Zum Inhalt springen

selbstaufbau ... fragen rund ums finishen


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

allo zusammen

meine lieferung aus china ist gekommen und ich bin gerade am finishen meines ersten selbst zusammengebauten renners. jetzt auf der zielgeraden hätte ich dazu ein paar fragen, bzw weiß ich nicht wie ich es idealerweise umsetzen soll.

 

1. bei so integrierten zügen, soll/darf ich da mit so einer hülse/endkappe wie im 1ten bild in den rahmen rein. oder ist es aus optischen bzw technischen gründen ein nogo? (soll ich zb welche aus kunststoff besorgen?

 

RIMG0004 Kopie.jpg

 

2. bei den titanschnellspannern sind so weiße scheiben dabei/drinn (ich würde sagen ist polyamid). drinnlassen oder rausgeben?

 

RIMG0006 Kopie.jpg

 

3. am 3+4 foto seht ihr wie ich denke das der bauten der bremse an den carbonlenker angelegt /montiert wird bevor das lenkerband kommt. ist bei diesen aero/ergo lenkern überhaupt ein lenkerband vorgesehen? wenn ja, hab ich es so richtig verlegt?

 

RIMG0008 Kopie.jpg

RIMG0009 Kopie.jpg

 

4. die zugverlegung. eher so wie auf diesem bild, also schaltzug hinten außen am bremszug vorne vorbei:

 

RIMG0013 Kopie.jpg

 

oder innen?

 

 

sollte ich noch wo an leitungen etwas rauskürzen? der (oder welchen artikel verwendet man hier?) bauten für die HR bremse evtl? .... hmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch das bild bzgl der richtigen oder falschen zugverlegung, also hier innen:

RIMG0014 Kopie.jpg

 

5. und vlt der wichtigste punkt. wie um himmels willen soll ich die STI einheiten ausrichten, in der höhe. mir ist klar das es mir passen muß, aber vielleicht habt ihr einen tipp für eine erste grundeinstellung.

hier mal ein bild vom gesamten rad:

 

RIMG0018 Kopie.jpg

 

und hier im detail von der lenkzentrale

 

RIMG0019 Kopie.jpg

 

passt das so? wenn ich das foto so ansehen würde ich mal denken den ganzen lenker vorne mehr nach oben? oder würdet ihr ihn lassen und nur die STI´s nach oben? wäre echt dankbar für eine empfehlung zur grundeinstellung.

 

vielen vielen dank für eure hilfe und unterstützung schon im vorhinein....

 

PS: hab das halbfertige rad schon mal gepostet. wie ihr seht hab ich die ultegra teile jetzt erst mal drann gelassen. sieht so übel nicht aus, wobei die kurbel halt schon grenzwertig ist.... aber jetzt werden erst mal km gefahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1: wenn die Hülse reinpaßt - belassen! Bessere Abstützung vom Bowdenzug am Rahmen.

ad 2: kenne den Schnellspanner nicht, aber würde sagen, daß der Spanner den Kunststoff braucht.

ad 3+4: paßt so.

ad 5: Schaltzug innen,Bremse außen.(wie am Foto im Teil 2)

ad 6: Lenkerenden würde ich leicht nach unten neigen, STI etwas höher.

(gedachte Verlängerung vom geraden unteren Lenkerteil: da sollte der Bremshebel "anstehen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem abgeflachten oberlenker ists relativ einfach: wenn er von dir aus gesehen bergauf nach vorne geht, so wies am bild ausschaut (wenns nicht täuscht), bleibst nach dem ersten oberlenker-kilometer freiwillig stehen und drehst ihn nach vorne. selbst wenn er halbwegs in der waage ist, ist sowas - zumindest für mich - net wirklich fahrbar. stellst ihn zu weit nach vorne, dann werden deine hände immer länger um ihn ordentlich zu greifen weilst sonst nach vorne abrutschst und vom carbon abbeißt. nach ein paar kilometern hast ihn passend gedreht und dann kannst dir die STIs richten.

 

die frage, ob ein lenkerband drauf ghört, hast dir mit dem blauen isolierbandl praktisch eh selbst beantwortet. auch wenn die nackate carbon optik ihren eigenen reiz hat - ohne isolierband und lenkerband wirst die bremszughüllen nur in position halten können, wenn du meister yoda oder chuck norris bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die bowden noch kürzen, vorallem die für die schaltung (pic 1, teil 2)

des rubbelt sicher gewaltig am steuerrohr

 

Wenn man komplett einschlagen will (für Stürze) sind die Bowden so lang, daß sie am Steuerrohr anliegen.

(--> Folie)

Grundregel: Bowden berühren sich (fast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...