Zum Inhalt springen

ErgoPlanet - Berücksichtigung des Körpergewichtes beim Onlinetraining


schnelltreter
 Teilen

Berücksichtigung des Körpergewichtes beim Onlinetraining?  

91 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Berücksichtigung des Körpergewichtes beim Onlinetraining?

    • JA - Ich will die Berücksichtigung des Körpergewichtes beim Onlinetraning
    • NEIN - Ich will das alles beim alten bleibt
    • Mir ist es EGAL


Empfohlene Beiträge

Seit dem Januar Update kann ErgoPlanet 2012 ja das Körpergewicht berücksichtigen. Bisher nur bei Offline Trainings. Es wäre eine Kleinigkeit dieses auch bei den Onlinetrainings zu aktivieren. Aber soll das getan werden? Es gibt verschiedene Stimmen dafür und dagegen:

 

Pro:

- Das Onlinetraining wird realitätsnäher und die Leichtgewichte hätten endlich bessere Karten.

 

Contra:

- Man kann sein Gewicht leicht "fälschen" um sich einen Vorteil gegenüber den anderen zu verschaffen.

- Die Rangliste hat keine Unterscheidung ob jemand mit ErgoPlanet incl. Gewichtsberücksichtigung oder mit ergo_win ohne Gewichtsberücksichtigung gefahren ist.

 

Eine Anpassung des Daumservers steht hier NICHT zur Debatte, da das nur Daum machen kann!

 

Was soll gemacht werden?

 

Bitte testet das neue Feature zunächst Offline und stimmt dann hier ab!

 

Die Abstimmung läuft den ganzen Januar und wenn eine eindeutige Tendenz absehbar ist wird gehandelt :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wird das Fahrradgewicht auch mit einberechnet? Wenn ja sollte man sich vielleicht auf ein Gewicht einigen.

 

Ich würde nur zu bedenken geben das solche Onlinetrainings wie Mondfeld, die ja meistens sehr intensiv gefahren werden,

sich dann mehr in die Länge ziehen und vielleicht dem einen oder anderen nicht mehr soviel Spaß machen. Ich werde es die

Tage auch mal testen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Bitte testet das neue Feature zunächst Offline und stimmt dann hier ab!

 

Die Abstimmung läuft den ganzen Januar und wenn eine eindeutige Tendenz absehbar ist wird gehandelt :sm:

 

Wo kommen denn die ganzen Stimmen her? Die neue Version zum Testen liegt doch noch gar nicht auf dem Server. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo,

bitte nicht fürs Onlinetraining einbauen. Es gab doch in den vergangenen Jahren schon genügend Diskussionen, warum jemand mit weniger Watt schnellere Zeiten fährt. Die Gewichtsfunktion wird das Ganze wesentlich verschlimmern, zumal das Gewicht ja auch nicht transparent angezeigt werden kann.

Über kurz oder lang werden dann sowieso alle bei Online-Rennen mit der kleinst-möglichen Gewichtseingabe fahren, um sich den größt-möglichen Vorteil zu verschaffen. Womit auch das Argument, den leichten Fahrern einen Vorteil zu verschaffen, wieder vom Tisch wäre. Was bleibt, ist am Ende nur eine generelle Reduktion der Steigungsprozente der Höhenprofile. Was hat das mit mehr Realitätsnähe zu tun??? :confused:

Und die Ranglisten am Daum-Server kann man zeitgleich mit der Einführung der Gewichtsanpassung abschaffen, weil komplett ohne Wert und Aussage.

 

Offline ist die neue Funktion sicherlich für einige interessant, um gefühlt etwas näher an die Realität heranzurücken. Nur darf man dabei nicht vergessen, dass es bergab in der Realität ohne Anstrengung voran geht und am Daum selbst bei 20% Gefälle und 40 km/h einiges an Wattleistung erforderlich ist, aber das hatten wir ja schon mehrfach.

 

Also bitte bitte nicht.

 

Gruss

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo,

bitte nicht fürs Onlinetraining einbauen. Es gab doch in den vergangenen Jahren schon genügend Diskussionen, warum jemand mit weniger Watt schnellere Zeiten fährt. Die Gewichtsfunktion wird das Ganze wesentlich verschlimmern, zumal das Gewicht ja auch nicht transparent angezeigt werden kann.

Über kurz oder lang werden dann sowieso alle bei Online-Rennen mit der kleinst-möglichen Gewichtseingabe fahren, um sich den größt-möglichen Vorteil zu verschaffen. Womit auch das Argument, den leichten Fahrern einen Vorteil zu verschaffen, wieder vom Tisch wäre. Was bleibt, ist am Ende nur eine generelle Reduktion der Steigungsprozente der Höhenprofile. Was hat das mit mehr Realitätsnähe zu tun??? :confused:

Und die Ranglisten am Daum-Server kann man zeitgleich mit der Einführung der Gewichtsanpassung abschaffen, weil komplett ohne Wert und Aussage.

 

Offline ist die neue Funktion sicherlich für einige interessant, um gefühlt etwas näher an die Realität heranzurücken. Nur darf man dabei nicht vergessen, dass es bergab in der Realität ohne Anstrengung voran geht und am Daum selbst bei 20% Gefälle und 40 km/h einiges an Wattleistung erforderlich ist, aber das hatten wir ja schon mehrfach.

 

Also bitte bitte nicht.

 

Gruss

Thorsten

 

Da bin ich aber anderer Meinung,ich geh nicht davon aus das alle den kleinst möglichen Gewichtswert eintragen würden so schlecht würd ich nicht von den Ergobikern denken.

Da würden die Leute sich nur selbst bescheißen.

Was hat denn die Rangliste jetzt für ein Wert und welche Aussage?

Ich würde sagen da steht "nur" welche Wattzahl, Puls,u.s.w. der Server regiestriert hat,das würde sich in Zukunft auch nicht ändern.

Realitätsnähe heißt das ein leichterer Fahrer für die gleiche Strecke weniger Wattleistung zu erbringen hat.

Also die Gewichtsangabe macht Sinn, vor allem wenn man diese Onlinetrainigs als Rennen sieht.

Bearbeitet von Jore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man (zumindest für online Fahrten) die momentanen 60kg von Daum als minimale Gewichtsvorgabe macht? So nach dem Motto "leichter als 60kg geht online nicht" Dann ist zumindest eine Vereinfachungsmöglichkeit genommen; und wer will kann sich ja gerne schwerer machen ;)

 

ok. es gibt dann immer noch ein paar Leute, die wirklich inklusive Rad leichter als 60kg sind und die dann (online) immer noch benachteiligt werden - schwierig es allen Recht zu machen - armer Tilo...

 

Im Ernst, ich finde mehr Realität prinzipiell wünschenswert, aber ich sehe natürlich auch die Versuchung (nicht zuletzt bei mir selber :D) endlich mal nicht mehr als vorletzter ins Ziel zu kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

bevor ich ErgoPlanet User wurde hatte ich mit dem FitViewer von Teleanimation trainiert.

Der FitViewer hat die Option der Gewichtseingabe für Fahrrad und Fahrer was mir auch sehr

entgegen kam damit ich mein Training so realitätsnah wie möglich gestalten konnte.

Nach dem Wechsel auf ErgoPlanet hatte ich auch zuerst die Option der Gewichtseingabe vermisst. (siehe Beitrag Forum)

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?134338-Ergoplanet-2011-Version-1-0-0-Erfahrungsberichte&p=2276242&highlight=#post2276242

 

Jetzt freue ich mich, dass es ab heute eine Gewichtseingabe in ErgoPlanet gibt.

Nur glaube ich, dass in Zeiten von Ranglisten die Gewichtseingabe zu der ein oder anderen

Manipulation führt. Hinzu kommt noch, dass auch eine Limitierung der Watteingabe so manchen Nutzer in Versuchung führt.

Sieht man sich die Ranglisten einmal bei FitViewer an, da wird mit 30Watt auf das Kitzbühler Horn bzw. von Bosco Verde

auf den Fedaia Pass mit 43 km/h gefahren.

Auf so was habe ich keinen Bock und deshalb bin ich auch nie auf Rangliste

oder Online gefahren.

Bei der Umfrage Berücksichtigung des Körpergewichtes beim Onlinetraining? Da ist’s mir egal!

Aber bei der Umfrage fehlt noch die Frage:

Berücksichtigung des Körpergewichts beim Offline Training? Da bin ich dafür (ja). :klatsch::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag...

Ich sehe die Sache etwas anders.

Ich habe den Eindruck, das die Trittfrequenz, im Gegensatz zur Trittkraft, hier viel zu hoch bewertet wird.

Wenn ich bei 70 rpm (das ist für mich schon viel) voll in die Pedalen gehe, dann die Wattzahl herunter drehe, kann ich in einem niedriegeren Gang

bei mehr rpm, eigentlich leichter mehr Watt und Km/h treten.

Hier sind dann jedoch die Fahrer mir geringerem Gewicht von der Ergonomie dann wieder im Vorteil, da diese deutlich leichtere, und somit schnellere Beine haben. (Kurz gesagt, mit schweren Beine ist es auf Dauer nicht einfach, die hier wichtigen hohen Trittfrquenzen zu fahren.)

Desweiteren wird der Vorteil vom Gewicht bei Bergabfahrten unterschätzt.

Auf hügeligen Straßen kann ich bei Jedermann Rennen es ruhig am kurz vor dem Scheitelpunkt abreißen lassen, da ich bei moderatem Gefälle immer wieder den Anschluß finde. Dieß gilt jedoch nicht bei steilen Berabfahrten da hier die Abfahrten irgendwann mehr zur Mutfrage werden.

 

Sieht das noch jemand so wie ich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt freue ich mich, dass es ab heute eine Gewichtseingabe in ErgoPlanet gibt.

Nur glaube ich, dass in Zeiten von Ranglisten die Gewichtseingabe zu der ein oder anderen

Manipulation führt.

 

30Watt auf das Kitzbühler Horn bzw. von Bosco Verde auf den Fedaia Pass mit 43 km/h gefahren.??????

 

Berücksichtigung des Körpergewichts beim Offline Training? Da bin ich dafür (ja). :klatsch::toll:

 

 

Da kann ich mich nur anschließen!!

Wetten: bei der nächsten Trophy werden sehr sehr viele mit dem Mindesgewicht die Stecke abrasen!

 

Berücksichtigung des Körpergewichts beim Offline Training? Da bin ich dafür (ja). :klatsch::toll

Berücksichtigung des Körpergewichts beim Online Training? Da bin ich nicht dafür! Würd' s nur unübersichtllicher machen!:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mitsammen,

 

man sollte bedenken, dass es auch weiterhin Leute geben wird, die mit ergo_winrace an den Start gehen werden. (z.B. mich :zwinker: ) Und dort wird es wohl auch weiterhin keine Gewichtseinstellungsmöglichkeit geben.

 

Ich fände es schon etwas seltsam, wenn man mir das dann zum "Vorwurf" machen würde.

 

Greets & Cheers,

Gumbeaux :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute morgen die Glockner RLV mit Gewichtsanpassung gefahren. Da ich mein Brevet Rad incl. Gepäck verwendet hatte lag mein Systemgewicht bei 90kg ( :sm: ). Man kann bei einem Premium Ergo ganz schön die Höhenangabe des Cockpits mit ErgoPlanet vergleichen! Am Ende hatte ich zu den realen 3100hm der RLV durch die neue realistische Formel zusätzliche 1400hm gegenüber der Original Daumformel zurückgelegt :eek:

 

Also ich finde die Geschwindigkeiten sind dadurch viel realistischer! Und da will ich eigentlich nicht mehr zurück!

 

Zum Thema Cheating:

 

Ich hab neben meinem Premium noch einen Classic stehen der geschätzte 20-30 Watt leichter geht. Aber warum sollte ich den nehmen wenn ich doch weiß dass die Werte nicht realistisch sind? Ich finde es ehrlich gesagt ärmlich wenn ich sehe, dass die Top Ergonauten der > 300 Watt Klasse bei den Trophy Rennen extra ihre Classic Geräte auspacken nur weil die leichter gehen. Und daher hab ich schon die Angst das das ausarten könnte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ehrlich gesagt ärmlich wenn ich sehe, dass die Top Ergonauten der > 300 Watt Klasse bei den Trophy Rennen extra ihre Classic Geräte auspacken nur weil die leichter gehen. Und daher hab ich schon die Angst das das ausarten könnte ...

genau so siehts aus,. aber wers braucht, soll das weiterhin machen. wie schon öfters gesagt, richtige rennen fahren wir draußen,

unsere besten fahrer im team bringen hier am anschlag gerade mal gute 200 watt über ne stunde zusammen und ich bin mir sicher die lassen real 98% der teilhehmer hier hinter sich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Und daher hab ich schon die Angst das das ausarten könnte ...

 

Das könnte natürlich passieren, aber ich glaub das eigentlich nicht.

Jeder normal denkende Biker würde das nicht machen,das wäre doch nur was für Leute mit Komplexen.:f:

Da hat man doch nichts von,vielleicht sollte man diese Ranglisten auch ganz abschaffen denn auch jetzt haben die keinen Wert oder Aussagekraft.

Jore

110 Kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hätt mal ne Frage wie verhält sich jetzt die Sache mit der Dauer ? Ich schau eigendlich immer vorher nach

wielang das Training bei einer gewissen Wattzahl dauert, und je nach dem stell ich mein Wattlimmit ein,

wie ist dies jetzt gelöst, zeigt es mir jetzt auch die richtige Dauer an zB: 200 Watt 80 KG 60 min und 200 Watt

90 KG 70 min ?

 

gruß alucard.

 

Es kann sein, dass dies bei den Zeitberechnung-Buttons noch nicht berücksichtigt wird. Aber nur weil ich es vergessen habe. Kann das mal jemand prüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch eine Anmerkung.

 

Ich bin jetzt zuletzt den Bimbach Radmarathon in mehreren Etappen mit der neuen Anpassung der Videogeschindigkeit gefahren.

Die Funktion finde ich richtig super:bounce:. Das Video ist meiner Meinung ja zu schnell gedreht (auf jedem Fall für mich :)). Und so

passt es jetzt perfekt. Wenn ich jetzt aber Online z. B. Mondfeld mit der Anpassung des Körpergewichts fahre, dann wird die

Drehgeschwindigkeit auch zu langsam sein weil da keine Anpassung der Steigung möglich wäre. Sehe ich das so richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Huby,

 

dann machsch dir halt ergoplanet drauf :rolleyes:

 

eigentlich geht mir bei ergo_winrace nichts ab. Ich kann hie und da im Endlostraining rumgurken, mal im Rennen Leute bewundern die mehr als 350 Watt über eine Stunde wegtreten oder auch mal mit anderen plaudern während ich am Ergo sitze.

 

Ergo-Planet ist sicher ein tolles Programm, aber ich brauche die Zusatzfunktionalität eigentlich nicht. Daher werde ich bis auf weiteres bei ergo_winrace bleiben.

 

Greets & Cheers,

Gumbeaux :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über kurz oder lang werden dann sowieso alle bei Online-Rennen mit der kleinst-möglichen Gewichtseingabe fahren, um sich den größt-möglichen Vorteil zu verschaffen. Womit auch das Argument, den leichten Fahrern einen Vorteil zu verschaffen, wieder vom Tisch wäre. Was bleibt, ist am Ende nur eine generelle Reduktion der Steigungsprozente der Höhenprofile. Was hat das mit mehr Realitätsnähe zu tun??? :confused:

Und die Ranglisten am Daum-Server kann man zeitgleich mit der Einführung der Gewichtsanpassung abschaffen, weil komplett ohne Wert und Aussage.

Abgesehen davon, dass der Wert und die Aussagekraft der Ranglisten wegen der Ungenauigkeiten der einzelnen Ergometer sowieso mit Vorsicht zu genießen ist, finde ich, dass die Rangliste mit der Gewichtseingabe an Aussagekraft gewinnen würde, da bisher nur die Leistung als einziges Kriterium herangezogen wird und nicht der entscheidendere Wert Watt/kg.

 

Klar wird es immer ein paar Spassvögel geben, die dann ihr Gewicht deutlich schönen, aber die meisten werden wohl realistische Werte eingeben, da man sich ja sonst nur selbst betrügt. Außerdem, wenn jemand unbedingt will, so findet er sicher auch heute schon Möglichkeiten sich einen "Vorteil" zu verschaffen.

 

Die Rangliste zeigt ja nach wie vor die Durchschnittsleistung der einzelnen Teilnehmer an. Und über die zugehörige Trainingsdauer kann man dann in etwa das eingegebene Gewicht abschätzen. Damit kann man seine eigene Leistung vielleicht besser beurteilen.

Bearbeitet von Barnie64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute das ErgoPlanet Update 1.3.0 auf meinen Rechner gezogen und einen

Test gefahren.

Und zwar die letzten 35,15 km vom Bimbach Rhönradmarathon

Daum Ergo_Bike 8008TRS

Gewichtseinstellung: Körpergewicht 85kg Radgewicht 8kg

Zeit 1,08

Leistung - Ø 168,66 - ^ 360,00

Puls - Ø 127,00 - ^ 159,00

Trittfrequenz - Ø 83,43 - ^ 103,00

Geschwindigkeit - Ø 30,74 - ^ 43,35

Mein erstes Fazit: :toll::klatsch:

Die Videogeschwindigkeit und die Bewegungen der Radfahrer waren sehr realistisch

und auch die oben aufgeführten Werte decken sich bei mir mit den Erfahrungen auf der

Straße mit einer ähnlichen Topographie.

 

Lieber Tilo wenn es Dir jetzt noch gelingt die Gewichtseingabe in die Abfahrten mit einzubeziehen dann SPENDE ich die nächsten 50 Euro . :D

 

Salve :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...