Zum Inhalt springen

Winterreifen 28mm für die Stadt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Der Titel sagt eigentlich schon so gut wie alles. Jetzt ist zwar seit 2-3 Wochen die Sonne wieder da, aber wird ja auch nicht ewig so bleiben, und ich kam schon bei den ersten stärkeren Regenfällen im September etwas arg ins rutschen. Daher die Frage an Euch, was Ihr mir empfehlen könntet:

- Für den täglichen Einsatz im Winter in der Stadt, außer bei starkem Schneefall. Aber auf jeden Fall auch mal sehr nasses Wetter, kleinerer Schnee eventuell, Minusgrade auch wie im letzten Winter (also auch mal -10 - -15°C).

- Rad: Patria Roadster (also ein leichtes Trekkingrad/Mischung aus Rennrad&Trekking oder wie auch immer), unter die Schutzbleche passen bis zu 28mm.

- Im Moment drauf: Conti SportContact 700x28.

 

Ich denke zur Not könnte ich auch mit den SportContacts den Winter durchfahren, aber vielleicht gibts ja welche, die mir durch etwas Profil oder anderes Gummi etwas mehr Grip verschaffen? Im Sommer (das Rad hab ich seit April) war ich eigentlich mit den SportContact zufrieden...

 

Rennrad-Winterreifen wie die Conti GP4Seasons sind sicher für mein Stadtrad etwas zu viel des guten (bzw., würden sie überhaupt viel ändern?), oder doch nicht? Oder dünne Trekkingreifen mit Profil? Pannenschutz und Reflektorstreifen und Komfort würden ja sicher dafür sprechen? Gleichzeitig will ich aber trotzdem noch flink und wendig unterwegs sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crosser-Reifen in 35? Conti Cyclocross Plus in 700x35c mit Reflexstreifen?

 

Ich denke, die werden nicht reinpassen. Lt. Homepage von Patria passen bis 28 mm, die Kotflügel sollten ja gerade im Winter drauf bleiben. Ein paar Millimeter gehen sicher noch, aber 35 mm wahrscheinlich eher nicht... Aber muß ich nachgucken, vielleicht geht es ja doch irgendwie...

Bearbeitet von antondd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab außer Conti & Schwalbe gerade mal Vittoria durchgesehen. Wären deren Reifen (Link) zu empfehlen, z.B. die Randonneur Cross? Wie sind die im Vergleich z.B. zu einem Schwalbe Marathon oder einem Conti *irgendwasTourenreifen*?

Irgendwelche Erfahrungen mit Panaracer (Link), z.B. Crosstown?

Und wie ist Erfahrungsgemäß der Pannenschutz bei diesen Herstellern, wie würde sich das Handling im Vergleich zu meinen SportContact ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich noch etwas mehr umgesehen, 30mm-Crosser sollten eigentlich passen, was ist von diesen zu halten, wie ist der Vergleich zwischen ihnen und dem SportContact in Bezug auf Pannenschutz, Haftung (dann im "richtigen Winter" mit Schneematsch und so) und Rolleigenschaft/Fahrverhalten?

 

- Schwalbe CX Comp 30mm

- Vredestein Premiato 30mm

- Michelin Cyclocross Mud 2 (30mm)

noch andere??

 

Aber wie gesagt, die werden ja wohl erst bei Schnee & Matsch einen Vorteil bringen, bei nur nassem Wetter nicht wirklich, oder? (Gerade eben bei meiner Regenfahrt haben sich die SportContact ganz gut geschlagen, wahrscheinlich war das letzte mal wohl deutlich mehr Regen als ich rutschte. Und wahrscheinlich hilft dann einfach nur sehr viel langsamer fahren...)

Bearbeitet von antondd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Vittoria Randonneur (ohne Pro) habe ich am Fixie im Herbst/Winter montiert.

auf nasser Farbahn komm ich damit extrem gut zurecht und wenns sein muss, dann auch bei Matsch (und Schnee, wobei das dann nicht so super lustig ist...)

 

was mich schon an der normalen Version begeistert - der Randonneur ist extrem pannensicher - ich hatte noch keinen einzigen Patschen (auf ca. 2.500 Winterkilometer in der letzten Saison) und das, obwohl ich doch schon einige Glasscherben und sonstigen Mist überfahren habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die frage im TF auch gestellt? dort gehts grad ums gleiche Thema.

 

mein Tipp. Vredestein Premiato in 28mm. Sensationell. Und nicht zum umbringen.

http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1208

 

Ich hatte gestern noch im radforum.de gefragt. Aber TF? Welches Forum ist das? Vielleicht gibts dort ja noch nen nützlichen Tip für mich?

 

Über die Vredenstein hab ich gestern schon einiges gelesen, klingt gut! Aber auch die bringen mir nur bei Schnee/Match Vorteile und nicht bei nassen Strassen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Dimension seh ich den Vorteil von Crosser-Reifen nicht.

Conti GP 4Season ansonsten Schwalbe Marathon Supreme.

 

Würden mir denn die 4Seasons irgendeinen Vorteil zu den SportContact verschaffen? Und wäre nicht die Pannenempfindlichkeit höher?

Und der Marathon Supreme unterscheidet sich ja nicht sehr zum SportContact, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal den Vittoria Randonneur Super (oder so ähnlich) - der war bei Nässe nicht gut. Letzten Winter (und Sommer) bin ich mit dem Marathon Supreme durchgefahren - bei jedem Wetter. Bei Nässe funktioniert der Supreme hervorragend. Bei Schnee kommt er naturgemäß an seine Grenzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bis gestern bin ich noch mit dem SportContact gefahren, und gestern abend war dann endlich, rechtzeitig zum Wiener Schneesturm, der Vredestein Premiato bei mir. War etwas kompliziert, die Herstellung wurde wohl Ende 2011 eingestellt, der Nachfolger ist 33 mm breit, und nirgends Reste zu bekommen, auch im deutschsprachigem Internet nicht. Irgendwie hab ich dann noch nen Händler in Holland gefunden der ihn hatte, DPD hat ihn mit merkwürdigen Umwegen (Tracking: "Ladefehler") endlich zu mir gebracht. Also gestern abend drauf: Passt super rein, ist sogar etwas flacher als der SportContact 28 mm, und in etwas genauso breit. Und fährt sich auf den ersten Eindruck ganz gut im Schnee, zumindest besser als ohne Profil gestern Abend noch. Halt ein bißchen langsamer und vorsichtiger fahren, dann wird das schon gehen denk ich...

 

Und: Nachdem ich vor 2 Wochen in Wien nach den Reifen rumtelefoniert hatte, hat sich einer vom Bikers richtig reingehangen und sich umgehört und irgendwo doch noch welche aufgetrieben, sollen wohl diese Woche dann auch da sein. Dann hab ich ein 2. Paar, vielleicht besser wenn es die nicht mehr gibt...

 

Nochmal vielen Dank für den Tipp!

 

Noch ne kleine Frage: Hab ausversehen, war gestern schon müde, beide Reifen gegen die Laufrichtung eingebaut. Das sollte ich schon noch ändern in den nächsten Tagen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...