Zum Inhalt springen

Die «neue Top Six Serie 2004» stellt sich vor!!


Herbert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Top Six Freunde!

 

Der König ist tot - lang lebe der König oder so ähnlich könnte man es bezeichnen. Nur handelt es sich in unserem Fall um die zwei ausgeschiedenen bzw. neuen Veranstaltungen der Top Six Serie.

 

Wir bedauern das Ausscheiden von Kötschach und Mittersill sehr, denn beide Veranstaltungen haben über Jahre hinweg zum Aufbau der Serie beigetragen.

 

Aber das Warten hat ein Ende! Nun steht fest wer die Veranstalter der Top Six 2004 sind.

 

And they are:

 

25.04.04 Maria Schmolln

23.05.04 Kleinlobming

06.06.04 Steyr !!! Neu !!!:s:

27.06.04 Kirchberg

05.09.04 Bärnkopf

12.09.04 Stubai !!! Neu !!! :s:

 

Hiermit ist es amtlich und wir möchten die beiden neuen Top Six Mitglieder recht herzlich in der Top Six Familie begrüßen.

 

Wie Ihr seht, wird der Stubai-Bike 2004 ausnahmsweise die Top Six Abschlussveranstaltung sein. Dies liegt daran, dass Stubai ein E1 Rennen ist und der Termin bei der UCI schon fixiert wurde.

 

Ab 2005 wird wieder der Granitbeisser in Bärnkopf die Abschlussveranstaltung ausrichten. Der Termin für den Stubai-Bike wird in den Juli vorverlegt werden. So, dass die Top Six Termine wieder über die gesamte Saison verteilt sein werden.

 

Wir sind sicher, dass die beiden Veranstaltungen eine Bereicherung für die Serie sind. Sie passen von Ihrer Qualität, Ihrer Individualität, der Streckenführung und terminlich hervorragend zur Top Six.

 

Beide Veranstaltungen haben Ihren eigenen Flair - Steyr mit Start und Ziel direkt am Stadtplatz und einem fantastischen City Kriterium am Samstag rund um die Startnummernausgabe - Staubai mit atemberaubenden Trails im traumhaften Tiroler Hochgebirge.

 

Last Euch überraschen!

 

So das war`s fürs Erste! Weitere Details folgen in kürze auf unserer Homepage:

 

http://www.top-six.com

 

und/oder im Forum.

 

Wir wünschen Euch ein frohes Fest und freuen uns schon auf ein wieder sehen bei der Top Six 2004.

 

 

Eure Top Six Veranstalter

 

Kobernaußerwald MTB-Marathon Maria Schmolln

Alpentour MTB-Marathon Kleinlobming

Hrinkow MTB-Marathon Steyr

Kitzalp Bike MTB-Marathon Kirchberg

Granitbeisser MTB-Marathon Bärnkopf

Stubai-Bike MTB-Marathon Stubaital

 

Top Six Management

Herbert Ottenschläger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, dass es doch wieder eine top-six gibt, aber...

... 06.06.04 Steyr !!! Neu !!!:s: ...

ist für mich ganz bäh, weil da leider parallel der glocknerkönig ist... :(

 

und steyr wäre nicht so weit weg, wäre also für mich in frage gekommen,

aber in diesem fall hat der glocknerkönig priorität, weil da eine wette

auszutragen ist... ;):)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will ja net kritisieren, aba:

 

5.9. bärnkopf und 12.9. stubai

 

naja gibt schlimmeres NUR

 

ich hoff das wird kein eis und schnee rennen im stubaital, weil um die zeit (siehe bärnkopf) is oft schon SEEEEEEHR kalt.

 

(bitte, bitte net falsch verstehen, i sicher net leicht sowas zu organisieren, ging halt diesmal vielleicht net anders und nächstes jahr soll es eh besser verteilt sein. ich hoff nur wir haben glück mit dem wetter :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von URLI

Hätte sich nicht Kleinzell einen Top-Six Platz verdient????

 

In ganzen Juli und August keinen Rennen denn wir wollen nicht wie heuer immer schönes wetter bei unseren Rennen!!

 

 

kleinzell wär auch MEIN favorit gewesen,

aber der findet auch so (ohne zur top-six zu gehören) statt - nehm ich zumindest an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Herbert

25.04.04 Maria Schmolln

23.05.04 Kleinlobming

06.06.04 Steyr !!! Neu !!!:s:

27.06.04 Kirchberg

05.09.04 Bärnkopf

12.09.04 Stubai !!! Neu !!! :s:

 

Hiermit ist es amtlich und wir möchten die beiden neuen Top Six Mitglieder recht herzlich in der Top Six Familie begrüßen.

 

 

die Serie sind. Sie passen von Ihrer Qualität, Ihrer Individualität, der Streckenführung und terminlich hervorragend zur Top Six.

 

Beide Veranstaltungen haben Ihren eigenen Flair - Steyr mit Start und Ziel direkt am Stadtplatz und einem fantastischen City Kriterium am Samstag rund um die Startnummernausgabe - Staubai mit atemberaubenden Trails im traumhaften Tiroler Hochgebirge.

 

Last Euch überraschen!

 

Ich kenn' zwar den Steyr-Marathon nicht (und hoffe auf detaillierteste Informationen - keineswegs mag ich mich "überraschen" lassen), aber dafür den Stubaier umso besser.

 

Und da darf ich gleich mal relativieren: Das ist kein Hochgebirgsrundkurs. ;) Hochgebirge wär' alles über 2250 m NN - der Stubaier reicht aber "gerademal" bis 1700 m rauf (siehe angehängtes Höhendiagramm von diesem Jahr).

Bitte also Kletterausrüstung daheim lassen! ;)

Wenn mit "Hochgebirge" aber die in dieser Reihenfolge auftretenden Rampen von 770 hm, 750 hm, 660 hm und zum Schluß auch nochmal 580 hm (etwas zerhackt) gemeint sind, dann lassma's gelten. ;)

 

Schön wär's übrigens auch, wenn die Hundertschaften an Top-Six-Teilnehmern mal zur Abwechslung nicht mit ihren Blechkisten anrollten (eigentlich eh ein Widerspruch zum Mountainbikesport), sondern sich auf Alternativen besinnen könnten.

Von Innsbruck ins Stubai ist's nicht wirklich weit - tut den transitgeplagten Wipptalern einen Gefallen und überlegt's euch jeder für sich was!

 

Was mit "Individualität" einer Top-Six-Veranstaltung gemeint ist, sieht man oben an den angeführten Punkten bzgl. Steyr und Stubai.

 

Mich würde eine ähnliche Auflistung an Punkten bzgl. Streckenbeschaffenheit, Qualität und - in letzter Zeit sehr häufig debattiert - Sicherheit interessieren.

 

Wer haftet eigentlich bei so einem Rennen?

 

Die Klausel, die jeder Teilnehmer bei der Anmeldung unterschreibt, daß er auf eigene Gefahr die Strecke befährt, ist ja absolut nichtig. Ich frag' mich sowieso, warum man diese Augenauswischerei nach wie vor betreibt.

 

Ich stelle den Punkt Sicherheit deshalb so heraus, weil es mir persönlcih als naiver Teilnehmer bei den Rennen bisher nicht bewußt war, daß es hier noch andere Sichtweisen gibt.

 

Das einzige Mal, daß ich wirklich an Sicherheit in dem Sinne (= verantwortungsloser Veranstalter) gedacht hab', war

 

  • 2001 in Flachau (Stacheldrahtzaun im Sturzbereich bei der technisch schwierigen Schlußabfahrt durch Wald und über wilde Wurzeln)
  • 2003 in Kötschach-Mauthen, wo - ebenfalls auf der Schlußabfahrt - ein ungesicherter Schranken wie ein Speer in Richtung der um die Kurve schießenden Fahrer zeigte

 

Konkret:

 

    [*]Wie ist die Sicherheit bei Top-Six-Rennen definiert? (Anzahl der Sanitäter pro km, pro Teilnehmer, pro Labestation?) Oder ganz anders?

    [*]Überspitzt formuliert: Wer hält im schlimmsten Falle den Kopf hin, wenn was passiert? Eine Versicherung (welche?), "der Veranstalter" (Wer wirklich?), der Teilnehmer selbst, der jeweilige Tourismusverband, der Bürgermeister, Franz Klammer oder UHBP?

    [*]Was hat es mit diesen eigenartigen Klauseln ("Ich erkläre mich damit einverstanden, daß [...] und daß [...] und daß der Veranstalter keinerlei Verantwortung übernimmt?") wirklich auf sich? Wozu macht man das, wenn's eh keinen haltbaren Wert hat? Jeder Rechtsanwalt lacht darüber. Andererseits läßt man uns nicht starten, wenn diese Unterschrift fehlt. :confused:

     

    Und wenn es keine Antworten auf diese Fragen gibt, dann eben nicht, dann fahrma aber trotzdem, denken uns jedoch umso mehr und lauter unseren Teil dabei. ;)

    stubai_hm.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MM!

 

Erwarte dir von Steyr nicht zuviel!

Ausführliche Diskussion samt AMAP Overlay (vom Urli) von der 2003er Strecke gibts hier! !

 

I würd amal vorsichtig sagen, die 2003er Strecke passt eher zur Challenge! D.h. Siegerzeit 3 h, fast alles Forststraße, eher kleinere (ca. 300-400 hm lange) Anstiege, ziemlich langes Flachstück ins Ziel -> Gruppenbildung!

 

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MM!

1.000 Hm am Stück kann Steyr nicht bieten, dafür einige sehr feine Details und Abweichungen vom "Schema F"

Start/Ziel am Hauptplatz von Steyr. War zwar heuer wegen enormer wassermassen von oben eher leer, aber das wird ja wohl nciht näxtes jahr auch wieder so sein, das Wetter.

Citykriterium am Vortag: Gegen Cirkl und Rametsteiner um die Ecken und über die Stiegen sausen...

the legendary Hrinkow-Zielverpflegung: echt oberösterreichische Kuchen :D , haufenweise

Die Strecke ist für die Gegend sehr typisch: Es geht auf den Hausberg der Steyrer (damberg) und in die Hügel dahinter - insgesamt sind da schon ein paar Höhenmeter dabei und durchaus auch technisch knifflige Passagen: vor allem im Nassen bös rutschige Wurzel-Wegerl rauf und runter, nicht immer einfacher Schotter, dazu sehr wechselnde Bodenverhältnisse: Wiese, Wald, Forststraße, Lehmboden, Straße. Oben gibt's feine Ausblicke ins Ennstal, unten die ultimative Hetzjagd: gut 10 km flach ins Ziel, hart in die Kurve und Stiegen samt Rollstuhl-Streifen (also in 2 Spuren fahrbar) rauf zum hauptplatz, Zielsprint - cool...

 

"Verdient" hätten sich viele Marathons einiges - die Frage ist aber doch immer auch, ob sich ein serienloser marathon überhaupt eingliedern WILL, vor allem, wenn's auch solo gut geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs, wenn auch die top six dieses jahr zur vernunft kommt und die juniorenklasse nochmal überdenkt oder gleich eine u-23 wertung einführt!

 

bei jedem cross country und jedem marathon in österreich fallen die 86er und 85er jahrgänge in die junioren, nächstes jahr die 87er und 86er, nur bei der top six werden, wenn das heurige system beibehalten wird, die 88er und 87er in die juniorenklasse fallen :mad:

 

nicht umsonst fahren nur eine handvoll junioren die top six währends bei der challenge dort ordentlich besetzte starterfelder in den juniorenreihen gibt ;) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoMan

 

ich wiederspreche dir ja nicht gerne aber die zielankunft (letzten 3km)neben der enns am radlweg san mit 40-50km/h im windschatten eher lebensgefährich als gut!!

 

und mich hat gestört das die grünen auf die kritik wegen der zuklain geratenen pfeile gesagt haben dass de jetzt halten müssten und es wird nächstes jahr sicher keine grösseren geben!!

 

sonst find i den marathon eh net schlecht obwohl die steyrer bevölkerung net gerade mountainbike begeistert ist also erwartet euch net fü leute an der strecke!!

 

aber gebts NoMan an kuchen und des ausreichend ist die welt in ordnung gell :D :D :D :D :D :D :D

 

auf einen wunderschönen marathon in steyr!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Urli

"Gut 10 km" - heißt das bei euch fast-gebirglern etwa nicht "etwas mehr als", und ist damit eher eine quantitative als qualitative Wertung? ;)

gefährlich fand ich's nicht - bei vier Radbreiten bleibt immer noch Platz für einen Kinderwagen, oder einen Skater o.ä., die ich aber allesamt dort sowieso nicht getroffen hab. aber stimmt schon: a bissl kuchen, und mein urteilsvermögen wird sofort radikal getrübt ;) :D :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber ,

ich finde solche Sicherheitsdiskussionen bei MB-Rennen ziemlich überflüssig (außer es wird fahrlässig gehandelt). Geht man nicht ein Risiko ein, sobald man sich auf´s Fahrrad setzt? Sollte nicht jeder die Verantwortung für sich selber übernehmen? Wenn solche "sicherheitsbewußten" Menschen noch weiter gehen und die Veranstalter für alles haftbar machen würden, gäbe es wahrscheinlich keine MB-Rennen mehr - KATASTROPHE! Also, take it easy oder fahr einfach defensiv :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ NoMan:

Kuchen? Aber doch wohl bitte mit Schokoüberzug oder mind. Schokoflocken drüber!!!???? :D

Na des wird sicher cool in Steyr :cool: obwohl ich die Strecke (noch!!) nicht kenne. Beim City Kriterium letzen Jahr habens ja a enormes Glück mitn wetter ghabt. I war drüben und hab zugschaut und sobald die Siegerehrung vorbei war hats total zum Schütten angefangen.

 

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>sandra:

 

Moment! Du schreibst hier aus dem Blickwinkel der Fahrerin.

 

So hab' ich das bisher auch immer aufgefaßt - aber es gibt noch weitere Blickwinkel, nämlich jenen des Veranstalters z.B.

 

Und da lautet die Gretchenfrage tatsächlich: WER HAFTET (wenn was passiert)?

(Kommt natürlich auch drauf an, was man unter "passieren" versteht.)

 

Das ist die allererste Frage, die auftaucht, wennst dich mit deinen Leuten zusammensetzt, um einen Marathon zu formen, zu organisieren. Und solange diese Frage nicht geklärt ist, wird sich niemand, aber auch absolut gar niemand bereiterklären, so eine Veranstaltung auszutragen oder mitzutragen.

 

Hätte der Veranstalter die Auffassung, daß der Rennteilnehmer selber für alles geradesteht, wäre er bei der allerersten Kleinigkeit geliefert - Rechtsanwälte (des klagenden Rennteilnehmers) sind da beinhart. :eek: Die suchen solange, bis sie was finden. Und wenn ein Veranstalter es diesem Berufsstand so einfach macht und sich seinerseits gar nicht absichert, trifft's eben ihn - und zwar volle Breitseite.

 

Daher würd's mich interessieren, wie diese Sicherheitsfrage bei der Top-Six gelöst ist.

 

Bisher fehlt dazu jegliche Information. - Aber bis zum ersten Rennen ist ja noch reichlich Zeit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, dann gibt's ja doch wirklich 6 Top Six Rennen :p

 

Und besonderst freut es mich, dass unter den Neuen der Marathon in Steyr dabei ist. Für einen Oberösterreicher natürlich supertoll. Vielleicht wird ja Steyr neben dem Bärnkopf mein zweites Top-Six Rennen im nächsten Jahr. Was ist denn da die kürzeste Strecke? ;):D

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...