Zum Inhalt springen

Rahmen-Import aus China - Antidumping?


vertigo69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Als bekennender Stahl und Titan Fan werde ich mir persönlich *sicher keinen Carbon Rahmen mehr eintreten...... aber lohnt sich der Aufwand? Im Vergleich zu einem Markenrahmen?*

 

Was kostet ein Markenrahmen im Vergleich zu einem China Bomber?*

 

Rahmen+Gabel+Headset+Achsen+Sattelstütz (die ist allerdings nicht so toll)+Transport+Einfuhrumsatzsteuer und Bearbeitungsgebühr: 717 EUR

 

Ein mit meinen Plänen vergleichbares Rose Backroad kostet 2550 - ich glaube nicht, dass ich da drunter bleiben werden.... ist hald auch ein bisser Liebhaberrei dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt eh auch titan radln aus China ;)

 

naja schon aber das kannst (ich zumindest nicht ) mit einem individuellen Rahmen aus zb. Deutschland nicht wirklich vergleichen....

Ich kenne die Macher , Schweißer und Co. meiner letzten Rahmen persönlich... dort rufst an und sagst du willst die Bremsleitung dort oder da...... könnt ihr mir diese und jenes so bitte machen......

 

nichts für ungut aber ich kann seit einigen Jahren einfach nichts mehr anfangen mit irgend billig ( geiz ist geil) anonymen Teilen aus xy.........

 

das Leben ist zu kurz um irgendwelche anonyme Rahmen zu fahren ;)

Bearbeitet von bike charly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen+Gabel+Headset+Achsen+Sattelstütz (die ist allerdings nicht so toll)+Transport+Einfuhrumsatzsteuer und Bearbeitungsgebühr: 717 EUR

.

 

Eigentlich gar nicht so wenig mit allem was an Zusatzkosten dazugekommen ist.. Verglichen mit dem aktuell bei 850 Euro liegenden Spacechicken von Planet X gerade noch rentabel.

Die Stütze schaut aus wie die sehr günstigen Kopien einer älteren S-Works, da wurden in der Bucht viele als S-Works Originalstützen verkauft, allerdings mit äußerst grottiger Passung im Kopfbereich.

 

 

Was wiegen der Rahmen und die Gabel eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja schon aber das kannst (ich zumindest nicht ) mit einem individuellen Rahmen aus zb. Deutschland nicht wirklich vergleichen....

Ich kenne die Macher , Schweißer und Co. meiner letzten Rahmen persönlich... dort rufst an und sagst du willst die Bremsleitung dort oder da...... könnt ihr mir diese und jenes so bitte machen......

 

nichts für ungut aber ich kann seit einigen Jahren einfach nichts mehr anfangen mit irgend billig ( geiz ist geil) anonymen Teilen aus xy.........

 

das Leben ist zu kurz um irgendwelche anonyme Rahmen zu fahren ;)

 

Das tolle ist, wir können uns alle entscheiden. Und wenn du einen hangestreichelten, deutschen rahmen willst ist das deine, wenn andere einen gewickelten azs china wollen, deren entscheidung. Und alle sind happy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich habe zwischenzeitlich meinen Endverwendungs-Bescheid erhalten und heute den Rahmen geordert. Werde jetzt mal gleich den Aufbau-Fred anlegen!

 

Hi,

 

lt. Auskunft "meines" Zollamts gibt es keine Bewilligungen für Endverwender mehr. :-(

Kann ich das Formular ZRBEUSA an irgendein x-beliebiges Zollamt senden? (Formular ZA220 ist ja angeblich veraltet?)

Ich würde mir gerne den Anti-Dumping Zoll ersparen.

 

lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen, dass es diese Endverwendungssache nicht mehr gibt.

Es ist u.U. ein wenig Mühsam, weil die Beamten deines Zollamts sich da nicht so auskennen (wollen)...

 

Ruf in Klagenfurt an - das ist die zentrale Auskunfststelle und die kennen sich m.E. gut aus.

 

Kontaktadresse:

Zollamt Klagenfurt Villach

Ackerweg 19

9500 Villach

Telefon +43 (0) 50 233 740

Fax +43 (0) 50 233-5964053

E-Mail zollinfo@bmf.gv.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen,

 

ich habe vor kurzem auch die Nummer beantragt, diese dann auch umgehend erhalten. Anschließend das aktuelle Formular befüllt und an das Zollamt gesendet. Nach einigen Tagen habe ich dann einen Anruf von meinem Zollamt erhalten, laut der Auskunft von dem sehr freundlichen Herrn, gibt es eine klare Anweisung das der Aufwand nicht dafür steht. Somit gibt es laut der Auskunft diese Möglichkeit nicht mehr. Die einzige Möglichkeit sei ein formloses Verfahren für Endverwendung über den Spediteur. Hat jemand von euch vor kurzem gerade eine Verzollung gemacht?

 

VG

 

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe vor kurzem auch die Nummer beantragt, diese dann auch umgehend erhalten. Anschließend das aktuelle Formular befüllt und an das Zollamt gesendet. Nach einigen Tagen habe ich dann einen Anruf von meinem Zollamt erhalten, laut der Auskunft von dem sehr freundlichen Herrn, gibt es eine klare Anweisung das der Aufwand nicht dafür steht. Somit gibt es laut der Auskunft diese Möglichkeit nicht mehr. Die einzige Möglichkeit sei ein formloses Verfahren für Endverwendung über den Spediteur. Hat jemand von euch vor kurzem gerade eine Verzollung gemacht?

 

VG

 

Rene

 

Da dürfte der Herr vom Zollamt Recht haben, das geht glaub ich auch bei der Verzollung. Allerdings bezweifle ich, dass EMS oder wer auch immer Spediteur ist, das machen wird.

Da musst du dich wahrscheinlich wieder mühsam selber drum kümmern.

Mein Zollamt war da entgegenkommender und hat mir den Bescheid ausgestellt.

 

lg B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe vor kurzem auch die Nummer beantragt, diese dann auch umgehend erhalten. Anschließend das aktuelle Formular befüllt und an das Zollamt gesendet. Nach einigen Tagen habe ich dann einen Anruf von meinem Zollamt erhalten, laut der Auskunft von dem sehr freundlichen Herrn, gibt es eine klare Anweisung das der Aufwand nicht dafür steht. Somit gibt es laut der Auskunft diese Möglichkeit nicht mehr. Die einzige Möglichkeit sei ein formloses Verfahren für Endverwendung über den Spediteur. Hat jemand von euch vor kurzem gerade eine Verzollung gemacht?

 

VG

 

Rene

 

Hi,

den Weg über einen Spediteur habe ich nicht gemacht. Stelle ich mir aber auch nicht einfacher vor wenn eine dritte Partei ins Spiel kommt.

Ich habe vor einer Woche eine normale Verzollung gemacht - inkl. AntiDumpingZoll. Zähneknirschend :f: ; aber es ging schnell :rolleyes:

 

Mit der Ausnahmegenehmigung sind sich die Zöllner offenbar nicht einig. Ich habe hierzu, abhängig davon wo du anrufst, unterschiedliche Ausprägungen zu hören bekommen. Von bis .....

Letztendlich sollte eine Ausnahmegenehmigung, befristet auf die nächsten 5 jahre, heute in meinem Postkasten sein :jump: mal sehen ;-)

 

lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo!

 

Ich habe eine Gabel aus China bestellt. Die hängt nun im Zoll.

Status:"Verzögerung wegen fehlender Zollpapiere/Rechnung".

 

Kann ich da aktiv noch was tun?

 

 

//Edit

hab's schon rausgefunden. Email an azw.evidenz@post.at mit Rechnung oder ähnlichem schicken.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürchterlich *gggg*

Kann man das in Zukunft gleich vorab besser machen?

 

net in china bestellen, dann kommts schneller :D

der text der sendungsverfolgung "Verzögerung wegen fehlender Zollpapiere/Rechnung" ist eh genau der, wo sie dir dann s brieferl schicken, dem du mit der email schon vorgegriffen hast, schneller kannst as nimmer machen, außer du überfällst das lager der post.

 

die gabel schaut interessant aus, i habs glei wieder zugemacht bevor i wieder auf blöde ideen komm und wieder was bau ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich möchte mir beim Chinesen einen Bahnrahmen (wenn möglich lackiert) bestellen. https://de.aliexpress.com/item/32652771289.html

 

Den Thread hab ich ein bisschen quer gelesen, aber so ganz blicke ich nicht durch. Könnte jemand mit Erfahrung kurz den (aktuellen) Ablauf zusammenfassen, wie ich vorgehen muss und welche Kosten muss ich in Summe kalkulieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe für meinen unlackierten Ende 2018 antidumping bezahlt.

Seit dem habe ich eine Ausnahmegenehmigung für die nächsten 5 Jahre ;-)

 

Hast du mit der Genehmigung den Strafzoll zurück bekommen?

Muss ich mich schon bei der Bestellung darum kümmern, oder erst wenn der Rahmen in A ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mit der Genehmigung den Strafzoll zurück bekommen?

Muss ich mich schon bei der Bestellung darum kümmern, oder erst wenn der Rahmen in A ist?

 

leider habe ich den Strafzoll nicht zurück bekommen :-( Die Genehmigung muss vorher vorhanden sein.

Aber wenn du nur 1x orderst, dann zahlt sich der Aufwand für die Genehmigung mMn nicht aus. Ich war bei drei verschiedenen Zolldienststellen bis sich einer bereit und zuständig erklärt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...