Zum Inhalt springen

tipp von der "tour" bei gebrochener pedalachse...


kupi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe soeben in der aktuellen tour eine antwort auf eine leserbriefanfrage gelesen.

 

da hats einen bei einer abfahrt zerlegt, weil eine (stahl!!

!) pedalachse gebrochen ist.

der tipp von der tour: es gibt tatsächlich eine rückrufaktion von look bei einer charge von pedalen mit stahlachse. tour meint, in diesem fall würde er auf kulanz ein neues paar solcher pedale erhalten.

 

finde ich lustig: sollte tatsächlich ein technisches problem bestanden haben, wird look wohl mehr pecken müssen, als nur die pedale.

ich denke da an schäden am rad, kleidung, schmerzensgeld, verdienstentgang. --> produkthaftungsgesetz

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist Look puncto Haftungen ab dem Zeitpunkt aus dem Schneider, wo die Rückrufaktion publik gemacht wird. Also sobald der Zettel beim Händler liegt und/oder in Fachmagazinen, dem Internet.....publiziert, der Mangel also eingestanden ist, liegt es im Interesse des Vertriebsnetzes, ihre Kunden davon in Kenntnis zu setzen, dass ein mangelhaftes Produkt vorliegt, das ausgetauscht gehört.

 

Ab dem Zeitpunkt sind Händler/Endkunden gefragt, ihr Zeug austauschen zu lassen. Darüber hinaus wird Look nix zahlen(müssen), selbst, wenns wen auf die Pfeiff´n haut.....was vor Initiation des Rückrufes ist, ist eine zivilrechtliche Frage....

 

Erinnere dich an Rückrufaktionen bei Autos; da gibts auch keinen Anspruch auf privatrechtlichen Schadenersatz vom Hersteller, sobald die Rückrufaktion läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke bei einem etwaigen personenschaden dürfte es für die hersteller trotzdem knapp werden (sturz aufgrund des gebrechens gutachterlich nachgewiesen und spezifikationskonforme montage vorausgesetzt), wenn jemand ernsthaft klagen würde.

es kann nicht sein, dass teile von namhaften herstellern fehlentwickelt und / oder halberprobt am markt herumgeistern.

vor allem: die achse war aus gutmütigem stahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...