Zum Inhalt springen

scheibenbremsaufnahme am rahmen bearbeiten


phone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe folgendes problem:

Ich habe mir eine marta sl als hinterradbremse für mein intense uzzi slx zugelegt. Die lochabstände passen ( is 2000), was mir jedoch probleme bereitet ist, dass der bremskörper etwas breiter baut als tatsächlich platz zwischen den beiden befestigungslöchern am rahmen ist. ( am obernen loch am rahmen müsste man 1-2mm abnehmen, damit die bremse dazwischen rein passt). Nun meine frage:

Wie stelle ich dass am geschicktesten an, hat damit jemand erfahrung.

Ich für mich dachte mir dass ich die aufnahme am rahmen mit nem dremel bearbeite ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wende dich am besten an den Bikeshop deines Vertrauens.

 

Es gibt zB von Hope einen eigenen Fräser für solche Fälle, den aber glaub ich niemand von uns daheim haben wird... Mit dem kannst du die Auflagefläche bearbeiten (plan machen oder abnehmen).

 

Schaut ca SO aus (is jetzt nur für die Gabel - gibts für hinten auch...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also selberfeilen ist ja wohl nicht der beste tipp, hab schon einige marta's eingebaut, die is gerade in dieser hinsicht besonders empfindlich, erfahrungsgemäss wird die scheibenbremsaufnahme mit der feile auch bei talentierten handwerkern nicht wirklich eben, scheitern tut's vorallem an der schlechten einspann(fixierungs) möglichkeit des rahmen - hier MUSS auf jeden fall mit einer fräse (magura oder hope) gearbeitet werden, um ein dauerhaft befriedigendes ergebnis zu erzielen, auch wenns anfangs nicht quietscht oder schleift, dann kommts früher oder später durch den unregelmässigen spannungszustand zwischen aufnahme und bremse zu einem hängenden kolben...ist doch bei so einem bike nicht wirklich notwendig ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...soweit ich die zeichnung verstehe, steht das kolbengehäuse am

steg des anschweißteils an und verhindert, dass die bohrungen in

deckung gebracht werden können.

lizards rat zuerst den importeur zu kontaktieren möchte ich auch

empfehlen.

ohne fotos gesehen zu haben getraue ich mir keine ferndiagnose ab-

geben, allgemein arbeite ich selbst bei derartigen fällen nur mit der

feile. keinesfalls den bremssattel selbst bearbeiten.

die stirnflächen der bremsaufnahmen werden nur mit den entsprechenden Fräsen wirklich plan wie vo cirex richtig empfohlen...

p2140016.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...