....

 

Er meint, dass solche Strahlung sich stark auf die Leistung und guten Schlaf oder auch die Konzetrationsfähigkeit auswirkt! :eek: (also Digitalwecker direkt beim Bett, aufgedrehter Pc oder auch nur Standby, aufgedrehtes Handy, mikrowellen gewärmtes Essen,...)

 

Was meints ihr dazu??? :confused:

 

Ich persönlich hab ma abgewöhnt Geräte über Nacht auf Standby zu schalten, Handies zu laden, ..... :s:

 

Vielleicht is lächerlich, aber irgendwie denk ich ma scho dass da was drann is...

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niiiki

 

Da gibt es ja so einige Tests (man steht mit geschlossenen Augen da, die Arme wie Flügerl abgespreizt und hält gegen den Druck von anderen Händen, die von oben raufdrücken..... dann kommt jemand mit einem eingeschalteten Handy.... auf einmal kann ma dem Druck nimma standhalten..Das gleiche geht mit Wasser, ob mans trinken kann oda ned, etc)

 

Er meint, dass solche Strahlung sich stark auf die Leistung und guten Schlaf oder auch die Konzetrationsfähigkeit auswirkt! :eek: (also Digitalwecker direkt beim Bett, aufgedrehter Pc oder auch nur Standby, aufgedrehtes Handy, mikrowellen gewärmtes Essen,...)

 

 

Studien über die Auswirkungen von Handy-Dauertelefonieren sind noch im Gange. Man vermutet ggf. eine Wärmewirkung auf das ZNS.

 

sonst nur großes Rätselraten, heute ist im ORF ON von einer Salzburgerin die Rede, die schon das 3. Mal vor dem E-Smog davonzieht (d.h. den Wohnort wechselt).

 

"Subtile" Wirkungen sind noch nicht nachgewiesen, ich denk mir oft, daß da das Umfeld (Streß, Lärm etc.) da genau zu betrachten ist.

 

solche Übungen halte ich nicht gerade für einen sinnvollen Nachweis, denn wenn jemand den Raum betritt, hört man das ja und verliert allein schon aufgrund dessen die Konzentration ......... (meine ich halt)

 

Starke lokale el.magn. Felder haben sicher eine Wirkung (Radar - grauer Star von Technikern, die damit arbeiten soll vorgekommen sein), bestimmte Radiowellen werden ja therapeutisch eingesetzt. Ich selber glaube sowas gespürt zu haben, bin da aber unter einer Antenne mit einem geschätzten 1kW Input gestanden :devil:

 

Standbybetrieb ist vor allem ein Strom-Mehrverbraucher & allein schon deswegen zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niiiki

Unser Geo Lehrer is ein bissi grün angehaucht..... wettert gegen Handies und jede Art von Strahlung... (macht beispielsweise auch Übungen zur Konzentrationsstärkung, zum Abbau von Blokaden, war sogar eine Woche in Osttirol mit uns, damit wir was über den biologischn Landbau lernen und Natur ganz nah erleben...)

 

Das passiert wenn Leut zu wenig Arbeit haben ,,,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niiiki

Was meints ihr dazu??? :confused:

 

Ich persönlich hab ma abgewöhnt Geräte über Nacht auf Standby zu schalten, Handies zu laden, ..... :s:

 

Vielleicht is lächerlich, aber irgendwie denk ich ma scho dass da was drann is...

 

So ein Schwachsinn!!!! :mad:

 

Klar das irgendwelche Leute neg. Auswirkungen spühren, wenn sie sich diese einbilden. Naja schau, da wird ein großer Handymast neben deinem Fenster aufgestellt und du schaust immer drauf, willst ihn nicht mehr sehen, na dann bildest dir halt ein, dass er neg. Strahlen absendet!

 

Genau das selbe gibts ja auch in der Medizin! Wenn man an die Wirkung eines Medikaments glaubt, dann hilft es auch ... und wenn es auch gar kein "Medikament" sondern nur Traubenzucker war.

 

Es gibt keine Studien, die die neg. Auswirkung von diesen Strahlungen beweisen, außer in direkter Nähe (damit mein ich Handy am Ohr).

 

50m von meiner Wohnung habens vor ca. 1 1/2 Jahren einen riesen Handymast aufgestellt und ich schlaf noch immer genauso gut bzw. schlecht.

Ich bin auch andauernd von WLAN umgeben. Und Auswirkungen -> natürlich keine! (Anm.: WLAN hat allerdings noch eine sehr geringe Strahlung)

 

Und das man Geräte nicht auf Standby schalten sollte, ist wohl auch klar, das hat aber andere Gründe (Stromverbrauch).

 

Es ist auch schon fast wurscht, ob du dein Handy ausschaltest oder nicht. Es sendet in einer bestimmten Zeitenreihenfolge weiter Signale. (so werden auch Betrüger udgl. gefunden :D ) Wenn dann, musst du schon den Akku rausnehmen. :D

 

Am Wochenende bin ich meistens in einer Umgebung mit fast keiner Strahlung und da schlaf ich auch meistens nicht besser. Und wenn ist das eher auf die ruhigere Umgebung und darauf zurückzuführen, dass ich dort einfach weniger Stress habe.

 

Immer diese Esoteriker... :rolleyes:

Und bei den Grünen ist das ja nur Politik.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niiiki

Da gibt es ja so einige Tests (man steht mit geschlossenen Augen da, die Arme wie Flügerl abgespreizt und hält gegen den Druck von anderen Händen, die von oben raufdrücken..... dann kommt jemand mit einem eingeschalteten Handy.... auf einmal kann ma dem Druck nimma standhalten..Das gleiche geht mit Wasser, ob mans trinken kann oda ned, etc)

Ich bin jemand der da seeeeeeeeeeehr skeptisch gegenüber steht, aber es stimmt wirklich....

 

Wie gesagt m.M.n. alles Einbildung!

Frage: Weiß die Versuchsperson, wann das Handy eingesetzt wird bzw. kann es auf das schließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich sage nur aktion - reaktion...es wäre sehr kindisch zu glauben, dass e-smog, wenn dieser schon nachgewiesen werden kann, keine wirkung auf den körper hat - wer ein wenig seinen körper und geist trainiert (also kein herkömmliches training) wird irgendwann einmal sensibel auf "umwelteinflüsse" (in diesem zusammenhang bruhaha) und spürt diese strahlung...ich bekomme z.b. kopfweh im büro, wo drucker, computer, fax, telefone, etc. permanent laufen...

 

ob es nachweisbar ist oder nicht, ändert nichts an der tatsache, dass e-smog auf den körper einwirkt...welche wirkung es hat, keine ahnung, aber eine wirkung muss da sein...ist logisch...

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Welt eine chaotisch ist (daher einer Ordnung gehorcht, die in Ihrer Komplexität dem Menschen nicht vollständig zugänglich ist und sein wird), sollten wir uns auf die Steuerungsparameter konzentrieren, die die grösste Wirkung bei der geringsten Komplexität aufweisen.

 

Bei allem Respekt für östliche Filosofie (schreibt man das wirklich so ??? :k: ), warum ist das amerikanische Modell so erfolgreich? Einfach statistisch die wichtigsten Parameter suchen und erfolgreich anwenden, die Suche nach dem grossen holistischen Gesamtverständnis ist zwar nett gemeint, aber eben unsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Strahlen ist ja nichts Neues.

Dass diese ungesund sind, vor allem auf Dauer hin sollte eigentlich jedem einleuten. Die elektromagnetischen Strahlen wirken im Körper vielfältig. Gesichert ist, dass sie einerseits die interzelluläre Kommunikation - die zwar noch nicht ausreichend erforscht ist - verändern und stören und andererseits, dass sie die intrazellulären Abläufe manipuliert werden. Klar, elektromagnetische Strahlen, und seien sie auch noch so gering, laden etwas magnetisch auf. Das Erdmagnetfeld (übrigens im Abnehmen) ist für jedes Lebenwesen (Flora & Fauna) von essentieller Bedeutung.

Wie sich Störungen nun auswirken, ist z.T. noch ein großes Fragezeichen, aber dass sie sich auswirken (vor allem auf lange Sicht gesehen) ist gewiß.

 

Das Problem von irgendwelchen Studien mit Handymasten und so ist, dass die von kurzer Natur sind. 1 Jahr beobachtet, nix passiert, also ok - ein fataler Schwachsinn!

Gerade in so einem Fall auch irgendwelche Kurzzeitstudien sich zu verlassen, wäre naiv.

 

Es gibt aber Stoffe, meist ganz einfache und kostengünstiger Natur sind und den E-smog merklich reduzieren bzw. abschirmen.

 

@ Niiiki

Daß die Mikrowelle eine Katastrophe aus mehrlei Hinsicht ist, ist ja schon wohl bekannt, oder?

Jemand hat mal gesagt: "Die Mikrowelle nehme ich zum Putzlappen desinfizieren, aber sicher nicht um Essen zuzubereiten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was soll daran erfolgreich sein? wenn man ein entwickeltes system mit seinen eigenen, selbst entwickelten methoden testet, natürlich; würde man aber aus einer anderen sichtweise heraus, somit mit anderen parametern testen, wäre alles anders ;-)

 

und aktion - reaktion hat doch nicht direkt etwas mit fernöstlich zu tun, ist das nicht sowas wie physik?

 

das holistische verständnis wäre z.b. yang, deine statistikglauberei wäre yin, es sind also zwei extrempunkte, nicht mehr und nicht weniger, beide mit derselben berechtigung...

 

statistiken sind relativ moderne vorgehensweise, gepaart mit hitechnology, beide bringen spezialistentum hervor...gepaart mit deiner eigenen lebenseinstellung, deines berufes (wirkt oft und lange auf dich ein), deiner vergangenheit, bist du jetzt so wie du bist, beginnend von deiner körperhaltung (wirkt relativ fest und hochgefahren), deinen bewegungsmustern (der eine lernt technik, technik, technik, der andere ist naturtalent) und logischerweise deiner denkweise...das hängt alles zusammen, sogar bei dir ;)

 

den anspruch alles verstehen zu können und die zusammenhänge noch dazu, glaube ich sollte keiner erheben, aber stück für stück die kleinen zusammenhänge zumindest nicht krampfhaft leugnen zu wollen, um den fortschritt (das mobile hypermegasubbadubbahandy mit noch einer zusatzfunktion) zu schützen, wäre ein schritt in eine entspanntere richtung...

 

irie ites

 

ps: @schreib dir heute, hatte viel zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite in der Mobilfunkbranche und bin natürlich immer wieder von Problemen diesbezüglich betroffen.

 

Fakt ist, dass es weder Studien gibt die ETWAS beweisen, weder Studien die NICHTS beweisen.

 

Fakt ist, das fast ALLES subjektiv ist, d.h. es wird eine Antenne errichtet und plötzlich kann keiner mehr schlafen, obwohl die Anlage noch nicht in Betrieb ist (mehmals passiert)!

 

Fakt ist, das vieles eine "Geschäftemacherei" ist, siehe diverse "Handystrahlungsmützen", "Handystrahlungsvorhänge", Vorträge von einem gewissen Hr. Zwerenz (uneigennützig...haha) usw.!

 

...diese Liste könnte man ohne Ende fortsetzen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Snowbike

Ich arbeite in der Mobilfunkbranche und bin natürlich immer wieder von Problemen diesbezüglich betroffen.

 

Fakt ist, dass es weder Studien gibt die ETWAS beweisen, weder Studien die NICHTS beweisen.

 

Fakt ist, das fast ALLES subjektiv ist, d.h. es wird eine Antenne errichtet und plötzlich kann keiner mehr schlafen, obwohl die Anlage noch nicht in Betrieb ist (mehmals passiert)!

 

Fakt ist, das vieles eine "Geschäftemacherei" ist, siehe diverse "Handystrahlungsmützen", "Handystrahlungsvorhänge", Vorträge von einem gewissen Hr. Zwerenz (uneigennützig...haha) usw.!

 

...diese Liste könnte man ohne Ende fortsetzen......

 

So schauts aus! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde Auswirkungen elektro(magnetischer) Felder nicht so ohneweiteres negieren!

 

Beispiel heranziehendes Gewitter - Unfallzahlen steigen, Leute sind gereizt etc.

 

 

Bestimmtes sind wir ja "gewöhnt", z.B. das Erdmagnetfeld selbst (ist gar nicht so schwach). Nervenbahnen arbeiten ja nur mit einigen µV, mögliche Störungen würde ich da nicht ausschließen. Ist die Frage, was der Organismus registriert (ohne es bewußt zu merken).

 

Wenn ich ein Büro betrete, bekomme ich Kopfweh: ist sicher die Summer mehrerer Belastungen (da zähle ich Ozon aus Kopierern/Druckern, trockene Luft zu warm, schlechtes LIcht, etc. sollte eigentlich alles nicht sein.......)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich glaube, dass Handy und Mikrowellenstrahlen sehr wohl eine Auswirkung haben.

 

Ganz einfach deswegen, weil wir uns in einer Welt befinden, die durch unsere Wünsche, Einbildungen, Träume und Visionen erst zur Wirklichkeit wird. Und wenn der Handymast nicht eingeschaltet ist, die Leute trotzdem nicht schlafen könnnen, so ist trotzdem der Handymast schuld. Gibt es wirklich noch Leute, die nicht wissen, dass sowas wie Objektivität nicht möglich ist, weil man immer selbst Teil des Experiments ist? Es gibt auch Abhandlungen über Feng Shui und Esoterik und Hexen und was weiß ich. In der Wirklichkeit desjenigen, der daran glaubt, existieren diese Dinge auch wirklich, so latürnich auch Handystrahlen. Das Gute daran: Wenn man nicht daran glaubt oder dazu gebracht wird, daran zu glauben, dann existieren diese Dinge auch nicht.

 

Ich hatte mal einen Fall einer Person (genauer gehe ich hier nicht darauf ein), die hat geglaubt, dass eine gewisse andere Person Strahlen aussendet und sie verletzen will. Das ist objektiv gesehen, kompletter Humbug. Jetzt setz aber einmal Handy - Mast dafür ein und was passiert: Es scheint doch zumindest möglich.

 

Und weiters ist es ganz einfach so, dass unsere Einbildung letztenendlich zur tatsächlichen Wirklichkeit wird. Deswegen leben wir heute mit moderner Technologie, weil wir die Dinge dazu gebracht haben, so zu funktionieren. Es wären aber auch ganz andere Systeme denkbar... so ist genauso denkbar, dass in einer Welt Kobolte, Geister und Trolle existieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir

Du musst in London nur am Bahnhof gegen die Wand rennen ... d.h. es gibt eine andere Wirklichkeit ;)

 

Im Ernst: etwas weniger S/W Denken wäre schon angesagt... die Tatsache, dass ein paar Querulanten über einen Handymasten jammern und sich sofort krankfühlen, kann ja wohl nicht als Argument dienen, dass Strahlung generell ungefährlich ist :rolleyes:

Darüber hinaus ist auch nicht jeder Organismus gleich (empfindlich), so wie der eine nach 20 Bier noch normal wirkt ...

Auch ist ja wohl klar, dass die Messmethoden manchmal nicht gut genug sind ... und Fehler und Fälschungen hat es schon immer gegeben.

Ich bin selber bekennender Nerd und technophil, aber bei aller Technikgläubigkeit, etwas mehr Skepsis wäre schon angebracht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von raistlin

@Sir

Du musst in London nur am Bahnhof gegen die Wand rennen ... d.h. es gibt eine andere Wirklichkeit ;)

 

 

Offensichtlich bist du auch ein Kenner von Harry Potter. Dann bist du nicht nur ein Nerd (äääh was is des eigentlich) sondern auch ein Potterianer.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dosis (in desem Fall Leistung und Frequenz) macht das Gift!

 

Man kann ja nicht generell sagen Strahlung is schädlich oder nicht,

Es macht ja durchaus einen Unterschied ob man neben einer

Steckdose sitzt (ja auch da kommen el. magn. Wellen raus)

oder ob man seinen Kopf in die Mikrowelle steckt ( is nur bildlich gesprochen)

 

Außerdem is auch nicht jeder gleich epmfindlich,

es hat auch z.B.: nicht jeder das gleiche Temperaturempfinden.

 

Nebenbei: Bestrahlung wird in der Medizin eingesetzt: also kann man damit auch etwas bewirken. (net nur durch Einbildung)

 

Ah ja diese lustigen Studien von wegen schädliche Handystrahlung oder nicht:

1. Je nach dem wer die Studien in Auftrag gegeben hat ist auch das

Ergebnis

2. Für die Langzeitwirkung gibts noch nix aussagekräftiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich dem Raistlin schon recht geben. Es muß und hat vermutlich auch nichts mit Einbildung zu tun, denn ohne Handystrahlen kein telefonieren ;)

 

Sicherlich ist die Dosis entscheidend, nur das Problem ist, dass immer mehr solche Strahlung gibt, und das erst seit 50 Jahren. Also wirklich aussagekräftige Langzeitstudien, die wohl auch nicht so schnell gemacht werden. Und Untersuchungen an Tieren zeigen sehr wohl Auswirkungen auf den Organismus - ist es da auch vielleicht psychosomatisch?! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wills nich ausschließen aber so lang ichs nich merk is mir das egal!!!!!! Mein Sportlehrer is auch so der liest und im Sportu. Zeitungsartikel über die gejfahren von Handy Strahlung vor !!!! Ich find die ham doch alle nen Knacks weil man dann ja nichts mehr am Körpertragen dürfte und auch nichts essen dürfte weil über all schadstoffe drin sind !!!! und gestorben is da auch noch keiner dran oder!!

 

cu -:]Steven[:-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz interessant zu dem thema wäre vielleicht ein "gag" der sich ein netztbetreiber in der usa ausgedacht hat!

 

dieser netztbetreiber hat mitten auf einem hochhaus einen handysendemasten aufgestellt und komplett betriebsfertig gemacht. nach dem aufstellen des mastens sind die krankenstände um 50 gestiegen, hauuptgrund migräne uns ähnliches. die ersten beschwerdebreife trudelten ein. der witzt an den ganzen, der betrieber konnte nachweisen das der masten nicht in betrieb war!!

 

es war das alte "eingebildete kranke" syndrom! ... ooh mein gott jetzt steht ein handymast über mir, jetzt werde ich sicher krank! zwickt da was was nicht zwicken sollte??... ich denke die leute wurden übersensibilisiert!!

 

dennoch denke ich das serwohl etwas dran ist mit e-smog! ich denke aber das hier auch viel zu viel schindluder betrieben wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...