Zum Inhalt springen

Ski- und Bikegebiete in der Slowakei


NoWin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von NoWin

Quartier , Ersatzteile :D , Preise, Gebiete , Schwierigkeitsgrade, etc. sind gefragt - wer was zu erzählen hat, solls jetzt tun ;)

 

ist schon lang her, dass ich mein Referat über den aufstrebenden Tourismus in den Oststaaten gehalten habe. Ach hätt ich damals so leicht an Infos kommen können wie heute durch das Internet...

 

Wobei Madlen und ihre Freundinnen schwärmen von Sofia und den Schigebieten vor der haustüre. Aber vielleicht suchen's ja auch nur Männer für ihre Freundinnen da.... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war vor anderhalb jahr amal a we in den kleinen karpaten. in der nähe von piestany, netamal 2 stund von wien.

 

wirklich fein zum fahrn, ausserhalb der grösseren orte is halt touristisch weniger erschlossen (= wennst nyx mithast kannst verhungern + verdurstn).

 

a privatquartier in der gegend kann i vermitteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NoWin ! Ich bin schon ein paar Mal dort gewesen, auch von Bratislava aus kann man eine nette Bike-Runde drehen (mit dem Wienerwald vergleichbar). Im Frühling werde ich wegen der Abwechslung sicher wieder dort eine Runde drehen, wenn du Interesse hast, fahren wir zusammen (ich hab dort schon viele Wege ausprobiert, kann mich fast als ortskundig bezeichnen). Auf meiner homepage unter http://www.8ung.at/radreise ist auch ein Bericht von einer mehrtägigen MTB-Tour durch die Westslowakei. Für uns diesbezüglich leidgeprüfte Österreicher ist es sehr angenehm, überall (außer in ein paar Naturschutzgebieten in der Niederen und Hohen Tatra) nach Herzenslust biken zu können, es gibt (zumindest in der Umgebung größerer Städte) auch viele einheimische Biker.

 

Ein Projekt, dass ich noch in diesem Leben verwirklichen will, ist auch die Fahrt entlang des Fernwanderweges beginnend vom Dukla-Paß (Grenze Slowakei/Polen) über Kosice südlich der Niederen Tatra bis Piestany - vielleicht weil das fast noch "Expeditionscharakter" erfordert. Auf den Wanderkarten, die ich von manchen Streckenabschnitten habe, schaut die Route zum Biken recht vielversprechend aus. Also, mein Angebot (Bike-Tour bei Bratislava) steht - Grüße Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich vergessen - du solltest doch auch was übers Schifahren wissen : war vor ein paar Jahren mit meinen Kids in Jasna (Niedere Tatra) in den Semesterferien zum Snowboarden. Das war etwas mühsam, weil lange Wartezeiten bei den Liften (die sind halt zum Teil schon sehr erneuerungsbedürftig). Das Gebiet selbst ist gar nicht so schlecht - auch recht anspruchsvolle Pisten. Die Preise waren (und sind wohl auch noch jetzt) bemerkenswert niedrig (3-Tages-Schipass hat damals 900 SK gekostet, ca.23 Euro). Angeblich sollen die Liftanlagen aber in den nächsten Jahren erneuert werden, dann ist auch die Schischaukel auf die Südhänge wieder in Betrieb (damals war der Gipfellift wegen Baufälligkeit eingestellt).

 

Das zweite Hauptzentrum ist Strbske Pleso in der Hohen Tatra, etwa 50 km entfernt - damals sind die Leute aber von dort nach Jasna gefahren, wegen der Wartezeiten (!). Sonst gibt es noch da und dort ein paar Lifte, die aber nur von lokalem Interesse sind und eine Anreise von hier sicher nicht lohnen. mfG Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Ich muss diesen doch schon etwas verstaubten thread wieder ausgraben. -> ich spiel mich schon länger mit dem gedanken, die tatra biketechnisch mal zu erkunden - hat jemand erfahrungen, wer war schonmal dort, hat jemand tourendaten, usw...

 

besten dank

 

lg p

 

hey pauli! ich war letztes jahr in der hohen tatra schitouren. fakt ist, dass man dort wenn überhaupt ausschliesslich auf markierten wegen wandern und soweit ich weiss nirgends radfahren kann.

 

die tatras sind ein hochheiliges naturschutzgebiet mit überflugsverbot und ohne strassenzubringer.

 

selbst im winter, sind einige täler komplett für schitourengeher gesperrt, um dem getier die winterruhe nicht zu vermasseln. wer doch abfährt muss mit heftigen strafen rechnen.

 

ansonsten zum wandern ein naturschauspiel sonder gleichen!

 

ein paar fotos gibts hier:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1208266&postcount=551

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey pauli! ich war letztes jahr in der hohen tatra schitouren. fakt ist, dass man dort wenn überhaupt ausschliesslich auf markierten wegen wandern und soweit ich weiss nirgends radfahren kann.

 

die tatras sind ein hochheiliges naturschutzgebiet mit überflugsverbot und ohne strassenzubringer.

 

selbst im winter, sind einige täler komplett für schitourengeher gesperrt, um dem getier die winterruhe nicht zu vermasseln. wer doch abfährt muss mit heftigen strafen rechnen.

 

ansonsten zum wandern ein naturschauspiel sonder gleichen!

 

hmmm... klingt nicht gut! mal sehn ob das web noch ein wenig mehr ausspuckt - bisher konnte ich nämlich zum thema mtb nicht wirklich brauchbares finden....

 

aber danke für die info!

 

lg p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein guide, ein local, hat mir ziemlich davon abgeraten. vielleicht gibts vereinzelt was. aber so mit rauftragen und runterfahren wirds dort nichts. da haben die rangers was dagegen

 

naja - ich gehör ja auch nicht so ganz zu der sorte die du da beschreibst! - das ist ja was für junge wilde ;);) ....

aber wie´s aussieht werde ich mir wohl was anderes "exotisches" suchen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss diesen doch schon etwas verstaubten thread wieder ausgraben. -> ich spiel mich schon länger mit dem gedanken, die tatra biketechnisch mal zu erkunden - hat jemand erfahrungen, wer war schonmal dort, hat jemand tourendaten, usw...

 

besten dank

 

lg p

 

ist da wohl Universum dran "schuld"??

 

ne, im ernst ist sicher ne super leiwande Gegend zum Biken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

bzgl. Hohe Tatra hab ich Ähnliches gehört wie Der Alex.

Schaut verlockend aus beim Vorbeifahren, aber nix mit Biken.

 

Wir sind heuer (im Rahmen der Transcarpatia) auf der Nordseite der H.T. vorbeigefahren. War auch nicht schlecht :D

Überhaupt ist das polnisch/slowakische Grenzgebiet nicht schlecht zum biken geeignet, teilweise gibts sogar Wanderwege direkt entlang der Grenze.

Die "Berge"/Hügel sind zwar nicht so hoch, aber die Wegerl sind teilweise ganz nett deftig (steinig/steil) sprich Forstautobahnen gibts dort nicht unbedingt.

 

vG

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...