Zum Inhalt springen

27,5 " / 650 B ... das beste aus 26" und 29" in einem neuen Trend !?


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

was haltet ihr von diesen (anscheinend schon neuen "underground"-trend) ?

 

ist sicher eine nette überlegung. zum einen größer als die 26"er. laut werbestrategen sollten die ja dann auch viel viel besser über wurzelteppiche und hindernisse rollen. dennoch viel agiler als die 29" er ?

 

zudem sollten sie in einige aktuelle rahmen passen.

 

material gibt es auch schon:

- notubes hat zB die crest und die flow in 650 b.

- pacenti bringt die neue TL28 (23 mm maulweite bei 409 g in 650B !!! :love:)

- pacenti und schwalbe haben gummis.

 

was könnte der nachteil sein ???

 

kennt ihr noch hersteller, webshops, communities die sich auf so etwas spezialisiert haben.

 

ich finds sehr interessant

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau zu dem Thema, wollt ich auch schon ein Thema eröffnen…

 

Den Vorteil sehe ich in der Kompatibilität mit vielen 26er Gabeln und Rahmen. Dazu gibt es auf mtbr schon recht umfangreiche Threads:

Nachteil wüßte ich keinen, aber ich bin mir sicher, dass mir auch bei einem 29er, die Agiilität nicht fehlen würde. Ich habs gern spurtreu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ob das ein trend ist oder nicht und ob das 10 , 50, oder 100 jahre alt ist is mir eigentlich egal. bin auch nicht der typ der unbedingt der erste sein muß der das schon vor x jahren hatte.

ich denke nur es ist sehr interessant weil man offensichtlich bestehende fahrräder umrüsten kann. nicht alle, aber schon einige.

 

wie ich das festgestellt habe. naja, ich hab einfach den freiraum zwischen reifen/gummi und steuerrohr bzw sattelrohr gemessen. vorne brauchst du halt zusätzlich zum federweg noch mind. 20 mm freiheit. hinten dann eben die 20 mm.

 

um genau zu sein sind es 27,5" minus 26" = 1,5" / 2 = 0,75" x 25,4 = 19,1 mm !

 

nachdem was die 29" fraktion von sich gibt kann man etwas weniger voluminöse reifen fahren und erhält gleichen komfort und tw mehr gripp. das heißt in meinem fall ist es sehr sehr knapp. gemessen hätte ich genau 20 mm bei derzeit 2,4" reifen. wenn ich den umrüste und "nur" 2,25" reifen fahre hätte ich nochmal einen gewinn von 0,15 " x 25,4 mm = 3,81 mm ! somit genügen theoretisch 15,29 mm Freiheit. mit Reserve für Schmutz komme ich also wieder auf 20 mm. wobei die 5 mm Freiheit die dann bleibt zugegebenermaßen nicht viel ist!

 

korregiert mich sollte ich falsch liegen :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lefty geht sich ganz ganz knapp aus, zumindest wenn ich dann keine 2,4" reifen mehr fahre.

 

ja das mit dem interessant ist ja so eine sache, ich weiß es eben auch nicht. es geht schließlich um nur 19 mm im radius? kann das wirklich besser sein. prozentuell will ichs mir gar nicht ausrechnen. 1 stellig vom radius ... phah, kanns das bringen?

 

in so einem english sprachigen spezialforum für 650b wird das ja extrem "gelobt". also nur vorteile, gegü 26" und gegü 29" !? kann das stimmen?

 

welches bike magazin meinst du? das BIKE oder das mountainbike? muß ich mir glatt wieder mal eins kaufen....

 

klaus, hand aufs herz. wie "gewaltig" war der unterschied wirklich zw 26" und 29" ? du bist ja glaub ich von 140 mm FW auf 100 mm FW zurückgegangen!? wünscht du dir schon wieder mehr? sags ehrlich!

 

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die erklärung:), ich werde das mal an meinem flash messen.

 

ich kann das 29 feeling schlecht erklären. es geht nicht nur um weniger federweg gg. 26 zoll. ich bin einige 29iger gefahren und verstand den hype nicht, bis an dem "allesüberdenhaufenwerfenden" tag mit dem s works epic 29. ein wahnsinn, das sollte man erlebt haben.

 

der artikel steht in der neuen ausgabe von BIKE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

...

29" !? kann das stimmen?

 

welches bike magazin meinst du? das BIKE oder das mountainbike? muß ich mir glatt wieder mal eins kaufen....

 

klaus, hand aufs herz. wie "gewaltig" war der unterschied wirklich zw 26" und 29" ? du bist ja glaub ich von 140 mm FW auf 100 mm FW zurückgegangen!? wünscht du dir schon wieder mehr? sags ehrlich!

 

G.

im 01/2012 BIKE

der untershied von 26" auf 29" war und ist für mich gewaltig, hab´ ja alle 26er verkauft

bin von 140mm-26" auf 130mm-29" gewechselt, das scalpel29 mit 100mm wird das zweitbike

130/140mm beim 29er sind genug :)

 

 

... ... ...

bis an dem "allesüberdenhaufenwerfenden" tag mit dem s works epic 29. ein wahnsinn, das sollte man erlebt haben.

diese erlebnis hatte ich vor 1 1/2 jahren mit einem rad vom krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um genau zu sein sind es 27,5" minus 26" = 1,5" / 2 = 0,75" x 25,4 = 19,1 mm !

 

diese Zollangaben sind so ein Topfen!

27 1/2" sind 584 mm Durchmesser an der Felge,

26" hat 559 mm;

macht also 25 mm im Durchmesser.

(29" = 622 mm)

 

"Za wos" frag ich mich: wer braucht bitte zw. 26" und 29" noch ein Mittelding?

 

Ich hätte bitte gerne 28.3" Laufräder, weil die sind dann 16 % steifer als 29" aber rollen soooooo viel besser wie 26" ...

Mit 1.7" Mickey Maus Reifen passen sie dann super in einen 26" Rahmen und beim 29" kannst dann endlich 2.7" Schlapfen aufziehen!

Danke, bitte nebst den ganzen Steuerrohrgrößen, Nabenbreiten, Sattelstützendurchmesser bitte noch etwas neues!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Zollangaben sind so ein Topfen!

27 1/2" sind 584 mm Durchmesser an der Felge,

26" hat 559 mm;

macht also 25 mm im Durchmesser.

(29" = 622 mm)

 

"Za wos" frag ich mich: wer braucht bitte zw. 26" und 29" noch ein Mittelding?

 

Ich hätte bitte gerne 28.3" Laufräder, weil die sind dann 16 % steifer als 29" aber rollen soooooo viel besser wie 26" ...

Mit 1.7" Mickey Maus Reifen passen sie dann super in einen 26" Rahmen und beim 29" kannst dann endlich 2.7" Schlapfen aufziehen!

Danke, bitte nebst den ganzen Steuerrohrgrößen, Nabenbreiten, Sattelstützendurchmesser bitte noch etwas neues!

 

:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Zollangaben sind so ein Topfen!

27 1/2" sind 584 mm Durchmesser an der Felge,

26" hat 559 mm;

macht also 25 mm im Durchmesser.

(29" = 622 mm)

 

"Za wos" frag ich mich: wer braucht bitte zw. 26" und 29" noch ein Mittelding?

 

Ich hätte bitte gerne 28.3" Laufräder, weil die sind dann 16 % steifer als 29" aber rollen soooooo viel besser wie 26" ...

Mit 1.7" Mickey Maus Reifen passen sie dann super in einen 26" Rahmen und beim 29" kannst dann endlich 2.7" Schlapfen aufziehen!

Danke, bitte nebst den ganzen Steuerrohrgrößen, Nabenbreiten, Sattelstützendurchmesser bitte noch etwas neues!

 

Ich würde auch sagen, dass der Unterschied einfach zu gering ist.

 

@kashani: War immer mein Haro Mary, die bitch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Za wos" frag ich mich: wer braucht bitte zw. 26" und 29" noch ein Mittelding?

 

naja, ich denke mal das wurde anfangs über fullys, scheibenbremsen und 29" (roder halt felgen mit 622 mm außendurchmesser) auch gesagt, oder? dann hats 15 jahre gedauert und jetzt gehts nimma ohne ? versteh ich jetzt nicht solche aussagen; seid doch froh das der markt mehr als wasser und brot hergibt !

 

is doch egal. super das wir eine gewaltige auswahl haben. jeder kann sich selbst zusammenstellen was er will!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal überlegt was passiert, wenn jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht?:

Da ist dann nix mehr mit großer Auswahl und alles frei zusammenstellen!

Dann hast überall verschiedene Abmessungen und du kannst nur mehr innerhalb des

Angebotes eines Herstellers Teile kombinieren!

 

Darum machen gewisse Standards schon Sinn.

Ich erinnere mich an die Zeit bevor Scheibenbremsen "genormt" waren ... sehr super! :f:

 

Als Händler / Hersteller hast es mit solchen Sachen auch immer schwerer,

wer kann sich schon alle Teile für Laufräder in allen Durchmessern auf Lager legen?

 

Nur ein Beispiel noch: wer hat bitte den (neuen) QR15 Gabel / Naben Standard gebraucht?

Gerade 29" Laufräder würden von der größeren Baubreite (Abstützbreite der Speichen) vom

"alten" 110/20 mm Standrad profitieren.

 

Ich bin nicht gegen Fortschritt, nur sehe ich da keinen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, gerade wenn jeder sein süppchen kocht ist die auswahl groß !?

 

aber du hast schon recht, es passt nichts mehr zusammen.

 

händler? ich bin endkunde ... also wies dem händler geht, naja. viele händler können heute laufräder eh nicht wirklich zufriedenstellend servicieren. bsp: bringst ein laufrad zum händler fürs nachzentrieren und ordentlich spannen. bekommst es zurück, aber in den meisten fällen nicht zufriedenstellend. ich gehe davon aus das die wenigsten händler einen sitzen haben der wirklich laufräder "herrichten" bzw bauen kann....usw. aber egal, darum gehts nicht.

 

 

und was ändert sich schon. wenn ein händler mit einer zusätzlichen dimension überfordert ist, dann kann er es ja lassen. es geht schließlich nur um längere speichen, größere felgen und mäntel ... was solls!

 

 

hier wird wohl immer nur das negative gesehen. ich sehs positiv!

 

aber kurz um, von euch hat keiner erfahrung damit?

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal überlegt was passiert, wenn jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht?:Da ist dann nix mehr mit großer Auswahl und alles frei zusammenstellen!

Dann hast überall verschiedene Abmessungen und du kannst nur mehr innerhalb des

Angebotes eines Herstellers Teile kombinieren!

 

Darum machen gewisse Standards schon Sinn.

Ich erinnere mich an die Zeit bevor Scheibenbremsen "genormt" waren ... sehr super! :f:

 

Als Händler / Hersteller hast es mit solchen Sachen auch immer schwerer,

wer kann sich schon alle Teile für Laufräder in allen Durchmessern auf Lager legen?

Nur ein Beispiel noch: wer hat bitte den (neuen) QR15 Gabel / Naben Standard gebraucht?Gerade 29" Laufräder würden von der größeren Baubreite (Abstützbreite der Speichen) vom

"alten" 110/20 mm Standrad profitieren.

 

Ich bin nicht gegen Fortschritt, nur sehe ich da keinen!

 

gab´s das nicht schon ´mal bzw. gibt´s das nicht schon lange(?)

stichwort: SI - system integration

zB cannondales 1.5" (1 9/16") zB, hat bis jetzt nur cannondale

BB30 von cannondale (&FSA), hatte ´zig jahre nur cannondale mittlerweile hat es sich zu PF30 weiterentwickelt (weils ja so schwer ist tretlager toleranzen einzuhalten)

specializeds 25mm achse bei deren "tollen" "eigenen" gabel (AFR E 150 im enduro sl 2007/08),

specializeds 142+X12

treks FCC (Oversized-Naben), treks Pressfit standards BB86&BB92

 

ich stimme dir 100% zu, QR 15 (e-thru 15) ist unnötig wie nur was

da wäre es doch besser gewesen alle setzen sich auf einen tisch und entwickeln die 20mm achse weiter

ich bin heilfroh das man mittlerweile nur mehr die endanschläge der naben tauschen muß um von 20mm maxle auf die depate 15mm achse zu wechseln

 

 

und vielfalt (26"/29"/700C/650B) ist immer eine bereicherung

versteh´ nicht ganz was an 650B so schlimm sein soll ... wer´s fahren will, soll´s fahren ...

->

http://www.cyclos-cyclotes.org/650/histoire_650_ang.html

http://bike198.com/history-of-650b/

 

650B ist ein standard für den es einige teile schon sehr lange gibt

außerdem gibt´s 650A und C auch :D

 

erfahrungen wirst du (denke ich) nur in französischen und amerikanischen (mtbr.com - http://forums.mtbr.com/650b-69er-new-wheel-trends/) foren finden

glaub´ im IBC gibt´s auch ein paar

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...