×

WM-Generalprobe XC

Favoriten- versus Überraschungssieg bei der ersten und einzigen Möglichkeit, den XC-Kurs der Heim-WM 2012 zu testen.

Detailansicht
Foto: Saalfelden Leogang WM GmbH

Der WM-Austragungsort Saalfelden-Leogang präsentierte sich bei der Generalprobe für den Cross Country Bewerb von seiner schönsten Seite: Ruhiges, sonniges Herbstwetter begleitete das C1-Rennen, und auch die von Beat Wabel neu gebaute Strecke präsentierte sich bereits in (fast) perfektem Zustand: schnell, konditionell anspruchsvoll, abwechslungsreich, gut einsehbar. 150 StarterInnen aus 15 Nationen nützten trotz des späten Termins die (übrigens einzige) Gelegenheit, sich ein Bild vom 4,5 km langen Kurs in der Bürgerau zu machen.

Bei den Damen unterstrich dabei einmal mehr Weltmeisterin und Olympiasilbermedaillengewinnerin Maja Wloszczowska (POL) ihre Favoritenrolle und verwies die starke Konkurrenz auf die hinteren Plätze. Österreicherinnen nahmen keine Teil – Lisi Osl hatte den Kurs bereits eine Woche zuvor besichtigt und befindet sich derzeit in ihrer Saisonpause. Blaza Klemencic (SLO) und Tanja Zakelj (SLO) waren die einzigen, die mit der späteren Siegerin zumindest in der ersten Runde mithalten konnten.
Anders der Herren-Bewerb, wo viele mit einem Sieg von Weltmeister Jaroslav Kulhavy (CZE) gerechnet hatten. Die aktuelle Nr. 1 der Mountainbike-Welt musste aber bereits in der ersten von sechs Runden grippegeschwächt aufgeben, gewann jedoch wichtige Erkenntnisse für das Projekt Titelverteidigung 2012.
Damit war der Weg frei für einen Überraschungssieger. Die Entscheidung fiel in der vorletzten Runde, nachdem sich bereits am Start eine Dreier-Spitzengruppe vom übrigen Feld absetzten konnte. Der Belgier Kevin van Hoovels mobilisierte wenige Kilometer vor Schluss noch einmal alle Reserven und durfte sich am Ende als großer Sieger feiern lassen. Gerhard Kerschbaumer (ITA) und Fabian Giger (SUI) mussten sich nach einem tollen Rennen mit den restlichen Stockerlplätzen zufrieden geben.

Karl Markt als Fünfter bester Österreicher
Bester Österreicher wurde einmal mehr Karl Markt. Runde für Runde arbeitete der sich nach vierwöchiger Rennpause und entsprechend verhaltenem Start weiter nach vorne und überquerte schließlich nach einem Zielsprint fast zeitgleich mit einem weiteren Österreicher, dem Kärntner Uwe Hochenwarter, als Fünfter die Ziellinie. Vor allem für den zweitbesten Rot-Weiß-Roten ein toller Erfolg: „Das war heute ein toller Saisonabschluss mit dem ich mehr als zufrieden sein kann. Die Strecke hier in Saalfelden ist einfach super, ich bin mit meinem Twentyniner wirklich gut zu Recht gekommen. Sie ist sicher nicht einfach zu fahren und man muss ganz schön Gas geben, um vorne mit dabei sein zu können. Nach diesem Rennen freue ich mich umso mehr auf die WM 2012, bei der ich mir jetzt natürlich auch gute Chancen ausrechnen kann“, so der Muskelkater Genesis-Racer.
Mit Alban Lakata (9.), Simon Scheiber (11.) und Christoph Sokup (17.) konnten sich noch drei weitere Österreicher unter den Top 20 behaupten. Bei den Junioren zeigte Michael Mayer als Fünfter auf, Daniel Geismayr lieferte mit Rang 6 in der U23 ebenfalls ein Top-Ergebnis, detto Gregor Raggl (8.).

Organisatoren freuen sich bereits auf 2012
Das Resümee des Veranstalters, der eigens für das Großevent gegründeten Saalfelden Leogang WM GmbH, fiel positiv aus: „Ich bin sehr happy, dass wir diese Veranstaltung so gut über die Bühne bringen konnten. Von Seiten der UCI und des Österreichischen Radsportverbandes sowie von zahlreichen Athleten gab es bereits sehr viel Lob. Gemeinsam mit Streckenbauer Beat Wabel ist es uns gelungen, mit nur ganz wenigen Eingriffen in die Natur eine WM-würdige Strecke zu schaffen, die jede Menge Spannung, sowohl für Fahrer als auch Zuschauer verspricht. Natürlich sind noch einige Feinschliffe zu machen, an denen wir in den kommenden Monaten eifrig arbeiten werden, sodass wir uns alle auf eine tolle WM 2012 freuen dürfen“, so OK-Chef Christian Rothart.

Termin-Aviso
Die UCI Mountainbike & Trails WM 2012 findet von 29. August bis 9.September 2012 in Saalfelden Leogang in den vier Disziplinen Four Cross, MTB Downhill, Trials und Cross Country statt. Alle Infos zur Heim-WM unter www.saalfeldenleogang2012.at.


Zur Desktop-Version