Zum Inhalt springen

PUCH Mistral - neuer Lenker 25,0 mm / Vorbau 1 Zoll gesucht ?!


fred2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

nach JAHREN hab ich mein altes Puch nun wieder ausgegraben und die Idee der Instandsetzung erneut angegangen, nachdem es jahrelang im Keller rumgegammelt ist. (http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?59431-puch-mistral-el-restauration)

 

Neue Reifen hats schon, die alten Weinmann Bremsen hab ich putzt und mit neuen Billigsdorfer-Belägen versehen; fahren tuts.

Ein paar Dinge will ich aber noch ändern.

 

Vor allem hätt ich gern einen neuen Lenker - erstens ist mir der montierte originale Lenker zu schmal und zweitens hab ich Sicherheitsbedenken.

 

Lenker hat 25,0 mm Rohrdurchmesser

Vorbau ist 1 Zoll.

 

Ich hab schon fest rumgesucht, aber bekommen tut man da ned wirklich was am Markt, oder? (soll natürlich auch silber sein).

 

 

ansonsten will ich noch die Bremshebel austauschen, weil die alten Weinmann sind mir zu wenig bequem (keine Oberlenkerhaltung möglich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

nach JAHREN hab ich mein altes Puch nun wieder ausgegraben und die Idee der Instandsetzung erneut angegangen, nachdem es jahrelang im Keller rumgegammelt ist. (http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?59431-puch-mistral-el-restauration)

 

Neue Reifen hats schon, die alten Weinmann Bremsen hab ich putzt und mit neuen Billigsdorfer-Belägen versehen; fahren tuts.

Ein paar Dinge will ich aber noch ändern.

 

Vor allem hätt ich gern einen neuen Lenker - erstens ist mir der montierte originale Lenker zu schmal und zweitens hab ich Sicherheitsbedenken.

 

Lenker hat 25,0 mm Rohrdurchmesser

Vorbau ist 1 Zoll.

 

Ich hab schon fest rumgesucht, aber bekommen tut man da ned wirklich was am Markt, oder? (soll natürlich auch silber sein).

 

 

ansonsten will ich noch die Bremshebel austauschen, weil die alten Weinmann sind mir zu wenig bequem (keine Oberlenkerhaltung möglich).

 

hätte noch ein paar alte sehr gut erhaltene lenker bei mir,bei interesse schick mir pn!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

so, jetzt hab ich mir auch zwei gebrauchte 105 er bremsen zugelegt.

 

problem bei der VR Bremse/ Gabel: Die Schraube der bremse ist zu kurz bzw. geht die "Mutter" (die ja in Hülsenform ausgeführt ist) nicht in das Loch der Gabel rein und erreicht die schraube nicht. (daran habe ich leider nicht gedacht, dass die neuen Bremsen anders gebaut sind als die alten).

 

meine einzige Idee:

 

Ich baue die Schraube aus der Bremse aus - geht das? und besorge mir eine idente, aber längere (kann ich da eine vom baumarkt nehmen?) und baue diese wieder ein.

 

Gut oder gibts da andere Lösungen?

 

 

LG C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt hab ich mir auch zwei gebrauchte 105 er bremsen zugelegt.

 

problem bei der VR Bremse/ Gabel: Die Schraube der bremse ist zu kurz bzw. geht die "Mutter" (die ja in Hülsenform ausgeführt ist) nicht in das Loch der Gabel rein und erreicht die schraube nicht. (daran habe ich leider nicht gedacht, dass die neuen Bremsen anders gebaut sind als die alten).

 

meine einzige Idee:

 

Ich baue die Schraube aus der Bremse aus - geht das? und besorge mir eine idente, aber längere (kann ich da eine vom baumarkt nehmen?) und baue diese wieder ein.

 

Gut oder gibts da andere Lösungen?

 

 

LG C

 

Man könnte die Bohrung für die Bremse an der Gabelhinterseite auf das Mass der Hülsenmutter aufbohren. Hab ich bei einer Stahlgabel schon einmal gemacht. Wenn du sauber arbeitest sollte es in punkto Festigkeit keine Bedenken geben.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte die Bohrung für die Bremse an der Gabelhinterseite auf das Mass der Hülsenmutter aufbohren. Hab ich bei einer Stahlgabel schon einmal gemacht. Wenn du sauber arbeitest sollte es in punkto Festigkeit keine Bedenken geben.

 

LG

 

Ich kann das sicher nicht 'sauber'...

 

Spricht was dagegen, die schraube zu tauschen? Wäre ja auch einfacher, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... eine zweite Möglichkeit wäre:

Vordere Bremse hinten montieren, die Hintere (kurzer Bolzen) vorne.......... mit sowas (gibts im Baumarkt, eventuell kürzen nötig) in der Gabel fixieren und von hinten dann mit einer normalen Inbusschraube festziehen. Mit dieser Lösung hab ich das LMS bestritten, ist also 24h tauglich und da waren viele Bremsmanöver nötig!

Bearbeitet von wolfzauner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

so, gabel von meinem haendler aufgebohrt, passt.

 

weitere frage: Ich möchte aus Sicherheitsgründen einen neuen Lenker, was aufgrund des maßes von 25 mm kaum möglich ist.

 

daher werde ich auch den vorbau tauschen:

 

es ist ein 1 Zoll (22,2 mm) vorbau schaft notwendig.

 

geht diese kombi:

 

VORBAU mit Klemmung 25,4cm, auslage 10 cm:

http://www.onlinefahrradshop.de/xtcommerce/304SP2.1_package_full/304SP2.1_release/xtcommerce/product_info.php/info/p555_Rennradvorbau-Fixie-Vintage-Diamant.html

 

LENKER (Klemmung 25,4 cm, breite 41 cm):

http://www.onlinefahrradshop.de/xtcommerce/304SP2.1_package_full/304SP2.1_release/xtcommerce/product_info.php/info/p456_Rennradlenker-ZOOM-25-4mm.html

 

oder bessere ideen?

 

LG

Bearbeitet von fred2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...