Zum Inhalt springen

Sonnenlicht im Winter


Empfohlene Beiträge

Diese Tageslichtlampen sind sehr gewöhnungsbedürftig - die müssen ja sehr hell sein und der Körper soll auch etwas abbekommen! Ich hab das mal eine Zeitlang gemacht und dann immer mehr versteckt, weil es dann doch zu hell war!

 

Auch wenn die Sonne nicht sehr stark scheint und es außerdem oft bewölkt ist, zahlt es sich dennoch aus, in der Mittagspause ins Freie zu gehen. Wenn du schon keine Trainingseinheit unterbringst, reicht es oft aus, etwas im Freien zu sein...das Tageslicht selbst bewirkt schon einiges!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab so etwas auch vor dem Hometrainer stehen.

Lichttherapie%20Philips%20Energylight_1.jpg

Info zur Lichttherapie http://de.wikipedia.org/wiki/Lichttherapie oder http://www.netdoktor.at/health_center/depression/lichttherapie.shtml wirst du aber sicher schon selbst gegoogelt haben.

Die Wirkung ist halt so wie bei den meisten Sachen,wenn Du es nicht regelmäßig benützt, is es für die Katz.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir "Nordländer" (nördl. des 42. Breitengrades) haben im Winter tatsächlich zu wenig sonnenlich. Das kann zu Vitamin D Mangel (und den Begleiterscheinungen) führen.

 

Also neben "Tageslichlampen" auch auf Vit D achten!

 

Trägt zwar nix zur Frage nach UV-Lampen bei, aber weils zum Vitamin D passt: 15 Sonnenminuten pro Tag reichen laut Loren Cordain und Joe Friel ("Paläo Prinzip der gesunden Ernährung im Ausdauersport"), damit der Körper genug Vitamin D produzieren kann. Vielleicht lässt sich ja die eine oder andere Pausenminute im Freien organisieren um aufs Pensum zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trägt zwar nix zur Frage nach UV-Lampen bei, aber weils zum Vitamin D passt: 15 Sonnenminuten pro Tag reichen laut Loren Cordain und Joe Friel ("Paläo Prinzip der gesunden Ernährung im Ausdauersport"), damit der Körper genug Vitamin D produzieren kann. Vielleicht lässt sich ja die eine oder andere Pausenminute im Freien organisieren um aufs Pensum zu kommen.

 

in der theorie klingt immer alles ganz einfach. für arbeitende menschen aber schwer, selbst wenn man in der mittagspause raus kann, scheint dann zumeißt keine sonne. vor allem bei uns hier im östlichen flachland, haben wir selbst bei hochdruckwetter im winter immer nur nebel oder hochnebel.

 

die idee von Mike40 mit der lampe vorm hometrainer find ich echt gut. diese lampen kosten meines wissens nach auch nicht soooo viel. gibts glaub ich schon teilweise unter 100 euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

@Mike40: Stimmt - das hab ich auch schon ergooglt. Gibts auch beim Conrad, zumindest in Birnenform.

 

@Bernd_k und netdesk: Hauptsächlich wegen der Vit. D Bildung möcht ich so was haben. Es vor dem Spinner aufzustellen ist ja keine Sache mehr, muss ich dann nur mehr einschalten. Ich bin gegen die orale Zuführung von Vit D, deswegen dieser Weg.

 

@schroeder: Aquarienhandel ist auch eine Idee.

 

@Jimmy: themenverfehlung. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagelts mich bitte nicht fest, aber ich denke für körpereigene Vitamin D-Produktion braucht man UVB Licht, und das wird durch "normale" Lampen/Leuchtstoffröhren nicht abgegeben, bzw. darf nicht abgegeben werden...... und sogar in unserem Wintersonnenlicht ist UVB in zu geringem Anteil drinnen um Vitamin D-Produktion zu ermöglichen.

Also bei Vit D-Mangel -> Pillen schlucken

Alternative: Solarium, oder eventuell Gran Canaria ;-)

 

LG

wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagelts mich bitte nicht fest, aber ich denke für körpereigene Vitamin D-Produktion braucht man UVB Licht, und das wird durch "normale" Lampen/Leuchtstoffröhren nicht abgegeben, bzw. darf nicht abgegeben werden...... und sogar in unserem Wintersonnenlicht ist UVB in zu geringem Anteil drinnen um Vitamin D-Produktion zu ermöglichen.

Also bei Vit D-Mangel -> Pillen schlucken

Alternative: Solarium, oder eventuell Gran Canaria ;-)

 

LG

wolf

 

Hat auch keiner gesagt (geschrieben).

Durch die Lichttherapie steigt die Konzentration der Botenstoffe im Gehirn an, somit auch die Konzentration des Überträgerstoffes Serotonin, der eng mit der Entstehung der Depression zusammenhängt.

Vitamin D musst Du Dir extra holen:

Fischöl (Lebertran),Weizenkeimen,Spinat,Pilzen,Kohl,Hefe,Sonnenblumenkernen,Eigelb,Fleisch,Milchprodukten oder Pillen

Oder wie Du @wolfzauner schon geschrieben hast, vom UV-Licht über die Haut.

Bearbeitet von Mike40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vitamin D musst Du Dir extra holen:

Fischöl (Lebertran),Weizenkeimen,Spinat,Pilzen,Kohl,Hefe,Sonnenblumenkernen,Eigelb,Fleisch,Milchprodukten oder Pillen

Oder wie Du @wolfzauner schon geschrieben hast, vom UV-Licht über die Haut.

Falls es wirklich um einen VitD-Mangel geht, kann ich nur diese Tropfen empfehlen, die gleich mit einem Öl versetzt sind, damit das VitD auch aufgenommen werden kann. I glaub es ist Erdnussöl - nedmal so schlecht das Zeugs ;)

Das mit VitD-haltige Lebensmittel vermehrt essen hat bei mir zumindest ned funktioniert und auch das bewusste Spazierengehen/Radfahren im Winter, wenn die Sonne scheint. Hab da vermutlich einfach zu wenig Haut gezeigt :D Wegen so Lampen hab ich meinen Internisten auch schonmal gfragt - der wusste da aber ned bescheid und empfahl mir eben die Sonne als natürliche Quelle für die Zeit nach den Tropfen.

Bearbeitet von TTE23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, schlucken will er aber nix, der SirDodger.

Sonnenlicht im Winter hat wegen dem unguenstigen Winkel auch zuwenig UVB bei uns.

Da kann die Lampe schon eine Option sein. Gibts sogar ganz gute wenn auch sehr kleine Studien dazu. Wobei dort andere Lampen verwendet wurden, aber wenn das Geraet einen nennenswerten UVB Anteil hat, ist das sicher die einzige Loesung, wenn nichts eingenommen werden soll. Ob diese Lampen genug UVB abgeben, weiss ich allerdings ned. Muesste man mal googlen.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt.

 

Mein Eindruck:

 

1) Schlucken: Bringts nicht, weil - Nahrungszusätze nehm ich nicht (außer Mag.), weil es vom Körper wahrscheinlich nicht ordentlich verwertet werden kann und ich normal nur natürliche Anwendungen bevorzuge (extremer Bio - und Vollwert Freak). Also Apfel vor Vitamintablette. Vit D ist auch in Fischereiprodukten drinnen (Lebertran?), das schmeckt mir aber nicht so besonders, außerdem kann Vit D immer noch am besten vom eigenen Körper gebildet werden.

 

2) vit D ist essentiell für die Gesundheit besonders im Winter, dazu kommt der wellfellfaktor durch Licht (Depressive Verstimmungen, etc.). Allzuviel ist jedoch ungesund, weil man ja schließlich keine Melanomrisiken aufbauen will (auch wenn die erst in 30 Jahren schlagend werden). Allerdings hilft moderates Licht (Vit D) wiederum gegen Krebsrisikien. Es gibt Studien, die belegen, dass Vit D sehr sehr wichtig ist und sehr oft unterschätzt wird, weil man es "eh hat", weil es der Körper normalerweise ja selbst aufbaut.

 

3) Sonnenlicht von draußen - viel zuwenig, Winkel ist ungünstig, außerdem ist es, wenn ICH heimkomme, schon dunkel (sorry jmmy).

 

4) Licht von einer Biolicht - Lampe: Das scheint mir eine mögliche Option. Das gibt es und wird auch vertrieben von diversen Geschäften. Der UVB Anteil sollte moderat sein und man muss es wahrscheinleich auch moderat einsetzen - ich will ja kein sunburner Antlitz a la SNF Kracher.

 

Facit: ich werden also mal in ein Aquariengeschäft und in ein Leuchtengeschäft rein und mich dort informieren. Internet - Versand wär eine Option, das will ich aber nicht, weil ich noch nicht genau weiß, was ich genau will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt.

 

Facit: ich werden also mal in ein Aquariengeschäft und in ein Leuchtengeschäft rein und mich dort informieren. Internet - Versand wär eine Option, das will ich aber nicht, weil ich noch nicht genau weiß, was ich genau will.

Bei Amazon kannst Du alles ohne Probleme zurücksenden und hast auch keine Versandkosten,da es sicher über 20€ kosten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man sollte ohne technische UV Quellen und auch ohne Vitaminpräparate auskommen.

 

Zur ausreichenden Vitaminversorgung sollte eine vernünftige Ernährung unter Bedachtnahme auf die wasser- bzw. fettlöslichen Vitamine ausreichen.

 

Auch klar dass der Mensch zur Gesundheit einfaches Tageslicht und Bewegung in frischer Luft benötigt, ansonsten der Körper protestiert ( Winterdepression)

 

Bei entsprechender Ernährung und einem Minimum an Bewegung in frischer Luft während der Woche, und etwas mehr am Wochenende, sollte es aber keine Probleme geben.

 

Natürlich braucht man entsprechende Kleidung,.....

.....und auch die Überwindung des inneren Schweinehundes....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "Bio und Vollwert Freak" kommt aber eigentlich eh einiges mit der Nahrung zusammen, wenn man nicht grad Veganer ist?

Ob man sich den Stress mit den Lampen antun soll? Ich les immer was von 1m Abstand usw, usw..

 

Muss aber zugeben, dass der Thread jetzt mich fuer das Thema sensibilisiert hat :)

Ich tu mir als Pharmaziefan halt leichter und kauf mir ein Flaschl Oleovit D3.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich neige leider im winter öfters zu depressiven verstimmungen. an der bewegung kanns nicht mangeln, und ich mir deshalb mit so einer lampe ein wenig helfen möchte.

ganz schlimm ist es, wenn ich krankheitsbedingt keinen sport machen kann. vielleicht kann da so eine tageslichtlampe etwas die stimmung heben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss zur Kenntnis nehmen dass der Biorhytmus das Temperament, auch im Winter, bestimmt.

 

Durch den monotonen unnatürlichen täglich gleichen Tagesablauf, den das künstliche Licht in den letzten 100 Jahren ermöglicht hat, sind viele Menschen im Winter einfach überfordert. Und das meldet uns der Körper / Geist.

 

Ist aber auch schwer sich da anzupassen, ....

.....einfach zwei Wochen Krankenstand nehmen und kleinen Winterschlaf machen

hat sich bei mir in vielen Jahren bewährt....:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...