×
Shimano Ultegra Di2

Im Profizirkus wurden Shimanos "Dura Ace"-Komponenten mit elektronischer Di2 Schalttechnologie während der letzten vier Jahre erfolgreich eingesetzt: über die höchsten Berge, bei extremsten Wetterbedingungen, auf den schlechtesten Straßen und sogar bei Cyclo Cross Rennen. Jetzt ist es an der Zeit, diese revolutionäre Technologie bei der Shimano Ultegra-Gruppe einzuführen.

Die Vorteile der Di2 (Digital Integrated Intelligence) sind für all jene, die sie getestet haben, offensichtlich: Gangwechsel werden einfacher und schneller, indem man die Schaltknöpfe per Fingerspitze betätigt. Zusätzliche Vorteile sind die automatische "Trimmung" des vorderen Umwerfers und die ungeschlagene Präzision sowie einfache Installation und Einstellung des Schaltwerks.

Die Shimano Ultegra 6770 Serie mit Di2-Technologie besteht aus "Dual Control" Schalt-Bremshebeln, elektronisch gesteuerten Werfers und Schaltwerks, des Akkus und einem Satz elektrischer Kabel. Was die übrigen Bestandteile angeht - zum Beispiel die Hollowtech II-Tretkurbel, die vorderen und hinteren Bremsen, das Ritzelpaket und die Kette - kann man sich weiterhin auf die Produkte der Ultegra 6700er Komponentengruppe verlassen.

Die Kabel besitzen nur zwei Kerndrähte (die Dura Ace Di2 hat vier) und die Anschlüsse sind mit einem Durchmesser von 5,1mm kleiner als bei der Dura Ace Di2. Wie beim großen Bruder handelt es sich um ein einfaches "plug and play System", das in verschiedenen Versionen und Längen erhältlich sein wird, um mit den meisten Rahmendimensionen kompatibel zu sein. Für Diagnosen und um die Schaltreihenfolge festzulegen, ist eine Verbindung mit dem PC möglich.

Die Ultegra 6770 Di2 Produkte werden ab September 2011 ausschließlich in glänzend grau erhältlich sein und sind mit der Dura Ace Di2 nicht kompatibel.

www.shimano.com

  • ST-6770 Schalt-/Bremshebelfür 2-fach Kurbeln mit 10-Gängen313 Gramm /PaarST-6770 Schalt-/Bremshebelfür 2-fach Kurbeln mit 10-Gängen313 Gramm /Paar
    ST-6770 Schalt-/Bremshebel
    für 2-fach Kurbeln mit 10-Gängen
    313 Gramm /Paar
    ST-6770 Schalt-/Bremshebel
    für 2-fach Kurbeln mit 10-Gängen
    313 Gramm /Paar
  • FD-6770 Umwerfer für 2-fach Kurbeln162 GrammFD-6770 Umwerfer für 2-fach Kurbeln162 Gramm
    FD-6770 Umwerfer
    für 2-fach Kurbeln
    162 Gramm
    FD-6770 Umwerfer
    für 2-fach Kurbeln
    162 Gramm
  • RD-6770 Schaltwerk für 10-fachRitzel 11-21 bis 11-28270 GrammRD-6770 Schaltwerk für 10-fachRitzel 11-21 bis 11-28270 Gramm
    RD-6770 Schaltwerk
    für 10-fach
    Ritzel 11-21 bis 11-28
    270 Gramm
    RD-6770 Schaltwerk
    für 10-fach
    Ritzel 11-21 bis 11-28
    270 Gramm
  • SM-BTR1 Akku 7.4V, Ladezeit max. 90min71 Grammzusätzlich SM-EW67-A-E Kabelstrangfür Ladestand-Anzeige und EinstellungSM-BTR1 Akku 7.4V, Ladezeit max. 90min71 Grammzusätzlich SM-EW67-A-E Kabelstrangfür Ladestand-Anzeige und Einstellung

    SM-BTR1 Akku
    7.4V, Ladezeit max. 90min
    71 Gramm

    zusätzlich SM-EW67-A-E Kabelstrang
    für Ladestand-Anzeige und Einstellung

    SM-BTR1 Akku
    7.4V, Ladezeit max. 90min
    71 Gramm

    zusätzlich SM-EW67-A-E Kabelstrang
    für Ladestand-Anzeige und Einstellung
  • Teile es!

Es ist noch nichts offiziell, aber die elektronische Ultegra soll auf der Eurobike vorgestellt werden und wird wohl ab September dieses Jahres verfügbar sein.

 

http://www.bikerumor.com/2011/01/16/shimano-curtly-quashes-di2-trickledown-rumors/

 

Der Preis soll im Bereich der mechanischen Dura Ace Gruppe liegen. Gibt es schon Interessenten, oder lässt euch die (leistbare?) Elektronikgruppe völlig kalt?

 

Ich hab die Ultegra DI2 schon fix für mein nächstes Rad eingeplant, allerdings wird es wohl noch eine Weile dauern, bis eine Auswahl an Rahmen und Kompletträder am Markt verfügbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Seit ich die DI2 probegefahren habe weis ich dass auf den nächsten Rädern eine elektronische Shimano sein muss.

 

Das Mehrgewicht lässt sich locker durch die unbeschreibliche Schaltperformance ausgleichen.

 

Ich habe es nicht geglaubt bis ich die Schaltung getestet habe - auf einem Rahmen der ausschließlich für die DI2 gebaut wurde natürlich noch schöner wegen der aufgeräumten Optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Di2 justiert sich der Umwerfer selbständig nach.

 

Die Umwerferlösung ist für mich das genialste an der Schaltung, das "Surren" ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber an das gewöhnt man sich sicher.

 

Beim Fenomalist DI2 war es auf jeden Fall möglich alle Gänge zu fahren (wenngleich es auch wenig Sinn macht) ohne dass irgendwo was gestreift oder gebockt hätte.

 

Spitze muss das ganze am Zeitfahrer sein, denn da sollte ja auf jeder Griffmöglichkeit ein Schalter montierbar sein.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde sowohl die Schalterei, als auch die Technik zeitgemäß, aber leider nicht revolutionär. Elektronische Schaltungen sind mMn überfällig. Was ich gänzlich als sinnfrei empfinde ist, wieso benötigt man erst wieder eine dickes Kabel um die Schaltimpulse "nach unten" zu übertragen. Mein Trittfrequenzsensor zum Beispiel, sendet mit einer Knopfzelle monatelang sein Ssignal zum Lenker, weshalb das nicht auch umgekehrt - vom STI zum Empfänger (Werfer/Schaltwerk) funktionieren soll, entzieht sich meiner Logik.

 

Wenn man bedenkt, dass e-Rennräder sicher bald beim Händler stehen, gibts dann dazu noch ein schönes Kabel für´s Display, und ruck zuck haben wir den selben "Salat" wie jetzt.

 

Ehrlich gesagt, find ich es nicht mal den halben Weg zum Ziel, aber dem Grunde nach, die richtige Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde sowohl die Schalterei, als auch die Technik zeitgemäß, aber leider nicht revolutionär. Elektronische Schaltungen sind mMn überfällig. Was ich gänzlich als sinnfrei empfinde ist, wieso benötigt man erst wieder eine dickes Kabel um die Schaltimpulse "nach unten" zu übertragen. Mein Trittfrequenzsensor zum Beispiel, sendet mit einer Knopfzelle monatelang sein Ssignal zum Lenker, weshalb das nicht auch umgekehrt - vom STI zum Empfänger (Werfer/Schaltwerk) funktionieren soll, entzieht sich meiner Logik.

 

Wenn man bedenkt, dass e-Rennräder sicher bald beim Händler stehen, gibts dann dazu noch ein schönes Kabel für´s Display, und ruck zuck haben wir den selben "Salat" wie jetzt.

 

Ehrlich gesagt, find ich es nicht mal den halben Weg zum Ziel, aber dem Grunde nach, die richtige Richtung.

 

es würde sicherlich auch mit funk gehen, die heutigen chips sind schon klein genug

ich glaube der wahre grund ist das es viel zu viel energie verbrauchen würde, was die benutzerfreundlichkeit herunter setzen würde, da man sehr oft den akku aufladen müsste, oder eben ein größerer akku = mehr gewicht = dislike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre selbst ein Rad mit DI2 und kann nichts Negatives berichten. (Kabel alle im Rahmen)

Die Funkübertragung scheitert vermutlich daran, daß Strom eben noch nicht per Funk übertragen werden kann.

Es wäre also notwendig 4 Batterien zu haben (Schaltung, Werfer & beide Hebel) und auch noch eine Bateriekontrolle zu implementieren, die wieder anzeigt welche Batterie zu laden oder ersetzen wäre. Technisch sicher machbar, aber vermutlich weder optisch schön noch sehr praktikabel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, das passt schon so. Nur die Batterie könnt ruhig bisl kleiner (und leichter) sein. Anscheindend braucht die Schalterei nicht wirklich viel Strom, eine Ladung reicht locker für 2000km meiner Erfahrung nach. Kommt natürlich drauf an wo man unterwegs ist, also wie oft man schaltet oder ob man generell eher öfters oder eher weniger schaltet.

Mir wärs lieber wenn die Batterie halb so groß wäre, dann müsst ichs hald jede Woche oder so einmal aufladen, wär für mich absolut ok. Handy, Garmin usw. halten ja auch nicht ein Monat oder länger.. Dadurch dass die Batterie so lange hält ist die Gefahr dass man vergisst sie aufzuladen fast größer find ich, ich denk meistens gar nimma dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ne schaltung per funk wär sicher machbar und könnte man technisch auch so in den griff bekommen, dass zb. ein strommasten keine schaltvorgänge auslöst.

allerdings würd sich kein profi team auf sowas einlassen und folglich würd das zeug auch keiner kaufen. die gefahr wär zu groß, dass findige hacker fernsteuerungen basteln, mit denen sich die schaltungen bedienen lassen.

ich seh schon vor mir die schlagzeile wie riis im teamwagen mit ner fernsteuerung in händen an andy schleck vorbeifährt, der am anstieg die kette nicht mehr vom großen blatt und vom kleinen ritzel wegbringt :D

 

bin gespannt wann sram nachzieht, nachdem campa ja auch schon mit dem akku in den startlöchern steht.

 

frage an die dauertester einer elektronischen schaltung: wie siehts denn mit wartung aus? gibts, bis auf das laden des akkus, überhaupt was zu warten? falls ja, kriegt mans selbst hin oder braucht man ne werkstatt, bzw. muss die schaltung einschicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage an die dauertester einer elektronischen schaltung: wie siehts denn mit wartung aus? gibts, bis auf das laden des akkus, überhaupt was zu warten? falls ja, kriegt mans selbst hin oder braucht man ne werkstatt, bzw. muss die schaltung einschicken?

 

Zwischenbilanz nach knapp 6000 km:

Akku 3mal aufgeladen, war aber immer noch halbvoll laut Anzeige (aufladen dauert ca. 25 Minuten).

Das wars. Funktioniert genauso perfekt wie zu Beginn..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Und wieder ein bisserl mehr Sondermüll. Lassen wir uns jeden überflüssigen Scheiss verkaufen?

 

Der Zug ist schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten abgefahren. Neuentwicklungen halten wenigstens die Branche bzw. die Wirtschaft am Leben.

Und wir können uns alle paar Monate über neue Spielereien freuen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder ein bisserl mehr Sondermüll. Lassen wir uns jeden überflüssigen Scheiss verkaufen?

 

Wennst irgendwann/wo mal Gelegenheit hast, das Ding (oder die Dura Ace Di2) zu testen, dann investier einfach die paar Minuten. Du wirst überrascht sein und vielleicht sogar deine Meinung ändern.

 

Natürlich schaltet eine gut eingestellte mechanische Schaltung auch präzise, aber was bei der Di2 abgeht ist wirklich sensationell (Einstellung, Fein-Justierung bei unterschiedlichen Ritzel-/Laufradkombinationen, automatisches Trimmen des Umwerfers, keine Chainsucks unter Last, etc.).

 

Außerdem sehen Rennräder mit einem Di2-optimierten Rahmen sehr aufgeräumt aus und das "Putzen" nach einer Regenfahrt geht 3x so schnell...

 

Als Nachteile sehe ich nur die höheren Kosten (verglichen mit normaler Dura Ace bzw. Ultegra), und dass man zumindest alle 3 Monate mal den Batteriestand anhand der Ladekontrollleuchte checken sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version