Zum Inhalt springen

Auto gegen Rad (Radunfall) wie läuft das ? hilfreiche Tipps für weitere Vorgangsweise


RADLERIN
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sachlage:

sind am Freitag, 10.Juni 2011 um 17 h beim Bergauffahren (!) am rechten Fahrbahnrand (genauer gesagt: 20 cm NEBEN dem rechten Fahrbahnrand) auf übersichtlichem Straßenstück von ENTGEGENKOMMENDEN Fahrzeug (PKW) gerammt worden. Er hatte die Kurve "geschnitten" und uns NICHT gesehen, wie er vor Ort auch der Polizei zu Protokoll gab. Seit dem hab ich aber nichts mehr gehört von Dem ! Unfallort: xxx)

Die Folgen dieses Unfalls mal in halbwegs verständlichen Worten:

Meine Frau: (ist hinter mir gefahren) 7 cm lange und 2 cm tiefe Rissquetschwunde am Ellenbogen, blaue Flecken am ganzen Körper, Gehirnerschütterung, wurde nach der Wundversorgung im KH wieder entlassen

Ich: 22 cm lange Rissquetschwunde am Oberschenkel mit Muskelbeteiligung, 13 cm lange Rissquetschwunde am Ellenbogen bis zum Knochen, Gelenkskapsel im Ellenbogen verdreht, Spiegelsplitter wurden aus der (!) Gelenkskapsel entfernt, Gehirnerschütterung SHT Grad I mit retrograder Amnesie, Operationsdauer: 2 ¾ h bei örtlicher Betäubung, werde morgen aus KH entlassen.

 

Meine Fragen:

 

Feststellung Schäden an den Bikes:

- wer stellt den Schaden fest? Bikehändler, (LINZ) Sachverständiger, Versicherung ?

(fahren beide HighEnd Bikes von Giant (a ´EUR 6.990,00 Listen VK - sind auf alle Fälle an den neuen Rahmen jetzt mal Kratzer drauf. Ansonsten dürfte es „nur“ unsere Körper erwischt haben), andere Schäden könnte ich mal so auf die Schnelle nicht sehn.

Offensichtliche Schäden: Hose, Trikot, Helm, Brille, Sattel, BarEnds sind ja mal eindeutig !

Schadenersatz: wie kann ich meine Ansprüche geltend machen ? hab noch nicht mal die Lenkerdaten vom Unfallverursacher ! hab unabhängig davon zusätzlich auch Freizeitunfallversicherung.

Anwalt: brauche ich bei einer derartig eindeutigen Verschuldensfrage einen Anwalt ? Ich bin nicht rechtschutzversichert.

 

Hab heute oder morgen Termin bei der Polizei. Wäre aber für mich trotzdem hilfreich, wenn hier wer Tipps für mich hätte !

 

Ach ja: die Bike Instruktorausbildung ist für heuer auch gelaufen, wäre nächste Woche Teil 2 in Leogang

IMG_0337.jpg

Bearbeitet von RADLERIN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm auf jeden Fall einen Anwalt. Hatte auch einne offensichtlich eindeutige Unfallsituation wo ich Unschuldig war und hab im Endeffekt 20 Monate gekämpft um mein Recht und Schadensersatz zu bekommen. Am besten gleich Morgen früh einen Kontaktieren.

Auskunft über die Lenkerdaten des Gegners bekommst normal keine, weil du im Spital bist is es Körperverletzung und damit wird ein Zivilverfahren eingeleitet, zumindest wars so bei mir.

 

Grüße Veno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal: Alles Gute, gute Heilung und vollständige Genesung!!!

 

Nicht, weil ich einer bin, aber aus der Erfahrung rate ich euch, unbedingt eine/n RAIn beizuziehen. Ich denke doch, dass bei der Sachlage, die Verschuldensfrage klar sein sollte. RA kann aber aus der Erfahrung ganz gut abschätzen, was ist realistischer Weise erreichbar. Ihr werdet mit den unterschiedlichsten "fachkundigen" Meinungen bombardiert werden (...mein Schwager hat einen Arbeitskollegen, dessen.... Unfall, gebrochner Arm 15.000,-- Euro..." usw, da ist es gut, wenn da jemand an eurer Seite ist. Auch der Umgang mit Behörden, Aktenabschriften usw. gelingt jemandem,d er ständig damit zu tun hat, leichter.

 

Linz ist leider zu weit weg für mich, aber vielleicht gibts ja unter den Radlern bei euch RAs bzw. umgekehrt.

 

Solltet ihr vorweg noch irgendein konkretes Problem haben, bitte Mail oder PM, öffentlich diskutieren tu ichs nicht.

 

Nochmals alles Gute + lG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist auch kürzlich eine dame aus einer stop tafel rausgefahren, und ich habs mit 40 kassiert ..... unbedingt anwalt nehmen weil so klar wie es für einen leihen scheint ist es normalerweise nicht. bei mir sinds auch mit "halber sicht" usw. gekommen.

und stellt euch auch drauf ein dass das länger dauern wird.

 

wünsch euch alles gute!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die räder waren aus carbon, wenn ich mir den preis ansehe - ich würde die als totalschaden klassifizieren, auch wenn oberflächlich keine offensichtlichen schäden da sind. haarrisse sind möglich (sogar wahrscheinlich) und beim nächsten schlagloch bricht dir die gurke weg, dann liegst wieder im kh.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen, vielen Dank für die Genesungswünsche !!!!

 

- das mit dem Anwalt hab ich SOFORT umgesetzt, wir haben morgen bereits den 1. Termin !

- das mit dem "Totalschaden" wird wohl SO einfach NICHT sein ! 1. ist es KEIN Totalschaden und 2. sind für mich noch viele Fragen offen (wie gesagt: WER beziffert den Schaden etc.)

 

Bike´s sind übrigens Giant Anthem Advanced SL 0 und SL1 und waren vor dem Unfall unfallfrei sprich kratzfrei !

IMG_0350.jpg

IMG_0353.jpg

IMG_0354.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung! Pfostn gibts... mich wollte heuer auch schon einer frontal abschießen... :f:

 

Ich würde sagen: Ab mit den Radln zur Radwerkstatt deines Vertrauens und Kostenvoranschlag einholen. Natürlich noch nichts reparieren lassen! Kostenvoranschlag dann der gegnerischen Versicherung übergeben. Die wird dann wohl entscheiden ob sie einen Sachverständigen hinzuzieht oder nicht. Zumindest wars bei meinem Unfall (kein Personenschaden) so - wenn ich mich recht erinnere. Wenn du morgen ohnehin beim Anwalt bist, frag ihn einfach wie ihr am besten vorgeht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- das mit dem "Totalschaden" wird wohl SO einfach NICHT sein ! 1. ist es KEIN Totalschaden und 2. sind für mich noch viele Fragen offen (wie gesagt: WER beziffert den Schaden etc.)

 

Bike´s sind übrigens Giant Anthem Advanced SL 0 und SL1 und waren vor dem Unfall unfallfrei sprich kratzfrei !

Hi.

Nachdem es bei Carbon bzw Stürzen wenig bis keine Erfahrungswerte gibt, ob das Material hält oder nicht, meinen viele (vor allem die Empfehlungen der Carbonhersteller selbst): Tauschen bzw nicht weiter verwenden.

Ich sehe da keinen Grund das nicht auch bei deinen Teilen so zu handhaben.

Beim Helm wird übrigens auch darauf abgestellt bzw gibt es sogar Preisnachlässe von 50% beim Kauf eines neuen (das nur nebenbei).

 

Kann dir der Gegner versichern, oder deren Anwalt (der vermutlich in Materialtest auch kein Experte ist), dass die Carbonteil noch zu gebrauchen sind :s:...?

 

Schadenersatz: wie kann ich meine Ansprüche geltend machen ?

 

Ach ja: die Bike Instruktorausbildung ist für heuer auch gelaufen, wäre nächste Woche Teil 2 in Leogang

Ein Anwalt/NoDoc können da sicher die fachlich fundiertere Meinung oder Gesetzeslage sagen, aber, wenn du schon einen Termin hast bzw gezahlt hast, würde ich versuchen, das auch noch mit reinzupacken.

 

Alles Gute :wink: und halte uns auf dem Laufenden!

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist auch kürzlich eine dame aus einer stop tafel rausgefahren, und ich habs mit 40 kassiert ..... unbedingt anwalt nehmen weil so klar wie es für einen leihen scheint ist es normalerweise nicht. bei mir sinds auch mit "halber sicht" usw. gekommen.

Und, was ist dabei raus gekommen?

Bei einem Vorrang geben Zeichen würd ich das ja noch in Betracht ziehen, aber bei einer Stop Tafel, wo ich mich darauf verlassen kann bzw vertrauen darf, dass derjenige auch wirklich stoppt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche stelle am rahmen ist das erste bild? schaut mir nach ein bisserl mehr als einem kratzer aus! da hät ich bei so einem rad scho überhaupt ka freud mehr!

 

gute besserung!!!

 

 

 

erstmal vielen, vielen Dank für die Genesungswünsche !!!!

 

- das mit dem Anwalt hab ich SOFORT umgesetzt, wir haben morgen bereits den 1. Termin !

- das mit dem "Totalschaden" wird wohl SO einfach NICHT sein ! 1. ist es KEIN Totalschaden und 2. sind für mich noch viele Fragen offen (wie gesagt: WER beziffert den Schaden etc.)

 

Bike´s sind übrigens Giant Anthem Advanced SL 0 und SL1 und waren vor dem Unfall unfallfrei sprich kratzfrei !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich dir zum Schaden-Kostenersatz was sagen:

Lass' vom Händler deines Vertrauens einen Kostenvoranschlag machen. Den schickst du dann (eventuall macht das auch dein Anwalt) zusammen mit dem Listenpreis vom Fahrrad (z.B. aus dem Herstellerkatalog) an die gegnerische Versicherung. Die schickt dann einen Sachverständigen zu dir nach Hause (oder ins Radgeschäft wenn du das Radl dort lässt) und checkt ob der Kostenvoranschlag gerechtfertigt ist.

Ich habe bei einem mehrere Jahre alten Alu-Rennrad ziemlich viel bekommen (jedenfalls deutlich mehr, als das ganze Rad noch Wert war) weil die Ersatz-Einzelteile (Lenker, Schaltung, etc.) in Summe ziemlich teuer werden. Nach der Reparatur musst du die Rechnung an die Versicherung schicken (bzw. dein Anwalt macht das) die dann das Geld zusammen mit dem Schmerzensgeld auf dein Konto überweist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche stelle am rahmen ist das erste bild? schaut mir nach ein bisserl mehr als einem kratzer aus! da hät ich bei so einem rad scho überhaupt ka freud mehr!

 

 

ist mittig seitlich am Oberrohr ! werde Bike´(s) nächste Woche zu Linzer Bikehändler bringen und bekomme dann Gutachten. Ach ja: gestern war Polizeieinvernahme, nicht zu letzt Eurer Tipps wegen hab ich vorher noch mit dem Anwalt telefoniert ! Unglaublich, auch bei so einer 1000%igen Geschichte beginnt die "Wortglauberei" schon beim Polizeiverhör. Der hat mich sinngemäß gefragt: "...wieso sind nicht nicht NOCH weiter rechts ausgewichen, wenn Sie den Lenker eh schon gesehn haben??"....

 

wenn man bedenkt, dass der in der Sekunde mindestens 20 m zurückgelegt hat und 10 m vor uns auf einmal auf uns zugeschossen ist GEILE Frage............... und wie gesagt er hat uns NEBEN der Straße am Bankett abgeschossen.......

 

übrigens: 1 Seite Einvernahme hat fast 2 h gedauert, kann mir wer sagen, wieso Schreibmaschinschreiben KEIN Pflichtfach in der Polizeischule ist ?????????

 

ich werde Euch auf alle Fälle am Laufenden halten, hoffe natürlich für Euch alle, dass Ihr meine Info´s und bevorstehende Erfahrung NIE benöigen werdet !

 

@NoDoc: danke, würde ggf. gerne darauf zurückkommen !

 

ach und noch was: bringe dzt. durch meine Gehirnerschütterung (Grad1) echt nicht mal 2 gerade Sätze raus, unglaublich, was sich da tut bei so einem Crash !

 

und noch was: der xxx hat sich echt nicht mal erkundigt, wie´s uns geht !

Bearbeitet von RADLERIN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man bedenkt, dass der in der Sekunde mindestens 20 m zurückgelegt hat und 10 m vor uns auf einmal auf uns zugeschossen ist GEILE Frage............... und wie gesagt er hat uns NEBEN der Straße am Bankett abgeschossen.......

 

Da hat man imho keine Chance auszuweichen! Weil man bergauf viel zu langsam unterwegs ist und man stocksteif vor Schreck ist. Wer erwartet denn sowas bitte?

 

Das sich der Typ nicht mal erkundigt hat, sagt eh schon alles über den Menschen aus... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da habt ihr ordentlich viel glück gehabt...:eek:

 

alles gute und schnelle genesung!

 

 

ein ratschlag:

 

was die bürokratischen angelegenheiten anbelangt...schalt erst mal 15 gänge zurück und konzentrier dich in erster linie auf deine/eure genesung!

mich hat vor ziemlich genau einem jahr auch ein auto abgeschossen (sht und wirbelfraktur,.....kh, physiotherapie, zahnprothesen, sachverständige usw)....schuldfrage war eindeutig....

schmerzensgeld hab ich trotzdem noch immer nicht bekommen...also stell dich auf ein langes warten ein....und sag dem anwalt er soll eine akkontozahlung beantragen, damit du die laufenden kosten abdecken kannst....:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach und noch was: bringe dzt. durch meine Gehirnerschütterung (Grad1) echt nicht mal 2 gerade Sätze raus, unglaublich, was sich da tut bei so einem Crash !

 

die erfahrung machte ich auch mit ca. 16 nach einem salto: war total verängstigt, was da mit mir passiert, verging aber nach 2 stunden

 

... wünsche euch alles gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunden schaun ja schon ganz "manierlich" aus, geht uns wieder halbwegs gut und nochmals danke für Eure Genesungswünsche !

(Foto1-mein Ellbogen, Foto2-Oberschenkel im KH, Foto 4-Oberschenkel vor 2 Tagen, Foto3-Oberschenkel von meiner Frau, Foto 5-Ellbogen von meiner Frau)

 

durch einen Zufall haben wir übrigens die Tel. Nr. vom Unfallgegner bekommen, haben Ihn angerufen, die absolut einzige Sorge die der beim Anruf hatte: "Von W E M haben Sie die Tel.Nr.??". Der hat sich nicht mal JETZT nach unserem Gesundheitszustand erkundigt ???

sorry, aber .... ich steh zu meiner Meinung über DEM... ah echter xxx (meine Meinung werd ich ihm übrigens spätestens NACH der Gerichtsverhandlung PERSÖNLICH kundtun)

IMG_0322-1.JPG

IMG_0333-1.JPG

IMG_0329.jpg

IMG_0396.jpg

IMG_0374.jpg

Bearbeitet von RADLERIN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir der Gegner versichern, oder deren Anwalt (der vermutlich in Materialtest auch kein Experte ist), dass die Carbonteil noch zu gebrauchen sind :s:...?

 

Genau das ist der springende Punkt. Wenn der Sachverständige der gegnerischen Versicherung meint, dass die Rahmen noch gefahrlos zu gebrauchen sind, dann soll er dir das schriftlich bestätigen und er auch das Risiko eines Bruchs + weiterer gesundheitlicher Schäden tragen.

 

Im Normalfall sind bei so schweren Unfällen die Carbonteile als Totalschaden anzusehen. Bei mir wars vor 4 Jahren genauso. Mein 1 Monat altes Rennrad um ca. 3.500 € wurde mir finanziell fast zu 100 % ersetzt (Kaufpreis laut Rechnung abzüglich eines gewissen Betrags, weil es ja schon gebraucht war und daher nicht mehr den Neuwert hat).

 

Das alte Rad geht dann in den Besitz der gegnerischen Versicherung über. Die hat es mir aber gleich wieder um ca. 80 € angeboten und ich habe es zurückgekauft. Dann kannst einzelne Komponenten immer noch weiterverwenden, aber halt auf eigene Gefahr...

 

Gute Besserung euch beiden :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Erst mal danke der Nachfrage !

 

ich würde mal grundsätzlich sagen: sensationelle Wundheilung, schaut bei uns beiden schon wieder echt passabel aus, einzig mein Arm ist von der Wunde abwärts noch gefühllos (ca. 15 cm), ist echt „ungutes“ Gefühl, hoffe dass das wieder wird, laut dem operierenden Arzt stehen die Chancen auf vollständige Wiederherstellung nicht so gut, da leider die Wunde so tief war. Aber ansonsten wie gesagt schauts recht gut aus ! Die 1. Bikeausfahrt war aber echt der Horror, da kriegst Schweißhände wenn dir Auto entgegenkommt. Bin immer sofort abgestiegen und rechts rann und hab gleich gschaut, dass wir möglichst bald von der Straße weg kommen.

 

Betreffend Unfallversicherung (xxx) die mir mein Bankberater „verkauft“ hat (laut seiner Aussage gibt´s Geld für jeden Tag Krankenhaus, jeder noch so „kleinen“ Verletzung etc.) mal die 1. Antwort auf mein Schreiben:

…..wir halten Ihren Schadensfall für 12 Monate in Evidenz….

…..sollten daher im Juni 2012 noch unfallbedingte Einschränkungen bzw. Beschwerden bestehen, bitten wir Sie uns schriftlich darüber zu informieren oder einen Schlussbericht bei uns anzufordern. Danach werden wir alle weiteren Schritte für die Invaliditätsbeurteilung veranlassen!

 

Ja was ist jetzt mit Taggeld Krankenhaus etc. ??

 

Hab jetzt mal meinem Bankmenschen den Brief zur Stellungnahme geschickt und bin schon mal gespannt was DA rauskommt…

Bearbeitet von RADLERIN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...