Zum Inhalt springen

Ohne Rad-Computer fahren


alekom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich wuerd ohne mein garmin schatzi nicht fahren wollen. Wenn ich mal nur so zur Gaude unterwegs sein will, lass ich mir halt nur die Uhrzeit anzeigen. Daheim schau ich mir am Rechner trotzdem ganz gern an, was ich da so aufgeführt hab. Man muss ja nicht während der Fahrt am Puls und sonstigen Daten hängen. Dokumentieren tu ich aber fast jeden Kilometer.

 

Cu

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde ich gut, und arbeite selber gerade daran mein komplettes wettkampftraining darauf umzustellen nur mehr nach gefühl zu trainieren, besser gesagt mache ich es bereits seit september :)

gibt immer wieder spitzenleute die nach gefühl trainiern, haile gebreselassie (lange weltrekordhalter im marathon) hat angeblich nie in seinem leben trainingsaufzeichnungen gemacht und auch der neue weltrekordler von berlin, trainiert angeblich eher unübliche, schnelle lange läufe?

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

 

wer von euch fährt noch entspannt ohne rad-computer?

 

ich würds am sinnigsten finden, wenn man das im winter macht, ohne leistungsstress, sondern wirklich entspanntes fahren, um ne solide grundlage zu schaffen und auch wieder spass zu bekommen

 

wer is da anderer meinung?

 

gruß Alekom

Bin der Meinung daß ein Fahren ohne Computer vielen helfen würde das Radfahren nicht immer so verkrampft zu betrachten.

Kommentar eines Kollegen auf die Frage nach den Höhenmetern vor einer Tour:

"Egal,die Natur wird so beradelt wie sie da steht,..":toll:

Zitat: Golo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

 

wer von euch fährt noch entspannt ohne rad-computer?

 

ich würds am sinnigsten finden, wenn man das im winter macht, ohne leistungsstress, sondern wirklich entspanntes fahren, um ne solide grundlage zu schaffen und auch wieder spass zu bekommen

 

wer is da anderer meinung?

 

gruß Alekom

 

Ich frage mich, warum geht nicht beides? Ich hab meinen Garmin sogar auf der Stadtfahrt droben, genauso wie ich mein GPS auch bei Routen verwende, die ich gut kenne...

 

Warum:

 

ich lasse mir nicht durch die bloße Präsenz eines Leistungsmessers keinen Leistungsdruck auferlegen

und

ich gewöhne mich an sein "Verhalten" v.a. beim Navigieren, sodass ich die Besonderheiten weiß, wenns drauf ankommt.

 

Entspannt oder Gespannt kann ich mit oder ohne rad-computer fahren, denk ich...

 

LG

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne zu fahren find ich leichtsinnig - Du kannst dich wohlfühlen und hast trotzdem 160 Puls, gerade bei dieser Jahreszeit sollte man eben auf die Daten schauen. "Nicht die Strecke macht das Fahren schwer, sondern die Fahrer." Mann kann auch langsam mit Gurt fahren.

 

Hi Leonidas,

 

vielleicht bin ich da anders - aber 160 Puls spür ich auch ohne Radlcomputer ;-)

 

Aber gerade das konsequente Fahren mit Pulsmesser hat mir ganz gut das Gefühl gebracht, wie hoch mein Puls ist, ich kann das mittlerweile ganz gut schätzen.

 

Wenn's kalt wird (0-8 Grad so ca. bei mir) dann gilt die goldene Regel - so zu fahren, dass ich nicht ausser Atem komme und immer noch nur durch die Nase bequem atmen kann. Bedeutet halt mehr als einen Gang zurück zu schalten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne zu fahren find ich leichtsinnig - Du kannst dich wohlfühlen und hast trotzdem 160 Puls, gerade bei dieser Jahreszeit sollte man eben auf die Daten schauen. "Nicht die Strecke macht das Fahren schwer, sondern die Fahrer." Mann kann auch langsam mit Gurt fahren.

 

Wenn ich mich grad wohlfühl, warum darf man in dieser Jahreszeit keine 160 Puls fahren?

Da gäbe es keine Bahnrennen, Crossrennen, Herbstläufe.....

Ein trainierter Mensch wird ja ned krank, wenn er sowas macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt immer wieder spitzenleute die nach gefühl trainiern, haile gebreselassie (lange weltrekordhalter im marathon) hat angeblich nie in seinem leben trainingsaufzeichnungen gemacht und auch der neue weltrekordler von berlin, trainiert angeblich eher unübliche, schnelle lange läufe?

 

Felix Gottwald - der verfolgt, glaubt man seinem Buch, ne ganz eigene Philosophie was das angeht.

 

Ist auch mein persönliches Ziel, mich langsam vom Pulsmesser zu verabschieden. Hab aber erst voriges Jahr wieder angefangen, regelmäßig zu trainieren und werd da noch einige Saisonen mit Pulsmesser anhängen und mich schrittweise davon lösen. A bissl Trainingserfahrung brauchts dazu ja schon. Auf den Tacho mit Geschwindigkeit, Distanz usw. würd ich persönlich nicht verzichten, weil mir diese Daten noch nie nen Leistungsdruck gemacht haben. Ist anscheinend unterschiedlich - der eine lässt sich von den km/h beeinflussen, der andere vom Puls und wieder andere nur vom verlorenen Ortstafelsprint :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne zu fahren find ich leichtsinnig

 

Überseh ich die Ironie? Ich fahr seit etlichen Jahren ohne Radcomputer. Pulsmesser hab ich vielleicht 5 Mal im Leben verwendet.

 

Ich fahr nicht um irgendwelche Zielvorgaben zu erfüllen die mir ein elektronisches Gerät diktiert. Ich fahr einfach so lange und so viel es mir Spass macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überseh ich die Ironie? Ich fahr seit etlichen Jahren ohne Radcomputer. Pulsmesser hab ich vielleicht 5 Mal im Leben verwendet.

 

Ich fahr nicht um irgendwelche Zielvorgaben zu erfüllen die mir ein elektronisches Gerät diktiert. Ich fahr einfach so lange und so viel es mir Spass macht.

 

er meint den pulsmesser, aus gesundheitspräventiven gründen. nehm ich an. zumindest ham wir glaub ich bei einer ausfahrt mal in die richtung diskutiert nachdem ich erzählt hab dass ich das zeug ned verwenden mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, was kommt als naechstes: wenns Herz nur einmal einen Schlag ueber den GA1 Bereich kommt, ist die ganze Einheit fuern Arsch? Geh bitte...am wichtigsten isses ein Gefuehl fuern eigenen Koerper zu entwickeln, und Spass and der Sache zu haben. Langfristig geht Letzteres doch drauf, wenn man bloss auf ein Display schaut anstatt um sich herum.

 

Fuer lockere Einheiten brauch ich sowas von keinen Computer, fuer Sprintintervalle auch nicht. Fuer Kraftausdauerbereich liese ichs mir noch einreden.

 

Lass den Computer doch daheim...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach unvorstellbar,

mir würden km, höhenmeter,durschnittspuls usw. im trainingstagebuch fehlen!

das würde zu großen fehlern führen, würde ich all diese daten irgendwann einmal

einer genauen analyse zuführen ;-)

 

Also bin i eh net der einzige der auf diesen einen unglaublichen, großen Tag wartet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, warum geht nicht beides? Ich hab meinen Garmin sogar auf der Stadtfahrt droben, genauso wie ich mein GPS auch bei Routen verwende, die ich gut kenne...

 

Warum:

 

ich lasse mir nicht durch die bloße Präsenz eines Leistungsmessers keinen Leistungsdruck auferlegen

und

ich gewöhne mich an sein "Verhalten" v.a. beim Navigieren, sodass ich die Besonderheiten weiß, wenns drauf ankommt.

 

Entspannt oder Gespannt kann ich mit oder ohne rad-computer fahren, denk ich...

 

LG

StB

 

dem schließe ich mich voll an, halte es auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sigma hat mich erfolgreich von dem fehlen der notwendigkeit eines funktionierenden radcomputers überzeugt.

 

:rofl:

 

Bei mir gibt es eigentlich nur nachträgliches Speichern, damit ich weiß, wie weit welche Runde ist, wieviel HM, und wie lange sie dauert. Während der Fahrt schau ich auf Zeit (aber nur wegen der Dunkelheit oder etwaigen Treffpunkten) und gelegentlich, ob ich beim Puls eh nicht dauernd im roten Bereich bin. Druck gibt es nicht vom Gerät, der Radcomputer nimmt mir eher selbigen und macht mir bewußt, daß es (Puls, Steigung etc.) sich oft anders anspürt als es ist. Analysiert wird aber nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

radcomputer hab ich schon lange keinen. für die tourenaufzeichung habe ich ein garmin etrex mit - zwecks auswertung der tour (route, höhenmeter). außerdem spiel ich mir den gespeicherten routenverlauf auf die karte (zum verschicken bzw. ausdrucken)

 

während dem fahren schau ich nie drauf. daheim interessieren mich nur obengenannte punkte. durchschnittsgeschwindigkeit, frequenz oder was weiß ich was ist ma sowas von wurscht. vielleich auch noch als orientierungshilfe (allerdings ist mir die papierkarte noch immer lieber - braucht keine batterien)

 

pulsmesser hab ich auch keinen. gäbe ja kombigeräte ...

Bearbeitet von peho40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am rennradl hilft mir ein supercomputer eh nix.....wenn ich 3-4 std. unterwegs bin, ich leb ja nicht in holland....das weststeirische hügelland gibt mir eh alles vor..wenn des bergerl do is, isses do....do muaß i rüber....sonst kumm i jo nimmer ham....:D

d.h. einmal bin ich schneller / langsamer, einmal bergauf / bergab, puls rauf / runter....wurscht...:bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich leg auf zwei technische hilfsmittel dringend wert. stoppuhr zum laufen. tacho zum radln (um zu wissen wie weit wars).

 

letztes we sin mir zeitgleich schaltwerk und kabel zwischen tacho und abnehmer und sti eingangen. als singlespeeder nach greifenstein und zurück war ok.

ohne tacho war grausam...

 

ich hab mich letztens überwunden und an gebrauchten tacho mit hm-anzeige erworben. aber ned ums training zu optimiern, sondern einfach um zu wissen wo ich leistungsmäßig steh bevor ich mal den versuch einer eintagesreise unternehm, von wien über wechsel und pack/griffner nach völkermarkt...

 

den zum tacho gehörenden pulsgurt werd ich vermutlich verschimmeln lassen im karton :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...