Zum Inhalt springen

Auch Probleme beim Laufen!


Empfohlene Beiträge

Ich hab beim Laufen folgendes Problem: Wenn ich loslaufe bekomme ich in kürzester Zeit außen vorne neben dem Schienbein so etwas Ähnliches wie einen Krampf.(Schmerz von Knie bis Fuß) Auch sonst fühle ich mich die ersten 4-5km nicht besonders wohl, irgendwie nicht locker.

Hab ich die ersten 5 km hinter mir läuft es viel besser, der krampfähnliche Zustand verschwindet und ich kann dann locker weiterlaufen.

Grundsätzlich dehne ich vor und nach dem Laufen.

Mein Pensum ist 1*10km, 1*17km 1*20km pro Woche.(plus2*1stunde Ergo)

Komisch ist, dass dieser krampfähnliche Zustand nur am linken Bein auftritt.

Bin für jeden Tipp dankbar

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...grübel....läufst du generell viel oder nur jetzt als alternativtraining?

wenn zweiteres der fall ist (kenn ich auch von mir; is zwar schon länger her, aber wenn ich im herbst/winter mit dem laufen begonnen hab hats dort auch immer eine ungewohnte belastung gegeben meist mit folge muskelkater) dann tip ich auf musculus tibialis anterior, verläuft lateral entlang des schienbeins und ist zuständig für ein heben des fusses richtung schienbein und supination (beides am spielbein). kommt beim biken nicht so sehr zum anspruch, dafür umso stärker beim laufen.

es wird wohl die ungewohnte belastung für den muskel sein. sollte sich nach einigen läufen legen. meist ist er auch schwächer trainiert.

dehnübung: am stand eine supination machen, dh fuss nach aussen knicken über den äusseren fussrand....dann müsstest den zug spüren.

 

irie ites.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info...

Ich laufe nur weils am Ergo einfach zu fad ist.

Laufe jetzt aber doch schon seit Anfang Oktober pro Woche ca. 50km.

Am Anfang hatte ich noch Knieprobleme, aber das hat sich ganz plötzlich gelegt.

 

Besonders stark bekomme ich den Krampf, wenn ich versuche besonders "Rund" zu laufen, das heißt beim auftreten die Fußspitze ganz anheben und dann über die Ferse abrollen.

Aber das Komische ist, dass es eben nach 4-5km weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme nach ca.25-30 min. Schmerzen (ein ziehen?) beim Laufen im linken Unterschenkel und zwar im Bereich oberhalb des Knöchels bis zum Wadenmuskels.(eventuell Schollenmuskel?) .Schmerz ist am nächsten Tag meist wieder weg.Ausser wenn starker Schmerz dann auch 1- 2 Tage zu spüren.Manchesmal auf der inneren Seite dann wieder außen.

Schmerzen nur beim Laufen, keine Probleme beim Biken oder Bergtouren,Langlaufen etc.

Aufgetreten das 1.mal ca. vor einem Jahr (gleichzeitige einnahme von Antibiotika--Zusammenhang?????).

Orthopäde hat keine Erklärung er sagt event. überlastung, aber beim 1.mal Laufen?,Laufschuhe gewechselt,regelmässiges Dehnen

 

Wer kann helfen oder kennt ein ähnliches Problem?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir zuallererst die qualität der gesamten wadenmuskulatur ansehen, ausserdem dehnfähigkeit (trotz regelmässigen dehnens) kontrollieren...wichtig ist auch noch beinlängendifferenz und beckenschiefstand (immer dieselbe geschichte)...

 

weiter wichtig ist die kontrolle des laufstils...ist der laufstil nicht entsprechend und vielleicht sogar widerstrebig (vorfusslauf unter 13 km/h) kann es durchaus sehr schnell zu überbelastung kommen - laufen hat seine spezifischen belastung, wers lang nicht getan hat, könnte bei zu intensiver / zu langer belastung (kann dem subjektiven empfinden widersprüchig sein) probleme bekommen...

 

- mind. 5 x überlegt massieren im abstand von je 3 - 4 tagen

- in dieser zeit laufverbot

- dehnübungen für problembereich und vor- / nachgelagerten bereiche sind zumindest in diesem zeitraum konsequent, mit ruhe und konzentration durchzuführen

 

...nach der ersten intensivbehandlung mit lockerem lauf-abc beginnen, dann lauf-geh-lauf-einheiten bis zum langsamen steigern auf durchlaufen...auch mft-platte passt ganz gut

 

dies ist zwar längerfristiger behandlungsweg, aber wahrscheinlich zielführend...allerdings muss man, um genauer werden zu können, befunden... ;)

 

irie ites

 

ps: wenn der schmerz sich mittig über den unterschenkel zieht, wäre auch noch angebracht, blase und niere genauer zu betrachten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke!

 

Da die Probleme erst seit letzten Herbst auftreten und ich eigentlich immer gelaufen bin (,stimmt zwar vermehrt immer im Winter) aber davor 15 Jahre Fußball(Meisterschaft Landesliga) und zuvor noch nie Probleme mit Unterschenkel,auch kein Vorfußläufer,daher glaube ich an keinen Beinlängen unterschied oder Beckenschiefstand.

Bin heuer dann bis in den Sommer nicht gelaufen dann ein mal versucht doch sofort wieder Prob.nach 25 min.

 

P.S: Was meinst du genau mit Muskelqualität?

Habe eher krätige Wadenmuskulatur.

Welche spezielle Dehnübung kann ich machen?

Mit den mir bekannten kann ich den bzw.die betroffenen Muskeln so kommt mir vor nicht richtig erreichen.

Nochmals wegen der Antibiotika. Kann eventuell dort ein zusammenhang sein? Probleme fingen zeitgleich mit der Einnahme an und zwar so das ich nach ca.20 min laufen ein langsam aufkommendes ziehen verspürte das immer ärger wurde und ich nur mehr nach Hause humpeln konnte Schmerzen verspürte ich ca.2 Wochen später auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...muskelqualität ist vielleicht ein komischer ausdruck...darunter verstehe, was ich fühle, wenn ich einen muskel angreife...ist ein erfahrungswert...man spürt einfach, ob der muskel beleidigt ist oder nicht...

 

krämpfe passieren unter hochspannung, deshalb würde ich eben dehnen empfehlen, aber ordentlich, konzentriert, regelmässig (!!!) und ausreichend lange...

 

wegen antibiotika kann ich dir nicht viel sagen, weiss ich einfach nicht...interessant wäre, ob sich die urinfarbe bzw. das pinkelverhalten geändert hat bzw. ob es zu nachtröpfln kommt...dies deshalb, weil blasen-m direkt über die wadenmuskulatur läuft und somit auch für die versorgung zuständig ist...lässt sich herausfinden u.a. durch bauchdiagnostik, haradiagnostik, etc...wenn es da auffälligkeiten gibt, würde ich eine qi-harmonisierung im element wasser versuchen...

 

ich habe mir nochmals deine berichte durchgelesen und folgendes:

 

wie schnell hast du auf den doch relativ hohen kilometerumfang gesteigert und wie hoch ist dein lauftempo...wenn der untere grundlagenbereich bei 12 km/h liegt und durchschnittlicher trainingsbereich bei 12 bis 13,5 / 14 km/h, dann wäre der schnitt bei ca. 4 stunden laufen pro woche - klingt eigentlich nicht tragisch, aber wenn du nur mit ca. 10 km/h läufst sind wir schon bei fünf stunden und hinzu kommen deine anderen trainingseinheiten!

 

entscheidend ist hier deine jetziger leistungsstand...es ist mehr oder minder egal was du vor jahren gemacht hast...wenn du lange nicht laufen warst und dann sofort wieder mit deinem "normalen" umfängen und der damaligen laufgeschwindigkeit (die nunmehr aufgrund nichtlaufens gesunken ist) begonnen hast, ist eine überbelastung leicht möglich...

 

ausserdem schreibst du, gerade wenn du versuchst rund zu laufen, kommt es anfänglich zu problemen...hier stellt sich die frage, wie dein laufstil aussieht...rund laufen hat nichts mit weich laufen zu tun...besonders weiches laufen bewirkt eine erhöhte muskelbelastung durch die mehrdämpfung und ist nicht empfehlenswert! je mehr du "nachfederst" desto höher muskelbeanspruchung und erhöhte belastung um gewohnte geschwindigkeit zu halten!

 

die erfahrungen mit fussballspieler zeigen, dass diese im durchschnitt keinen sonderlich effektiven laufstil aufweisen! ich würde dir also dringend empfehlen, den laufstil überprüfen zu lassen und mit lauf-abc zu beginnen!

 

wenn der muskel beleidigt ist, hilft dehnen nicht direkt! hier gehört massiert und zusätzlich gedehnt! es reicht sehr wenig überbelastung, dass es zu problemen kommt - und wenn nie ordentlich massiert wurde, dann kannst du das problem ewig lang mitziehen!!!

 

ich bleibe bei meinem geschriebenen konzept

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sind immer die gleichen Probleme, die wir Biker beim Laufen haben.

Erstens ein verkürzter Wadenmuskel- Dehnen wie manitou schon gesagt hat.

Zweitens ein zu schwacher Schienbeinmuskel- einfach beim Krafttraining im Studio hinsetzt, eine 25 kg- Scheibe auf die Zehen legen und 25 bis 30 mal Füße anheben- 4 Sätze sollten genügen.

Die Schmerzen kommen vom inneren Schollenmuskel bzw. vom Schienbeinmuskel.

Nach dem Laufen Wadenmuskel dehnen und immer, wenn man gerade daran denkt, den Schienbeinmuskel: ohne schuhe aufrecht hinsetzen und den Fuß abwechselnd nach hinten strecken. Endziel sollte eine gerade Linie zwischen Schienbein und Fußrist sein.

Schauts da mal nach, bei mir war das ursprünglich fast ein rechter Winkel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Danke für die Tipps.

 

Ich glaube ich habe ein paar Fehler beim Dehnen der Wadenmuskulatur gemacht. Hab mir am Wochenende ein schlaues Buch gekauft, wo Dehnübungen genau beschrieben sind.

Gestern hab ich dann einen 10km Lauf gemacht, und der Schmerz war schon etwas leichter.

Mal sehen ob ich durch konsequentes Dehnen die Verkrampfung ganz wegbekomme.

 

Ein anderes Problem das mich schon länger quält ist, das mir das rechte Hüftgelenk (rechte Pobacke) am nächsten Tag nach dem Laufen weh tut.

Sollte ich mal eine Pause einlegen, zum Arzt gehen …?

 

Ich spiele auch mit dem Gedanken eine Leistungsdiagnose zu machen, wird da auch der Laufstil kontrolliert?

Ich glaube nämlich, dass davon das Grundübel ausgeht.

 

Ob 50km/Woche zuviel sind?? Das sind doch eh nur 4,5h Laufen pro Woche. Mit dem Rad bin ich im Sommer wesentlich mehr gefahren.

Bin für alle Tipps dankbar.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

meine Meinung:

 

langsam anfangen, sehr langsam anfangen,

 

nur so lang laufen, bis es a bisserl(sehr relativ) wehtut,...

mit Schmerzen schinden ist zwar hart, aber nicht sehr gut ..... eines ist klar. Wenn du Marathon laufst oder laufen willst, und ein möglichst gute Ziet laufen willst und du keine Verletzungen davon tragen willst, dann hör genau auf deinen Körper, beobachte genau deine Belastungszonen oder auch Schwächen.

Können ganz verschiedener Art sein.

Ich lauf jetzt schon einige Jahre überhaupt und Marathon laufe ich seit 3 Jahren(2xjährlich) und hab sozusagen schon auf de Haxen schon alles gespürt, was man nur spühren kann.

 

Knie sind da natürlich an erster Stelle und der Vorfuß samt Schienbeinbereich sowohl muskulär ist da nichts ausser Acht zu lassen.

 

Eh klar:

DEHNEN, aber richtig dehnen, Ernährung auch sehr wichtig, Psyche muß zum Laufen auch in Ordnung sein.(ganz wichtig, find ich)

Ich hab gemerkt wenn die Psyche aus irgend einen Grund nicht in Ordnung ist, dann hab ich auch Probleme gute Leistung zu bringen.

 

Kann mich noch errinnern vor 1 1/2 Jahren nach dem ich den Job(Mobbing dort gehabt)und in einen neue Firma, dort für mich mit super Arbeitsklima, gegangen bin, hab ich plötzlich im 42Marathon meine beste Leistung(unter 3:30) vollbracht und dabei sehr ausgeglichen agiert.

 

Ich hab heuer im Sommer auch geglaubt ich hab ne Patellaeknorpelabnützung, es war nur Überlastung und vielleicht eine kleine Entzündung(kam aber vom abrupten Abbruch des Lauftrainings und nur mehr Bikemarathons auf Vollgas fahren samt Training.

 

Wenn es wo zwickt, nicht gleich verzagen, die Lösung in Ruhe suchen und probieren, und wenn größere Schmerzen, zurückstecken, dann gibt sichs, wenn es nichts ernsteres ist, meistens wieder von selbst.

 

Schuhe genau ausprobieren.....

Ich hab auch ein Jahr oder gar Jahre gebraucht bis ich den richtigen Schuh gefunden habe. ..brauche breiten Vorfuß-Case, feste Stützung seitlich beim Schienbein und Fersenansatz....genug Lüftung !!! brauchen die Schuhe auch, aber nicht zu viel sonst zu dicke Socken und im Winter kalte Zehen.

 

Hab inzwischen 4 Paar Laufsschuhe (3 vom gleichen Modell und ein etwas ausgelaufenes) wechsle die Paare ab und zu....das ist gut, weil so kannst du testen, wo die Druckstellen oder empfindlichen Stellen sind.

Wenn der Schuh sich verformt, und das tut er, wird er meistens besser.

Er gleicht sich deinem Fuß an. ..nur solange bis er ausgelatscht ist, dann nach hinten rücken und nicht gleich wegwerfen, sondern aufheben und mit dem neuen ab und zu wechseln, bis er eingelaufen ist.

 

Manchmal ist es sogar so, dass ich Kartonblattln in den Schuh einleg und oft der eine oder 2 Millimeter an einer Sohlenstelle, verbessert den Laufkomfort erheblich und es treten keine Probleme auf.

 

Also ich würd mal dehnen, und in Ruhe die Muskulatur langsam aufbauen und nicht einseitig trainieren. :p :)

einseitig... mach ich beim Laufmarathontraining auch nie...sozusagen Vierkämpfer....dann hab ich auch nach kürzer Aufbautrainingszeit für den Marathon auch gute Karten.

Ausreichend Regenerieren und Saunabesuche sind meiner Meinung nach sehr gut für den gesamten Körper, sei es jetzt muskulär oder organisch gemeint.

 

Ich find die magische Grenze ist beim Marathon so die 3:30iger Zeit(bei Männern), ab dann wirds bei den meisten zum Hoch- oder höheren Leistungssport.

 

Bei mir ists jedenfalls schon so, wenn ich meine Laufschuhe schon herumstehen seh, dann rinnt mir manchmal schon das Wasser zusammen. :D ... könnte Sucht sein....ganz geil aufs Laufen.

 

also be cool, and happy training.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderes Problem das mich schon länger quält ist, das mir das rechte Hüftgelenk (rechte Pobacke) am nächsten Tag nach dem Laufen weh tut.

 

...naja, erstes anzeichen für eine gelenksblockade und mit allergrößter wahrscheinlichkeit liegt eine beinlängendifferenz vor...

 

die müsstest den schmerz ein wenig genauer beschreiben. wahrscheinlich hast du oberhalb kreuzbein eher zuviel energie und ab arsch weniger, was einen ziehenden dumpfen schmerz verursacht (also nicht stark stechend, akut, sondern chronischer natur - klassisch, eine überbelastung ist leicht da)...dies gilt aber nur, wenn du muskelschmerzen hast und nicht gelenksproblem, beim gelenk stechender schmerz bedeutet akute entzündung, die aber leicht chronisch werden kann. wahrscheinlich ist, wenn überhaupt, dass somit das linke isg blockiert ist...

 

gelenksblockaden kann man relativ einfach mit schütteltechniken und energiearbeit (apm, qi-arbeit) auflösen, allerdings nur bei regelmässiger konsequenter behandlung (ca. 5 - 10 behandlung)...die gelenksblockade ist zwar sehr schnell wieder gelöst, allerdings für eine langfristige erhaltung des positiven zustands bedarf es mehrerer aufeinanderfolgender einheiten!

 

die 50 km sind sehr wahrscheinlich zuviel - 4,5 Stunden laufen! wenn man einigen umrechnungsformeln glauben schenken mag, dann wären das ca. 9 stunden radfahren! aber ist egal, hier geht es um die spezifische belastung!

 

deine ausführungen bestätigen weiter meine gedanken und halte weiterhin am vor einigen tagen geschriebenen behandlungskonzept fest:

 

- manuelle therapie (ca. 5 - 10 einheiten) - regelmässig und entsprechenden abständen

- hausübungen (konsequente, regelmässige und konzentrierte ausführung

- laufverbot für mindestens die erste behandlungswoche

- beginn mit lauf-abc

- mit trainer / personal coach laufanalyse und laufstilkorrektur - mindestens 3 einheiten

- kontrolle der laufschuhe beim fachhändler

 

irie ites

 

ps: wie schauts mit der hautqualität am arsch aus, hast du dort die massivsten fettdepots bzw. ist der hintern chronisch kühl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich jetzt zu allgemein gequatscht habe,.... Entschuldigung,

bin ja kein Fachmann in Sachen Sportmedizin, sondern nur "ein dummer User" :D

Wenn ich ein gröbers Problem in der Richtung hab, dann wend ich mich eh an gewisse Fachmänner ;) . Aber zuerst versuch ichs immer selbst zu lösen, ausser geht nimmer.

Sind wie geagt nur meine subjektiven Erfahrungen. :) Ich versuch halt nicht über meine Grenzen zu gehen, bin schon mit kleinen Fortschritten zufrieden.

 

Alles nur einfache subjektive Meinungen!!

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du hast es doch eh auf den punkt gebracht...ich habe nur, da mein beruf, gleich ein vielleicht passendes konzept geschrieben ;)

 

ich glaube, dass dieses problem einfach von mehreren seiten angegangen gehört: laufstil, laufumfang / -intensität, passivmassnahme (manuelle therapie), dehnen richtig, ernährung, etc.

 

mein weg, wenn diagnostik passt, wäre ein sehr effektiver, aber grundsätzlich wird sich das IRGENDWANN wahrscheinlich wieder legen (oder auch nicht), nur dauerts halt länger - selber ausprobieren ist extrem sinnvoll ;)

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, wenn ich mal wieder so grosse Probs mit den Knie habe, komm ich zu dir. ;) :)

Es ist gut zu wissen, dass es Leute gibt, die für einen da sind und sich wirklich auskennen.

Dafür ist das BB Spitze, find ich.

 

Schleim, schleim,

war jetzt aber wirklich ernst gemeint, nicht ironisch,

brauchst nur das bilderl da unten anschauen, da kann man nicht böse sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

 

Der Schmerz fühlt sich eher dumpf an, und besonders stark ist er gleich nach dem Aufstehen, oder nach dem Autofahren nachdem ich aus dem Auto steige.

Wenn ich sitze oder mich nicht bewege spüre ich gar nichts.

 

Ich würde eh mal gerne meinen Laufstil kontrollieren lassen, nur wo kann man das machen, und wie viel kann das kosten?

 

Fettdepot am Hintern? Schwer zu sagen, kann man das messen? Grundsätzlich bin ich eher anfällig, dass ich am Bauch Fett ansetze. Hab aber Zurzeit einen Körperfettanteil von 7,5%.

Im Sommer hab ich ca. 13-15h pro Woche mit dem Rennrad gemacht.

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dumpfer Schmerz, ist wahrscheinlich Überlastung oder kleine Entzündung.

Wie gesagt probieren, mal nicht laufen, warten was passiert, obs besser wird.

Einmal kurzfristig einen anderen Sport angehen, schwimmen oder so. Wassertherapie kann nie schaden. Dann auch noch Lichttherapie in dieser Jahreszeit(Solarium im feuchtwarmen Hallenbad hilft mir da immer besonders gut :p )

Hab ich auch schon öfters gemacht.

Wenns nicht besser wird, Arzt aufsuchen. Empfehlen kann ich dir keinen unbedingt, weil jeder hat einen andern guten Arzt auf Lager. Ich war auch bei 3en(Hausarzt, Ortophäden, Kniespezialist) und jeder hat was anderes gesagt :) :D .

Aber ich hab mir eine gute Meinung von jedem diesen Ärzte gebildet, und hab gelernt, dass man auf seinen Körper beim Leistungssport sehr genau, dass man mit allen Wehwehchen genau drauf achten muß oder sozusagen genug Zeit braucht sie wieder loszuwerden.

Selbst mit Zurückstecken(1-2Monate)bei meinen Knieproblemen heuer im Herbst, weil ich eh so viel Arbeit ghabt habe, ists dann besser geworden.

Sein kann da mehr, beobachte mal und probier mal aus, ob sich mit der Zeit was ändert, so habs ich immer gemacht bei meistens Überlastungsschmerzen

(zufolge vielleicht Zerrung, Verkühlung, kleine Entzündung,...).

 

Immer gut aufwärmen, den "Motor langsam hochfahren", dann gehts bei mir meistens immer alles gut. dazwischen schön viel dehnen, danach dehnen.

Seine Grenzen abschätzen lernen, find ich, ist wichtig.

 

:D Amen!

nun aus:

möcht nicht päpstlicher wie der Papst sprechen

 

Kann sein, dass ich jetzt vom Thema ein bisschen abgkommen bin, ist bei der Quasl-Tante, die ich bin, leicht möglich. :D

 

viel Glück von den "mittlerweile gutmütigen Eichhörnchen" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...deine schmerzbeschreibung und das zeitliche auftreten passen zu meinen gedanken ziemlich perfekt...

 

laufstilüberprüfung kannst bei mir machen...fallst wissen willst wie das abläuft, schick mir pm...mit hal9000 habe ich es bereits gemacht, kannst ihm ja fragen wies war ;) kostenpunkt: 35,- pro stunde...

 

lass dir unbedingt den hintern ordentlich aufmassieren (wurscht bei wem, ob bei mir oder bei einem therapyman deines vertrauens, hauptsache du lässt es machen) und unbedingt kontrolle der isg!

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...