Zum Inhalt springen

Hausbau: Bauleitung/Baumeister, wer kennt sich da aus?


oJay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich bin gerade mitten in der Planung für ein EFH mit ca 160m² WF, Doppelgarage und ca 90m² Keller. Der Entwurf und die Bauverhandlungen werden mit einer befreundeten Architektin erledigt und sollen im nächsten Monat abgeschlossen sein.

 

Wir sind am überlegen ob wir uns eine örtliche Bauaufsicht bzw. einen Baumeister anschaffen sollen, da ich mich damit nur rudimentär auskenne und ich nicht will dass die Firmen mir irgendwas aufschatzen. Wir haben schon von mehreren Seiten gehört, dass das Honorar des Baumeisters durch geschickte Verhandlungen und Angebotslegungen wieder gespart werden kann.

 

Der Baumeister soll folgendes für uns erledigen:

- Angebotseinholung und Verhandlungen für Aushub, Keller, Rohbau, Dachstuhl, Isolierung, Estrich, Fenstern, Außenverputz

- Weiters sollte er natürlich die Baufortschritte begutachten, Mängel (soweit vorhanden) erkennen, reklamieren usw...

Innen möchte ich dann einiges selbst machen bzw. mit Hilfe von Bekannten (Elektro, Verputzen, Wasser, usw..)

 

Welche Kosten kommen da auch mich in etwa zu? Hat wer Erfahrungen aus der Praxis oder Tips?

 

Danke :wink:

(die nächste 2 Jahre verstauben dann mal meine Räder :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dir deine archtitektin da nicht weiter helfen??

die solllte das ja eigentlich wissen.

 

jein, sie hat uns den bauleiter vermittelt, da sie ihn gut kennt. sie selbst hat dazu leider keine zeit. es gibt eine HOAI, honorarvereinbarung für architekten wo eben diese dinge von planung bis bauleitung drin stehen. aber ich blick da nicht durch, vielleicht hat ja wer zahlen aus der realität? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, anbei von der wko der umfang der örtlichen bauaufsicht (öba) http://www.google.at/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0CC0QFjAB&url=http%3A%2F%2Fportal.wko.at%2Fwk%2Fdok_detail_file.wk%3FAngID%3D1%26DocID%3D539431%26StID%3D260226&rct=j&q=%C3%B6ba&ei=R-NTTtXzIcy5hAfe9e2OBg&usg=AFQjCNEragRxHUrXLiuPVS1yRjs0pmMIiA&sig2=6UPBgpgetsbWAL1NIQOHZw&cad=rja

Die Architektenhonorarvereinbarung gibt es meines Wissens nicht mehr, sie wird nur immer wieder aufgrund der doch komfortablen Höhe angewendet. Auch hier kann man ganz einfach verhandeln, auch unter diesen Tarif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bauüberwachung durch das Bauunternehmen selbst, wie oben dargestellt, ist die eher suboptimale Lösung....

 

Such dir unbedingt einen fachkundigen, und finanziell abgesicherten Profi für eine professionelle Baubegleitung. Dieser sollte auch nicht aus dem Bekanntenkreis oä. sein. Im Ernstfall ist das nämlich meist der Einzige, den (bzw. dessen Haftpflichversicherung) man in Anspruch nehmen kann, wenn es zu schwerwiegenden Baumängeln kommt (die Firmen vertschüssen sich nämlich gern in den Konkurs).

 

Dabei muss auch im Bauvertrag genau festgelegt werden, zu welchen Zeitpunkten eine Zwischenabnahme durch den "Bauüberwacher" stattzufinden hat. Auch die Präzisierung der Ausstattungs- und Baubeschreibung sollte mit dem Profi stattfinden.

 

Es sollte dieser daher auch schon in die Erstellung des Bauvertrages eingebunden sein!!

 

 

Nur als Beispiel:

 

http://www.tuev.at/start/browse/Webseiten/TUV%20Austria%20Consult/Technisches%20Consulting/Bautechnik-Energie/Begleitende%20Kontrolle%20beim%20Hausbau

 

Hier Geld zu investieren ist absolut notwendig, die Gegenbeispiele siehts du dann in ATV- Pfusch am Bau.

 

lG Michael

(lebe zu einem Teil von Prozessen über Baumängel....;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Architektenhonorarvereinbarung gibt es meines Wissens nicht mehr, sie wird nur immer wieder aufgrund der doch komfortablen Höhe angewendet. Auch hier kann man ganz einfach verhandeln, auch unter diesen Tarif.

die HOA ist nicht mehr gültig, jedoch wird sie gerne zur honorarbemessung herangezogen, weil die darin enthaltenen formeln schnell ein honorar auswerfen. das ist schon das einzig komfortable.

wenn du mit komfortable höhe meinst, dass die architekten viel verdienen - tja, leider nein. wenn die leistungen erbracht werden, die bei der jeweiligen honorarhöhe in der HOA festgelegt sind, dann ist das auf die zeit bezogen auch nicht mehr als jeder automechaniker ;) erst leistungen, die darüber hinaus gehen, können recht lukrativ sein.

 

und handeln kannst du natürlich - dir muss aber klar sein, dass weniger geld auch weniger leistung bedeutet. zaubern kann ja keiner. du musst halt vorher genau festlegen, was diese bauaufsicht erbringen soll. wenn du willst, dass sie jeden tag zur baustelle kommt, wirds teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bauüberwachung durch das Bauunternehmen selbst, wie oben dargestellt, ist die eher suboptimale Lösung....

 

Such dir unbedingt einen fachkundigen, und finanziell abgesicherten Profi für eine professionelle Baubegleitung. Dieser sollte auch nicht aus dem Bekanntenkreis oä. sein. Im Ernstfall ist das nämlich meist der Einzige, den (bzw. dessen Haftpflichversicherung) man in Anspruch nehmen kann, wenn es zu schwerwiegenden Baumängeln kommt (die Firmen vertschüssen sich nämlich gern in den Konkurs).

 

Dabei muss auch im Bauvertrag genau festgelegt werden, zu welchen Zeitpunkten eine Zwischenabnahme durch den "Bauüberwacher" stattzufinden hat. Auch die Präzisierung der Ausstattungs- und Baubeschreibung sollte mit dem Profi stattfinden.

 

Es sollte dieser daher auch schon in die Erstellung des Bauvertrages eingebunden sein!!

 

 

Nur als Beispiel:

 

http://www.tuev.at/start/browse/Webseiten/TUV%20Austria%20Consult/Technisches%20Consulting/Bautechnik-Energie/Begleitende%20Kontrolle%20beim%20Hausbau

 

Hier Geld zu investieren ist absolut notwendig, die Gegenbeispiele siehts du dann in ATV- Pfusch am Bau.

 

lG Michael

(lebe zu einem Teil von Prozessen über Baumängel....;-))

 

genau den pfusch am bau wollen wir auch damit verhindern! die Fernsehsendung hab ich auch gern angeschaut, allerdings schreckt das eher vom bauen ab :)

 

hab mich gestern abend noch mit einem uns empfholenen bauleiter getroffen, er hat einen sehr kompetenten und freundlichen eindruck gemacht.

er hat unser projekt auf ca 300k € geschätzt, allerdings schlüsselfertig, also können wir hie und da noch sparen wenn wir selber werkeln wollen bzw. hilfsarbeiter stellen. sein honorar würde sich auf ca 20k € belaufen. allerdings inkl. 1:50 polierplan, begleitung, angebote, finanzspiegel usw...

 

denke das ist relativ fair, hat wer vergleichswerte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben unserem architekten ca. 30k für das rundum-sorglos paket bezahlt (planung, ausschreibung, kostenkontrolle, begleitung und bauaufsicht). volumen war etwas höher.

mein tipp: alles besprochene mit dem bauleiter/architekten schriftlich protokollieren, damit es nachher zu keinen diskussionen kommt.

und trotz bauaufsicht möglichst oft anwesend sein und alles hinterfragen was dir komisch vorkommt.

 

wir sind gerade in der endphase (bodenleger startet morgen) und ich bin echt froh das wir es bald hinter uns haben!!!

 

alles gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben unserem architekten ca. 30k für das rundum-sorglos paket bezahlt (planung, ausschreibung, kostenkontrolle, begleitung und bauaufsicht). volumen war etwas höher.

mein tipp: alles besprochene mit dem bauleiter/architekten schriftlich protokollieren, damit es nachher zu keinen diskussionen kommt.

und trotz bauaufsicht möglichst oft anwesend sein und alles hinterfragen was dir komisch vorkommt.

 

wir sind gerade in der endphase (bodenleger startet morgen) und ich bin echt froh das wir es bald hinter uns haben!!!

 

alles gute!

danke für die info aus der praxis.

 

das schriftliche macht meine freundin, die ist nicht umsonst juristin geworden ;)

ich bin der der auf der baustelle hilfsarbeiten machen darf, besonders zu beginn werd ich oft auf der baustelle selbst rumhampeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i...Danke :wink:

(die nächste 2 Jahre verstauben dann mal meine Räder :D)

wenn du noch dazu deine LL-Schier verkaufen willst (musst wegen dem teuren Haus), dann bitte eine PM zu mir:D:D:D:D --> benötige dringend gutes Material, da ich Anfang März nach Schweden reise.

 

 

aber nun on topic:

Normalerweise poste ich ja nicht auf Fragestellungen aus der Bauecke, da ich (selbst Baumeister und sonst noch so Einiges) eben aus dieser Branche komme und es hier im Board derart viele Supergescheite gibt (die Poster in diesem Thema natürlich ausgenommen)! Bei dir kann ich aber nicht anders - der gemeinsamen Winterleidenschaft wegen - und in der Hoffnung, dass ich die Schier bekomme:D

 

Ich kenne aus der Salzburger Ecke ein paar Kollegen persönlich, die jedenfalls die Voraussetzungen aufweisen, die du suchst. Auf Wunsch kann ich dir per PM Kontaktdaten nennen.

 

Beste Grüße und gutes Gelingen!

 

PS: Nur ein geringer %Satz der Bauvorhaben endet so, wie die sensationsgeilen Geschichten im Qualitäts-Fernsehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NoDoc ... sagt eh schon alles ...

Besonders beim Schwarzdecker und-Abdichtungsgewerk und Spenglergewerk acht geben! ...

Wärmebrücken ... sind auch schnell eingebaut.

.... "wir singen ein Lied was wir schon gesehen haben, wir lachen und staunen was wir erlebet haben" .....:o:D

Bearbeitet von LBJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du noch dazu deine LL-Schier verkaufen willst (musst wegen dem teuren Haus), dann bitte eine PM zu mir:D:D:D:D --> benötige dringend gutes Material, da ich Anfang März nach Schweden reise.

 

 

aber nun on topic:

Normalerweise poste ich ja nicht auf Fragestellungen aus der Bauecke, da ich (selbst Baumeister und sonst noch so Einiges) eben aus dieser Branche komme und es hier im Board derart viele Supergescheite gibt (die Poster in diesem Thema natürlich ausgenommen)! Bei dir kann ich aber nicht anders - der gemeinsamen Winterleidenschaft wegen - und in der Hoffnung, dass ich die Schier bekomme:D

 

Ich kenne aus der Salzburger Ecke ein paar Kollegen persönlich, die jedenfalls die Voraussetzungen aufweisen, die du suchst. Auf Wunsch kann ich dir per PM Kontaktdaten nennen.

 

Beste Grüße und gutes Gelingen!

 

PS: Nur ein geringer %Satz der Bauvorhaben endet so, wie die sensationsgeilen Geschichten im Qualitäts-Fernsehen!

 

fährst zum wasa? hab ich in 2 jahren wieder vor! ski verkauf ich derzeit nix!! :D classic ski kann i da schon leihen wenn der von der spannung her passt. daran solls ned scheitern. den bin ich aber den letzten winter nie grennt. keine ahnung ob der noch was taugt.

 

wir haben jetzt einen super baumeister bereits gefunden, danke fürs angebot. aber dem werden wir den zuschlag geben, schätzen den als sehr hilfsbereiten, engagierten und versierten BM ein!

Bearbeitet von oJay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wieviel sowas Kosten kann: Also die Preise, die ich habe, willst du glaub ich nicht wissen.. :-) :-)

 

Deine ÖBA - so rechtlich möglich - soll das gleich mitmachen:

http://www.arbeitsinspektion.gv.at/AI/Bauarbeiten/Koordination/default.htm

1. soll man nicht, muss man

2. rechtlich möglich. in diesem fall ist es durchaus sinnvoll, wenn es die öba macht. wenns größer wird, ist es besser wer anderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich hab in Wien super Erfahrungen mit dem Baumeister Üble Schleichwerbung gemacht - falls also jemand nach wie vor auf der Suche ist, würde ich euch den wärmstens empfehlen. Die waren super schnell, haben mich trotz mehrfacher Planänderungen immer ernst genommen und ich hatte generell das Gefühl, dass ich gut betreut werde.

Hoffe ich konnte damit so manchem weiterhelfen!

lg

Alex

Bearbeitet von der Markus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...