Zum Inhalt springen

ErgoPlanet MYOR (Make Your Own Roadmovie)


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich mache hier mal einen extra Thread speziell zu diesem neuen Thema auf!

 

ErgoPlanet /// Make Your Own Roadmovie

 

Ziel:

Die Erstellung eines videobasierten Trainings soll in Zukunft so einfach möglich sein, wie sie heute schon bei Roadmap der Fall ist. Einfach die Kamera am Rad oder auf dem Helm befestigen und die gewünschte Tour mit dem Rad abfahren und dabei aufzeichnen. Zu Hause die Filmdatei dann auf den PC übertragen und mit ErgoPlanet die notwendigen Steuerdateien erstellen. Fertig ist die Trainingsdatei (mit GPS Daten)! Es ist dazu keine weitere Hardware wie GPS-Gerät etc. notwendig! Man braucht auch keinerlei Ahnung von Videobearbeitung / Videoschnitt etc zu haben.

 

Abgrenzung:

Es stehen der Funfaktor und die einfache Handhabung im Vordergrund. Das Ziel ist keine High-End Qualität wie bei Tacx / CiM. Die High-End Qualität soll weiterhin den Experten vorbehalten bleiben!

 

Technischer Hintergrund:

Möglich wird das durch die tollen (Helm)kameras von Contour! Diese zeichnen die GPS-Daten gleich mit auf und betten diese absolut synchron in der Filmdatei ein. Also keine Notwendigkeit Film und GPS-Daten nachträglich mühevoll zu synchronisieren. Hier der Link zu den Kamera-Infos:

http://contour.com/products/contour-gps

http://contour.com/products/contour-plus

(Bevor die Frage aufkommt: Nein, es ist fürs erste nicht geplant andere Kameras zu unterstützen!)

Warum muss der Film nicht geschnitten werden?:

Bei den Filmaufnahmen kann es ja immer mal wieder zu kleineren Problemen wie z.B. einer roten Ampel kommen. Bei den bisherigen Roadmovies mussten diese Stellen aufwändig rausgeschnitten werden. ErgoPlanet wählt hier einen anderen Ansatz und streckt bzw. staucht an solchen Stellen das Höhenprofil so, dass der Film ohne Ruckler weiterläuft! Am Beispiel der roten Ampel heißt dies also, dass man auf dem Ergo treten muss obwohl man in der Realität an der Ampel gestanden ist. Dadurch kann es beim Höhenprofil (und z.B. bei der Gesamtdistanz) Abweichungen von der Realität geben. Dies sollte aber in Hinsicht auf die einfache Handhabung zu verkraften sein.

 

Helmkamera-Filme wackeln doch immer so arg?:

Das stimmt schon und es werden wohl erst die ersten Aufnahmen zeigen, wie störend das Wackeln wirklich ist. Eventuell wird es deshalb für die MYOR-Filme eine Neuerung in ErgoPlanet geben. Ähnlich wie bei Streetview wird im Hintergrund GoogleEarth der optische Ruhepol sein und der Film läuft nur in einem (kleineren) Ansichts-Bereich überhalb der GE-Ansicht. Oder eben wie bei Streetview eine Side-By-Side Ansicht mit GE.

Ablauf:

Generell funktioniert die automatische Erstellung der Trainingsdateien aus den Contour-Filmen schon mal, aber das Projekt ist (wieder mal) eine größere Baustelle mit der Neuland betreten wird. Daher wird das Ganze eher klein starten und lebt vom Feedback bzw. dem Input der User! Daher hier ein kleiner Aufruf: Wer Lust dazu hat (und das nötige Kleingeld...) kauft euch jetzt so eine Cam & Zubehör und macht euch vertraut damit (Nein, ich habe bisher keine Anteile bei der Firma Contour). Bei Fragen zur besten Lenkerhalterung etc. machen wir dann mal einen extra Thread auf. Ich hab da schon ein paar Erfahrungen gesammelt.

 

Ich denke, dass das Potential gewaltig ist! Man stelle sich mal vor die Cam einfach bei einem Radmarathon mitlaufen zu lassen. Bei einer 32GB Speicherkarte kann man ca. 8 Stunden HD Video aufzeichnen. Und man kann die Cam auch während der Aufnahme mit einem externen Batteriepack / Nabendynamo mit Strom versorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt interssant..

toll wäre wenn du mal ein Testvideo incl Strecke fürn Ergo zur Verfügung stellen könntest, damit man mal sieht, wie die Qualität ist und ob das auch mit der Steuerungsdatei funktioniert

 

Genau das habe ich in den nächsten Wochen vor! Hab mir jetzt erst mal eine weitere Halterung für die Cam bestellt. Die anderen zwei die ich schon habe waren beide nicht ideal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die viele Sonne heute genutzt und meinen ersten Roadmovie gedreht :D

 

Kennt ihr noch die Michalesberg-Roadmap-Strecke wo wir vor ~2 Jahren die ersten Fahrten mit ErgoPlanet am Daumserver gemacht haben? Die gibt es bald als MYOR Demo :D

 

Hab mir extra eine neue Halterung bestellt:

http://www.blickvang.com/contourhd-rollbar-mount.html

 

Die ist eher für Überollbügel an Jeeps gedacht, ist aber meiner Meinung nach auch eine Ideale Halterung fürs Rad! Leider ist die Schelle nur für große Rohre und ich muss erst noch in den Baumarkt und mir eine kleinere Schelle holen.

 

Daher hab ich heute die klassische Halterung genommen:

 

http://www.blickvang.com/contourhd-handlebar-mount-xl.html

 

Am MTB ist die auch einwandfrei zu verwenden. Am RR hab ich aber die Brems/Schaltzüge am Lenker. Die stören dort doch etwas und es passt nicht so ganz. Aber ich wollte eh das MTB wegen der Federgabel ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo

 

weltklasse idee - gratuliere :bounce::klatsch:

 

bin schon sehr gespannt auf das erste test-video - und vorallem, wie die qualität vom video selbst sein wird hinsichtlich wackeln usw.

 

und ich wollte mir eh schon immer mal eine action-cam besorgen - das wär jetzt ein grund mehr :D

 

lg

 

w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu dem Unterschied zwischen den beiden Modellen kann ich nicht viel sagen. Ich hab die CountourGPS vor einem halben Jahr gekauft, wo es die Contour+ noch nicht gab. Soweit bin ich mit der CountourGPS zufrieden, weiß aber auch nicht was ich heute machen würde, wenn ich vor der Kaufentscheidung stünde...

 

Die Cams nehmen das Video als *.MOV (Quicktime Movie) auf. D.h. man muss sie vor dem abspielen mit ErgoPlanet noch in eine AVI umwandeln. Dabei gibt es sehr viele Parameter etc. Ich experimentiere da gerade dran. Das Ganze wird vollautomatisch über ErgoPlanet mit der kostenlosen Software ffmpeg gemacht. Die Qualität der MOV Datei ist schon mal voll super. Jetzt mal schauen, wie ich das bestmögliche für die Demo rausholen kann ;)

 

Nur noch einmal zu meiner Sicherheit:

Ich sehe das Thema als "interaktive Entwicklung" an. D.h. ich weiß momentan noch nicht genau was am Ende bei rauskommen wird. Ich weiß aber zu 100% das der Weg aus technischer Sicht machbar ist. Es gibt momentan aber einfach noch zu viele Fragen, die erst dann geklärt sind, wenn man die ersten Strecken am Ergo testen kann. Aber ich versichere, dass man mit den Cams auf einfachem Wege Trainings für den Ergometer erstellen kann. Wie der Weg dahin aussieht wird sich noch zeigen... Nur nicht das jemand hier gleich eine perfekte & fertige Software erwartet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt mal das erste Videoschnipsel von einer Minute Länge:

 

http://www.ergoplanet.de/MYOR/Michaelsberg2011_DEMO_X264.AVI (66MB)

 

Normalerweise soll man den X264 Codec nicht mit einem AVI Container verwenden. Bei mir läuft es aber und die Dateigröße ist bei guter Qualität schön klein. Falls diese Datei nicht abspielbar sein sollte hab ich hier noch eine Variante mit dem MPEG4 Codec:

 

http://www.ergoplanet.de/MYOR/Michaelsberg2011_DEMO_MPEG4.AVI (306MB)

 

Beschreibung:

- Aufzeichnet mit ContourGPS am 29er MTB mit Federgabel

- Contour Fahrradhalterung XL am Lenker

- Maximale Qualität und 1920x080 Pixeln

- Dann auf 1600x640 Pixel umgerechnet mit ffmpeg

 

Positives:

- Es funktioniert alles wie gedacht. Auch die Steuerdateien (EPM & EPP) kommen schon raus und der Film läuft bereits schön synchron in ErgoPlanet!

- Das vertikale Wackeln durch Straßenunebenheiten hält sich in Gerenzen

 

Negatives:

- Das horizontale Wackeln ist mir zu stark. Das liegt an der Befestigung am Lenker. Man sieht jede kleine Lenkbewegung. Auch die Kurve kommt aus diesem Grund zu heftig rüber.

- Die Qualtität der GPS-Daten ist bescheiden. Beim nächsten mal lasse ich meinen Garmin gleichzeitig mitlaufen und stelle mal einen direkten Vergleich hier rein. Die Höhenmessung ohne Barometer ist (wie zu erwarten) schlecht.

 

Fazit:

 

1. Die Kamera muss am Fahrradrahmen und nicht am Lenker befestigt werden. Wenn ich die richtige Schelle habe werde ich eine neue Aufnahme mit der "Jeep-Halterung" (s.o.) machen. Diese werde ich dann ganz vorne am Oberrohr anbringen, so dass sich die Cam direkt ÜBER dem Vorbau befindet.

 

2. Ich bereite einen Abgleich der GPS-Daten mit einer externen GPS-Quelle vor. Wichtig ist, dass man die Aufzeichnung auf 1sec Intervall einstellt. Bei mir wird das ein Garmin Oregon erledigen. Mit dem Garmin QSC 10 sollte man auch ganz gute Geschwindigkeitswerte in der Aufzeichnung haben.

(Das heißt aber nicht, dass die GPS-Daten der Cams unnötig werden. Diese sollen dann für die optimale & automatische Synchronisierung genutzt werden!)

 

Frage an Garmin Edge Besitzer: Kann man da auch mit 1sec Intervall aufzeichnen?

 

Was meint ihr zu der Aufnahme?

Bearbeitet von schnelltreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Garmin GPS 60csx könnte man dies auch zur Aufzeichnung nehmen?

 

Der kann doch fast alles, oder?

 

Suche mal ob du die Aufzeichnung umstellen kannst auf Zeit mit einem Intervall von 1sec.

 

Aber nicht vergessen diese Option sonst wieder rauszumachen sonst hast du Aufzeichnungen mit viel zu vielen Punkten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon einen sync mit externen gpx dateien zusätzlich erlaubst - wär es nicht einfacher generelll avi + gpx anzugeben?

Dann kommen auch wir gopro leute in den genuss dieses features.

Das avi muss dann halt exakt beim start der gps aufzeichnung beginnen - aber das sollte wohl ein überschaubares problem sein.

 

Das würde schon gehen. Da kommt halt noch die manuelle Synchronisierung hinzu.

 

Daher möchte ich als erstes die automatischen Synchronisierung mit den Countour Cams hinbekommen.

 

Wenn diese Sache fertig ist (und alle damit glücklich sind), kann dann gerne noch um die Unterstützung für andere Cams dazukommen.

 

Also kein generelles nein von mir - sondern nur ein "nicht sofort" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man denkt es gibt nichts neues mehr, kommt irgendwo ein Tilo her...

Ich hatte bisher meine Video-Cam mit einer Saugnapfhalterung auf die Motorhaube des Autos gepackt. Und mit dem Garmin die GPS Aufzeichnung gemacht. Ich hab ein paar Filem gemacht, aber hatte dann einfach nicht mehr die Zeit für die doch recht aufwendige Nachbearbeitung.

Wenn sich das durch Prozesse innerhalb von Ergoplanet abschaffen ließe wäre das Super.

Ansonsten bekomme ich bestimmt auch dies Helmcam ans Auto.

Das Wackeln ist ja eine Sache. Ich hab das US-Ervergreen RLV. Das muss mit einem Motorrrad aufgenommn worden sein. Wenn man dort den Berg runter durch die S-Kurven fährt, pendelt das Moto und wenn man zu sehr auf den Bildschirm (Leinwand) schaut, fällt man fast vom Ergo.

Vorteil beim Filmen vom Rad ist, dass man seine Geschwindigkeit fährt ohne ein Verkehrshinderniss zu sein. Mit dem Auto kann man praktisch nur fahren wenn sonst keiner unterwegs ist, oder man fährt zu schnell und die Qualität leidet.

Bitte weiter so:klatsch:

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese Sache fertig ist (und alle damit glücklich sind), kann dann gerne noch um die Unterstützung für andere Cams dazukommen.

 

Also kein generelles nein von mir - sondern nur ein "nicht sofort" ;)

 

cool!

 

...synchronisierung muss ja nicht ausschliesslich bei dir oder ergoplanet liegen.

sagen wir mal einfach das avi und gpx muss zur gleichen zeit starten und enden - fertig.

 

plus minus 1 sekunde sollte man das lockerst hinbekommen.

 

z.b. durch ein klatschen beim starten und beenden der aufzeichnung kann man das am video markieren.

dieser teil wird weggeschnitten, bevor ergoplanet gefüttert wird und gut ists.

die tonspur kommt eh weg, von daher fällt das später gar nicht mehr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmt die Cam auch im sec.Intervall auf und wird dann mit der externen Aufzeichnung verglichen?

 

Ja!

 

...synchronisierung muss ja nicht ausschliesslich bei dir oder ergoplanet liegen.

sagen wir mal einfach das avi und gpx muss zur gleichen zeit starten und enden - fertig.

 

Anders formuliert:

 

Wenn der AVI Movie z.B. 376 Sekunden lang ist dann wird ein Track in einer GPX Datei erwartet, der exakt 376 Trackpoints hat.

 

Wer das so selber hinbekommt ist quasi schon am Ziel ;)

 

Die GPX Trackpoints müssen zwingend eine Höhenangabe enthalten. Und diese sollte möglichst genau sein.

 

Ausserdem wäre es gut, wenn die Trackpoints entweder die aktuelle Geschwindigkeit bzw. die gefahrene Distanz enthalten. Ich bin da gerade selbst am experimentieren und noch nicht ganz am Ziel. Die Garmnin Edge-Geräte zeichnen da am besten auf. Andere Garmins die sich mit dem GSC 10 erweitern lassen sollten auch gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hab ichs verpasst - aber hast du das schon probiert abzufahren?

 

ist es nicht besser, ein grösseres intervall zu haben und dazwischen zu interpolieren?

 

bei schlechter gps empfangsqualität oder wenn du z.b. bergauf sehr langsam fährst, kann es sonst gut passieren, daß du relativ grosse distanzsprünge hast.

-> der film rennt zuerst langsam und dann verflucht schnell weil er in der ersten sek 5m zurückgelegt hat und in der zweiten z.b. noch immer auf der gleichen gps position steht, in wahrheit aber jeweils 3m/sek zurückgelegt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hab ichs verpasst - aber hast du das schon probiert abzufahren?

 

ist es nicht besser, ein grösseres intervall zu haben und dazwischen zu interpolieren?

 

Mein Ansatz ist die Daten schön zu glätten / filtern und erst ganz am Ende auf das gewünschte Ausgabe-Intervall downzusampeln. Diese Datenumwandlung funktioniert auch schon ganz gut in meinen Tests. Ich würde ungern bei der Datenaufzeichnung schon Genauigkeit verschenken.

 

Um diese großen Sprünge zu umgehen hätte ich ja auch gerne die aktuell gemessene (!) Geschwindigkeit bzw. die zurückgelegte Distanz direkt in den GPS Daten drin. Die Distanzen anhand der Koordinaten zu errechnen erzeugt die größten Sprünge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab noch ein paar Fragen.

Um auf ein optimales Ergebniss zukommen braucht es

Externe Gps Aufzeichnung möglichst hoher Qualität

Geschwindigkeitsangabe in der Gps Aufzeichnung und Distanzangabe

Sowie die Höhenangabe möglichst barometrisch

Gibt es überhaupt ein Gerät was das alles kann?

Ich könnte den Forerunner 305 zusammen mit dem GSC-10 Geschwindigkeitssensor verwenden,übernimmt der dann auch die Daten des Geschwindigkeitssensors in der Gps Aufzeichnung?

Die Geschwindigkeitsanzeige über Gps ist doch ziemlich träge (ungenau).

Dann wäre noch die ungenaue Höhenangabe über Gps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...