Zum Inhalt springen

Welches Laufrad für Cyclocross?


Mike42
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem die Felgen auf meinem Focus Mares langsam aber sicher an Wandstärke verlieren suche ich neue Laufräder. Leider blicke ich bei der Fülle an verschiedenen Produkten nicht ganz durch, irgendwie scheinen im Endeffekt fast alle Laufräder recht gut zu sein.

Preislich dachte ich an ~250€ bin aber auch bereit 400€ oder mehr auszugeben wenn es sich wirklich lohnt. Mein bisheriger Favorit sind die Fulcrum Racing 5 (bringt die CX Variante etwas?) um 200€, aber auch die Campagnolo Zonda um 390€ wären mir das Geld wert, wenn sie wirklich so super sind wie oft behauptet wird.

Ein anderer Ansatz wäre es, dass ich mir ein eigenes Laufrad zusammenstelle. Dabei wäre ich mit Mavic OpenPro Felgen (oder DT Swiss RR 415), doppel dickenden Speichen und DT Swiss 340 Naben zwar schon über 400€, wüsste dafür aber genau was ich mir kaufe und hätte einfach zu wartende Komponenten.

Eingesetzt werden sollen die Laufräder für Cyclocross, wobei die Belastung bei meinen 64kg Gewicht nicht so schlimm sein sollte.

 

Die Frage ist jetzt also: Was würdet ihr empfehlen?

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgen für Schlauchreifen kommen für dich gar net in Frage?? Hat unbestritten vorteile, aber natürlich auch Nachteile. Wollte es nur mal so einwerfen. Ich selbst wäre auch gerade auf der Suche nach eben Dura-Ace Laufradsatz, vielleicht schon 2 bis 3 Jahre alt und eben wie früher zum Aufkleben.

Zur zeit hab ich Fulcrum 7 drauf, schwer aber eben auch unzerstörbar. Fulcrum 5 um 200 find ich recht billig. Wo??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgen für Schlauchreifen kommen für dich gar net in Frage?? Hat unbestritten vorteile, aber natürlich auch Nachteile.

Daran habe ich noch garnicht gedacht. Drahtreifen sind mir aber glaube ich doch lieber. Stellt sich die Frage ob die Laufradsätze von Campagnolo und Fulcrum, die für Schlauch- und Drahtreifen geeignet sind, etwas taugen (besonders bei 35mm breiten Reifen). Damit könnte ich nämlich beides je nach Lust und Laune fahren.

Zur zeit hab ich Fulcrum 7 drauf, schwer aber eben auch unzerstörbar. Fulcrum 5 um 200 find ich recht billig. Wo??

180€: http://www.bike24.com/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,123,30;product=13969

200€: http://www.tomsbikecorner.de/products/Fahrradteile/Laufraeder/Rennrad/Alu/Fulcrum-Racing-5.html

230€: http://www.bike-mailorder.de/shop/Roadbike/Hubs-Rims-Wheels/Rennrad-LRS/Fulcrum-Racing-5-road-wheelset::23244.html

 

alle drei genannten sind gut geeignet. im grund genommen geht jeder laufradsatz, der auch auf der straße gut ist.

Ja, nur welcher ist auch auf der Straße gut (bzw. besser als die anderen)? Ich bin kurz davor mich per Münzwurf zu entscheiden ;)

 

Bringen 100 oder 200 Gramm Unterschied bei einem Laufradsatz wirklich viel? Ich mache mir ja vorallem wegen dem Trägheitsmoment Gedanken, weil durch eine schwere Felge das Gesamtgewicht nicht unbedingt hoch sein muss, dass Trägheitsmoment aber groß wäre. Und das wird natürlich bei keinem Laufrad angegeben. Das würde eben deutlich für den Eigenbau sprechen weil ich da genau weiß, dass ich eine leichte Felge genommen habe und das Gewicht hauptsächlich durch die schwere Hinterradnabe verursacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

Bringen 100 oder 200 Gramm Unterschied bei einem Laufradsatz wirklich viel?

 

OJA - meist mehr probleme

 

ich fahre mit 99 Kilo mit der Ksyrum Elite über Wurzeln - hatte noch nicht mal einen 8er

 

1550 Gramm

 

Kann ich nur bestätigen, die Ksyrium Elite ist im Moment sicher das beste Systemlaufrad was man für gutes Geld bekommen kann. Leicht, ausreichend steif (zu steif ist beim Crossen eh kontraproduktiv), stabil, leistbar.

 

Wenn für dich Schlauchreifen nicht in Frage kommen würde ich auch die Ksyrium Elite nehmen. Wobei man mit Schlauchreifen natürlich schon anders um die Kurve fetzt und defektsicherer unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlauchlos heisst net automatisch Schlauchreifen!!! Die einen sind normale Drahtreifen, eben ohne Schlauch - meit mit Milch gefahren, und Schlauchreifen werden mit Kit aufgeklebt. In kombi gibts sowas net!!

Oh, danke für die Korrektur.

Gibt es denn überhaupt Laufradsätze für Schlauchreifen unter 700€? Auch die Schlauchreifen ansich kommen mir arg teuer vor … 70€ für einen einzigen Racing Ralph der bei der weichen Gummimischung vermutlich in einem Jahr abgefahren ist.

 

Kann ich nur bestätigen, die Ksyrium Elite ist im Moment sicher das beste Systemlaufrad was man für gutes Geld bekommen kann. Leicht, ausreichend steif (zu steif ist beim Crossen eh kontraproduktiv), stabil, leistbar.

*sabber* die scheinen ja wirklich spitze zu sein :love: . Ersatzfelgen- und speichen kann man anscheinend auch zu relativ humanen Preisen „einfach so“ kaufen. Jetzt muss ich mich nur noch überwinden dafür 450€ auszugeben ;)

 

Einen neuen Sattel kaufe ich mir auch gleich … dann sind die FSA Gossamer Pro Kurbel und die Shimano 105 Schaltgruppe die schlechteste Teile am Fahrrad – bei dem ganzen Schlamm den die abkriegen bin ich aber auch froh, keine Dura Ace oder sonstwas drauf zu haben, da hätte ich ja bei jedem Schlimmspritzer angst um die Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss schon sagen der Markt an günstigen Schlauchreifen-Laufradsätzen ist sehr überschaubar. was gutes gebrauchtes (mavix ksyruim oder shimano Dura ace)wäre net schlecht. Bis vor ein paar Jahren gabs noch viel mehr Schlauchreifen-Sets, sind mittlerweile fast vom Markt verschwunden . Selber einspeichen wäre auch noch eine Lösung.

 

relativ günstige sind die hier, ob die was taugen??? keine ahnung

 

http://cgi.ebay.at/Laufradsatz-Gunsha-Alloy-Tubular-1-0-Schlauchreifentyp-/220511463835?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item335781e99b

 

http://cgi.ebay.at/Laufradsatz-Gunsha-WCR-Stability-Tubular-2-0-/220663076186?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item33608b555a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mavic Ksyrium Elite habe ich mir dann am Samstag um 450€ beim Bikestore bestellt und warte schon ganz ungeduldig darauf. Warum muss der Montag ein Feiertag sein?! :( Naja, hoffentlich kommen sie trotzdem bis Freitag an.

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd nehmen: DT 465 V/H (Doppelt geöst) mit je 32 Speichen 3F gekreuzt DT Comp. Naben DT 350.

 

Bezahlbar aber sogut wie unzerstörbar. Gewicht ca 1800g wie fulcrum 5 in etwa

 

Edit: upps zu spät. Viel Spaß mit den Systemlaufrädern, insbesondere bei einem Speichenbruch... (IMHO : Ersatzteile teuer und relativ rar)

Bearbeitet von Rednaxela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd nehmen: DT 465 V/H (Doppelt geöst) mit je 32 Speichen 3F gekreuzt DT Comp. Naben DT 350.

 

Bezahlbar aber sogut wie unzerstörbar. Gewicht ca 1800g wie fulcrum 5 in etwa

 

Edit: upps zu spät. Viel Spaß mit den Systemlaufrädern, insbesondere bei einem Speichenbruch... (IMHO : Ersatzteile teuer und relativ rar)

 

Ich hab DT Onyx + R1.1 mit 36 Speichen und auch keine Probleme. Wiegen aber 1900g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...