Zum Inhalt springen

Achillessehnenoperation 14102011- und der weg zum Füxl Cup 2012


Empfohlene Beiträge

nachdem ich im Internet eigentlich nur schlimme Geschichten über Achillessehnen OP gelesen habe - habe ich mich

 

entschlossen - ( hoffentlich ) über die nächsten 5 Monate eine Erfolgsgeschichte zu schreiben:

 

1997 Wienmarathon - erste und letzte aufgabe wegen irrer Achillessehnenschmerzen

sobald die Physikalische vorbei war gings mit dem training wieder los -

 

- ein paar Wochen später mit den Problemen ... fast 15 jahre lang ein auf und ab....

Juni 2011 riet mir mein Osteopath

- aufgrund nicht mehr ignorierbarer Probleme zu einem Spezialisten zu gehen

nach einigen MRTs war klar -

 

Verheilte Teileinrisse - wucherndes Gewebe, - die Sehne MUSS baldigst repariert werden..

 

Gut da war aber noch KSV Cup, Füxl Cup, Großengersdorf am 07. Oktober - also OP am 14.10. 2011

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So

 

Tag 0: 14.10.2011 Operation - hat gut geklappt - Arzt meinte - das sieht gut aus

 

Das abgestorbene Gewebe wurde entfernt - die Sehne zur Seite geschobeen

am Fersenbein wurde der Überstand weggefräst - die Sehne vernäht

ich war nicht ganz seiner Meinung - gut therapiert hatte ich nicht so arge Schmerzen

der Fuss war gut verpackt in einer Orthese und ich verbrachte 2 Nächte im Spital

 

1 Woche lang war es recht unangenehm und beängstigend, wie es wohl weitergeht (sportlich)

gearbeitet habe ich von der Couch oder dem Bett aus mit dem Laptop und dem Smartphone

 

eigentlich ganz erholsam

 

vorgestern - wurden die Nähte entfernt - die Wunde sieht ganz gut aus .....

 

morgen wird der Ergometer aufgestellt und dann schauen wir Mal

Bearbeitet von NoFatMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessanter thread (fuer mich jedenfalls). Hab auch kleine beschwerden, die micht moementan nicht stoeren, aber auch nicht und nicht ganz verschwinden wollen. Dabei wuerde ich jetzt im winter gern regelmaessig laufen wollen - trau mich aber nicht so recht in perspektive einer eventuellen verschlimmerung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessanter thread (fuer mich jedenfalls). Hab auch kleine beschwerden, die micht moementan nicht stoeren, aber auch nicht und nicht ganz verschwinden wollen. Dabei wuerde ich jetzt im winter gern regelmaessig laufen wollen - trau mich aber nicht so recht in perspektive einer eventuellen verschlimmerung.

 

same here. ich les also mit (quasi) begeisterung mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah - super - Danke mal an Alle

so wollte ich es auch aufziehen - es soll eine "positive" Infoquelle werden

und ich habe mich für 2012 wieder mal rechtzeitig weit rausgelehnt :D

 

Tag 12:

Unten seht ihr - mit wem ich derzeit die Nacht ( und den Tag ) verbringe :rolleyes:

wenig Schmerzen

nur so kurzes intensives Brennen - wie ein Stromstoß

Heute kamen die Nähte aus - merkt man gar nicht ....

Antibiotikum abgesetzt

Medikamente gegen die Schwellung

Trombosespritze täglich zur Vorbeugung

Orthese.jpg

Bearbeitet von NoFatMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag 15:

 

Keine Schmerzen mehr - ausgenommen bei Berührung der Wadenmuskulatur

die Wade fühlt sich an wie nach einem Extremrennen - Verspannungen, zuckende Verkrampfungen

allerdings geht die Schwellung langsam aber kontinuierlich zurück

 

Habe die ersten 10 Minuten am Ergometer hinter mir

und bin schon etwa 300 Meter am Stück ohne Krücken gegangen - schweisstreibend ...

 

ich arbeite zu 70 Prozent von zu Hause aus - zu Besprechungen gehe ich zwangsläufig hin...

( nach 4 Stunden wird es aber zäh - dann wieder Bein hochlagern )

 

Ich habe in diesen zwei Wochen des Liegens NICHTS zugenommen - macht mich stolz - war nicht leicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Interessiert-Mitlesenden:

Ich würde es möglichst gar nicht zur OP kommen lassen - auch wenn diese natürlich in schweren Fällen durchaus ihre Berechtigung hat.

Wenn man eh schon länger mit Beschwerden "herumzaht", würde ich eher möglichst rasch die Experimente bleiben lassen und ab zum Biomechaniker (nein, das hat nix mit Schrauben zu tun :D) - Ursache finden und beseitigen. Das kann alles sein, von Schuhwechsel, über Einlage, Physiotherapie, Laufumstellung, Taping, ... Was Sportler A hilft, bringt bei Sportler B vielleicht gar nix und umgekehrt ;)

 

PS: Alles Gute dem Threadersteller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

TAG 25 - der Arzt ist mit dem Heilungserfolg mega zufrieden

 

 

Wunde nahezu komplett verheilt -

Orthese wurde auf Normalstellung gebracht

ab morgen Heilgynastik

 

Wadl ist allerdings zu einem Drittel weg ....

 

in 2 Wochen kommt die Orthese ganz weg

 

ab morgen darf ich aufs Bike ( mit Orthese )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Interessiert-Mitlesenden:

Ich würde es möglichst gar nicht zur OP kommen lassen - auch wenn diese natürlich in schweren Fällen durchaus ihre Berechtigung hat.

Wenn man eh schon länger mit Beschwerden "herumzaht", würde ich eher möglichst rasch die Experimente bleiben lassen und ab zum Biomechaniker (nein, das hat nix mit Schrauben zu tun :D) - Ursache finden und beseitigen. Das kann alles sein, von Schuhwechsel, über Einlage, Physiotherapie, Laufumstellung, Taping, ... Was Sportler A hilft, bringt bei Sportler B vielleicht gar nix und umgekehrt ;)

 

 

 

PS: Alles Gute dem Threadersteller!

 

 

...du kennst bestimmt einen spezialisten....ich möcht mich heuer im winter einem ausliefern weil meine linke achilles-sehne quasi aus heiterem himmel mich ärgert, zur zeit nicht, weil ich das laufen gestoppt habe....aber ich will ja näxtes jahr wieder laufen ....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du kennst bestimmt einen spezialisten....ich möcht mich heuer im winter einem ausliefern weil meine linke achilles-sehne quasi aus heiterem himmel mich ärgert, zur zeit nicht, weil ich das laufen gestoppt habe....aber ich will ja näxtes jahr wieder laufen ....:)

 

Schau mal bei Interesse in meine Signatur :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Bericht. Ich hatte bereits 2 ähnliche Operationen der Achillessehnen, jeweils eine an jeder.

Kann nur ergänzen, dass das das übliche Prozedere ist. 1 Monat totale Schonung (=Ruhigstellung). Danach Physio und leichte Mobilisierung (Ergometer, Schwimmen, Aquajogging usw.). Nach 3 Monaten Beginn Laufen.

Du wirst sehen, das Radfahren geht recht bald wieder ganz passabel. Das Laufen braucht seine Zeit. In den ersten Monaten ist es be...scheiden und mit Schmerzen verbunden. Ich hab ca. 9 Monate nach der OP wieder eine gute Platzierung geschafft (= 2. in AK).

Also, nicht unterkriegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag 28 - heute vor 4 Wochen um die Zeit hat der Spass begonnen - erstes Fazit

 

die ausserliche Wunde ist komplett geschlossen - Schorf abgefallen - sieht aus wie ein KinderPopo

die Wundheilung der Sehne ist voll im Gange - Sehnentemperatur um 3 Grad höher als reslicher Fuss - Heilung

ich gehe im Haus bereits vorsichtig ohne Orthese - Fuss NICHT abwinkeln

nä Woche kommt der blöde Daum weg und ich montiere ein "normales" Pedal an der LookMilla

ab Sonntag gehts auf die DonauInsel - Grundlage ( noch mit Orthese )

Stürzen ist natürlich verboten **g**

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...