Zum Inhalt springen

Rahmen-Import aus China - Antidumping?


vertigo69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Drawig hab ichs auch nicht. Der Versand dauert eh. Allerdings hab ich grad Schriftverkehr und Telefoniererei mit der Fernmeldebehörde hinter mir, das reicht mir erst mal a neichtl wieder. Mit dem Zoll versuch ichs deshalb so effizient wie möglich zu gestalten und erledig was geht schon bevor der Rahmen beim Zoll ankommt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drawig hab ichs auch nicht. Der Versand dauert eh. Allerdings hab ich grad Schriftverkehr und Telefoniererei mit der Fernmeldebehörde hinter mir, das reicht mir erst mal a neichtl wieder. Mit dem Zoll versuch ichs deshalb so effizient wie möglich zu gestalten und erledig was geht schon bevor der Rahmen beim Zoll ankommt.

Du/Ihr bist/seid aber auch niemanden Rechenschaft schuldig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nicht, aber ich will den Folgelesern nicht den Eindruck geben, dass der Zoll langsam oder kompliziert wär. So wie sich das hier im Thread bisher zeigt, ist da wirklich gar nix kompliziert oder arg langsam.

Der Schaum vorm Mund wenn man mal bestellt hat, macht einen allerdigs auch nicht grad geduldiger :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi !

 

Meine Erfahrungen zum Rahmenimport aus China:

 

17.04.2017, Rahmen bei Aliexpress bestellt.

 

04.05.2017, Einlangen beim Zoll

 

10.05.2017, Zustellung (dabei wurden die Steuern - in meinem Fall ca 74,-- € - vom Postler kassiert)

 

Dank der Unterstützung von Gili ( :klatsch: ) gestaltete sich der Bestellvorgang im wesentlichen unproblematisch. Anfängliche Probleme mit der Ausfüllen bzw Anerkennen des ZA220- Formulars konnten bei einem persönlichen Vorsprechen beim Zollamt rasch gelöst werden.

 

Die Abwicklung der Zollbefreiung habe ich in der Zeit ab dem Bestellvorgang abgewickelt und hatte daher beim Eintreffen des Paketes in Wien den Bescheid über die Befreiung vom Antidumping - Zoll bereits vorliegen.

 

Und so schaut er aus:

 

D75_4258.jpgD75_4259.jpgD75_4260.jpgD75_4262.jpgD75_4263.jpgD75_4266.jpgD75_4267.jpg

 

Kleiner Wermutstropfen:

Die Abdeckung der Wartungsöffnung (Tretlager unten) haben die Chinesen leider nicht mitgeliefert. Rasche Nachlieferung wurde aber bereits zugesagt.

 

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Beabsichtige, RR-Rahmen in China zu bestellen über Alibaba.

EORI-Nr. habe ich, dann muss ich noch das za220 ausfüllen, oder?

Was schreibe ich da wo hinein:confused:Hat da jemand zufällig ein ausgefülltes Beispiel?

 

Mache ich das schon bevor ich bestelle oder brauche ich da Details von der Bestellung (wahrscheinlich)?

 

Danke, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gili hat mir beim Ausfüllen geholfen, hat dann super funktioniert. Mir fällt kein Grund ein, hier kein Muster zu posten. Deshalb unten das was ich im ZA220 angegeben hab, fürs Beispiel hab ich Musterinhalte statt meinem Namen eingefügt. Das ist natürlich keine rechtlich verbindliche Auskunft, ich bin kein Jurist. Wer das hier als Grundlage verwendet, ist fürs Absenden und die Inhalte selbst verantwortlich.

 

Falls einem Juristen, Mod oder sonst jemandem ein Grund einfällt, warums nicht schlau ist solche ausgefüllten Muster hier zu posten, bin ich nicht bös wenn ihrs entfernt.

 

Grün markiert die Teile die man an die eigenen Anforderungen anpassen muss. Die Tarifnummern für Punkt 7 findet man auf http://www.zolltarifnummern.de/2017_de/8714.html. Da schreibt man halt auch gleich hin was man sonst noch in den nächsten zwei Jahren importieren will, und beim Betrag was realistisches. In meinem Fall hatte ich nur einen Rahmen bestellt und auch nur eine Rechnung für den Rahmen mitgeschickt. Gabeln und Sattel hab ich trotzdem bei Punkt 7 angegeben.

 

Ich würd jedenfalls mehr als nur die Rechnung als Beilage mitschicken, deshalb hab ich im Beispiel auch noch die Überweisungsbestätigung dazugeschrieben, wie auch immer man die bei einer PayPal oder Kreditkarten Zahlung hernimmt. Auf dem Brief den einem die Post schickt steht sogar drauf, dass man eine PayPal Zahlungsbestätigung auch mitschicken kann, PayPal ist also beim Zoll/Post anscheinend OK als Bestätigung. Ich selbst hab nur die Rechnung mit den 294 Euro mitgeschickt, auf die hams dann gepfiffen und stattdessen 339 Euro (wie auch immer sie darauf gekommen sind) für den Rahmen als Grundlage für die 20% USt Berechnung genommen.

 

Das Formular hab ich ausgefüllt, ausgedruckt, unterschrieben, eingescanned und per E-Mail an azw.evidenz@post.at (AZW=Auslandszentrum Wien) geschickt, mit der Bitte, dass mein Paket mit der Paketnummer EXXXXXXXXX bitte zugestellt wird und die Zollpapiere anbei sind. Rechnung und andere Beilagen natürlich auch mitschicken. Als ich das per E-Mail verschickt hab, hatte mein Paket in der post.at Sendungsverfolgung schon den Status, "Verzögerung wegen fehlender Zollpapiere" oder so ähnlich, war also schon beim Verzollungspostamt in Wien. Ein paar Minuten drauf haben mir die geantwortet, dass das Paket zugestellt wird. am nächsten Tag war das Packl da. Die Paketnummer war irgendeine EX... Nummer, stand beim Aliexpress in der Sendungsverfolgung (wurde aber erst ein paar Tage nach Versand angezeigt). Einfach die Nummern die man dort bekommt auf post.at in die Sendungsverfolgung klopfen, dann sieht man eh welche davon post.at kennt. Oder wenn man geduldig ist (haaawara, wer ist das schon beim Teile bestellen), dann bekommt man eh einen Brief mit Sendungsnummer von der Post wo das alles nochmal drauf steht.

 

ZA220 - ausgefüllt - Beispiel Seite 1.pngZA220 - ausgefüllt - Beispiel Seite 2.pngZA220 - ausgefüllt - Beispiel Seite 3.png

Bearbeitet von netdesk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hey, hab leider ein Riesen Problem mit der Sendung aus China!

 

Müsste jetzt für den Rahmen der 420€ gekostet hat, sage und schreibe über 350€ nachzahlen :(

 

Die Taric Nummer hab ich schon herausgefunden, müsste die 8714911021 sein-> Kohlefaserrahmen aus China unter 300stk/Monat und lackiert...

 

Rahmen sieht so aus:

2173727-629hvifloowu-htb1irh3spxxxxayapxxq6xxfxxxj-large.jpg

 

 

Fällt da automatisch anti dumping Zoll an wenn er lackiert ist? Besteht da die Möglichkeit dein AntiDumping Zoll zurück zubekommen?

 

Ich kann ja eigentlich eh nichts machen außer die Sendung annehmen, da der Rahmen verzollt ist und nachher, falls möglich, einen Antrag auf Richtigstellung einreichen oder? -> Zurücksenden ist keine Option!

 

Leider haben die Zollstelle in wien schon geschlossen kann erst morgen anrufen mit welcher Taric Nummer er verzollt wurde!

 

Habt ihr da Vlt Tipps?

 

Lg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EORI-Nummer beantragen, Formular ZA220 ausfüllen..nach Bewilligung der Antidumping-Befreiuung bekommst das Geld retour.

Thread durchlesen hätte geholfen ;)

 

Vielen Dank :)

 

Funktioniert das auch nachträglich? Ich nehme den Rahmen am Freitag von der Post an, muss aber erst eine EORI Nummer beantragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank :)

 

Funktioniert das auch nachträglich? Ich nehme den Rahmen am Freitag von der Post an, muss aber erst eine EORI Nummer beantragen...

 

Ja, funktioniert auch nachträglich lt. Thread.

 

Habe auch eine Frage: Habe mir auch einen unlackierten RR Rahmen aus China bestellt. Rechnung wurde gesplittet, habe auch auch eine über den gesamten Betrag.

Meine Taktik wäre die ehrliche Art - sprich, gleich mal mit EORI Nummer und Z220 Formular und der Rechnung über den vollen Betrag einreichen. Muss jetzt aber wohl noch ein bisschen warten.

Sendungsstatus sieht so aus:

 

 

  • Datum: 02.08.2017 13:33:38
    Sendung im Zollstellungsprozess; PLZ 1005; AT
     
     
     

  • Datum: 02.08.2017 13:33:37
    Sendung in Österreich eingetroffen; PLZ 1005; AT

Wisst ihr wie lange es dauer bis der nächste Schritt passiert? Und was ist der nächste Schritt? Info im Postkastl dass ich etwas nachzuzahlen habe?

EORI Nummer wurde gestern online beantragt, habe ich aber noch nicht. Z220 habe ich schon ausgefüllt, warte nur auf die Nummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, funktioniert auch nachträglich lt. Thread.

 

Habe auch eine Frage: Habe mir auch einen unlackierten RR Rahmen aus China bestellt. Rechnung wurde gesplittet, habe auch auch eine über den gesamten Betrag.

Meine Taktik wäre die ehrliche Art - sprich, gleich mal mit EORI Nummer und Z220 Formular und der Rechnung über den vollen Betrag einreichen. Muss jetzt aber wohl noch ein bisschen warten.

Sendungsstatus sieht so aus:

 

 

  • Datum: 02.08.2017 13:33:38
    Sendung im Zollstellungsprozess; PLZ 1005; AT
     
     
     

  • Datum: 02.08.2017 13:33:37
    Sendung in Österreich eingetroffen; PLZ 1005; AT

Wisst ihr wie lange es dauer bis der nächste Schritt passiert? Und was ist der nächste Schritt? Info im Postkastl dass ich etwas nachzuzahlen habe?

EORI Nummer wurde gestern online beantragt, habe ich aber noch nicht. Z220 habe ich schon ausgefüllt, warte nur auf die Nummer.

 

Bei mir ist die Carbon Starrgabel sage und schreibe 14 Tage beim Zoll/Post gelegen bis sie weiter bearbeitet wurde.....:( diese wurde mit China Post versendet. Der per EMS versendete Carbon Rahmen war hingegen 3 Tage nachdem er in Österreich gelandet war in meinen Händen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch noch Fragen, EORI ist beantragt und jetzt muss ich warten bis eine EORI Nummer habe, dann fülle ich das Formular Z220 aus und schicke es an die E-Mail azw.evidenz@post.at oder muss ich noch zusätzlich was anderes machen, da ich den ADZ zurückfordere??

 

BEim Z220 reicht es einfach die Warengruppe Fahhradrahmen (87149110) oder muss es konkreter (8714911021) Fahrradrahmen Kohlefaser, China unter 300stk/monat und lackiert?

 

 

Kann man auch beim Zollamt Wien Zollstelle Wien/Post (ZA100900) vorstellig werden?

1230 Wien

Halban Kurz Straße 5

 

Danke und Lg

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry leute bin relativ neu hier und hoffe ihr verzeiht mir mein unwissen bzw meine etwaige falschinterpretation...

Ich meine hier (oder vl in einem anderen forum) gelesen zu haben das man den rahmen einfach bestellt und fertig da der "wert" zu gering ist und als einzelteil/ nicht kompletbike bestellt braucht man nichts verzollen einreichen was weiß ich...

Scheinbar ist das ein irrglaube wenn ich mir den beitrag hier so grob durchlese...

Kann mir wer vl ganz kurz in schlagworten schildern wie man einen rahmen am besten und "legal/sicher/problemlos" bestellt..

Soweit wie ichs verstanden habe...

Bestellen

Zahlen

Iwelche formulare einreichen (mit rechnung welcher betrag)

Warten

Abholen

Fals das schon zu oft durchgekaut wurde sorry wie gesagt bin neu

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...