Zum Inhalt springen

Back in Black 2 - Stahl CX Projekt


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, nun ist es soweit. Ein neues Bike muss her und es wird ein Crosser aus Stahl. Basis wird der X Rahmen von Cotic. Aufgebaut soll das Ding mit einer Campa Gruppe werden. Auf dem Weg gilt es ein paar Fragen zu klären und ich würde mich über eure Unterstützung freuen!

 

Erste Frage: Hat jemand einen Tip für einen Lenker mit möglichst wenig Reach? Interessant sehen die Syntace CDR Modelle und die 3T Ergonova Modelle aus. Laut deren Websiten sollte der 3T weniger Reach haben. allerdings messen die beiden Firmen anders, oder? Hat jemand die beiden Teile schon mal in der Praxis verglichen?

 

Campagnolo: Athena vs. Centaur. Gibt es irgendeinen unterschied außer dem 11ten Gang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Frage: Hat jemand einen Tip für einen Lenker mit möglichst wenig Reach? Interessant sehen die Syntace CDR Modelle und die 3T Ergonova Modelle aus. Laut deren Websiten sollte der 3T weniger Reach haben. allerdings messen die beiden Firmen anders, oder? Hat jemand die beiden Teile schon mal in der Praxis verglichen?

 

Verglichen hab ich die beiden nicht, aber ich fahr den 3T Ergonova Pro seit einer Saison. Den geb ich nicht mehr her. Der abgeflachte Oberlenker ist wie ein Dinosaurierknochen :D gewöhnungsbedürftig aber nach ein paar Ausfahrten genial. Drop und Reach sind sehr kompakt. Hab damals nix kompakteres gefunden. Für große Pratzen is der nix, weil ma im Unterlenkergriff sonst relativ schnell am Oberlenker anstößt.

Die Ritcheys sind glaub ich allgemein relativ kompakt, einen Ritchey gibts jedenfalls mit sehr wenig Drop und Reach, weiß aber nicht mehr welcher das war. Der FSA Vero Compact ist auch sehr kompakt. (EDIT: bei FSA gibts anscheinend allgemein ne "Compact" bzw. "Shallow" Linie, die alle relativ wenig Drop und Reach haben - in Erinnerung hatte ich nur den Vero).

 

Vorteil des 3T Ergonova ist, zumindest für mich, dass der Bogen auch wirklich ein Bogen ist und nicht wie die meisten anderen Lenker (vor allem die Ritcheys) einen deutlichen Knick drin hat. Aufpassen bei der Breite, der Ergonova ist oben relativ schmal. Grob gesagt: Wennst einen 44er nimmst, dann hast oben im Bremsgriff einen 42er. Sieht man aufm Bild ganz gut: http://www.3tcycling.com/images/ergonova/PRO/fullsize/Ergonova_Pro_alto_LOW.png

Ist zwar bei vielen Lenkern so, aber beim 3T Ergonova ists halt meiner Meinung nach ziemlich extrem - irgendwie eh passend zum allgemein kompakten Griff. Und der 3T als Italiener macht sich natürlich auch ganz gut mit der Campa ;) Vorbauten gibts da übrigens auch passend zu den Lenkern.

Bearbeitet von netdesk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten!

 

ja, stahl kann man sicher biegen, werd ich bei einem neuen rahmen aber eher bleiben lassen :D

 

ich denke übrigens, dass ich doch bei shimano oder sram bleibe. da kann ich nämlich in kombination mit den STIs hinten auch ein MTB Schaltwerk bzw. Ritzelpaket verwenden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten!

 

ja, stahl kann man sicher biegen, werd ich bei einem neuen rahmen aber eher bleiben lassen :D

 

ich denke übrigens, dass ich doch bei shimano oder sram bleibe. da kann ich nämlich in kombination mit den STIs hinten auch ein MTB Schaltwerk bzw. Ritzelpaket verwenden, oder?

 

SRAM Apex oder Rival Schaltwerk mit mittellangem Käfig geht bis 32 Zähne...http://www.bike-components.de/products/info/p14365_Rival-Schaltwerk-.html. Zusammen mit einer Kompaktkurbel 50/34 hast damit eh scho fast 1:1 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Alternative, wobei ich nur eine Anregung geben kann die noch zu prüfen wäre: SRAM und Shimpanso sind ja großteils zueinander kompatibel. Du könntest also möglicherweise ein mittellanges SRAM Rival oder Apex Schaltwerk in die Shimano Komponenten mischen. Ob die SRAM Schaltwerke mit den Shimano STIs funktionieren weiß ich allerdings nicht und hab auf die schnelle auch nix dazu gefunden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besten dank! habe auf shimano umgesattelt. da gibt es einfach mehr möglichkeiten. laut den kollegen im tour forum sollten die 10fach rr und 10fach mtb komponenten kompatibel sein. einzig hinten soll man ein 9fach schaltwerk vom mtb verwenden, da die neuen 10er anders übersetzt sind. mal sehen ob das funktionier. jetzt muss ich mich nur noch für bremsen entscheiden. mini v oder canti ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du beim demontieren aufpasst und nichts beschädigst, kannst du den Gabelkonus meiner Erfahrung nach problemlos wiederverwenden.

Ich beginne immer mit einem alten Messer, dessen Klinge ich vorsichtig rundherum ansetze und reinklopfe bis sich ein kleiner Spalt auftut und arbeite mich dann mit größer werdenden stumpfen Werkzeugen weiter bis er ab ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...