Zum Inhalt springen

welches Pedal?


Gast Chicken R.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Chicken R.

Hi,

könnt ihr mir vielleicht sagen, welches Pedal für mich das geeigneteste ist?

Ich fahre am liebsten eingeklickt( SPD),aber das Problem ist jedoch, daß ich (manchmal) im Fall eines Sturtzes nicht schnell genug herauskomme und ...

Jetzt habe ich 2 Pedale ausprobiert 424 und 646, angeblich lassen die sich auch ausgeklinkt fahren, jedoch sind die dann Sau unbequem!

Wäre das 969 etwas für freeride und cc?

Danke für eure Antwort!

Servus aus Franken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 94 oder 95 das 747. Hatte noch nie Trobles und hab es noch nie zerlegt.. Es läuft und läuft und läuft.

Jetzt, am neuen Fully, ist das 858 oben. Sieht zwar geil aus, aber irgendwie nicht so robust und unverwüstlich wie mein Panzer-747. Naja, mal sehen wie ich über das neue in 7 Jahren denke ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

858 ist super-genial - 959 als Nachfolger dürfte das noch toppen! allerdings würd ich nicht sagen, dass es wirklich in jeder Situation richtig schnell öffnet. Da sind dann wohl die Ritcheys absolut top (Bildchen auf meiner 4sale-Seite). Folterkammer sind die VP's mit 858er Cleats - hatten wir heute aber schon ;-) - Mann ich glaub du solltest die Ritchey probieren ... sind günstig genug für'n Test (spekulier aber nicht auf meine - die verkaufe ich ab heute nicht mehr - vielleicht verschenke ich dafür die VP's)

 

ingo

 

ps: wir hatten einen fetten Thread zum Thema vor ein paar Wochen - Tipp!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folterkammer sind die VP's mit 858er Cleats - hatten wir heute aber schon ;-) - Mann ich glaub du solltest die Ritchey probieren ... sind günstig genug für'n Test (spekulier aber nicht auf meine - die verkaufe ich ab heute nicht mehr - vielleicht verschenke ich dafür die VP's)

 

ingo

 

ps: wir hatten einen fetten Thread zum Thema vor ein paar Wochen - Tipp!

 

Ich bin doch viel zu faul zu suchen :p. VP`s ??? Soll ich soo tun? ich glaub die Russen sin doo. Wasn dad?

Du kannst sie mir gerne schenken (aber schön in osterhasenpapier verpackt) aber zuerst wasn das?

 

Zum ausklicken kann ich nur sagen, ich denk ja nicht so! Weil wenn du in der stärksten Einstellung nicht rauskommst (so wie ich bei der ersten fahrt.. Kreuzung WUMM) stellt du sie etwas zurrück und click-clack haut das hin. Aber ich fahr ja auch weder races noch hardcore supergefährliche downhills sondern nur rennen mit dem jeep unseres försters, mit den rauhaardackeln von Omas und sonst bloss so touren halt.

 

Sagte ich nicht ich will einen kafeh holen? JETZT tu ich das auch!

D`Ehre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

syntace eggbeater!

 

genügend lateral float

definierter ausstieg

release gut bzw. ausreichend für alle die schon click-pedal erfahrung haben

gatsch? was ist das?

no maintenance, weil's kane schrauben oder sonstwas zum einstellen gibt...

 

einclicken, wegfahren und ausclicken, bike einsperren und mit einem zufriedenen lächeln zurücklehnen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre ein 525, 737 und ein 989 (heisst das so? das neue xtr halt). die ersten werden und werden nicht kaputt, das neue funktioniert genauso gut und ist sauleicht (jaja, es gibt leichtere, ist ein kompromiss halt) und sauteuer!! alternativ: ein vp ist echt super, funktioniert gleich wie shimano und ist spottbillig. wird auch von der gleichen firma hergestellt (schau genau, es hat auch den selben mechanismus. bei ritchey wirkt zb. nur eine feder auf den auslösehebel, bei shimano und vp zwei). musst überlegen, hast die kohle...dann xtr, ohne kohle vp!

ciao

tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>hast die kohle...dann xtr, ohne kohle vp!

 

aber NIE die cleats vom xtr (858) auf dem vp! ich sag's nochmal!

 

BTW: XTR ist PD-M-.959 früher 858

 

@t.d.p.: Du weisst es vielleicht: sind die 959er Cleats wieder vollkompatibel zu den anderen Shimano-Cleats? Was haben die für eine Kennzeichnunf SH-M-52 oder SH-M-51 oder wieder eine ganz andere? Kannste die Cleats vom 737 bspw. auf dem 959 und umgekehrt benutzen? Haben wir bei unserer letzten Pedal-Diskussion nicht geklärt!

 

ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

speedplays!!!

 

 

250g mit stahlachse

 

200g titan

 

unschlagbar in gatsch und überall

 

mörder float

 

bei uns im team habens fast alle

 

man kann den schuh nicht nach innen über die kurbel drehen

 

keine auslöseklick, beim reinsteppen schon

 

auf den ersten kilometern glaubst du, dass du irgendwie nicht gscheit drin bist, oder auf eiswürfeln läufst. ich konnte es selber nicht glauben, aber es sind die geilsten pedale dies gibt. bin schon die ritchey, time ATAC, die silbernen shimano kombis und intersportpedale gefahren, aber die speedplays sind die geilsten!!!!!!!!

 

bei cycle circle 2600.- ös, aber wie immer kannst mit ihnen übern preis reden

 

 

du wirst es mir sicher nicht glauben, aber das sind sie sichersten pedale, weil sie keinen auslösewiderstand haben, dafür 20° float. klingt blöd, is aber wirklich das beste was es für geld gibt. bin bei sprints, im gelände oder beim trialen noch nie rausgeflogen, bei den times dafür schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ingoShome

)

959 passt wieder perfekt, das die 858er nicht passen habe ich vor dem kauf schon gewusst, habe sie deshalb nicht montiert. aber die sind doch nicht die echten xtr, oder? das sind doch jetzt die 959. bei meinem 959 waren die SH-M-52 dabei. wird wohl überall so sein. die cleats vom 737 passen beim 525, 959 und natürlich beim 737. alles paletti also, oder? nur die 858er sind anders. shimano ist eben nicht immer perfekt.

ciao

tommy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tdp, who wrote ...

 

>959 passt wieder perfekt, das die 858er nicht passen habe

>ich vor dem kauf schon gewusst, habe sie deshalb nicht montiert.

 

Diese geilen Teile (858) nicht montiert??

- Du bist wohl doch wah....!?

Verkauf sie mir entsprechend günstig! sofort!

 

>aber die sind doch nicht die echten xtr, oder?

 

Doch - aber halt bis bis 2001

 

> das sind doch jetzt die 959.

 

Genau - ab 2002

 

>bei meinem 959 waren die SH-M-52 dabei.

 

Der Hammer: das sind die 858er Cleats ;-)

 

>wird wohl überall so sein.

 

wo überall? - Nein - nicht überall - die "vollkompatiblen" sind die SH-M-51 (Allerdings dürfen die nicht auf den 858ern benutzt werden - umgekehrt schon - Also 858er-Cleats=SH-M-52 passen auf alle - die anderen (SH-M-51) auch, aber eben nicht auf die 858er-Pedale. Mist jetzt wissen wir immer noch nicht alles: Kann man SH-M-51 auf 959-Pedalen fahren????? - Ok - wenigstens kann man ohne am Schuh zu schrauben mit demselben schuh offensichtlich von 858 auf 959 umsteigen bzw. am einen Bike 858 fahren und am anderen 959 - WENIGSTENS DAS!!! - beide packen wohl SH-M-52 - Mindestens 858 kann aber nicht mit dem "normalen" SH-M-51 ... hey - über die jahre finden wir das mit vereinten Kräften schon noch raus ... vielleicht auch rechtzeitig noch bevor das zehn-fünf-zehn rauskommt ;-)

 

>die cleats vom 737 passen beim 525, 959 und natürlich beim 737.

 

Das sind dann vielleicht 51er ????? Die Antwort naht - ähmmmm - passen wirklich? so richtig? 51er auf 858 geht auch - bleibst aber manchmal übel hängen und hast zu viel Spiel! ... Also: wirklich?

 

>alles paletti also, oder? nur die 858er sind anders.

 

Verkaufen !!! An mich !!! hau's weg !!! mach an Preis, dass glei a Ruah is ;-)

 

>shimano ist eben nicht immer perfekt.

 

Was schreiben die eigentlich in ihrem Waschzettel dazu?

 

 

ingo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfanneküchle is aba mehr so in richtung schwabenland , oder?

 

dat wat chicken meint, is ne pfannekuchenstreifenbrühe und 'n eisbein. danach komm' noch quarktaschen und 'n lecker kölsch mit'n korn!

 

sooo, det nur zur info damit ihr ösis mal kapiert wat n echter teutscher is!

an ostern fahn wir dann nach mallorca!

 

nimms uns nicht übel, chicken! so simma eben...irgendwie aber doch ganz gut zu leiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast insulinbiker
habe schon ein ritchey logic pro und ein 747er gefahren aber das neue 959er der japsen übertrifft die beiden um welten.toller ein und ausstieg bei allen bedingungen.und für 85 euro beim deutschen bikepalast finde ich ist das ein guter preis für dieses peda!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit 1 Jahr mit Time unterwegs und mit der Funktion echt zufrieden.

Der Umstieg von Ritchey war zwar etwas gewöhnungsbedürftig (man hat keinen so genau definierten Auslösepunkt wie bei Ritchey) dafür sind sie absolut wartungsfrei und halten bedeutend länger.

Der einzige Nachteil den sie haben ist hohe Gewicht (ca. 420 g), wobei es allerdings blad (oder eh schon gibt) eine Version mit Ti-Achse geben soll die dann ca. um die 300 g haben soll.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit Time auch nur die besten Erfahrungen bisher. Hatte mal zwischendurch SPD-kompatibles Zeug (weils auf dem neuen Bike drauf war....), aber damit war ich nie richtig zufrieden. Vor allem im Gatsch (Matsch, Moder) spielen die Time den Vorteil aus. Die waren noch nie so zugelegt, daß ich nicht einklicken konnte. Mit den SPD´s ist mir das öfters passiert... Mittlerweile bin ich natürlich wieder auf Time zurückgegangen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...