Zum Inhalt springen

Wachsen von neuen Skating Skis


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo upn72,

danke für die Infos. ein paar kleinigeiten hätte ich noch in BLAU zu vermerken.

 

Grüß dich,

meine Anmerkungen dazu in ROT

 

 

ok, wenn ich mich jetzt entschließe das wachsen selbst zu machen, dann bräuchte ich bitte ein klein wenig hilfe.

 

was brauch ich alles dazu?

ich halte mich der einfachheit halber jetzt einfach mal an toko

als vorabinformation. ich besitze folgenden ski: FISCHER RCS CARBONLITE SKATING HOLE SKI PLUS na, man gönnt sich ja sonst nichts :love: jep, aber richtig schnell ist er eben noch nicht.

 

grundsätzliches:

  • tisch ja, ich hab diesen selbst "geschnitzt", da auch für Alpinschi, Tourenschi in Verwendung cool, für mich wirds wohl ein klapptisch aus dem baumarkt werden.
  • ski vise nordic einspannvorrichtung (gut/schlecht?)

zum reinigen:

  • kupferbürste ja
  • waxremover ja
  • pumpzerstäuber? wozu genau? um den Wachsentferner aufzutragen? Da verwende ich ein Reinigungsschwämmchen (aus der Küche)
  • vlies (irgend ein tuch wirds wahrscheinlich auch tun oder?) ja, Tuch
  • sonstiges?

zum wachsen:

  • waxgerät bitte eines, bei dem die Temperatur möglichst genau einzustellen ist Toko T14 ok?
  • wachs -> dazu später
  • top finish wennst unbedingt Rennen laufen willst und du derart weit vorne dabei bist, dass es um Sekunden geht - ansonsten natürlich zur Nervenberuhigung vor dem Start ok, ist eh ziemlich teuer das zeug.
  • sonstiges?

zum nachbearbeiten:

  • abziehklinge + einen Klingenschärfer warum gibt es 3, 4 und 5mm klingen? was ist besser?
  • bürsten -> welche? Rosshaar oder Nylon - bei nur einem Paar Schi ist eine Rotobürste nicht notwendig rosshaar für hartes/kaltes wachs und nylon für weiches/warmes wachs?
  • was zum polieren? Nylonbürste
  • sonstiges? einen Rillenstift (zum Glück hast keinen Rossignol - der hat zwei Rillen)

 

insgesamt was vergessen?

strukturroller auch so oder nur für rennen notwendig? das wäre jetzt aber das i-Tüpfelchen - ist mMn nur bei wirklich nassen Verhältnissen notwendig ok, vergessen wir das. soweit ich das letztes mal in der werkstätte mitbekommen habe, bräuchte man hier ja wenn man es genau nimmt und nicht ständig belag schleifen und strukturieren will mehrere par ski mit verschiedenen strukturen. :spineyes:

 

können alle bürstarbeiten mit einer elektrisch rotierenden bürste durchgeführt werden? wie oben erwähnt, bei einem Paar Schi völliger Luxus. Wenn du aber für Frau + 2 Kinder die Schi vorbereitest, dann naja. die kinder und deren ski fehlen noch, aber die alpinski würde ich dann auch selbst wachsen. (und ev. auch mal tourenski :cool: )

 

nun zum wachs: Fluor verwende ich nur bei Rennen + Pulver etc. nur wenn es sehr nass ist - da merkt man den Unterschied deutlich, sonst, naja nur aus interesse. ist es eigentlich egal ob man pulver, gepresstes pulver oder spray verwendet? + wird das dann einfach nur einpoliert?

ich habe mir mal das hier angesehen.

http://www.toko.ch/de/knowhow/waxcoach

http://www.swiss-skiwachs.com/toko/toko-wachsberater/

so, wie ich das annehme sollte ich im training einfach mit dem S3 wachsen

eventuell auch mal ein LF wachs zwischendurch

für ein rennen müsste ich dann ein HF wachs + top finish auftragen? siehe oben

oder kann ich immer ein HF wachs auftragen? (wenn man den preis bezahlen will) trocknet den Belag aus, hab ich mal gehört - kann ich aber nicht bestätigen, da ich es ja selten anwende bzw. nach den Rennen sofort wieder Parafinwachs auftrage so werde ich das dann auch machen.

zur pflege über den sommer dann wieder ein S3 drauf? ja und dann ins Glashaus zu den Tomaten legen, damit sich der Belag gut sättigen kann:zwinker:

vielleicht versprühen die tomaten dann auch diesen angenehmen wachsduft :flower:

 

generell zum fluorwachs.

wie gut/schlecht ist so ein wachs für den belag. vor-nachteile.

wie lange hält ein fluorwachs im vergleich zum bespiel zu einem S3?

 

gibt es irgendwo wachskurse? ich denke beim LL-Opening in der Ramsau ist das fast jedes Jahr dabei

 

vielen dank schon mal im voraus für die antworten.

 

viel Spass dabei und schnelle Schi wünsch ich! danke gleichfalls

 

 

jetzt heißt es für mich nur mehr eine liste zusammenzustellen und dann den ski willy anzurufen.

oder kennt jemand eine bessere adresse.

beim willy bekommt man als av mitglied 10% da sport2000. :toll:

 

thx funkymaster

Bearbeitet von funkymaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau dort hab ich die skier hingebracht.

normales wachsen 5 EUR.

temperbox 15 EUR.

 

das mit den 15 EUR war anscheinend ein spezialpreis -> normalerweise 22 EUR.

 

ich hab mich in der werkstätte wegen der temperbox allgemein nochmal schlau gemacht.

offensichtlich geht es hauptsächlich darum, gleich von beginn an eine ordentliche sättigung zu erreichen

und sich das von brambilla beschriebene, je nachdem 4-10malige wachsen von neuen ski's zu ersparen.

ist der ski dann ein mal in der box gewesen, wird er einfach ganz normal gewachst.

von zeit zu zeit bzw. am anfang oder ende der saison kommt der ski dann wieder in die box.

 

zum effekt:

der ski war jetzt erst zwei mal in verwendung (30km) und lief beim 2ten mal noch ganz ordentlich, ein richtiger flieger war er zwar auf keinen fall, doch das war auch nicht zu erwarten.

da ich zur zeit an einer eigentlich so gut wie gar nicht spürbaren angina leide und vom arzt trotzdem antibiotika und 1 woche sportverbot erhalten habe:(, kann ich erst nächste woche wieder weitertesten und sehen wie lange das wachs hält.

 

bis dann

cu

funkymaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich, zu deinen "blauen" Fragen:

- das Toko T14 ist eh schon ein Spitzenprodukt - das reicht bei Weitem - ich habe nicht so ein gutes Teil!

- warum es unterschiedlich starke Abziehklingen gibt, weiß ich gar nicht. Da man diese ohnehin aufkantet, ist mir ein entsprechender Unterschied auch schwer erklärbar - evt. ist die stärkere Klinge steifer und stabiler, aber ob das bei Langlaufschi sein muss, kann ich nicht sagen.

- nach dem Abziehen nehme ich bei harten Wachsen die Rosshaarbürste (4mm) und bei weichen gleich die Nylon - für das letzte Ausbürsten auch bei harten Wachsen die Nylonbürste. Beim Pulver übrigens die Wildschweinbürste. Aber es gibt ja derart viele unterschiedliche Bürsten zu kaufen und jede soll für einen bestimmten Anwendungsbereich am besten geeignet sein....

- die HF-Wachse verwende ich nur bei Rennen und einer Luftfeuchtigkeit >70%

- Ist es wirklich nass, dann Pulver. Das Pulver haben wir sowohl gepreßt, als auch in Staubzuckerform - ist mMn egal, wird dann eben aufgerieben oder aufgestreut. Bei Rennen unter einer Stunde wird dann mit dem Bügeleisen fixiert (also leicht angedrückt, damit es nicht davonfliegt) und dann eingekorkt. Bei Rennen über einer Stunde wird eingebügelt. Bei beiden Anwendungsvarianten wird ausgebürstet (aber erst kurz vor dem Rennen) und poliert.

Spray oder Liquid verwende ich nie - kann somit auch nicht sagen, ob es noch eine halbe Sekunde auf einen Kilometer bringt, oder nicht.

 

Ich hoffe nur, du verbringst nicht mehr Zeit im Wachskeller als auf der Loipe:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

vielen dank für die ausführlichen infos upn72!

 

Ich hoffe nur, du verbringst nicht mehr Zeit im Wachskeller als auf der Loipe:wink:

 

gut erkannt. manchmal fürchte ich mich auch vor mir selber. :eek:

darum wollte ich das alles ja auch auslagern und nicht selbst machen.

aber nach einer weile werde ich den dreh schon raus bekommen. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

update temperbox:

 

bis jetzt konnte ich keine nachteile erkennen. soweit ich das einschätzen kann, verhält sich der belag der skier normal.

d. h. ich konnte auch keine vorteile ausmachen. nach 1-2 mal laufen wird der belag grau und muss gewachst werden.

ich nehme mal an, dass das bei einem nicht getemperten ski auch so sein wird.

 

so far so good

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo upn72,

 

warum nur eine rille ein vorteil ist, weiß ich jetzt nach ein paar mal wachsen auch. :zwinker:

 

2 kurze antworten bräuchte ich bitte noch.

wenn du von der rosshaarbürste bei harten wachsen schreibst, welches wachs (temperatur) meinst du da?

wie lange wird der belag nach dem abziehen ausgebürstet? bis wirklich das ganze wachs von der oberfläche weg ist?

 

thx

funkymaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich,

 

- "harte Wachse" sind bei mir blau und grün - also für Bereiche unter -10Grad

- auf dem Belag darf nach dem Ausbürsten kein Wachs mehr erkennbar sein - eine gute Abziehklinge leistet da aber ohnehin den Großteil der Arbeit - wenn dann beim Ausbürsten kein Wachsstaub mehr aus dem Belag kommt, dann ist es ok (für das Training nehme ich das aber nicht so genau)

 

upn72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Aufwärm:

Ich bin skating-Neuling und möcht mit möglichst wenig (Zeit-)Aufwand ein paar Grundlageneinheiten laufen:

Gibt's empfehlenswerte Wachssets zum Einstieg (Wachse, Bürsten, Klingen, evtl. Bügeleisen, ...)?

Welches Bügeleisen (kein altes Eisen vorhanden) ist empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt immer wieder so sets (beim eybl gab es mal eines von swix) mit 2-3 verschieden wachsen, einer klinge und kombibürste. kann man sich aber auch einzeln kaufen.

wenn du keine altes bügeleisen hast, dann kauf dir gleich eines von den bekannten herstellern (toko, swix usw.). kosten alle ungefähr das gleiche (ca. 40 euro) und damit läßt sich die temperatur bestens einstellen. die teureren geräte sind mMn nicht notwendig.

 

hier eine aufstellung von diversen bügeleisen:

http://www.ski-willy.at/shop/de/Ski-Wachs-und-Zubehoer/Skiwachs-Zubehoer/Buegeleisen/

 

sehr informativ ist auch folgende seite:

http://www.hwk-skiwachs.de/?gclid=CPGA3fjokbQCFctQ3godqxsAjw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein Bügeleisen der mittleren Kategorie nehmen, weil die ganz günstigen eine zu dünne Heizplatte haben. Zumindest beim günstigen Toko fällt die Temperatur deutlich ab und es hält keine konstante Temperatur.

 

Wenn du länger Freude haben möchtest, würde ich keine Kombibürste, sondern zwei getrennte kaufen. Das ist einfach praktischer und besser im Handling.

 

Bzgl. Klinge: Gleich ein paar mitnehmen weil sie relativ schnell stumpf werden (v.a. bei härteren Wachsen) oder über einen Klingenschleifer nachdenken (so um die 40,-). Rechnet sich nach ein paar Jahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das Toko IROX (Flüssigheißwachs) was? Handling scheint mir einfacher zu sein als mit dem normalen Heißwachs.

 

Hab ich noch nicht ausprobiert (und hab ich auch nicht vor).

Wennst es nicht einbügelst, dringt es halt nicht sehr weit in den Belang ein und dieser wird nicht gesättigt.

 

Für kurze Trainingseinheiten mag das OK sein. Schätze aber, dass der Schi je nach Schnee ab 1,5 h schon deutliche abbauen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies dir bitte Brambillas Anleitung durch (ist eh aus diesem Thread hier, Seite 1).

Da steht alles drin, was es zu wissen und zu beachten gilt:

 

zusammenfassung:

ein neuer schi muß für die weitere wachsaufnahme vorbereitet werden (fluten des belags).

kalter belag (weniger graphitanteil -> härter, feine struktur) : 8-10mal mit eher weichem wachs einbügeln abziehen ausbürsten. danach das ganze 4-6mal mit sehr hartem wachs (für sehr kalten schnee) widerholen (einbügeln abziehen ausbürsten). bei diesem vorgang werden die härchen vom belag entfernt. jetz kann man beginnen den schi (den gegebenheiten entsprechend) mit grundwachs und racefinish zu präparieren. WICHTIG: der schi wird schneller desto öfter man ihn wachst ;-)

warmer belag ( mehr graphitanteil -> weicher, grobe struktur). es genügt den schi etwa 4-8mal mit warmen wachs (silikon) zu wachsen. warme beläge nehmen das wachs generell besser auf als kalte. auch hier gilt: der schi wird schneller desto öfter man ihn wachst.

VORSICHT: nie zu heiß bügeln. wenns raucht ist das bügeleisen zu heiß und das wachs und eventuell auch der belag verbrennen. eine etwa 4 cm langer flüssiger wachsfilm hinter dem bügeleisen ist ideal.

zur reinigung: der belag und das wachs haben die blöde angewohnheit mit der zeit (auch schon nach einigen kilometern) dreck einzulagern. schmutz ist einer der hauptfaktoren weshalb ein schi langsam wird. ich würde allen anraten ihre schi mit wachsentferner und einem sauberen baumwoltuch (altes t-shirt) zu reinigen. nur so wird der schi richtig sauber und ist bereit für das dementsprechende tageswachs.

 

lg brambilla

 

übrigens bin ich der meinung,dass wien eine kunstschneeloipe braucht.

 

http://www.vogelchristian.at/

http://www.vogelchristian.at/XC/xc_home.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein Bügeleisen der mittleren Kategorie nehmen, weil die ganz günstigen eine zu dünne Heizplatte haben. Zumindest beim günstigen Toko fällt die Temperatur deutlich ab und es hält keine konstante Temperatur.

 

Wenn du länger Freude haben möchtest, würde ich keine Kombibürste, sondern zwei getrennte kaufen. Das ist einfach praktischer und besser im Handling.

 

Bzgl. Klinge: Gleich ein paar mitnehmen weil sie relativ schnell stumpf werden (v.a. bei härteren Wachsen) oder über einen Klingenschleifer nachdenken (so um die 40,-). Rechnet sich nach ein paar Jahren ...

 

kommt halt drauf an wieviele ski man auf einmal wachsen will. bei einem paar muss das bügeleisen ja nicht so lange die temperatur halten.

 

hängt immer alles von den ambitionen ab, aber trotzdem führt mMn kein weg an heißwachs vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...