Zum Inhalt springen

Zeiteinteilung


BAfH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

nachdem ich jetzt bald ein Jahr rum hab mit unserem Nachwuchs und die Freizeit dadurch nicht gerade mehr geworden ist und der Job alles andere als ruhiger wird wollte ich euch mal fragen, wie ihr das Radfahren (RR oder MTB), den Job und die Familie unter einen Hut bringt.

 

Ich für meinen Teil hab wieder angefangen mit dem Rad in die Arbeit zu fahren - sind in Summe hin und retour rd. 27 km - hab`s jetzt aber bleiben lassen - Neustart ab ca. März

 

Und dann kommen ab Frühjahr wieder die Ausfahrten dazu - und da bin ich wirklich neugierig, wie sich das alles ausgehen wird.

 

Bin schon neugierig auf eure "Terminpläne".

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur arbeit fahrn, 2,5-3tsd km/anno inkl den wegen zu meinen terminen (auch jetz und weiter :) )

 

sa und/oder sonntag fuhr ich dieses jahr (und das wird auch kommendes wohl so sein) gabs in der zeit seines mittagsschlafes kurze ausfahrten (2-3h), halt wirklich nur fahren, keine kaffepausen, ned stehn bleibn um irgendwo a runde zu schwimmen und so...

so hab ich heuer wenixtens 1tsd km am renner gschafft statt der 500k letzes jahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur arbeit fahrn, 2,5-3tsd km/anno inkl den wegen zu meinen terminen (auch jetz und weiter :) )

 

sa und/oder sonntag fuhr ich dieses jahr (und das wird auch kommendes wohl so sein) gabs in der zeit seines mittagsschlafes kurze ausfahrten (2-3h), halt wirklich nur fahren, keine kaffepausen, ned stehn bleibn um irgendwo a runde zu schwimmen und so...

so hab ich heuer wenixtens 1tsd km am renner gschafft statt der 500k letzes jahr...

 

ich habs heuer mit den samson-ausfahrten noch auf 2,5 tsd km geschafft mit tendenz zum weniger werden - und arbeiten waren so um die 600 - bin aber erst mitte september mit dem radl in die arbeit gestartet

 

wie du sagst - die prioritäten verlangern sich gewaltig - manchmal hat zwar noch das unterbewusstsein eine andere meinung dazu

 

und so ganz auf den sport verzichten will ich halt auch nicht - weil`s zum birne-freiblasen und abreagieren einfach das beste ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe "die sauren Jahre" mit dem Ergometer und Kraftausdauer überbrückt.

Das ein oder andere Rennen habe ich auch eingestreut.

Und: keine Angst! Es kommen auch wieder gute Zeiten ;-)

 

der ergo steht schon bereit im wozi - könnt ja mal probieren, ob die kleine mit dem monotonen surren vom ergo besser einschläft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2 sind zwar deutlich aelter, aber 90min in der Frueh vor der Arbeit gehen sich immer aus. 2x die Woche 90min nach der Firma auch, da verpasst man schon nicht ganze Entwicklungsschritte :)

Wochenende is heikel. Aber 3h lassen sich auch mal abzweigen.

 

Bzw, wenn man ein schlechtes Gewissen hat gibts fuer 60€ bei Amazon einen Hundeanhaenger, da geht ein Kind auch rein. Der Haenger zieht ordentlich nach hinten, das kann durchaus Training sein. Ins Gelaende kannst halt nicht, wenn da ein baby drin is...

 

OK, die 90 min in der Frueh haengen natuerlich von den Essgewohnheiten des Nachwuchs ab.

Wennst jede Nacht 3x raus musst, wirst keine grosse Lust haben um 6.00 am Radl zu sitzen. :D

Aber sobald der Kleine seinen Löffel selber halten kann, gehen sich pro Woche schon so 12h aus.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre auch jeden Tag in die Arbeit (18km pro Strecke) und wenn meine Mädles selber mal unterwegs sind am Nachmittag, fahre ich einen "Umweg" bis heim. Was halt nicht mehr so leicht geht sind lange Ausfahrten am Wochenende, da steht dann schon die Familienzeit im Vordergrund und das Radln wird so drum herum geplant. ABER ich passe oft auf unsere Kleine auf damit meine Frau auch mal raus kommt und umgekehrt - ich finde das ist das beste Rezept.

Trainingsplan oder so kannst aber vergessen, denn wenn du wieder daheim bist geht sich bei mir gerade mal duschen aus, dann bin ich schon wieder im Einsatz....

Was auch wirklich gut geht, im Sommer einen Radausflug gemeinsam machen, dann die Frau und das Kind wo absetzen (1,5h) und schnell noch eine Extrarunde drehen...

 

UND - nichts ist besser als wenn du beim Heimkommen vom Nachwuchs begeistert umarmt wirst!!!

Es ändert sich halt die Sichtweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann auch familien-wochenend-ausflüge so planen, dass die frau mit kind im auto fährt und man selbst mit dem rad.

 

kleinkinder haben dazu noch einen erhöhten schlafbedarf - d.h. man kann auch mal zu mittag oder abends eine runde drehen.

 

größere kinder brauchen dafür nicht mehr eine rund um die uhr betreuung und können sich auch mal selbst beschäftigen bzw. bei freunden spielen.

 

man muss nur kreativ sein und sich die zeit richtig einteilen. noch dazu ist es nicht so wichtig wieviel zeit man mit dem kind verbringt sondern wie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Karenz gehen :-)

 

mach ich für 2012 ein halbes Jahr. Sohn ist am Vormittag für ein paar Stunden im Kindergarten. Die Freundin arbeitet halbtags. D.h. vormittags wird trainiert und nachmittags ist viel Zeit für Familie. Vom Geld her schauts dann natürlich eher schlecht aus, aber das nehm ich gerne in Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Karenz gehen :-)

 

mach ich für 2012 ein halbes Jahr. Sohn ist am Vormittag für ein paar Stunden im Kindergarten. Die Freundin arbeitet halbtags. D.h. vormittags wird trainiert und nachmittags ist viel Zeit für Familie. Vom Geld her schauts dann natürlich eher schlecht aus, aber das nehm ich gerne in Kauf.

 

ich war in karenz. 2 monate. de facto war karenz den buben eingwöhnen bei der tagesmutter, 1h spielplatz und von 13:00 bis irgendwann nächtens im büro sitzen. da war ka zeit zum radln.

 

größere kinder brauchen dafür nicht mehr eine rund um die uhr betreuung und können sich auch mal selbst beschäftigen bzw. bei freunden spielen.

darauf wart ma :D

Bearbeitet von shroeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind in den letzten Jahren 2 Sachen dazugekommen: 3 Kinder + neuer, sehr zeitintensiver Job.

Früher zwischen 15 und 28 Std pro Woche / jetzt bin ich froh wenn ich auf 15 Std Woche komme. Steh aber auch mal um 5 auf und geh halt dann eine Skitour oder laufen, Radlfahren schauen bald in der früh wegfahren und dann halt wieder zu Mittag daheim sein. Meine "Nichtkinderhab" Freunde verstehen das nicht und glauben ich leide darunter. Ich hab mir das so ausgesucht.

Aufgrund der oftmals komischen Trainingszeiten oft alleine unterwegs.

Rennen keine mehr macht einfach keinen Sinn da ich vom Kopf her einfach nicht voll dabei sein kann.....

 

Glaub aber das mit einem perfekten Zeitmanagment auch gute Leistungen inkl. Familie und Job möglich sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleinkinder haben dazu noch einen erhöhten schlafbedarf - d.h. man kann auch mal zu mittag oder abends eine runde drehen.

 

wie der kleinkindschlafbedarf verteilt worden ist, hat sich unsere Kleine sehr gut versteckt *gg* die braucht bald weniger schlaf wie ich - kommt einen halt so vor, tagsüber 1 Stunde und am Abend, wenn`s gut läuft ab 20 uhr, mit ein zwei unterbrechungen gehts dann bis 6 oder 7 in der früh

 

in Karenz gehen :-)

 

mach ich für 2012 ein halbes Jahr. Sohn ist am Vormittag für ein paar Stunden im Kindergarten. Die Freundin arbeitet halbtags. D.h. vormittags wird trainiert und nachmittags ist viel Zeit für Familie. Vom Geld her schauts dann natürlich eher schlecht aus, aber das nehm ich gerne in Kauf.

 

wenn das bei mir im Job gehen würd, hätt ich mir das auch überlegt - aber so deppat wie`s bei uns zur Zeit lauft in der Bude ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

no woman, no cry! :devil:

 

jo eh

 

soll ja keine jammerveranstaltung werden hier - hab`s mir ja selbst ausgesucht und wollte es ja auch so - und ich würd`s um nix mehr in der welt rückgängig machen

 

mich interessiert halt, wie andere mehr oder minder radverrückte sich zeit für`s radln freischaufeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins ist klar - ich liebe meine Familie und würd quasi alles für die beiden tun.

Aber ich liebe auch meinen Sport. Und genaus deshalb bin ich oftmals ein wenig in der Zwickmühle und lauf entsprechend "unrund". Einerseits möcht ich unbedingt wieder mal aufs Bike und andererseits plagt mich das schlechte Gewissen, sobald ich die beiden allein daheim lass... Im Endeffekt sitz ich dann meistens Abends auf dem Ergometer - und das macht in Wahrheit keinen Spass. Damit kann man höchstens em sportlichen Verfall ein Kleinwenig entgegenwirken, aber mehr scho net...

 

Also für mich ist die Kombination Familie und Sport definitiv eine Heruasforderung, die mir einiges an Kopfweh bereitet. Im Endeffekt läuft das bei mir desöfteren auf Frust hinaus. Ich versuch zwar, diesen von der Familie fernzuhalten, nur gelingt mir das nicht immer.

Und vielleicht wärs manchmal wirklich besser, etwas egoistischer zu sein und seinen Sport zumachen, und dafür dann entspannt und gut gelaunt Zeit mit der Familie zu verbringen.

Aber diesen "Spagat" zu schaffen, ist mir noch nicht ganz gelungen...

 

Ich tröst mich im Moment einfach mit dem Gadanken, dass Sohnemann ja auch älter wird, und dann irgendwann auch wieder mal etwas mehr Zeit für mich sein wird...........oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits möcht ich unbedingt wieder mal aufs Bike und andererseits plagt mich das schlechte Gewissen, sobald ich die beiden allein daheim lass...

 

so gehts mir, nur eben mitm rennradl

 

 

Also für mich ist die Kombination Familie und Sport definitiv eine Heruasforderung, die mir einiges an Kopfweh bereitet. Im Endeffekt läuft das bei mir desöfteren auf Frust hinaus. Ich versuch zwar, diesen von der Familie fernzuhalten, nur gelingt mir das nicht immer.

 

bei mir kommt dann die frau und sagt zum sohn: "heute schicken wir den papa radfahren über mittag, der wird unerträglich..." :D

 

Nur 1000 km dieses Jahr und 500 k (also kilo=10³) =500000 km letztes Jahr ... puhhh :p :devil:

 

deswegn bin ich immer so müd, ka wunder :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...