Zum Inhalt springen

schalten mit Gedanken


Rudi.H
 Teilen

Empfohlene Beiträge

"...Fahrradhersteller Parlee hat zusammen mit Toyota und DeepLocal ein System entwickelt, welches das Schalten von Gängen stark vereinfachen soll. Ein intelligenter Fahrradhelm misst Gehirnströme, so dass quasi mit Gedankenübertragung ein anderer Gang angewählt werden kann. Dabei lernt das System und wird genauer, je mehr ein Fahrer es bedient.

 

Und irgendwann setzt man einen Helm auf und bekommt automatisch Stützräder ausgefahren, Gang 1 eingelegt und eine Sicherheitsfahne ausgefahren..."

via

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Fahrradhersteller Parlee hat zusammen mit Toyota und DeepLocal ein System entwickelt, welches das Schalten von Gängen stark vereinfachen soll. Ein intelligenter Fahrradhelm misst Gehirnströme, so dass quasi mit Gedankenübertragung ein anderer Gang angewählt werden kann. Dabei lernt das System und wird genauer, je mehr ein Fahrer es bedient.

 

 

Ui, Ui, bei meinen Gedanken wird das Rad höchstens rot, denke nicht dass da noch was schalten würde, vermute auch ein noch so intelligenter Fahrradhelm könne da nix mehr richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wär auch eine Schaltung, die automatisch nach der Trittfrequenz schaltet. Wenn ich also 110 UPM einstell und die Trittfrequenz fällt für mehr als zB. 5 Sekunden aus einem Rahmen von +/- 5 UPM raus, also unter 105 oder über 115, dann wird die Übersetzung gewechselt damits wieder passt. Kann mir grad nicht vorstellen, dass es sowas noch net gibt.

 

Wobei: Wenn bei der UCI mal einer Fieber hat und beschließt, dass ab sofort mit E-Bikes Rennen gefahren werden, brauchts eh ka schaltbares Getriebe mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wär auch eine Schaltung, die automatisch nach der Trittfrequenz schaltet. Wenn ich also 110 UPM einstell und die Trittfrequenz fällt für mehr als zB. 5 Sekunden aus einem Rahmen von +/- 5 UPM raus, also unter 105 oder über 115, dann wird die Übersetzung gewechselt damits wieder passt. Kann mir grad nicht vorstellen, dass es sowas noch net gibt.

 

 

gerade mit den elektronischen schaltungen sollte sowas kein problem sein. auch in verbindung mit wattmessung wär das eine interessante geschichte. TF und watt einstellen - und die schaltung paßt sich automatisch dem gelände oder windverhältnissen an. sowas wär mMn eine echte schalt-revolution.

 

aber mit hilfe der hirnströme zu schalten ist doch ziemlicher schwachsinn und vollkommen unnötig. vielleicht interessant für die hirnforschung aber fürs radfahren unbrauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...