Zum Inhalt springen

Isostar und co.


koba
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also auf Obstler und Weissbier würd ich auf jeden Fall verzichten - beim Weissbier alkoholfrei, aber Alkohol denke ich hat beim Sport eigentlich nichts verloren :-)

 

Ansonsten klingt die Mischung sehr interessant, etwas Malzextrakt könnte man auch noch rein packen...

 

Malzextrakt ist nix, verpappt das Schnüffelsstück. 4 x Flaschen pro Saison müssen reichen - danach Abfall.

 

Honig, Essig, Bier, Schnapps...kam früher immer bei den Bergsteigern in den großen Sack.

Bei dem ganzen Straßendreck ...tut ein guter Obstler schon ganz gut desinfizieren? Weissbier/-Apfelsaft-Kirschlikör-Mischung gibt es immer auf der Hütten

als Schnapperl.

 

Sport ist eh Mord. Merke: In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Dann warst noch nie richtig durstig.

In meiner Flasche führ ich Wasser mit - klebt nicht, kostet nichts, gibt's überall, erspart mühsames Flaschenauswaschen.

 

das ist nicht ganz richtig: das wasser aus dem Hahn kostet wasser + abwassergebühr. aus der lacke entnommen stimmt das natürlich. aber wenn du deine flaschen nie auswäschst: du bist ein ferkel, denn Bakterien bilden sich auch im wasser! (vielleicht hast du es aber ironisch gemeint ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich beim Radfahren nur Wasser trinke habe ich nach 2 1/2 Stunden null Energie und mir wird schwindlig. Wenn ich zu 0,65l Wasser 100ml Gatorade dazu gebe geht es sehr viel besser aber ich merke dass mich Gatorade noch weiter dehydriert.

 

Ich kann dir bei vielen Aussagen nicht folgen, diese gehört dazu.

 

Man kann natürlich über die Flüssigkeit auch Energie für den Sport aufnehmen, im Normallfall löscht man aber mit der Trinkflasche seinen Durst und mit Bananen, Riegel, Kuchen etx. den Hunger.

Es erfordert eine etwa 8%ig Zuckerlösung, um das Wasser auch in die Zellen zu bekommen, mit der Gatorade/ Wassermischung ist dies z.B. der Fall - warum sollte das eine Deyhdration fördern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn du deine flaschen nie auswäschst: du bist ein ferkel, ...

 

die unterstellung verzeih ich dir. du hättest genauer lesen müssen: von "mühsamem Flaschenauswaschen" war die rede, nicht von gar nicht waschen ;)

deine oberg'scheitheit in bez. auf die wasser- und abwasserkosten zeigen, dass'd eh was in der birn hast.

keine ironie.

 

im Normallfall löscht man aber mit der Trinkflasche seinen Durst und mit Bananen, Riegel, Kuchen etx. den Hunger.

so seh ich das auch. nur, dass ich lieber bananen als riegel und kuchen hab.

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die unterstellung verzeih ich dir. du hättest genauer lesen müssen: von "mühsamem Flaschenauswaschen" war die rede, nicht von gar nicht waschen ;)

deine oberg'scheitheit in bez. auf die wasser- und abwasserkosten zeigen, dass'd eh was in der birn hast.

keine ironie.

 

 

so seh ich das auch. nur, dass ich lieber bananen als riegel und kuchen hab.

 

das ist fast ein bissl in vergessenheit geraten, ich seh kaum mehr radfahrer mit banane in der rückentasche..eigentlich sollt ich das wieder beleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Es erfordert eine etwa 8%ig Zuckerlösung, um das Wasser auch in die Zellen zu bekommen....

 

kann man so nicht stehen lassen. wasseraufnahme erfordert einen osmotischen gradienten. dafür gibt es mehrere mechanismen. EINER davon ist der "symport" glucose-wasser im oberen dünndarm.

ich wollte das nur klar stellen, damit niemand glaubt, er müsse zucker ins quellwasser mischen, um den durst zu stillen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man so nicht stehen lassen. wasseraufnahme erfordert einen osmotischen gradienten. dafür gibt es mehrere mechanismen. EINER davon ist der "symport" glucose-wasser im oberen dünndarm.

ich wollte das nur klar stellen, damit niemand glaubt, er müsse zucker ins quellwasser mischen, um den durst zu stillen.

 

 

wenn es einen radfahrer betrifft, der auch leistung bringen soll - dann sollte er zumindest mineralwasser mit natrium anteil trinken..apfelschorle oder ähnliche fruchtsäfte mit stillem mineralwasser mischen, oder tee mit malto etx..nur leitungswasser ist nicht so ideal Edit: ich spreche von Belastungen, die auch über eine gewisse Zeit erbracht werden..also über 90 Min..

 

das jemand annimmt, man müsse nun immer zuckerformen ins wasser tun, um nicht zu verdursten - davon bin ich eigentlich nicht ausgegangen.

 

Edit: bei mässigen Belastungen wird auch Wasser reichen, da man ja die erste Stunde fast nur Wasser ausschwitzt..

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf grund des CO2 abdrucks einer banane kann ich ein beleben absolut nicht gutieren :D

 

biobanane:

 

Zitat "natureandmore": Biobananen- von xxxxx sind klimafreundlich. Der errechnete CO2-Fußabdruck der Bio-Bananen liegt bei 0,061 Kilogramm CO2 pro Kilogramm Bananen. Das ist sehr wenig im Vergleich zu anderen Importfrüchten. Bio-Bananen werden ohne künstliche Dünger oder Pestizide angebaut und gelangen über das Schiff, dem klimafreundlichsten Transportmittel, nach Europa.

Der CO2-Fußabdruck wurde auf Betriebsebene inklusive der Kohlenstoffspeicherung berechnet. :D

 

Wenn sie dann noch mit der Brigante TRES HOMBES gebracht werden - spricht dem Genuss während des Radelns nicht mehr entgegen!!! ;o)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Edit: bei mässigen Belastungen wird auch Wasser reichen, da man ja die erste Stunde fast nur Wasser ausschwitzt..

 

prinzipiell reicht wasser. schweiss ist nämlich im vergleich zu serum hypoton (gerade bei gut trainierten). der osmotische gradient entsteht also schon allein dadurch.

der vorteil von zuckerhältigen lösungen liegt in einer rascheren aufnahme der flüssigkeit (und zweitens in der energiezufuhr).

 

erst bei ganz extremen belastungen kann es zu einer dysbalance der elektrolyte kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell reicht wasser. schweiss ist nämlich im vergleich zu serum hypoton (gerade bei gut trainierten). der osmotische gradient entsteht also schon allein dadurch.

der vorteil von zuckerhältigen lösungen liegt in einer rascheren aufnahme der flüssigkeit (und zweitens in der energiezufuhr).

 

erst bei ganz extremen belastungen kann es zu einer dysbalance der elektrolyte kommen.

 

 

 

Also meine empirische Erfahrung ist, dass man während jeden GA Trainings mehr als nur Wasser braucht - also alles über 90 Minuten, im Radsport sind es ja mindestens 3 Stunden plus...ehrlich gesagt habe ich mich mit diesem Thema nur einmal recht intensiv auseinandergesetzt, für einen Einzelbericht und hab es dann aufgrund der vielen Widersprüche wieder aufgegeben.

 

Von unbedingt isotonsich, bis hin zur Empfehlung des deutschen Radfahrerbunds von Apfelschorle bis hin zu den Berichten, die sagen, "isotonisch" spielt überhaupt keine Rolle habe ich alles gelesen.

 

Meine besten Erfahrungen habe ich mit Maltodextrin gemacht, ja wärmer desto weniger, je kälter desto mehr und bei 12/24h Rennen oder Langstrecke mit einem Mix. aus Malto und Mineralstoffen.

 

Meist hab ich in einer Flasche nur Wasser, und in der anderen eine Maltomischung.

 

Kennst du dich da besser aus bikeopi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich bin kein sportphysiologe, komme von einer bisserl anderen seite, beschäftige mich sozusagen täglich intensiv;) damit...

 

12/24h rennen kommen schon in den bereich, wo es nicht mehr ganz egal ist, was man trinkt.

 

ich versuche nur immer wieder klar zu stellen, dass teuer hergestellt und va verkaufte isotone getränke nicht notwendig sind, da die verluste wie gesagt hypoton sind. der ideale ersatz wäre daher auch hypoton.

 

man könnte also ein getränk namens hypostar auf den markt werfen, wäre dieser namen nicht auf grund grandioser bankgeschäfte für die nächsten jahre etwas beschädigt...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine besten Erfahrungen habe ich mit Maltodextrin gemacht

 

Das habe ich schon ein paar Mal gehört, darunter von einem befreundeten Tria-Langstreckler, eine positive Wirkungswahrnehmung dürfte statistisch signifikant sein. Nicht meine eigene Erfahrung, ich fahr zu wenig / zu langsam und spür andere limitierende Faktoren schneller als die fehlende Jausn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Also meine empirische Erfahrung ist, dass man während jeden GA Trainings mehr als nur Wasser braucht - also alles über 90 Minuten, im Radsport sind es ja mindestens 3 Stunden plus...ehrlich gesagt habe ich mich mit diesem Thema nur einmal recht intensiv auseinandergesetzt, für einen Einzelbericht und hab es dann aufgrund der vielen Widersprüche wieder aufgegeben.

 

Von unbedingt isotonsich, bis hin zur Empfehlung des deutschen Radfahrerbunds von Apfelschorle bis hin zu den Berichten, die sagen, "isotonisch" spielt überhaupt keine Rolle habe ich alles gelesen.

 

Meine besten Erfahrungen habe ich mit Maltodextrin gemacht, ja wärmer desto weniger, je kälter desto mehr und bei 12/24h Rennen oder Langstrecke mit einem Mix. aus Malto und Mineralstoffen.

 

Meist hab ich in einer Flasche nur Wasser, und in der anderen eine Maltomischung.

 

Kennst du dich da besser aus bikeopi?

 

Welches Mischungsverhälntnis, zwischen Maltodextrin und Wasser, verwendest du?

Bearbeitet von nelson m.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt drauf an, ob ich es nur als getränk verwenden will, oder ob ich mich damit "ernähre" - auch die temperaturen spielen eine rolle.

 

normal schau ich auf eine 8 bis 10%ige lösung, je kälter es ist, desto mehr tu ich rein, je wärmer, desto weniger..

 

 

guter beitrag zum thema: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...