Zum Inhalt springen

Fahrradhelm im Geschirrspüler waschen?


dynavit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ein Freund wäscht seinen Motorradhelm regelmäßig mit Erfolg im Geschirrspüler?

Hat jemand Erfahrung, ob das auch mit einem Fahradhelm funktioniert, ohne das er sich auflöst. Habe Angst, dass sich die Schale vom Styropor löst, bzw. sich der Helm durch die Hitze verformt. Und wie schaut es mit der Haltbarkeit aus: Hersteller raten da ja sicher ab....

Falls nichts kommt, probier ich es einmal mit einem alten Kinderhelm, der Kleine gehört eh wieder gebadet...

Bis dann

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ein Freund wäscht seinen Motorradhelm regelmäßig mit Erfolg im Geschirrspüler?

Hat jemand Erfahrung, ob das auch mit einem Fahradhelm funktioniert, ohne das er sich auflöst. Habe Angst, dass sich die Schale vom Styropor löst, bzw. sich der Helm durch die Hitze verformt. Und wie schaut es mit der Haltbarkeit aus: Hersteller raten da ja sicher ab....

Falls nichts kommt, probier ich es einmal mit einem alten Kinderhelm, der Kleine gehört eh wieder gebadet...

Bis dann

tom

ganz ehrlich ich halte das für einen ausgemachten schwachsinn!

 

zum einen gibt es bei normaler verwendung absolut keinen vernünftigen grund, einen helm mit so hohen temperaturen zu waschen und schon gar nicht mit derart aggressiven waschmitteln...

handwarmes wasser und seife reichen da hundertmal.

 

zum anderen wird durch die temperatur und vor allem das aggresive waschmittel die beschaffenheit des styropors massiv verändert....also wenn du das wirklich machen willst, solltest du dir nach ca. jeder zweiten wäsche, oder besser: nach jeder wäsche einen neuen helm kaufen!

 

deinem motorradfreund kannst du auch gleich einen schönen gruss von mir ausrichten und ihn fragen ob er schon mal heftig auf den kopf gefallen ist...:devil:...weil entweder hat es ein paar windungen durcheinandergebracht oder er hatte noch keinen sturz und hat nicht die geringste ahnung davon welche kräfte ein helm im fall eines sturzes aufnehmen muss!

 

p.s. ich hab schon einige stürze hinter mir und die beiden helme die mir das leben gerettet haben, haben einen "ehrenplatz" im schlafzimmer...und meinen aktuellen helm behandle ich wie ein rohes ei (das nicht gegessen werden soll ;))

 

denk mal darüber nach!

Bearbeitet von AFX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deinem motorradfreund kannst du auch gleich einen schönen gruss von mir ausrichten und ihn fragen ob er schon mal heftig auf den kopf gefallen ist...:devil:...

 

 

 

na wäre er aufn kopf gefallen, dann wäre der helm schmutzig gworden und müsste erst recht in den geschirrspüler.... oder er fahrt mit kochttopf auf kopf, weil der schützt bekannterweise auch und kann infolge dessen als helm missbraucht worden sein weil den kannst relaxed im geschirrspüler waschen -> also liegt der kollege doch ned so falsch. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... polster rausnehmen und in die waschmaschine schmeissen reicht doch völlig....

die polster oder den helm... ;):p

 

waschfreak bin ich auch keiner... - ab und zu in der badewanne waschen reicht. bei den rr-giros liegt ja im regelfall sogar ein

kompletter satz polster zum tauschen bei...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die polster oder den helm... ;):p

 

waschfreak bin ich auch keiner... - ab und zu in der badewanne waschen reicht. bei den rr-giros liegt ja im regelfall sogar ein

kompletter satz polster zum tauschen bei...

 

CU,

HAL9000

 

Kann man eigentlch die Polster von Giro nachkaufen? Meine sind schon total zerfleddert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlch die Polster von Giro nachkaufen? Meine sind schon total zerfleddert

kann man, kosten um die € 8.- und findest in vielen onlineshops...

 

@ernie77

ich hab's absichtlich so zweideutig (wie das zitierte vom malcolmx) stehen lassen und wollte warten, wer aufspringt... - du hast gewonnen... :toll::p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die polster oder den helm... ;):p

 

waschfreak bin ich auch keiner... - ab und zu in der badewanne waschen reicht. bei den rr-giros liegt ja im regelfall sogar ein

kompletter satz polster zum tauschen bei...

 

CU,

HAL9000

 

Badewanne ist zu kompliziert, ich lasse ihn einfach sicherheitshalber beim Duschen auf, sollte es mich beim raussteigen schmeissen dann ist wenigstens die Rübe geschützt.

 

Seit dem Vorfall Graf lasse ich beim Duschen auch immer gleich die Radschuhe an, nur damit sicher nix passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit wir schon beim nächsten Thema wären: Wie wäre es eigentlich mt Protektoren und Radschuhe im Geschirrspüler waschen?

Und antwortet bitte nicht, beim dem Wetter reicht es sich damit ins Freie zu stellen!

 

Wünsch euch einen schönen Sommer. Ich bin dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufn Geschirrspüler waer ich noch nicht gekommen, Schuhe hau ich in die Waschmaschine ohne Schleudern. Ansonsten kann man fast alles in den Geschirrspüler schmeissen. Wenns mir meine Kabel bei Konzerten anreihern, geb ich auch die rein.

Helm is auch kein Problem denk ich. 50° Schonprogramm und ohne Geschirrspültab. Kann nix passieren. Die 50° hat ein dunkler Helm in der Sonne auch binnen kürzester Zeit. Der Klarspüler ist bloss Zitronensäure.

Trocknen wuerd ich halt nicht.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wasche Helm und Schuhe mit Brause und Mikrofaserfetzen - und wenn besonders dreckig - mit Seife und einem Bürsterl. Alles Handarbeit, die Polsterl wasche ich ganz sanft mit Waschmittel - beim Bügeln muss man darauf achten, dass die Bügelfalten auch wieder an der richtigen Stelle sitzen, damit der gepflegte Eindruck nicht durch eine schiefe Bügelfalte im Polsterl zerstört wird...

 

Badewanne ist zu kompliziert, ich lasse ihn einfach sicherheitshalber beim Duschen auf, sollte es mich beim raussteigen schmeissen dann ist wenigstens die Rübe geschützt.

 

Seit dem Vorfall Graf lasse ich beim Duschen auch immer gleich die Radschuhe an, nur damit sicher nix passiert.

 

Na hoffentlich sind in der Dusche auch Klickpedale mit universellem Sicherungssystem montiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die polster oder den helm... ;):p

 

waschfreak bin ich auch keiner... - ab und zu in der badewanne waschen reicht. bei den rr-giros liegt ja im regelfall sogar ein

kompletter satz polster zum tauschen bei...

 

CU,

HAL9000

und was is wenn ma keine badewanne oder geschierspueler hatt ,.........................also ich fahr auch im regen das hilft ,blöd is es wenns nimma regnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...