Zum Inhalt springen

X-Terra Austria


Anningerwarrior
 Teilen

Empfohlene Beiträge

endlich ist er da, der erste offizielle X-Terra bewerb auf der european tour in österreich

19.juni 2003, achensee/tirol.

1,3km schwimmen, 40km biken, 10km crosslauf.

olivier marceau, weltmeister auf der kurzen hat seinen start schon angekündigt, vielleicht schaut ja mister xterra conrad stoltz auch vorbei... wird sicher cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xterra distanz, bissl angelehnt an die distanz im worldcup/WM/em/olympia auf der "straße": 1,5/40/10, aber keine sorge, siegerzeiten im gelände unter 2,5 h bei den männern gibts selten.

und wenn du 40km und 1000-manchmal über 1800 hm mit dem bike fährst (also länger als die small bei der challenge, manchmal so lang wie ein classicrennen) und dann noch 10km im gelände rennst (und das ist oft nicht nur ein waldweg mit 100hm, in keystone gehts 2mal die ski-abfahrtpiste hinauf) ist das ausreichend ;)

 

falls du aber meinst es soll eine anlehnung an die ironman-distanz sein, nein, da gibts den offroad ironman, im moment 1 rennen, genau die selbe distanz nur im gelände, siegerzeit über 15h :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Anningerwarrior

 

falls du aber meinst es soll eine anlehnung an die ironman-distanz sein, nein, da gibts den offroad ironman, im moment 1 rennen, genau die selbe distanz nur im gelände, siegerzeit über 15h :k:

 

Wo ist der? Ich hab für 2006 eh noch kein Hauptrennen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja! mit dem ironman hab ich gott sei dank keine terminkollision. ich leg mich eigentlich bei den wettkampfterminen nicht so fest. bin für alles offen (außer ironman). trainiere einfach so vor mir hin und mache nach belieben dann wettkämpfe.

wahrscheinlich deshalb, da ich schon öfters auf große wettkämpfe hintrainiert habe und dann sind sie alle in die hose gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dixi

startet wer von euch dort? bin am überlegen!

wenn nur das schwimmen nicht wär!!!

19. juni find ich ein gutes datum.

 

Hi!

Jein, ich werde am 26. Juni beim XTerra in Graz (Thal) starten. Ich hab noch nie so etwas versucht - ich möcht das einfach halbwegs vernünftig vorbereitet schaffen :) D.h. daß mir die Zeit relativ wurscht is - mit diesen Gedanken werden einige hier herinnen nix anfangen können, denk ich *gg* (nachdem's jetzt im BB steht, kann ich mich auch wenigstens nimma vor der Teilnahme drücken :rolleyes: ) Wir sind warhscheinlich 4 oder 5 Teilnehmer....2-3 davon haben schon ein paar Marathons usw. in den Haxen. Ich hab bis jetzt noch bei keinem Wettkampf teilgenommen.

Bin eh schon gespannt wie heftig die Sache wird. Immerhin is die gesamte EM Cross-Country Strecke zu fahren (zumindest is das zurzeit so geplant) - das is a net so das Problem....aber ich hasse Laufen ;)

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensationell, klingt nach einem fantastischen Event, könnt gut sein, dass ich das 2006 angeh ... :

 

2004: A: IM Austria, B: Mondsee Tria, Crosstria (ca. mitteldistanz) Wolfgangsee

2005: A: IM Japan, B: irgendein 12 oder 24 Stunden Rennen, ein Xterra

2006: A: Mountain Extreme in Utah B: Eventuell wieder Locarno (Mitteldistanz)

 

Geniales Rennen ... 9000hm, geht in Richtung 24 Stunden und das Gute ist, das Radlfahren im Tageslicht, das Laufen in der Nacht, entspricht genau meinem Training :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich unterstell mal einige veranstaltern das sie sich gar nicht xterra nennen dürfen. xterra ist geschützt (wie IM) und da gibts meines wissens nur 1 rennen heuer in österreich: achensee. wieso der in graz am 26.6 auch xterra heißt is mir eh ein rätsel. hat auch ncht die übliche länge.. es gibt noch den XTreme mtb triathlon oder so am 19. juli auf der turracher höhe. aber kommt zeit kommt rat

termine auf der ötrv homepage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@XTerra in Graz

 

Hi!

Ein Freund von mir is da beim Organisieren dabei. Er sagt es sei ein XTerra und hat mich auch auf die xterra Homepage verwiesen.... Aber ich kann ja sicherheitshalber nochmal nachfragen.

 

Apropros XTerra:

Wie meint ihr stehen meine Chancen daß ich das pack? Bin körperlich net sooo schlecht beinand. Werd auch halbwegs ordentlch trainieren. Habts Tipps? :)

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Wie meint ihr stehen meine Chancen daß ich das pack? Bin körperlich net sooo schlecht beinand. Werd auch halbwegs ordentlch trainieren. Habts Tipps? :)

 

Zum finishen kein Problem in einem halben Jahr (entspricht in etwa einer Kurzdistanz), zum Gwinnen wirds schwer. Wenns ein offizieller wird, dann kommen die Pros aus der ganzen Welt ...

 

Trainingstips:

 

Am Besten Trainier nehmen.

 

Ansonsten rund 25% Schwimmen, 25% Laufen, 50% Rad

immer 3 Wochen steigern, eine Erholungswoche Wochenumfänge in Stunden etwa 4-5-6-3-4-5-6-3-4,5-5,5-6,5-4 ...

 

Unter durchschnittlich 5 Stunden pro Woche wirds schwer, mehr als 10 sind fürs Finishen auf keinen Fall nötig. Zum Schwimmen nur Technik, zum Laufen lieber häufiger laufen (2-3 mal) aber nur einmal lang (1-1,5 Stunden reicht). Intensive Einheiten max. 3 pro Woche und die hauptsächlich am Rad. Kerneinheiten sind 2*locker und technikorientiert schwimmen, 1 mal Mountainbiketour + 2 mal Grundlage fahren (bei Grundlage immer ein paar Sprints einbauen), 2 mal laufen davon einmal etwas flotter. Flotter heisst nicht "all out" sondern in etwa 6km lang 10km Tempo. Also mit Reserven.

 

Beispieltrainingswoche (Trainer wär gscheiter) auf 6 Tage:

 

Montag: Pause

Dienstag: locker Schwimmen (ev. zusätzlich kurz intensiv laufen)

Mittwoch: Rad Grundlage + Frequenz

Donnerstag locker Laufen

Freitag: locker Schwimmen (Technik)

Samstag: MB Fahrtenspiel (einfach eine Runde fahren)+20 Minuten laufen

Sonntag: Rennrad 1 h + 1h Laufen (Technik Einbauen, Sprints, Trittfrequenz ...)

 

oder auf 5 Tage:

 

Montag: Pause

Dienstag: locker Schwimmen, kurz intensiv laufen

Mittwoch: Rad Grundlage + Frequenz

Donnerstag ( ev. locker Laufen) locker Schwimmen

Freitag: Pause

Samstag: MB Fahrtenspiel (einfach eine Runde fahren)+20 Minuten laufen

Sonntag: Rennrad 1 h + 1h Laufen (Technik Einbauen, Sprints, Trittfrequenz ...)

 

 

Intensive Schwimmeinheiten brauchst nur, wenn die Technik bereits gut ist (schneller als 19 Minuten am km ca). Techniktraining am Mountainbike wär auch super.

 

Statt Rennrad kannst natürlich auch mitm bike auf der Strasse trainieren, aber nicht 2 Tag hintereinander wirklich hart Mountainbiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Apropros XTerra:

Wie meint ihr stehen meine Chancen daß ich das pack? Bin körperlich net sooo schlecht beinand. Werd auch halbwegs ordentlch trainieren. Habts Tipps? :)

 

Tipps?! :confused:

Klar, in Graz gibt's eh eine starke Tria-Szene, da schließt dich an, dann packst die Distanz locker. Natürlich ohne jetzt irgendein Zeitlimit zu schaffen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

auf 5 Tage:

Montag: Pause

Dienstag: locker Schwimmen, kurz intensiv laufen

Mittwoch: Rad Grundlage + Frequenz

Donnerstag ( ev. locker Laufen) locker Schwimmen

Freitag: Pause

Samstag: MB Fahrtenspiel (einfach eine Runde fahren)+20 Minuten laufen

Sonntag: Rennrad 1 h + 1h Laufen (Technik Einbauen, Sprints, Trittfrequenz ...)

 

Hi! Erstmals danke für die tolle Antwort.

1. Trainer werd ich mir keinen nehmen.

2. Finishen ist mein Ziel, mit einer Zeit die sich aber von jemandem der einfach so dort hingeht ein bisserl abhebt. Ich setz mir aber kein Limit - ich möchts schaffen.

 

Ich hab mir meinen Trainigsplan so gedacht (ich war bis jetzt nur regelmäßig biken und squashen, gelaufen bin ich nie wirklich - früher mal wegen Fußballtrainig, aber ich habs nie wirklich leiden können.)

 

Montag: Am Abend 45min Squash (ziemlich auspowern)

Dienstag: laufen (wie viel, das werma ja sehn wie sehr es mir Spaß macht ;)

Mittwoch: schwimmen am Abend

Donnerstag: nix oder Ergometer o . laufen wenn Lust und Laune

Freitag: laufen oder schwimmen (je nach Tageszeit und wetter)

Samstag & Sonntag: Biken an einem der Tage - wenn geiles Wetter is, an beiden

 

Uff... so viel Zeit werd ich net haben - und schwimmen is da a bisserl wenig eingebaut *ggg*. Naja, wer ma ja sehen. Bin schon auf die Auswertung von meinem Leistungstest gespannt. Wieviel Watt/kg Körpergeicht is denn ein vernünftiger Wert? Ich kenn mich da ja noch überhaupt nicht aus. (hab so etwa 5,1 gehabt) Ergebnis wegen Pulsbreichen, Laktat etc. kommt am Montag - die werden mir dann schon sagen wie ich trainieren soll.

 

Auf jeden Fall freu ich mich schon auf den Wettbewerb. :)

 

@judma

hm... achja, hehe :) Na wir wollen ja nicht größenwahnsinnig werden ;)

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Hi! Erstmals danke für die tolle Antwort.

1. Trainer werd ich mir keinen nehmen.

2. Finishen ist mein Ziel, mit einer Zeit die sich aber von jemandem der einfach so dort hingeht ein bisserl abhebt. Ich setz mir aber kein Limit - ich möchts schaffen.

 

Ich hab mir meinen Trainigsplan so gedacht (ich war bis jetzt nur regelmäßig biken und squashen, gelaufen bin ich nie wirklich - früher mal wegen Fußballtrainig, aber ich habs nie wirklich leiden können.)

 

Montag: Am Abend 45min Squash (ziemlich auspowern)

Dienstag: laufen (wie viel, das werma ja sehn wie sehr es mir Spaß macht ;)

Mittwoch: schwimmen am Abend

Donnerstag: nix oder Ergometer o . laufen wenn Lust und Laune

Freitag: laufen oder schwimmen (je nach Tageszeit und wetter)

Samstag & Sonntag: Biken an einem der Tage - wenn geiles Wetter is, an beiden

 

Uff... so viel Zeit werd ich net haben - und schwimmen is da a bisserl wenig eingebaut *ggg*. Naja, wer ma ja sehen. Bin schon auf die Auswertung von meinem Leistungstest gespannt. Wieviel Watt/kg Körpergeicht is denn ein vernünftiger Wert? Ich kenn mich da ja noch überhaupt nicht aus. (hab so etwa 5,1 gehabt) Ergebnis wegen Pulsbreichen, Laktat etc. kommt am Montag - die werden mir dann schon sagen wie ich trainieren soll.

 

Auf jeden Fall freu ich mich schon auf den Wettbewerb. :)

 

@judma

hm... achja, hehe :) Na wir wollen ja nicht größenwahnsinnig werden ;)

 

LG

Martin

 

Wenn die Watt pro kg stimmen verneige ich mich in Ehrfucht - Schwimmen wird 2*/Woche eher das untere Minimum sein, detto Laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Wenn die Watt pro kg stimmen verneige ich mich in Ehrfucht - Schwimmen wird 2*/Woche eher das untere Minimum sein, detto Laufen.

 

Naja ich weß net ob ich richtiggrechnet hab. 360 Watt hab ich nicht mehr ganz durch geschafft. also sinds wahrscheinlich ein bisserl weniger (i hab 69-70kg).

 

Das mitm Schwimmen muß ich noch abchecken. Ich hoff echt daß ich das schaffe im Juni - wär toll.

 

Lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Naja ich weß net ob ich richtiggrechnet hab. 360 Watt hab ich nicht mehr ganz durch geschafft. also sinds wahrscheinlich ein bisserl weniger (i hab 69-70kg).

 

Das mitm Schwimmen muß ich noch abchecken. Ich hoff echt daß ich das schaffe im Juni - wär toll.

 

Lg

Martin

 

Ah so, Abbruchswert, der ist nicht sehr interessant, interessant sind die Watt an der Schwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für die Skeptiker unter euch ;)

Hab gerade folgende Info per mail bekommen:

 

"Das XTerra Österreich Portal http://www.xterra.at wird erst im März gelauncht. Der Termin für die Steirermanhompage ist der 1.2.!!"

 

Die Steirerman-Homepage ist übrigens die für den Xterra in der Steiermark.

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Leute!

 

Bin grad auf Eure hitzige diskussion wegen dem XTerra Bewerben in Österreich gestoßen.

 

Klar ist der Steirerman in Thal ein XTerra Bewerb. Er gehört zu der Austrian Tour, die heuer den XTerra Austria in Achensee, den XTerra Austrian Tour Steirerman und den Cross Tri in Klosterneuburg umfasst.

 

Für Maui kann man sich in Achensee qualifizieren (33 Startplätze) und über die Tour. Jeweils der/die Gesamtsieger erhalten ein Ticket zur WM.

 

Mehr Infos findet ihr dann in kürze auf der XTerra AustrianTour Steirerman Homepage

 

Aloha Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Anningerwarrior

ich unterstell mal einige veranstaltern das sie sich gar nicht xterra nennen dürfen. xterra ist geschützt (wie IM) und da gibts meines wissens nur 1 rennen heuer in österreich: achensee. wieso der in graz am 26.6 auch xterra heißt is mir eh ein rätsel.

 

@Anningerwarrior

 

Da gibt's net viel zu unterstellen:aerger:.

:look:Hast schon Recht, dass XTerra ein geschützte Marke ist. Die Veranstaltungen die sich so bezeichnen dürfen garantieren auch eine Topqualität. Dafür muss man ja auch eine ganze Reihe von Auflagen einhalten und Lizenzgebühren bezahlen!

 

Und die Distanzen mit 1,1/32/10 entsprechen sehr wohl den Standartdistanzen eines XTerra Bewerbes. Der zweite Bewerb des Steirermans, der Steirerman Light mit 0,3/8/3 ist für alle jene die sich nicht gleich über die große Strecke trauen:zwinker:.

 

*cu*stef :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...