Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 1 von 2 12
Ergebnis 1 bis 15 von 24
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Mar 2002

welches Pedal?

Hi,
    könnt ihr mir vielleicht sagen, welches Pedal für mich das geeigneteste ist?
    Ich fahre am liebsten eingeklickt( SPD),aber das Problem ist jedoch, daß ich (manchmal) im Fall eines Sturtzes nicht schnell genug herauskomme und ...
    Jetzt habe ich 2 Pedale ausprobiert 424 und 646, angeblich lassen die sich auch ausgeklinkt fahren, jedoch sind die dann Sau unbequem!
    Wäre das 969 etwas für freeride und cc?
    Danke für eure Antwort!
    Servus aus Franken

Moderator
    User seit
    Nov 2001
    Beim 646 ist ja das BMX/DH Pedal. Da geht's ja nur darum das man im Falle des Falles auch mal um die Kurve kommt ohne das man korrekt einklickt.
    Es ist aber nicht dazu gedacht das man mit normalen Schuhen oder ohne einzuzklicken fährt.

Max
    User seit
    Nov 2001
    Ich fahre seit 94 oder 95 das 747. Hatte noch nie Trobles und hab es noch nie zerlegt.. Es läuft und läuft und läuft.
    Jetzt, am neuen Fully, ist das 858 oben. Sieht zwar geil aus, aber irgendwie nicht so robust und unverwüstlich wie mein Panzer-747. Naja, mal sehen wie ich über das neue in 7 Jahren denke ;-)
    -----------------------------------
    Beidldriver to Fäkie 4ever!

Bergradwanderer | 2RC#111 Avatar von ingoShome
    User seit
    Jan 2002
    858 ist super-genial - 959 als Nachfolger dürfte das noch toppen! allerdings würd ich nicht sagen, dass es wirklich in jeder Situation richtig schnell öffnet. Da sind dann wohl die Ritcheys absolut top (Bildchen auf meiner 4sale-Seite). Folterkammer sind die VP's mit 858er Cleats - hatten wir heute aber schon ;-) - Mann ich glaub du solltest die Ritchey probieren ... sind günstig genug für'n Test (spekulier aber nicht auf meine - die verkaufe ich ab heute nicht mehr - vielleicht verschenke ich dafür die VP's)

ingo

ps: wir hatten einen fetten Thread zum Thema vor ein paar Wochen - Tipp!

Max
    User seit
    Nov 2001
    Folterkammer sind die VP's mit 858er Cleats - hatten wir heute aber schon ;-) - Mann ich glaub du solltest die Ritchey probieren ... sind günstig genug für'n Test (spekulier aber nicht auf meine - die verkaufe ich ab heute nicht mehr - vielleicht verschenke ich dafür die VP's)

ingo

ps: wir hatten einen fetten Thread zum Thema vor ein paar Wochen - Tipp!

Ich bin doch viel zu faul zu suchen . VP`s ??? Soll ich soo tun? ich glaub die Russen sin doo. Wasn dad?
    Du kannst sie mir gerne schenken (aber schön in osterhasenpapier verpackt) aber zuerst wasn das?

Zum ausklicken kann ich nur sagen, ich denk ja nicht so! Weil wenn du in der stärksten Einstellung nicht rauskommst (so wie ich bei der ersten fahrt.. Kreuzung WUMM) stellt du sie etwas zurrück und click-clack haut das hin. Aber ich fahr ja auch weder races noch hardcore supergefährliche downhills sondern nur rennen mit dem jeep unseres försters, mit den rauhaardackeln von Omas und sonst bloss so touren halt.

Sagte ich nicht ich will einen kafeh holen? JETZT tu ich das auch!
    D`Ehre
    -----------------------------------
    Beidldriver to Fäkie 4ever!

soulman goes zen Avatar von soulman
    User seit
    Sep 2001
    Brunsbüttel, Speyer, Pforzheim und Tuttlingen

pedal

syntace eggbeater!

genügend lateral float
    definierter ausstieg
    release gut bzw. ausreichend für alle die schon click-pedal erfahrung haben
    gatsch? was ist das?
    no maintenance, weil's kane schrauben oder sonstwas zum einstellen gibt...

einclicken, wegfahren und ausclicken, bike einsperren und mit einem zufriedenen lächeln zurücklehnen
    zwickabusslmitzwaakombizangl und
    zuzlfleckaufshirn
    soulman
    --------------------------------

Relax! Avatar von cardio
    User seit
    Mar 2002
    ich hab irgendwelche Bontrager
    sind aber ganz okay
    Ironman Austria July, 7th

inschinoer Avatar von tommy d. p.
    User seit
    Feb 2002
    fahre ein 525, 737 und ein 989 (heisst das so? das neue xtr halt). die ersten werden und werden nicht kaputt, das neue funktioniert genauso gut und ist sauleicht (jaja, es gibt leichtere, ist ein kompromiss halt) und sauteuer!! alternativ: ein vp ist echt super, funktioniert gleich wie shimano und ist spottbillig. wird auch von der gleichen firma hergestellt (schau genau, es hat auch den selben mechanismus. bei ritchey wirkt zb. nur eine feder auf den auslösehebel, bei shimano und vp zwei). musst überlegen, hast die kohle...dann xtr, ohne kohle vp!
    ciao
    tommy
    ÜBRIGENS! wer mit mir radelt, tut dies auf EIGENE GEFAHR! und: es besteht Helmpflicht!!!

bekräftigt von - rofa sport- DEM Bikeshop in Graz Andritz

sowie - Kaufmann Bogensport - immer einen Treffer voraus!

User seit
    Jan 2002
    >hast die kohle...dann xtr, ohne kohle vp!

aber NIE die cleats vom xtr (858) auf dem vp! ich sag's nochmal!

BTW: XTR ist PD-M-.959 früher 858

@t.d.p.: Du weisst es vielleicht: sind die 959er Cleats wieder vollkompatibel zu den anderen Shimano-Cleats? Was haben die für eine Kennzeichnunf SH-M-52 oder SH-M-51 oder wieder eine ganz andere? Kannste die Cleats vom 737 bspw. auf dem 959 und umgekehrt benutzen? Haben wir bei unserer letzten Pedal-Diskussion nicht geklärt!

ingo

Registrierter Benutzer
    User seit
    Aug 2001
    hat wer erfahrungen mit point bzw wellgo, da gibts ja modell mit shimano-mechanismus, z.b. WAM7 oder so ähnlich, titan-achse => 260g!!!!!, des wär ja der wahnsinn, aber wo kriegt man die???

Stoneman Avatar von Mabe
    User seit
    Aug 2001

747

Ich fahr auch 747 seit 1996. Hält und hält und hält...

more cowbell! Avatar von Max
    User seit
    Dec 2001
    speedplays!!!

250g mit stahlachse

200g titan

unschlagbar in gatsch und überall

mörder float

bei uns im team habens fast alle

man kann den schuh nicht nach innen über die kurbel drehen

keine auslöseklick, beim reinsteppen schon

auf den ersten kilometern glaubst du, dass du irgendwie nicht gscheit drin bist, oder auf eiswürfeln läufst. ich konnte es selber nicht glauben, aber es sind die geilsten pedale dies gibt. bin schon die ritchey, time ATAC, die silbernen shimano kombis und intersportpedale gefahren, aber die speedplays sind die geilsten!!!!!!!!

bei cycle circle 2600.- ös, aber wie immer kannst mit ihnen übern preis reden

du wirst es mir sicher nicht glauben, aber das sind sie sichersten pedale, weil sie keinen auslösewiderstand haben, dafür 20° float. klingt blöd, is aber wirklich das beste was es für geld gibt. bin bei sprints, im gelände oder beim trialen noch nie rausgeflogen, bei den times dafür schon
    Geändert von Max (21-03-2002 um 09:23 Uhr)

inschinoer Avatar von tommy d. p.
    User seit
    Feb 2002
    @ingoShome
    <Du weisst es vielleicht: sind die 959er Cleats wieder vollkompatibel zu den anderen Shimano-Cleats? Was haben die für eine Kennzeichnunf SH-M-52 oder SH-M-51 oder wieder eine ganz andere? Kannste die Cleats vom 737 bspw. auf dem 959 und umgekehrt benutzen? Haben wir bei unserer letzten Pedal-Diskussion nicht geklärt!>)
    959 passt wieder perfekt, das die 858er nicht passen habe ich vor dem kauf schon gewusst, habe sie deshalb nicht montiert. aber die sind doch nicht die echten xtr, oder? das sind doch jetzt die 959. bei meinem 959 waren die SH-M-52 dabei. wird wohl überall so sein. die cleats vom 737 passen beim 525, 959 und natürlich beim 737. alles paletti also, oder? nur die 858er sind anders. shimano ist eben nicht immer perfekt.
    ciao
    tommy
    ÜBRIGENS! wer mit mir radelt, tut dies auf EIGENE GEFAHR! und: es besteht Helmpflicht!!!

bekräftigt von - rofa sport- DEM Bikeshop in Graz Andritz

sowie - Kaufmann Bogensport - immer einen Treffer voraus!

User seit
    Jan 2002

nachgefragt ...

@tdp, who wrote ...

>959 passt wieder perfekt, das die 858er nicht passen habe
    >ich vor dem kauf schon gewusst, habe sie deshalb nicht montiert.

Diese geilen Teile (858) nicht montiert??
    - Du bist wohl doch wah....!?
    Verkauf sie mir entsprechend günstig! sofort!

>aber die sind doch nicht die echten xtr, oder?

Doch - aber halt bis bis 2001

> das sind doch jetzt die 959.

Genau - ab 2002

>bei meinem 959 waren die SH-M-52 dabei.

Der Hammer: das sind die 858er Cleats ;-)

>wird wohl überall so sein.

wo überall? - Nein - nicht überall - die "vollkompatiblen" sind die SH-M-51 (Allerdings dürfen die nicht auf den 858ern benutzt werden - umgekehrt schon - Also 858er-Cleats=SH-M-52 passen auf alle - die anderen (SH-M-51) auch, aber eben nicht auf die 858er-Pedale. Mist jetzt wissen wir immer noch nicht alles: Kann man SH-M-51 auf 959-Pedalen fahren????? - Ok - wenigstens kann man ohne am Schuh zu schrauben mit demselben schuh offensichtlich von 858 auf 959 umsteigen bzw. am einen Bike 858 fahren und am anderen 959 - WENIGSTENS DAS!!! - beide packen wohl SH-M-52 - Mindestens 858 kann aber nicht mit dem "normalen" SH-M-51 ... hey - über die jahre finden wir das mit vereinten Kräften schon noch raus ... vielleicht auch rechtzeitig noch bevor das zehn-fünf-zehn rauskommt ;-)

>die cleats vom 737 passen beim 525, 959 und natürlich beim 737.

Das sind dann vielleicht 51er ????? Die Antwort naht - ähmmmm - passen wirklich? so richtig? 51er auf 858 geht auch - bleibst aber manchmal übel hängen und hast zu viel Spiel! ... Also: wirklich?

>alles paletti also, oder? nur die 858er sind anders.

Verkaufen !!! An mich !!! hau's weg !!! mach an Preis, dass glei a Ruah is ;-)

>shimano ist eben nicht immer perfekt.

Was schreiben die eigentlich in ihrem Waschzettel dazu?

ingo

Registrierter Benutzer
    User seit
    Mar 2002

Cool Mercy

Hallo Leute,

vielen dank für eure tipps!
    echt super dieses forum!

gruß chicken r.

P.S. kann mir jemand sagen was GATSCH is.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12